Sound bis ca 600eu mit Aussicht auf 5.1

Sync

Freizeitschrauber(in)
Moin!

Da ich mir ne neue Glotze demnächst hole, möchte ich dazu auch nen "guten" Klang haben. Am Anfang habe ich ca 600eu für Receiver + LS zur Verfügung.

Als AV-Receiver habe ich folgende in Betracht gezogen:

Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Und zu Beginn möchte ich 2 Standlautsprecher damit betreiben und nach und nach es zu einem 5.1 erweitern.

Ich bin auf die Teufel Ultima 30
Teufel Ultima 30 - Schwarz Rosewood: Amazon.de: Elektronik

und die Heco Victa 700
Heco Victa 700 Anniversary Edition 3-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik

gestoßen. Bei den Heci Victa gefällt mir, dass es in der Victa-Serie passende kompaktlautsprecher, Center, sowie Sub gibt.

Da der Fernseher ca Anfang Februar gekauft wird, soll der Sound kurzfristig folgen. Also habe ich noch ne Menge Zeit, die ich allerdings auch brauchen werde, denke ich. Denn einfach drauf los kaufen, möchte ich ungern für so "viel" Geld. :ugly:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mfg Sync
 
Also die victa 700 klinger für ihre Preisklasse sehr gut, ich hab selber welche, die stimmen sind sehr klar und gut verständlich, bei musik klingen sie auch sehr gut für den preis, die ultima konnte ich leider noch nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Oder kann ma auch zur Nubox 311 greifen? Ist zwar ein Kompaktlautsprecher, ich hab aber bisher nur Gutes gehört über Nubert. Meint Ihr die Nubox schlägt Heco Victa 700 und Teufel Ultima 30?
 
Geh einfach mit deinem Geld probehören. Dann weißt du, was wen schlägt.
Klingt logisch oder? Gerade, weil der Hörgeschmack eines Jeden anders ist.

Mfg, ice
 
Geh einfach mit deinem Geld probehören. Dann weißt du, was wen schlägt.
Klingt logisch oder? Gerade, weil der Hörgeschmack eines Jeden anders ist.

Mfg, ice

jo kann ich nur unterschreiben, selbst ist der mann. man kann höchstens dann alternativen nennen wenn dir klanglich was gefällt, welche du noch probehören könntest. mir wären die 311er allein zb viel zu wenig ;-)
 
Die Victas find ich nicht so berauschend, die sind mir für meinen Geschmack viel zu dumpf, aber das ist halt eine sehr subjektive Sache, dir gefallen sie vielleicht. Darum kann ich auch nur dazu raten bei Lautsprechern selbst in den Laden zu gehen und sich verschiedene Modelle selbst anzuhören, nur so kann man den für sich passenden Lautsprecher finden.
 
Mag sein, aber 400€ für Receiver und 200€ für Lautsprecher auszugeben, wäre Bullshit.

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sync

Wie groß ist eigentlich der Raum den du baschallen willst?

Die Heco Victa X00 sing jetzt sehr günstig da sie auslaufen und die nachfolger X01 kommen.
Für 600€ könntest du dir mit denen gleich ein ganzes 5.1 holen. Beispiel 2x Victa 500, 2x200 und 1x 100. Als Sub könnte man den Mivoc 1100 holen, neu ca 120€ als B-Ware 100€.
Für Heimkino ist Heco Victa bei wenig Geld 1A, was Musik angeht, sind halt Einsteiger HiFI Lautsprecher. Für manchen wäre das nichts, ein andere kann damit auch zufrieden sein.

Als AVR kommen bei dem Budget nur die in frage die du bereits verlinkt hast. Es sei den du hättest dir letzte Woche bei Saturn den Onkyo 578 für 199€ geholt.
Eine möglichkei wäre z.B. ein gebrauchter Onkyo 507 für ca. 150€, nur hat der kein HDMI 1.4 was du mit einem neuen TV aber hättest, wegen dem Rückkanal (ARC)

P.S.

Letzten Monat gabs bei Amazon an manchen Tagen den Onkyo 508 für 222€, aber selbst für 239€ sollte man eher die 30€ drauflegen und sich einen 508 statt einem 308 holen. Der bietet deutlich mehr, da sind die 30€ mehr als gut investiert http://geizhals.at/deutschland/a513454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum hat ca 50m². Aber in dem Bereich, wo die Glotze stehen wird hat ca 15m² mehr auf jeden fall nicht. Aber ich mess mal nach :ugly:
Der Rest des Raumes wird vom Bett etc gefüllt und wird nicht in die direkte Beschallung einberechnet.

Hab mal am Anhang ne kleine Skizze eingefügt, wie der Grundriss aussieht (nicht Maßstabsgetreu!)

War gestern viel Unterwegs, Saturn, Media Markt, Telepoint etc und kein Laden hat die verdammen Heco Victa, echt traurig.. andere Läden bietet OL nicht :huh:

Vielleicht gibts ja bei MM demnächst ein ordentlicher (in meinem preisrahmen) AVR zum "Einkaufspreis:ugly:"

Aber danke für eure Antworten
 
Leistung:

Wenn der Verstärker mehr Leistung hat, kann es nicht schaden.
Mehr Leistung ist nicht so schlimm, wie zuwenig Leistung.

Lautsprecher können viel zu wenig Leistung nicht ab, sobald Du aufdrehst wirste merken wovon ich rede.

Ein Leistungsstärkerer Verstärker ist zukunftssicherer.

Wenn Du mal Umziehst oder n Party machst ... .

Der Aufpreis ist nicht so wild.

Lieber einmal mehr ausgeben, als zwei mal kaufen. Bei den Lautsprechern sehe ich dies etwas anders.

Und zwar aus folgenden Grund.

Wer ein 5.1 System aufbaut braucht dafür keine High End Lautsprecher, nur das Frontsystem sollte gut sein.
Für die Rear sind die Heco auf jeden Fall nicht schlecht.

Für n Übergang kann man sie sicherlich auch für vorn nutzen.
Hab nur die kleineren mal gehört - mein Fall sind sie nicht, aber das ich geschmackssache.

Ich mag die Betonung von Canton.
Auslaufmodel die GLE407 und 409 wurden bei MediaXXX für 150 bzw 169 € / Stück abgegeben.
 
@Jens:

Wenn der Verstärker mehr Leistung hat, kann es nicht schaden.
Mehr Leistung ist nicht so schlimm, wie zuwenig Leistung.

Wen interessiert bei den heutigen Wirkungsgraden und Transen denn schon die Leistung? Entweder es reicht oder halt nicht, und für 300 € kann man eben nicht viel erwarten. Einen Audi R8 gibts auch nicht zum Golfkurs.

Ein Leistungsstärkerer Verstärker ist zukunftssicherer.

Absolut zu vernachlässigen, bei einem AVR zählen die Features und nicht die Leistung.

oder n Party machst ... .

Party mit so einem AVR auf 50 m² ist utopisch...

Lieber einmal mehr ausgeben, als zwei mal kaufen. Bei den Lautsprechern sehe ich dies etwas anders.

Die Regel gilt bei beiden - der AVR ist aber weitaus unwichtiger als die LS. Die LS machen die Musik und je nach Geschmack, Budget und Vorlieben muss man da varieren.

@Sync: Für den Preis solltest du nicht viel erwarten, was warst du bisher klangtechnisch gewohnt?
 
@Sync: Für den Preis solltest du nicht viel erwarten, was warst du bisher klangtechnisch gewohnt?

Das ist mir klar, dass man mit dem Budget nicht viel erwarten kann :D

Was ich gewohnt bin = Stereo aus den Fernseher LS und am PC über die Z5500.
Also ist mein jetziger Stand eher sehr tief unten. Ich denke, dass ich für das Budget meine Ohren schon etwas gutes tun kann ;)

Vor allem sind das nicht gerade viele m² um die es geht. Ich möchte ja nicht den ganzen raum mit vollem Klang beschallen. Es geht nur um meinen Sofa-TV Bereich und das sind wie gesagt bestimmt nicht mehr als 15 m².

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man mal für Anlässe etwas aufdrehen kann. :ugly:

Mfg
 
Dann würde Ich dir zu Stereo raten, eventuell ein AVR oder ein Stereoamp dazu und fertig. Gutes Stereo bringt sehr viel und du wirst baff sein, was deine Plastikkracher von Logitech alles nicht darstellen können. :p
 
Hab mich auch gedacht. Dass ich erst ein "gutes" Stereo system für die ca 600 hole und nach und nach mit der Zeit auf 5.1 gehe oder erweiter.
 
würde ich an deiner stelle auch machen, und derhörbereich ist egal, da die schallwellen ja net am ende des bereichs aufhören sondern durch den ganzen raum gehen ist die raumgröße wichtig.
 
soo saß heute im MMt und hab mal die LS exzessiv dort probegehört. Auch Heco victa 701 waren dort. Aber wie schon geschrieben nicht die 700. Der Klang mit einem 250eu Av Receiver (vergessen welcher das war) war schon sehr gut. Nur leider war der Tiefton für mich nicht überzeugend genug. Dennoch hatten die die 701 einen guten Klang und es hab meiner Meinung auch kaum Unterschiede zu 300eu teuren Canons die ich mir ebenfalls genauer angehört habe.
Auch Filmausschnitte haben mir auf den beiden Lautsprechern schon seehr gut gefallen, mit 5.1 gings dann noch mehr ab. Für meine Ansprüche waren die Victa 701 mehr als ausreichend. Die Victa 700 werden wohl nicht ganz so klingen aber ich such weiter nach denen hier in meine Umgebung.

@ p00nage wenn ich aber nur in diesem Bereich den satten Klang genießen möchte, ist doch nur der Bereich wichtig oder? In anderen Bereichen des Raumes ist mir die Klangqualität nicht wichtig, dass ich dort was höre ist mir schon klar :ugly:
 
soo saß heute im MMt und hab mal die LS exzessiv dort probegehört. Auch Heco victa 701 waren dort. Aber wie schon geschrieben nicht die 700. Der Klang mit einem 250eu Av Receiver (vergessen welcher das war) war schon sehr gut. Nur leider war der Tiefton für mich nicht überzeugend genug. Dennoch hatten die die 701 einen guten Klang und es hab meiner Meinung auch kaum Unterschiede zu 300eu teuren Canons die ich mir ebenfalls genauer angehört habe.
Auch Filmausschnitte haben mir auf den beiden Lautsprechern schon seehr gut gefallen, mit 5.1 gings dann noch mehr ab. Für meine Ansprüche waren die Victa 701 mehr als ausreichend. Die Victa 700 werden wohl nicht ganz so klingen aber ich such weiter nach denen hier in meine Umgebung.

@ p00nage wenn ich aber nur in diesem Bereich den satten Klang genießen möchte, ist doch nur der Bereich wichtig oder? In anderen Bereichen des Raumes ist mir die Klangqualität nicht wichtig, dass ich dort was höre ist mir schon klar :ugly:

naja die schallwellen bleiben ja net im hörbereich ;-) außer du hast es dann abgetrennt durch ne wand oder so ^^ Die Canton sind bekannt dafür das sie untenrum nicht so kräftig sind, und die victa soweit ich weis auch. der unterschied zwischen 700 und 701 dürfte auch net so groß ausfallen
 
Zurück