Sorge um Netzteilleistung R9 390

michael92

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

ich mach mir etwas Sorgen um mein Netzteil, ob die Leistung für die R9 390 ausreicht. Dazu hier ein paar Daten zu meinem System:

Netzteil: Xilence 630W 80+ (also kein Billig-Netzteil)
CPU: i7-6700K (nicht übertaktet)
GPU: PowerColer R9 390 PCS+ (ebenfalls Standard-Taktung)

Weitere Stromfresser:
- M.2 SSD
- SATA HDD
- SATA DVD/RW
- 5 Lüfter (inkl. CPU Lüfter)

Was mir sorgen macht, laut einem Messgerät das zwischen Steckdose und PC geschalten ist verbraucht mein PC unter Last bei einem Spiel (z.B. The Forest) rund 700 Watt, mein Netzteil bringt aber nur eine Leistung von 630 Watt laut Hersteller - wie darf ich das jetzt verstehen? Kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht aus.

Dazu muss man sagen, das Messgerät hat rund 10 EUR auf Amazon gekostet, deshalb weiß ich nicht in wie weit die Werte stimmen.

Sollte ich mir ein stärkeres Netzteil aufsuchen?

Das mit den 700 Watt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Über 500W sollte dir das Ding mit der Ausstattung eigentlich nicht gehen.

Nebenbei bemerkt ist das Netzteil sowieso nicht das gelbe vom Ei.

Hängen vielleicht auch noch Bildschirm, Lautsprecher, etc. an der Steckdose ?

Ja es sind zwei Steckdosenleisten wobei diese mehr als Verlängerung dienen, angeschlossen ist noch Monitor, Router, Lautsprecher und Sat-Receiever, aber das Messgerät ist nur zwischen PC und Stecker. Wenn der PC aus ist zeigt er auch nur 1.9 Watt Verbrauch an

Netzteil: Xilence 630W 80+ (also kein Billig-Netzteil)
Ich würde auf das Xilence Performance A tippen, wenn es das ist, dann ist das ein Billig-Netzteil :ugly:
Entspricht technisch einem L8, also ist die Basis schon über 8 Jahre alt. Ich weiß leider nicht wie die Schutzschaltungen beim Performance A integriert sind, ansonsten könnte man es ausprobieren und falls das NT nicht mit der R9 klar kommt (Aufgrund von Spannungsinstabilität aufgrund der Gruppenregulierung) schaltet es halt ab ;)

Ansonsten würde ich gleich zu einem neuen raten, vor allem wenn man mal betrachtet wie viel der Rest deines Rechner gekostet hat. Entsprechend eines hier aus dieser Liste (Nicht aus der Office-Tabelle!): http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Der PC den du beschreibst verbraucht niemals 700W. Unmöglich. Realistisch wären 300 bis höchstens 350W beim Spielen, im Mittel solltest du unter 300 bleiben.
Entweder du misst noch andere Dinge mit oder das Messgerät ist hinüber. ;)

Also wenn die Dinger alle über die gleiche Steckdose gelaufen wären, hätte ich mir das vorstellen können...

Kann mir allerdings trotzdem nicht vorstellen dass das so stimmt.
Teste mal das Messgerät zwischen Steckdose und etwas zu hängen, von dem du den Verbraucht sicher weist ^^.

700W verbrät der PC nie.

Wenn es das Performance A ist sollte es so gerade noch gehen, ist im Grunde ein L8 mit ein paar Einsparmaßnahmen, also alte Technik aber fliegt nicht gleich in die Luft.

700Watt Verbrauch würde man hören, dann wäre die GPU 100° warm und die 3 Industrielüfter bei 10000rpm...

Hi ich bin zwar kein Profi, habe aber mal den Netzteil Rechner von Be Quiet bemüht.
Also eigentlich sollte dein Netzteil genügend Reserven haben.
Kannst gern mal selbst nachschauen.

Mfg Jörg

Hi ich bin zwar kein Profi, habe aber mal den Netzteil Rechner von Be Quiet bemüht.
Also eigentlich sollte dein Netzteil genügend Reserven haben.
Kannst gern mal selbst nachschauen.
Dann lerne Regel Nummer 1: Auf Netzteilrechner ist absolut kein Verlass, da eigentlich immer viel zu hohe Werte bei rauskommen :D
(Mehr Watt angezeigt = mehr Watt wird gekauft = Mehr Profit für den Hersteller)

Dein Netzteil wird mit 630 W Maximalleistung angegeben, bei 80 % Efektivität.
Grob überschlagen, gehen 700 W rein produziert das Netzteil "nicht mal" 600 W.
Ist aber immer noch extrem viel, für dein System, möchte ich meinen.
Vielleicht passt die 80+ Angabe nicht so recht.

Dann lerne Regel Nummer 1: Auf Netzteilrechner ist absolut kein Verlass, da eigentlich immer viel zu hohe Werte bei rauskommen :D
(Mehr Watt angezeigt = mehr Watt wird gekauft = Mehr Profit für den Hersteller)
Hast Du den Netzteilkalkulator ausprobiert? Der ist ziemlich seriös
Er kommt auf 500W Spitzenleistung mit Übertakten und 450W ohne Übertakten

Das gilt natürlich für die kombinierte Leistung aus Prime und Furmark und das nutzen
viele User durchaus. Beim Spielen ist es natürlich weniger. Laut tomshardware zieht
die Grafikkarte unter Furmark alleine schon durchschnittlich 309 W
Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Was mir sorgen macht, laut einem Messgerät das zwischen Steckdose und PC geschalten ist verbraucht mein PC unter Last bei einem Spiel (z.B. The Forest) rund 700 Watt, mein Netzteil bringt aber nur eine Leistung von 630 Watt laut Hersteller - wie darf ich das jetzt verstehen? Kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht aus.

700 Watt?
Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast? Oder steckte noch was anderes mit dran?

700 Watt primär kann der Rechner gar nicht ziehen, ist technisch unmöglich. Dann müsste die Grafikkarte ja alleine 600 Watt ziehen. Wie soll das denn gehen?

Dein Netzteil wird mit 630 W Maximalleistung angegeben, bei 80 % Efektivität.
Grob überschlagen, gehen 700 W rein produziert das Netzteil "nicht mal" 600 W.
Ist aber immer noch extrem viel, für dein System, möchte ich meinen.
Vielleicht passt die 80+ Angabe nicht so recht.

Das Netzteil leistet die 630 Watt.
Du darfst den Wirkungsgrad nicht sekundär abziehen, sondern musst ihn primär drauf rechnen.
Das Netzteil leistet die 630 Watt und muss dafür 630/0,85% = 741 Watt aufnehmen.

Wow bin von den vielen Antworten hier begeistert innerhalb kürzester Zeit, erst mal vielen Dank dafür! Das beruhigt mich zunächst mal dass das System nicht so viel braucht wie das Messgerät angibt, hätte ich auch gewundert.
Bis jetzt kann ich Spiele wie Battlefield 4 und The Forest bei Full HD auf Ultra problemlos antesten. Gut, die Grafikkarte ist durch die mittlerweile "veralteten" Grafikanforderungen nicht auf 100% Auslastung aber es macht sich nichts bemerkbar.

Dieses Netzteil besitze ich:
630 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+

Habe es seit 24.08.2015

Du hättest mal vorher fragen sollen, welches Netzteil gut ist, denn dann hättest du das Teil nicht gekauft. :D
Das ist ein HEC Schinken mit veralteter Gruppen Regulierung. Sollte man bei aktueller Hardware nicht mehr kaufen.

Das Netzteil leistet die 630 Watt.
Du darfst den Wirkungsgrad nicht sekundär abziehen, sondern musst ihn primär drauf rechnen.
Das Netzteil leistet die 630 Watt und muss dafür 630/0,85% = 741 Watt aufnehmen.
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt, dann sorry!
Genau da meine ich und genau das passiert! Das Netzteil nimmt 700 W auf.

Zurück