Sound bis ca 600eu mit Aussicht auf 5.1

@ p00nage wenn ich aber nur in diesem Bereich den satten Klang genießen möchte, ist doch nur der Bereich wichtig oder? In anderen Bereichen des Raumes ist mir die Klangqualität nicht wichtig, dass ich dort was höre ist mir schon klar
Der Klang wird aber zum großen Teil durch den Raum mitbestimmt. Große glatte Flächen (freie Wände, Fenster etc.) führen zu Reflexionen vor allem im Hochton, wodurch dieser an Präsenz zunimmt. Teppichböden, Polstermöbel und der gleichen schlucken viel hochfrequenten Schall wodurch der Klang dumpfer wird. Die Raumgröße und -geometrie bestimmen in großem Maße das Bassverhalten (Stichwort Raummoden). Es kommt also auf den gesamten Raum an und nicht nur auf den Bereich in dem du hören möchtest.

Die Victa 700 werden wohl nicht ganz so klingen aber ich such weiter nach denen hier in meine Umgebung.
Die neue x01-Reihe der Victas wurde vor allem im Hochton verändert. Der Hochtonbereich der neuen x01er ist vor allem präsenter. Die alten x00-Modelle der Victa-Serie klangen vielen zu dumpf (war auch mein Eindruck einer Victa-5.1-Anlage bei einem Freund).
Beim Filme-gucken war das nicht so sehr das Problem, da konnten die Victas für ihren Preis durchaus überzeugen, aber Musik hat mir auf der Anlage (Front-LS Victa 600, Rear-LS Victa 200, Center und Subwoofer entsprechend aus der Victa-Serie) nicht gefallen.

und es hab meiner Meinung auch kaum Unterschiede zu 300eu teuren Canons die ich mir ebenfalls genauer angehört habe.
Liegt wahrscheinlich an mangelnder Hörerfahrung oder einem schlechtem Abhörraum. Gerade die recht krass unterschiedliche Abstimmung zwischen den Heco Victa und den Canton GLE (wahrscheinlich waren es die?) ist ziemlich eindeutig.

der unterschied zwischen 700 und 701 dürfte auch net so groß ausfallen

Ich find den Unterschied schon ziemlich deutlich, wie gesagt, vor allem im Hochtonbereich hat Heco die Victas sehr verbessert.

Liegt wahrscheinlich an mangelnder Hörerfahrung oder einem schlechtem Abhörraum. Gerade die recht krass unterschiedliche Abstimmung zwischen den Heco Victa und den Canton GLE (wahrscheinlich waren es die?) ist ziemlich eindeutig.

ich denk mal, dass eher am Raum von MM liegt.ich find die eh nicht optimal aber woanders kann ich halt ohne kosten nicht hier probehören. Aber ich bin jetzt auch keiner der "guten" Sound gewohnt ist und feinste Unterschiede heraushören kann, wie gesagt ich steige langsam in die Thematik ein... Den besten Klang bekomme ich aus meinen AKG K 272HD :ugly:

Bleibt mir dann wohl nur bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.

Wie steht ihr zu Teufel Ultima 40? oder soll ich eher im bereich Canton,Heco bleiben?

Teufel hat halt den typischen Loudness Sound. Canton ist analytisch hell und Heco angenehm warm. Unterschiedlicher geht es kaum. Ohne Probe hören und dem eigenem Gefühl trauen, geht es nicht.

War gestern viel Unterwegs, Saturn, Media Markt, Telepoint etc und kein Laden hat die verdammen Heco Victa, echt traurig.. andere Läden bietet OL nicht
Du hast in Oldenburg einen wirklich exzellenten Hifi Fachhändler, der nicht einer dieser High-End Spinner ist und auch Kunden mit kleinem Geldbeutel ernst nimmt. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Aber im CB hat einer mit dem Geschäft wirklich klasse Erfahrungen gemacht.

Könnte man die Victa 700 nicht auf einfach mit dem equalizer nen bisschen wärmer machen. Also mich stört diese dumpfe Abstimmung, muss gleich mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich am treble knopf meines su vx 700 rumspiele

Warm = Wenig Höhen
Kühl/Analytisch = Viele Höhen

Also ich denke, du willst deine Victas eher etwas Kühler haben oder? ;)

Mfg, ice

arg sorry meinte eigentlich auch analytisch, sowas passiert, wenn man musik importiert, dann nochmal konvertiert, benennt und gleichzeitig ins forum schreibt, dazu kommt noch musikhören.

Du wirst mit dem Treble-Regler, das was der Lautsprecher auch jetzt schon wiedergibt nur deutlicher rausstellen können. Aber wirklich mehr Detailarbeit und Auflösung kannst du der Victa700 damit leider nicht beibringen. Da hast du dir wohl den falschen Lautsprecher zugelegt.

Zurück