Souindkarte PCi oder PCie?

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum

Wie der Titel schon sagt wollte ich fragen wo da der grundlegende Unterscheid ist?! Oder ist etwas besser? USB extern möchte ich eher nicht.

Gruß

Rein Leistungstechnisch ebsteht kein Unterschied. Eventuell wird eine PCI-Karte aber mittelfristig nicht mehr auf ein neues Board passen.

PCIe. Der alte PCI hat ein sehr niedrigen Datendurchsatz und ist eh tot. Viele neuen Boards haben gar keinen PCI Slot mehr.

Ja, würde auf jeden Fall auch die PCIe-Karte nehmen. Der Datendurchsatz ist bei einer Soundkarte völlig egal, die benutzt so ca. 1-2% des maximalen PCI-Datendurchsatzes von immerhin 1 Gigabit/Sekunde (!). Da würde sogar ein ISA-Slot noch locker reichen, für diejenigen unter euch, die den noch kennen :ugly:. Aber das Problem wird halt sein, dass man in ein paar Jahren keine PCI-Slots mehr auf neuen Mainboards sehen wird, und dann wäre deine Soundkarte komplett nutzlos.

Und ich habe mir vor einer Woche ein PCI-Soundkarte gekauft. :wall: Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.

Aber ich denke, dass es auch in den nächsten Jahren noch Boards mit PCI Slots geben wird. Da ist eben nur die Frage, wie lange diese noch angeboten werden. Weit mehr als die Hälfte der Sockel 1150-Boards werden aktuell noch mit mindestens einem PCI-Steckplatz angeboten. Der wird daher vermutlich nicht von jetzt auf sofort verschwinden.
Aber prinzipiell ist PCIe zu bevorzugen, da möchte ich keinesfalls widersprechen.

Und ich habe mir vor einer Woche ein PCI-Soundkarte gekauft. :wall: Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.
Dann ist doch an deiner Entscheidung nichts verkehrt ;) Wenn bei mir kein PCIe-Steckplatz mehr frei wäre, würde ich definitiv auch eine PCI-Soundkarte kaufen. Wie gesagt, es gibt keinerlei Unterschiede in der Sound-Qualität oder so (bei gleichem Chipsatz natürlich ^^). Und mal ehrlich - wie teuer ist so eine Soundkarte im Vergleich zu den anderen PC-Komponenten? Wenn die in 5 Jahren dann mal in kein Board mehr passen sollte, war sie ihr Geld trotzdem definitiv wert, und kann guten Gewissens in Rente geschickt werden :)

gut, meine Graka (GTX 970 Inno3D Airboss) überdeckt beide PCIe slots bei meinem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX.

Dann ist das also kein Problem eine PCI Soundkarte zu nehmen, ja?!

gruß

vielleicht elektrisch, physikatlisch vom slot her (also wie lang der anschluss ist) ist es ein x16.

Spielt aber keine Rolle, selbst wenn er elektrisch nur x4 ist, kannst du eine PCIe x1 Soundkarte problemlos dran betreiben ohne nachteile. Es werden auch keine lanes abgezwackt

achso, ich dachte ich soll die graka unten rein machen :P also das heißt ich kann die Soundkarte auch in den "zu langen" slot rein machen und das ist kein problem?

gruß

Kannst du machen, kann aber sein dass deine Graka dann nur x8 angebunden ist.
Warum nicht in den Slot über die Graka?

hä, also nochmal für dumme, wie soll ich das machen?

Die Graka is im Moment ganz oben im 16 PCIe slot oder wie der heißt... der kleine slot ganz oben ist zu eng da Noctua nd-h15 und dann kommt ziemlich direkt meine graka.

wo soll ich jetzt was rein machen?

gruß

Zurück