Sound ***Diskussionsthread***

Ich weiß, dass es lustig klingt :D

Bei Bildern hat man doch aber echt einen ziemlichen Qualitätsverlust beim Verschieben und Kopieren...

Dann solltest du unbedingt deinen rechner überprüfen, wenn du da qualitätsverluste hast must du nen haufen CRC fehler haben, da muss dann irgendwo nen Hardware defekt vorliegen.

Ich weiß, dass es lustig klingt :D

Bei Bildern hat man doch aber echt einen ziemlichen Qualitätsverlust beim Verschieben und Kopieren...

Ich bin jetzt aber stark erstaunt das du das glaubst. Wenn mann etwas digitales kopiert gibt es keine Qualitaetsverluste. Wenn mann was analoges kopiert muss mann allerdings mit Qualitaetsverlusten rechnen. So einfach ist das.;)

Wenn irgendjemand einen Teufel Gutschein braucht:

WRFS-2KUX-1Z2C-9DQP

ist ein 20€ Gutschein

Habe den grade bekommen, allerdings habe ich momentan nichts was ich noch von Teufel bräuchte und bevor der abläuft kann man damit ja noch jemanden glücklich machen ....

Wo kann man Musik mit besonders hoher Qualität kaufen?
Gehts dir nur um die Qualität oder ist das Genre noch wichtig?
Es gibt einige Labels die sich auf audiophile (also qualitativ besonders gute) Aufnahmen spezialisiert haben. Stockfisch Records ist da z.B. ein Begriff den man immer wieder hört.

Oder ist Jede CD gleich von der Qualität?
Leider nicht. Die Qualität hängt vor allem von der Produktion ab. Die meisten Plattenlabels legen da heute leider keinen Wert mehr drauf und weisen die Toningenieure dazu an, die Platten klanglich zu versauen.
Grob kann man das schon am Genre ausmachen. Pop, Rock, Metal, Indie, Alternative, House, Hip-Hop, R'n'B...das alles wird überwiegend sehr schlecht produziert. (Stichwort Loudness War!)
Bei Klassik, Jazz und vielen Electro-Richtungen hat man meist noch eine gute Produktion und die CDs klingen besser.
Aber wie immer hat man auch jede Menge Ausnahmen. Es gibt auch durchaus gut produzierte Mainstream-Musik und auch im Jazz- oder Klassik-Bereich finden sich verschandelte Aufnahmen.

Vom genre her ist es bei mir relativ bunt:
Von Nightwish, rammstein, hatebreed, hardstyle, bob marley, klassik, house
Meine Frage ist eher ob es einen Händler, Page gibt wo ich meine Musik in guter quali gibt?
Vorallem woran kann ich gute quali erkennen? kb/s-Rate? Datei Format?

Du willst also einen Download-Shop mit möglichst hoher Qualität haben? Hm, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich kenn mich mit Download-Shops nicht aus. Ich kauf Musik lieber auf Schallplatte oder CD, da hab ich wenigstens einen echten Gegenwert in der Hand :P

Gute Qualität kann man imho nicht wirklich an irgendwelchen Eigenschaften erkennen. Laut meiner eigenen Hörerfahrungen sind für mich Mp3's mit VBR-V2 Codierung (~256kbit/s) akustisch transparent, also ncihtmehr von der Original-CD unterscheidbar. Es kommt aber eben vor allem auf die Qualität des Ausgangsmediums an, und da seh ich bei der von dir genannten Musik viel schwarz. Nightwish, Rammstein und Hatebreed und alles in der Richtung HardRock/Metal oder wie man es nennen will ist im Allgemeinen sehr schlecht produziert und klingt schon auf CD grausam. Genauso bei Hardstyle und House. Das Zeug wird bis zum Anschlag durch die Kompressoren gejagt und am Ende bleibt nur Klangbrei übrig.
Die alten Bob Marley CD's sind ziemlich gut aufgenommen. Klassik im Allgemeinen auch (Soundtracks sind davon explizit ausgenommen! aber das ist eh keine Klassik)

Als Dowloadshop ist Amazon durchaus zu empfehlen, die mp3s sind immer zwischen 200 und 300 Kbps.

Wie Afi schon gesagt hat, die reine Bitzahl sagt nichts über die tatsächliche Qualiät der Aufnahme aus. Es gibt CDs die klingen schlechter als eine 192kBit-Kompression einer guten Aufnahme!
Jetz ist die Frage, willst du nur große Zahlen und damit verbunden geringe Verluste im Vergleich zur CD oder einfach gut aufgenommene Musik. Bei ersterem kannst du mal Online Music, Music Downloads, Streaming Music from Magnatune anschauen. Bei letzterem hilft leider nur Glück und verlässliche Rezensionen.
dann frag ich mal: Was hört ihr so?
Genre oder Qualität? :D

Ich kann amazon definitiv nicht empfehlen. Diverse Alben mit Knacker zudem ist manchmal das Ende vom Lied abgehackt (schon sehr oft gehabt). Keine Ahnung was das soll.
MP3 reicht mir ohnehin nicht mehr aus. Ich hole mir nur noch Original CDs. Die kann man auch noch wieder verkaufen.

Die Fehler hatte ich noch nie und immer wenn der MP3-Player neues Futter bekommt (und dann nur der) wirds als mp3 bei Amazon gekauft.

Dito. Bisher auch keine Probleme mit Amazon gehabt. Das einzige, was nervt, ist nach sechs Stunden unvollständigem Download immer wieder den Support zu kontaktieren. Cyber-Monday und lahme Leitung vertragen sich halt nicht. :ugly:

Hoffe mal die Frage passt hier rein:

Keine Ahnung ob der jemandem etwas sagt, aber ich hab hier einen uralten(?) Kopfhörer von Audio-technica liegen(nennt sich ATH-M7 Pro) und der gefällt mir eigentlich recht gut. Kein Bumbum, aber wenn es sein muss kommt auch ein bissl Bass rüber, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu wenig. Das Problem ist bloß, dass er langsam auseinander fällt(ein Ohrpolster ist schon ab und die Farbe davon noch viel länger :ugly:). Ein paar Wochen/Monate wird er zwar noch halten, aber sollte er dann mal den Geist aufgeben brauche ich logischerweise einen Nachfolger. In welche Richtung müsste ich ungefähr schauen, wenn ich einen ähnlich Klang haben wollen würde? Und um gleich vorzubeugen: Ich möchte keine Kaufberatung, nur einen kurzen Überblick. ;)

Zurück