Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Heute hat meine Mutter, Abrissbirne gespielt und dabei meine Linke GLE490 zu Fall gebracht. Das Ergebnis sehr ihr hier:

Anhang anzeigen 163296 Anhang anzeigen 163297

Dabei wollte sie sich nur eine Lampe ausleihen.:ugly:

Sind mal eben 5 Jahre Garantie flöten gegangen. Technisch ist zum Glück alles OK. Sonst hätte ich mein Weihnachtsgeld hinein investieren können. Ein schwarzer Wäschestift hat das schlimmste übertönen können.

:kotz:

Bei der nächsten Party einfach nen guten Kumpel fragen und dann ganz nett zu der versicherung sein! "Hussst"

2 Stunden sollten angemessen sein.

Ich kann ja verstehen das man jemanden bestrafen will aber
das ist wirklich zu viel des Guten... 2 Stunden danach liegt man
mit leerem Blick sabernd in der Ecke und will sein Testament mit
Wachsmalstiften an den Füßen auf gepolsterte Wände schreiben...

Aber die Box tut mir schon leid wenn ich sie lädiert sehe:heul:

Kann mir nochmel einer bitte schreiben, warum oder wozu man Bi-Writing (glaube so wirds genannt) an LS hat bzw. braucht. Was kann man dadurch erreichen und wie sollte man solche LS dann anschließen.

Meine nächsten werden sowas haben. Nur weis ich noch nicht genau den verwendungszweck oder ist es einfach nur luxus, den man haben kann aber nicht unbedingt braucht?

Toooooooooooollll hättest du auch ne erklärung auf die schnelle sonst muss wieder das lexikon herhalten. Cool wäre, wenn jemand erfahrungen mit sowas hat und mir erzählen kann, was man davon hat.

Kann mir nochmel einer bitte schreiben, warum oder wozu man Bi-Writing (glaube so wirds genannt) an LS hat bzw. braucht. Was kann man dadurch erreichen und wie sollte man solche LS dann anschließen.

Es führen von einem Verstärker (nicht verwechseln mit Bi-Amping > zwei Verstärker) zwei unterschiedliche Kabelstränge zu einem LS. Ein Kabel übernimmt Tiefton. Das Andere Kabel Hoch- und Mittelton.

Manche sehen es gerne als Voodoo an. Auch hier gilt Probehören und zwar Blind Probehören. Ansonsten gibt es keine Pauschale Empfehlung.

Meine GLE490 hat auch "nur" Single-Wiring und zieht trotzdem an mancher Bi-Wiring Box vorbei. In den unteren Preisklassen unter 1000 € sehe ich es als Marketing-Gag an. Es versteht sich, dass der Verstärker auch entsprechend gewählt sein sollte.

also macht das ganze nur bei großes FrontLS sinn. Nur warum zum teufel haben dann kleine RearLS auch son quatsch. Also wird das gemacht, damit der klang sauberer ist und die Weiche im Lautsprecher besser arbeiten kann, weil sie dann getrennte signale erhält und dann jeweils noch mehr leistung. Also könnte ich mein verstärker auf A-B Kanal ausgang schalten und dann jeweils zwei ausgänge an einen LS geben. Muss der Verstärker / Reciever passend eingestellt werden oder spielt der keine rolle?

Im prinzip fast so wie nen AMP ausn Auto brücken, nur das es dabei einfach nur um die leistung geht und hier um den klang!?

Bi-Wiring bringt nichts. Bi-Amping kann dagegen etwas bringen.

Beim Bi-Wiring klemmt man am Verstärker 2 Kabel anstatt einem für den jeweiligen Kanal an, diese Kabel gehen zum Terminal der Box. Wenn man nur ein Kabel hat, dann sind im Terminal Metallbrücken.

Einzig der Leitungswiderstand wie minimal heruntergesetzt, bringt aber nichts, denn hier handelt es sich um den Milliohmbereich, die Lautsprecher haben Impedanzen im Ohm Bereich.

richtiges bi-amping mit getrennten verstärkern und getrennten frequenzweichen in der box macht durchaus sinn... bi-wiring ist durchaus völliger blödsinn. ;)

Es führen von einem Verstärker (nicht verwechseln mit Bi-Amping > zwei Verstärker) zwei unterschiedliche Kabelstränge zu einem LS. Ein Kabel übernimmt Tiefton. Das Andere Kabel Hoch- und Mittelton.

leider nein.
na gut, ich kann es nicht völlig ausschließen, aber bei der mehrzahl der geräte erfolgt keine trennung der signale die vom verstärker losgeschickt werden. du hast lediglich eine querschnittserhöhung.

btw: mein beileid wegen den gle. dumme sache.

Mal was anderes: bei meinem neuen (alten) Marantz aus den 80rn kratzn die Potis - die Regelung funktioniert aber tadellos, nur eben beim Drehen des regelbaren Widerstandes kratzt es. Reicht es jene mit Kontaktspray zu behandeln??

Zuletzt bearbeitet:

Naja Kontaktspray hilft da eher weniger, da kurz. Wenn du es "richtig" machen willst würde ich das Poti austauschen. Schreib mal MArantz an, die sind da sehr kompetent und hilfsbereit.

Hätte mal eine Kaufberatung nötig...ich habe vor mir zu meinem Reloop RP-2000 MKII Plattenspieler einen vernünftigen Tonabnehmer zu holen, preislich sind so ca. 60€ anvisiert. Könnt ihr mir da was konkretes empfehlen? Gehört wird vor allem Rock. Derzeit hängt ein Audio Technica 3600L dran welches durch früheren DJ-Gebrauch wohl auch schon ziemlich kaputt ist...klingt auf jeden Fall ziemlich dumpf. Danke für alle Tipps :)

Was für nen Phono anschluss ist vorhanden ? Wobei bei 60e die wahl ja nicht sooo groß ausfällt.
Eines aber, wenn jetz ne Nadel für Rock wird, dann wird die absolut untauglich sein fürn DJ einsatz. Auser du nimmst ne DJ nadel aber die bietet nicht so einen schönen Sound ( zumindest keines in der 60€ region )

Es gibt auch nen gradwanderung, Also du hast die wahl zwischen einer Sphärisch geschliffenen Nadel, Die Nadel haben ne extrem hohen Spurtreue, brauchen nicht so viel aufflagegewicht und verschleisen die Platten nicht so stark. Allerdings ist der Sound auch nicht supergut.
Ne Elliptisch geschliffene Nadel hat nicht so ne hohe spurtreue ( hier muss mit Antiskating gearbeitet werden ) auserdem benötigen diese ein höhere auflage gewicht, und es werden die platten stärker abgenuzt. Allerdings bieten nur Elliptische System einen richtig Audiophilen klang.

Elliptische Nadel eignen sich nicht für irgendwelche spielrreien mit den Turntabels !

So und nun das nächste, um die perfekte kombination zwischen Tonabnehmer und Verstärker zu bekommen wäre es intersant zu wissen was der Phonoverstärker für daten bietet um dementsprechend das beste System zu bekommen.

Da wären z.b
Das Ortofon OM10 was ich selbst nutze, es hat den vorteil das man Elliptische sowie Spährische ersatznadeln dafür bekommt. Ich hab das OM10 seit knapp 11 jahren im DJ einsatz bin immer noch ziemlich zufrieden damit.
Ortofon OM 10
Oder das Ortofon Vinyl Master
ORTOFON VINYL MASTER WHITE

Allerdings sei dir noch dazu gesagt, einfach mal eben nen neues System unter den Headshell Montieren ist nicht ! Auser du willst dir deine geliebten platten auf schnelle art und weise killen durch abnutzung. Du brauchst für die Montage eines neuen Systems eine sog. Einstellschablone
und du must grundlegende sachen beachten, wie Aufllagegewicht, Antiskating, Tonarm Höhe, Azimut der Nadel usw usw.

Natürlich kannst die ganzen sachen auch ignorieren, aber deine platten werden es dir niemals verzeihen.

vielen dank für die vielen Infos. Die neue Nadel soll auf keinen Fall für DJ-Zwecke genutzt werden, ich möcht damit in meinen vier Wänden einfach nur entspannt Musik genießen ^^
Als Phonoverstärker wird der Denon PMA-510AE Vollverstärker angeschafft damit ich meinen Reloop-Mixer und den Sony AV-Receiver entsorgen kann.
Was die System-Montage angeht weiß ich da größtenteils bescheid, der Reloop-Plattenspieler hat nur leider den Nachteil, dass der Tonarm nicht in der Höhe verstellt werden kann. Es können lediglich Auflagegewicht und Antiskating am Plattenspieler eingestellt werden. Azimut der Nadel geht ja über das Headshell gut einzustellen und die Schablonen liegen ja meines Wissens den Systemen bei wenn ich mich da noch recht erinnere...meine letzten Vinyl-Sessions sind schon ein paar Jährchen her ^^

Zurück