a_fire_inside_1988
BIOS-Overclocker(in)
Der Klang wird aber zum großen Teil durch den Raum mitbestimmt. Große glatte Flächen (freie Wände, Fenster etc.) führen zu Reflexionen vor allem im Hochton, wodurch dieser an Präsenz zunimmt. Teppichböden, Polstermöbel und der gleichen schlucken viel hochfrequenten Schall wodurch der Klang dumpfer wird. Die Raumgröße und -geometrie bestimmen in großem Maße das Bassverhalten (Stichwort Raummoden). Es kommt also auf den gesamten Raum an und nicht nur auf den Bereich in dem du hören möchtest.@ p00nage wenn ich aber nur in diesem Bereich den satten Klang genießen möchte, ist doch nur der Bereich wichtig oder? In anderen Bereichen des Raumes ist mir die Klangqualität nicht wichtig, dass ich dort was höre ist mir schon klar
Die neue x01-Reihe der Victas wurde vor allem im Hochton verändert. Der Hochtonbereich der neuen x01er ist vor allem präsenter. Die alten x00-Modelle der Victa-Serie klangen vielen zu dumpf (war auch mein Eindruck einer Victa-5.1-Anlage bei einem Freund).Die Victa 700 werden wohl nicht ganz so klingen aber ich such weiter nach denen hier in meine Umgebung.
Beim Filme-gucken war das nicht so sehr das Problem, da konnten die Victas für ihren Preis durchaus überzeugen, aber Musik hat mir auf der Anlage (Front-LS Victa 600, Rear-LS Victa 200, Center und Subwoofer entsprechend aus der Victa-Serie) nicht gefallen.
Liegt wahrscheinlich an mangelnder Hörerfahrung oder einem schlechtem Abhörraum. Gerade die recht krass unterschiedliche Abstimmung zwischen den Heco Victa und den Canton GLE (wahrscheinlich waren es die?) ist ziemlich eindeutig.und es hab meiner Meinung auch kaum Unterschiede zu 300eu teuren Canons die ich mir ebenfalls genauer angehört habe.
der unterschied zwischen 700 und 701 dürfte auch net so groß ausfallen
Ich find den Unterschied schon ziemlich deutlich, wie gesagt, vor allem im Hochtonbereich hat Heco die Victas sehr verbessert.