SOS Panik - Asrock Phantom RX 6800 XT

Zu Punkt 3:
Das wäre mMn. ziemlich unwahrscheinlich.
Sollte die Karte Strom bekommen, sollten auch die LEDs leuchten und die Lüfter anlaufen, damit hat das UEFI des mainboards eigentlich nichts zu tun .
 
-> Womit reinigt man PCIe - Kontakte?

Am besten gar nicht!
Ganz ehrlich? Wenn du diese Frage stellst, ist das Risiko, dass damit mehr Unheil angerichtet wird erheblich(!!) größer, als das du damit was gewinnst!

Schau dir die Kontakte an, wenn da welche beschädigt, etc. sind hast du den Übeltäter, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie dir schon geraten wurde:

Teste die Karte in einem 2.ten PC... Dann weisst du mehr und mach keine Experimente mit irgendwelchen "Mittelchen"! Du wärst nicht der Erste, der damit seine Hardware zerstört!

Du kannst vorsichtig mit einem trockenen Tuch und ohne Druck die Kontakte mal abwischen, mehr würde ich nicht machen!
 
Boah, die Tränen eines Kindes... Ich bin fertig... Never ever eBay again?

Ich melde mich morgen wieder, da wird die Karte im PC des Bruders getestet.

Das Drama geht noch etwas weiter, ich mache einen Thread im RAM Bereich auf.

Nochmal danke an euch.
 
Guten Morgen, und guten Start.

Mir fällt gerade noch ein: ich habe noch eine GTX 1080 Ti hier, die lief in seinem Rechner einwandfrei. Auch UV, Tuning usw.

Ich habe auch noch eine RX 6750 XT hier, die man ebenfalls einbauen könnte. Mache ich allerdings ungern, sie ist neu + OVP. Eigentlich wollte ich sie verkaufen.

Kann man davon ausgehen, dass, wenn GTX 1080 Ti und RX 6750 XT in seinem Rechner laufen, die RX 6800 XT defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 6750XT zur gleichen Generation gehört und den gleichen Treiber verwendet... Könnte man damit relativ (!) wahrscheinlich BIOS- oder Treiberprobleme ausschließen.

Aber nach wie vor gilt: teste die 6800 in einem anderen Rechner! Es ist ja verständlich, dass dich das Thema fuchst und dass dein Kind traurig ist und dich unter Druck setzt. Aber trotzdem hilft es nicht, völlig vogelig immer mit neuen Ideen zu kommen, ohne vorher die Basics abgecheckt zu haben. Nur Mut, das wird schon!
 
@ChckNrrs Wir haben ja gestern schon festgestellt, dass deine CPU NICHT kompatibel ist mit dem Board.
Bei den AMD Systemen, wird die Grafikkarte, bzw. der erste PCIe Slot von der CPU adressiert.
Dein Board kann PCIe4, deine Grafikkarte (6800XT) kann PCIe4 deine CPU kann es NICHT! Die CPU kann nur PCIe3.

Daher wiederhole ich meinen Vorschlag: Stelle im BIOS den PCIe Slot von "Auto" auf PCIe3. Dazu muss die alte GPU logischerweise verbaut sein!
Dann teste erneut die RX6800XT, wenn das dann nicht hilft, teste die Karte in einem anderen PC.

Es ist völlig unerheblich was alles für GPUs schon problemlos liefen, es geht ja darum warum die RX6800XT entweder generell nicht geht(weil defekt?) oder warum sie explizit in diesem Rechner nicht geht!

Bei deinem RAM scheitert es ebenfalls an der CPU....
 
Ja, ist kein Ding. Ich habe eure Vorschläge alle auf dem Schirm.

Sobald ich wieder Zugriff auf den Rechner haben, probieren wir alles aus.

Ich sammle nur noch, weil er mit dem Rechner sonst wieder weg ist. Und das bringt dann nichts, wenn er es alleine machen muss.
 
@ChckNrrs Das Treiber de und neuinstallieren, kannst du dir sparen, denke ich mal, sofern der Treiber halbwegs aktuell ist, denn der AMD Treiber unterstützt sowohl die RX570 als auch die RX6800XT....

Falls du unsicher bist, hier der Link zum aktuellen Treiber:


Der ist aber nicht dein Problem, deine Fehlerbeschreibung passt nicht dazu!

Wenn dein Bruder in seinem PC die gleiche CPU hat, bedeutet das jedoch nicht, dass die 6800XT defekt ist wenn sie da auch nicht läuft, es sei denn er hat ein recht altes Mainboard...

Woher kommst du? (so grob) Vielleicht kann dich ja jemand vor Ort unterstützen...
 
Wenn dein Bruder in seinem PC die gleiche CPU hat, bedeutet das jedoch nicht, dass die 6800XT defekt ist wenn sie da auch nicht läuft, es sei denn er hat ein recht altes Mainboard...

Klar, die PCs sind ja baugleich. Außer das Netzteil.

Woher kommst du? (so grob) Vielleicht kann dich ja jemand vor Ort unterstützen...

Das ist ein total nettes Angebot. Wir probieren es aber erstmal dann hier vor Ort. Das ist auch zeitlich mit den Kids schwierig.
 
Ganz großes Kino @0ldN3rd
Schön, wie du nochmal darauf eingehst. Persönlich hätte ich gedacht, dass Chucky sich dabei verrennt.

@ChckNrrs
Das "Chucky" bitte als nett gemeinte, lustige Ansprache sehen. Du musst hier wirklich einfach ganz ruhig durch die Hose atmen und das Thema Schritt für Schritt durchgehen, ohne die ganzen Tücken aus den Augen zu lassen. Eigentlich hast du schon alles an die Hand bekommen um erfolgreich zu analysieren was los ist.
 
Moinsen @0ldN3rd und sorry für den Ping.

Wir müssen das gerade per Telefon und Fotos hin und her machen. Uff. Dauert ewig.

Ich glaube, wir haben den PCIe - Grafikkartenslot auf PCIe 3 umgestellt.

Kannst du bitte mal einen Blick auf die Fotos werfen? Mein Sohn hat die Funktion nur per SuFu im BIOS gefunden. Nicht über die Menüs.

Verändert haben wir nur den oberen Punkt im ersten / letzten Screenshot.

Ich hoffe, dass die Änderung nicht auch die M.2 - Slots betrifft.

Morgen baut er dann die Graka ein, Clear CMOS, Boot, hoffentlich läuft sie, Treiber laden.

Ist es normal, dass nach einem Clear CMOS der Windows - Startscreen kommt, und man dann sofort erstmal 5 Minuten oder so einen blauen Bildschirm hat (kein Bluescreen), und danach der PC runterfährt? Ist das die Neueinrichtung der Hardware unter AM4 nach Clear CMOS?

Lieben Dank vorab und Grüße
Ja, und vielen Dank für die Noob - Förderung.
 

Anhänge

  • IMG-20230118-WA0008.jpg
    IMG-20230118-WA0008.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20230118-WA0003.jpg
    IMG-20230118-WA0003.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20230118-WA0004.jpg
    IMG-20230118-WA0004.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20230118-WA0005.jpg
    IMG-20230118-WA0005.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20230118-WA0006.jpg
    IMG-20230118-WA0006.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20230118-WA0007.jpg
    IMG-20230118-WA0007.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo, Community.

Wir haben die Grafikkarte trotz BIOS Update, Festlegung des PCIe Grafikkartenslots auf PCIe 3 statt Auto, Clear CMOS nicht ans Laufen gekriegt. Beschädigungen der Kontakte sind nicht vorhanden. Eine ganz sachte Reinigung der Kontakte hat auch nichts gebracht.

Die CPU konnten wir noch nicht tauschen mangels neuer CPU.

Wir haben die neue RX 6750 XT eingebaut, die ich noch da hatte: läuft tadellos. Springt auch direkt an, Lüfter und RGB, bei Start des PC.

Mein Sohn will jetzt die RX 6750 XT behalten.

Daher schicken wir die RX 6800 XT zurück.

Schade, ich hätte sehr gerne es nach CPU - Tausch mit der RX 6800 XT probiert. Ich will auch niemand.eine Karte zurückschicken als defekt, die vielleicht nachher doch funktioniert.

Nochmal ganz herzlichen Dank an euch alle. Hat mir auch Spaß gemacht, und es war sehr lehrreich. Eure Beiträge waren wirklich top.

Fetten Kuss auf die Nuss
 
Ja, hätte ich auch gerne. Aber der andere Rechner ist 1 : 1 baugleich. Und auf mehr habe ich nicht Zugriff. Daddy hat noch immer keinen.
Der Verkäufer schrieb im Angebot, er habe die Wärmeleitpaste mal getauscht. Muss nix heißen, aber wer weiß. Ob da was schiefgelaufen ist.
Hoffe wir kriegen die 565 Euronen zurück.
 
Zurück