Liebe Community,
ich mach mir etwas Sorgen um mein Netzteil, ob die Leistung für die R9 390 ausreicht. Dazu hier ein paar Daten zu meinem System:
Netzteil: Xilence 630W 80+ (also kein Billig-Netzteil)
CPU: i7-6700K (nicht übertaktet)
GPU: PowerColer R9 390 PCS+ (ebenfalls Standard-Taktung)
Weitere Stromfresser:
- M.2 SSD
- SATA HDD
- SATA DVD/RW
- 5 Lüfter (inkl. CPU Lüfter)
Was mir sorgen macht, laut einem Messgerät das zwischen Steckdose und PC geschalten ist verbraucht mein PC unter Last bei einem Spiel (z.B. The Forest) rund 700 Watt, mein Netzteil bringt aber nur eine Leistung von 630 Watt laut Hersteller - wie darf ich das jetzt verstehen? Kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht aus.
Dazu muss man sagen, das Messgerät hat rund 10 EUR auf Amazon gekostet, deshalb weiß ich nicht in wie weit die Werte stimmen.
Sollte ich mir ein stärkeres Netzteil aufsuchen?
ich mach mir etwas Sorgen um mein Netzteil, ob die Leistung für die R9 390 ausreicht. Dazu hier ein paar Daten zu meinem System:
Netzteil: Xilence 630W 80+ (also kein Billig-Netzteil)
CPU: i7-6700K (nicht übertaktet)
GPU: PowerColer R9 390 PCS+ (ebenfalls Standard-Taktung)
Weitere Stromfresser:
- M.2 SSD
- SATA HDD
- SATA DVD/RW
- 5 Lüfter (inkl. CPU Lüfter)
Was mir sorgen macht, laut einem Messgerät das zwischen Steckdose und PC geschalten ist verbraucht mein PC unter Last bei einem Spiel (z.B. The Forest) rund 700 Watt, mein Netzteil bringt aber nur eine Leistung von 630 Watt laut Hersteller - wie darf ich das jetzt verstehen? Kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht aus.
Dazu muss man sagen, das Messgerät hat rund 10 EUR auf Amazon gekostet, deshalb weiß ich nicht in wie weit die Werte stimmen.
Sollte ich mir ein stärkeres Netzteil aufsuchen?