. Aber das Problem wird halt sein, dass man in ein paar Jahren keine PCI-Slots mehr auf neuen Mainboards sehen wird, und dann wäre deine Soundkarte komplett nutzlos.
Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.Und ich habe mir vor einer Woche ein PCI-Soundkarte gekauft.Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.

Dann ist doch an deiner Entscheidung nichts verkehrtUnd ich habe mir vor einer Woche ein PCI-Soundkarte gekauft.Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.
Wenn bei mir kein PCIe-Steckplatz mehr frei wäre, würde ich definitiv auch eine PCI-Soundkarte kaufen. Wie gesagt, es gibt keinerlei Unterschiede in der Sound-Qualität oder so (bei gleichem Chipsatz natürlich ^^). Und mal ehrlich - wie teuer ist so eine Soundkarte im Vergleich zu den anderen PC-Komponenten? Wenn die in 5 Jahren dann mal in kein Board mehr passen sollte, war sie ihr Geld trotzdem definitiv wert, und kann guten Gewissens in Rente geschickt werden 

Kannst du machen, kann aber sein dass deine Graka dann nur x8 angebunden ist.
Warum nicht in den Slot über die Graka?

Ja Gigabyte hat das gut gelöstNein, ist nicht so. Der unterste PCIx16 Slot ist nicht direkt an die CPU angebunden, die Grafikkarte erhält somit weiterhin ihre 16 Lanes, so habe ich es auch gemacht![]()