Sound Blaster Z und Sound BlasterAxx SBX 10

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ein Freund von mir möchte soundtechnisch aufrüsten und hat jetzt die im Titel genannten Geräte gefunden.
Ich bin der Meinung, das er da mit Kanone auf Spatzen schießt, aber, nunja, sei es drum.
Doch bevor er ins offene Messer läuft, würde ich gerne wissen, ob es eventuell andere, gleich gute (Funktionen, Features und Qualität) Soundkarten für weniger Euronen gibt bzw ob es zu dem Preis nicht noch bessere gibt.
Anschließen möchte er an die Karte nur seine Kopfhörer, irgendwelche 80€-teuren "GameCom", keine Ahnung von welchem Hersteller. Was für Kopfhörer sollten an eine Karte wie die Z?

Und den Axx 10...keine Ahnung, was er sich davon verspricht. Er hat zur Zeit kein Lautsprechersystem, kann nur über die Kopfhörer Musik, Filme etc hören. Ob das eine adequate Möglichkeit ist, ohne Kopfhörer guten Sound zu genießen? Er hat sich darauf eingeschossen, das er da sein Android-Handy, das er gleichzeitig als MP3-Player nutzt, daran hängen kann, um Musik zu hören. Meinetwegen, aber am PC für Musik, Filme, Spiele?

Kann Ihr mir bessere Alternativen zum gleichen Preis oder günstigere, aber gleich gute Alternativen nennen, die sinnvoller für ihn wären, die ich ihm dann präsentieren kann?

Die Asus Xonar Karten sind meistens etwas günstiger als die Creative, dabei aber Gleichgut oder besser. Er könnte sich zum Beispiel die DX oder die DGX anschauen. Aber ob sich das für sein Plantronics (ist es doch, oder?) lohnt ist die andere Frage...

Asus Xonar DGX. Mehr lohnt sich nicht. Die Soundbalster Z klingt nicht wirklich besser (bassiger, aber nicht sauberer), und kostet mehr. Kann man nehmen, wenn man unebdingt die surround simulation von Creative will, aber ich persönlihc würde bei ner Xonar DGX bleiben.

Ein 28€ Superlux am Onboard würde aber vermutlich besser klingen, als das Headset an ner Soundkarte ^^

Richtig, es ist ein Plantronics, jetzt wo Du das schreibst.

Ein Tipp, was fürn Kopfhörer man anschließen sollte (egal ob jetzt SB Z oder Xonar DX/DGX)?

Und was ist mit dem Axx 10? gibt es da was vergleichbares? Ich glaub, er findet dieses Array-Mikro so toll, das auch der Z beiliegt...

/edit: LOL, die DGX kostet ja nur 30€. Das wird er mir nie glauben, das die gleich gut sein soll :D

Was meinst du damit, welche Kopfhörer man anschließen sollte? Soll auch ein neuer Kopfhörer her?

Meinst du mit AXX 10 das hier?
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Axx-Wireless-Lautsprecher/dp/B008ANFMI4
Falls ja, dann ist das Schrott.

Ja, und dennoch ist die Xonar DGX technisch überdimensioniert für solchen Minderwertigen gamer mist wie Plantronics ;) Aber das ist nunmal die kleinste Xonar :P Man könnte zwar die DX überlegen, aber klanglich wird man mit dem plantronics null unterschied raushören
Alle Gaming Headsets unter 100-170€~ Werden bereits von einem 28€ Superlux 681 Evo Kopfhörer geschlagen.

Naja, wenn er sich schon eine so hochwerte Soundkarte zulegt, dann möchte ich ihm sagen, das er dazu auch einen hochwertigen Kopfhörer/Headset braucht.

Ja, mit dem Axx 10 meinte ich genau das.
Hab ich mir gedacht, dass das Mist ist.

Das mit dem Evo brauchst Du mir nicht schreiben, hab selbst eines :schief: :daumen:

Zurück