Und ich habe mir vor einer Woche ein PCI-Soundkarte gekauft.Lag aber auch daran, dass meine PCIe Steckplätz alle durch den Grafikkartenkühler blockiert waren.
Aber ich denke, dass es auch in den nächsten Jahren noch Boards mit PCI Slots geben wird. Da ist eben nur die Frage, wie lange diese noch angeboten werden. Weit mehr als die Hälfte der Sockel 1150-Boards werden aktuell noch mit mindestens einem PCI-Steckplatz angeboten. Der wird daher vermutlich nicht von jetzt auf sofort verschwinden.
Aber prinzipiell ist PCIe zu bevorzugen, da möchte ich keinesfalls widersprechen.
Die graka in dem slot lassen und die soundkarte in irgendeinen pcie slot stecken (darf auch der untere "x16" slot sein, hab ich mir sagen lassen)
Der Hinweis kommt zu spät, ich habe vor ein paar Stunden die Orginalverpackung entsorgt. Zurückschicken ist wohl nicht mehr drin. Aber das Problem mit dem PCI-Anschluss sehe ich als nicht so schwerwiegend an. Aktuell wird ein Großteil der Mainboards noch mit einem PCI-Slot ausgeliefert. Ich denke, dass ich beim nächsten CPU Upgrade (geschätzt 2016) nochmal ein Mainboard mit PCI-Slot finden werde. Und beim darauffolgenden Upgrade ist die Soundkarte so alt, dass man sie auch austauschen kann.Wenn du kein Mikrofon an die Soundkarte anschließt und dich noch innerhalb des 14 tägigen Rückgabezeitraums befindest würde ich die Karte zurück schicken und was externes kaufen mit PCI Soundkarten fliegst du irgendwann auf die Nase.
Je nachdem was du daran betreiben willst würde ich eine Asus Xonar U5 / U7 oder eine FiiO E07K / E10K vorschlagen.

Das möchte ich auch nicht gesagt haben. Ich habe ja vermutet, dass ich meine Grafikkarte vorweg 5 Jahre verwenden kann. Und alles was danach kommt, das ist Bonus. Denn ich sehe nicht den Sinn darin, eine funktionierende Soundkarte auszutauschen.So schnell altern Sokas nicht. Meine Xonar D2 hat schon deutlich mehr als ein Mobo hinter sich und es ist noch kein echter Nachfolger in Sicht.
welche soundkarte ist denn eigentlich noch so zu empfehlen? wie sieht es mit den creativ soundblastern aus? eigentlich ist es mir egal aber die leuchten rot und das würde gut zu meinem system passen
.