Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

hey dankeschön, das schau ich mir mal an! Marantz 6000er hab ich schon mal was von gehört

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, wie ich sehe versteht ihr viel von dem Thema. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch mir weiterhelfen kann. Da ich gern musik höre und natürlich das eine oder andere Game spiele wollte ich mehr aus meiner Soundkarte (X-Fi Titanium Champion Series) rausholen. Und ich denke, dass andere Boxen (mom Logitech X-530 :ugly:) durchaus ein besserung mitbringen würden. Sobald ich weis haben Bose eine der besten Soundqualitäten auch wenn das nicht grad günstig wäre. Hab da an ein 2.1 System gedacht. Oder doch Teufel? Gibt es da Unterschiede und wird der Name Bose durch Qualität auch gerechtfertigt oder steckt da nichts dahinter?
Ansonsten steht noch I-Trigue 3330 von Creativ zu Auswahl. Hab die bei meiner Freundin stehn und bin mit den Sound sehr zufrieden, obwohl die einen alten PC hat, was natürlich einer schlechten Onboardkarte entspricht.

Naja, da wird Bose hauptsächlich nur schlecht gereset, weil das eben kaum einer hat oder kaum jemand so viel Geld ausgeben möchte.

So ein Schmarren. Ich kann die Bose Boxen in dem Proberaum von nem Hifihändler mit welchen von Klipsch oder Canton vergleichen, dazu muss ich mir den Rotz nicht für 2000€ kaufen.

Das ist aber immer eins der beliebtesten Argumente von Bose Liebhabern. Ich hab kein Problem damit, wenn denen der Sound gefällt, wenn sie sich dann aber anmaßen, zu behaupten, dass die anderen sich das nur nicht leisten könnten, dann empfinde ich das schon als Frechheit. Wer ein Frequenzdiagramm lesen kann, der weiß spätestens nach der Grafik auf einer der Vorseiten, dass Bose nen verdammt schlechten Frequenzgang hat. Basta. Da nützt auch die Neuentwicklung aus Aaameeeeerikaaaa nichts.

Es ist auch ständig von irgendwelchen teuren Anlagen die Rede. Da misch ich mich nicht ein, weil die für mich uninterissant sind. Eigentlich meinte ich die hier:

BOSE® - COMPANION® 3 Multimedia Speaker System: Übersicht

BOSE® - COMPANION® 5 Multimedia Speaker System: Übersicht

Mir gings nur darum, ob sich der Aufpreis lohnt oder ist der Unterschied zwischen den Bose/Teufel/Creativ Boxen zu gering ist und damit die Bose Boxen eher geldverschwendung ist?

Im Zweifel Probe hören. So ein Bose System steht in jedem MM herum. Bei Teufel kann man das Fernabsatzrecht ausnutzen und der Rest steht meistens auch in diversen Elektronikmärkten.

Das Companion 5 ist ein Virtuell-5.1 System. Fällt im Grunde aus der Liste raus, wenn die Präferenzen auf Musik stehen.

Ein Konkurrent wäre das Teufel Motiv 2.

Naja, da wird Bose hauptsächlich nur schlecht gereset, weil das eben kaum einer hat oder kaum jemand so viel Geld ausgeben möchte.

So ein Mist. Bose ist einfach nur für das Geld absoluter Chinamist, das wird in fernost für n Fuffi gefertigt, dann gehts ab zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten um das Bose (Buy Other Sound Equipment) Logo drauf zu machen und schon wird aus einem Fuffi mal schnell 300 €.

Wenn ich mir da mein Budget von damals von ca. 800 € hernehm, hätte ich mir damals das sagenhafte Bose 251 Stereoset kaufen können (Link), oder ich bin schlau, und kauf etwas von Herstellern, welche mehr mit Leistung und Qualität als mit Name punkten - Hallo RF 82 von Klipsch, welche jetzt erst recht durch die veränderte Raumakustik bei mir ihre teuflische Wirkung entfalten.... :devil::daumen:

vllt hast du sogar mit deiner Behauptung Recht aber ich bezweifle, dass du das nachweisen kannst, dass die in China gebaut werden. Irgendjemand hate ja im anderen thread erwäht, dass solche Vorurteile meistens garnicht gerechtfertigt werden können, da nur die wennigsten Boxen von Bose besitzen. Kann ich auch nicht verstehen.
Aber wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich aufjedenfall alle 3 System ausprobieren :D.

China =! schlecht

Aus dem fernen Osten kommen so gut wie alle Halbleiter. Dort haben sie zwar erst später Normen bzw. Bedingungen wie die RoHs eingeführt, dafür haben die die RoHs noch schärfer gestaltet als wie bei uns in Europa oder den USA. In solchen Sachen sind die Chinesen uns zwar Vorraus, wobei in Deutschland häufig noch (vollkommen legal) "Großserien" mit bleihaltigem Lot gefertigt werden.

Bauteile aus China zählen qualitativ zu den besten.

naja ich find japan super und china giftiger billig schrott..
zudem bauen japaner auch nette mopeds, aber dafür killen die xxx hilflose delfine..
aber von china halt ich echt nix, auch wenn die meisten firmen in china produzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit dem "giftfrei" -> RoHs stammt ja auch von der Automobilindustrie, nach bleifreiem Benzin wollten die umbedingt auch die Elektronik bleifrei haben. Sollte ganz schnell gehen, nur doof, dass die Automobilindustrie froh weiter mit ner Sondergenehmigung bleihaltig löten darf - obwohl sie es waren, die nach dem Verbot geschriehen haben. :D

Naja, soviel zu Giften in der Elektronik.

China ist da aber wirklich top, zumindestens in Sachen Elektronik, bei den Lautsprechern kann es wieder ganz anderst aussehen.

mit giftig meine ich die benutzen kunstoffe.. sind meist krebserregende weichmacher drinne..

Achso. Aber das hat man bei der Elektronik nicht, nur bei Spielzeug. :D

Vieleicht noch bei den extrem guten Plastikgehäusen von Lautsprechern...

Das mit dem "giftfrei" -> RoHs stammt ja auch von der Automobilindustrie, nach bleifreiem Benzin wollten die umbedingt auch die Elektronik bleifrei haben. Sollte ganz schnell gehen, nur doof, dass die Automobilindustrie froh weiter mit ner Sondergenehmigung bleihaltig löten darf - obwohl sie es waren, die nach dem Verbot geschriehen haben. :D

Naja, soviel zu Giften in der Elektronik.

China ist da aber wirklich top, zumindestens in Sachen Elektronik, bei den Lautsprechern kann es wieder ganz anderst aussehen.

Hast du mal eine Quelle darüber das es die Automobilindustrie gefordert hat ?
Das glaube ich eher weniger das sich diese Industrie freiwillig solche Kugeln ans Bein bindet. Das kam mit Sicherheit aus der Politik und nicht aus der Industrie. Genauso wenig wurde bleifreies Benzin von der Automobilindustrie gefordert weil genau diese Benzinart und auch bleifreies Lötzinn Mehrkosten in der Produktion bedeutet. Teilweise müssten ganze Maschinenparks ausrangiert und neu angeschafft werden.
Dazu kommt das die Automobilindustrie schon alleine aus Sicherheitsgründen weiter mit verbleitem Lot arbeiten muss, dort ist es verboten (!) bleifreies Lot zu nutzen. Sind schon seltsame Ansichten die du hast, vielleicht hast du das was durcheinandergewürfelt ?
Die besten Halbleiter (neben denen aus Dresden;))die ich kenne kommen immer noch aus Japan und daran wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel ändern.

Der Automobilindustrie ist es aus Sicherheitsgründen nicht verboten. Beim Militär oder der Luft- und Raumfahrtechnik ist nur bleihaltig erlaubt, denn mit bleifreiem Lot fehlen schlichtweg Langzeiterfahrungen.

Woher ich diese Informationen hab? Ganz einfach - von einem Ausbilder der Bundeswehr, der Lötausbildungen für die militärischen Lötbedürfnisse macht, sprich Klasse 3 aufwärts. Dein Verstärker zu Hause ist vieleicht Klasse 1, Klasse 3 sind medizinische/Raumfahranforderungen, jedoch sind da die Anforderungen noch höher, sprich man Klasse 3 eigentlich gar nicht mehr sagen.

Der Automobilindustrie ist es aus Sicherheitsgründen nicht verboten. Beim Militär oder der Luft- und Raumfahrtechnik ist nur bleihaltig erlaubt, denn mit bleifreiem Lot fehlen schlichtweg Langzeiterfahrungen.

Woher ich diese Informationen hab? Ganz einfach - von einem Ausbilder der Bundeswehr, der Lötausbildungen für die militärischen Lötbedürfnisse macht, sprich Klasse 3 aufwärts. Dein Verstärker zu Hause ist vieleicht Klasse 1, Klasse 3 sind medizinische/Raumfahranforderungen, jedoch sind da die Anforderungen noch höher, sprich man Klasse 3 eigentlich gar nicht mehr sagen.

Dann geb ich dir die Info, als Beschäftigter in der Automobilindustrie, das es lt. Gesetz verboten ist bleifreie Lote In sicherheitsrelevanten Bereichen wie z.b. den Steuergeräten für Airbag, ABS und Fahrassistenten einzusetzen. Hier findest du auch heute noch kein bleifreies Lot.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Natürlich ist es möglich aus China vernünftige Ware zu bekommen. Auch viele deutsche Hersteller lassen dort ihre Produkte billig fertigen aber es wird auch ebensoviel Schrott produziert der irgendwo abgekupfert den Weg nach Europa findet.

Zurück