Sony Vegas Pro 11 GPU render Fehlermeldung

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute,

wenn ich versuche in sony vegas pro 11 mit dem codec "MainConcept AVC/AAC (.mp4)" mein video mit der GPU zu rendern (was sicher 1000 mal schneller geht als mit nem C2D (bitte keine dummen kommentare über die 3870, danke) dann krieg ich folgende fehlermeldung:

http://gyazo.com/301c80030a5516a599eeb9dfbd03b107.png?1330275709

ich hab schon andere auflösungen, bitraten, frameraten usw. ausprobiert, aber sobald ich in den settings "mit GPU rendern falls vorhanden" einschalte krieg ich diesen error.

bei "test GPU" steht dann da: OpenCL vorhanden

das hier steht in den einstellungen:

http://gyazo.com/396029d1bad45b9d44b41316b471e4f0.png?1330275551

Kann es sein, das sony Vegas nur ab der 5000er serie unterstützt? (wegen direct compute 11 könnt ich mir iwie vorstellen :/) aber das wär ja sinnlos, da die 3870 ja mehr "wums" wie z.B. ne 5450 oder sowas hat :/

falls es nicht geht, welche alternativen zu vegas habe ich? es sollte die selben funktionen bieten (schneiden, kleine effekte wie color correction und simpler text und eben die volle nutzung der GPU)

lg

Es könnte durchaus sein, dass deine 3870 da nicht mehr unterstützt wird da sie ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ich glaube auch nicht dass dir da eine andere Software groß weiterhelfen kann da Sony Vegas schon ein sehr sehr mächtiges Programm in der Hinsicht ist.

Aber andererseits ist dir vielleicht schon aufgefallen (oder auch nicht wenns nicht funktioniert hat), dass du mit der CPU zwar langsamer bist (keine Ahnung wie viel es in deinem Falle ist), das Ergebnis aber qualitativ oft weit besser ist als mit der GPU - zumindest wenns um konvertierungen geht (die Bildbearbeitenden Effekte sind nahezu identisch)
Ich rendere selbst Videos in sehr hohen Qualitäten (h.264 Codec) und kann dir berichten, dass erstens die GTX580 die von mir geforderten Einstellungen per CUDA/DirectCompute bisher überhaupt nicht anbietet und zweitens das Ergebnis vergleichbarer Einstelungen von CPU und GPU auf der GPU deutlich schlechter (verwaschener / weniger brilliant) wirkt - und das oft noch bei größeren Dateien.
Die 580 ist auch bei gleichen Einstllungen nicht mehr nenneswert schneller als meine CPU - von daher verwende ich lieber 20-30 Stunden Rechenzeit in voller Qualtät auf der CPU anstelle von 2 Stunden in minderer Qualität auf der GPU :)

Hallo Beckermensch,

auf der Seite von Sony kann folgende Information entnommen werden:

AMD/ATI

Erfordert eine OpenCL-fähige GPU und den Catalyst-Treiber 11.7 oder neuer mit einer GPU vom Typ Radeon HD 57xx oder größer. Wenn Sie eine FirePro GPU verwenden, wird der zusammengefasste FirePro-Treiber 8.85 oder neuer benötigt.

Demzufolge wird dies leider mit deiner Grafikkarte nicht funktionieren. Ich bin echt saufroh, dass Sony Vegas 11 mittlerweile GPU-Beschleunigung für Grafikkarten der Riege AMD unterstützt. Leider gurke ich auch noch mit einer älteren HD4850 herum, sodass ich nicht in den Genuss kommen werde.

Gruß
Wannseesprinter

Hey Leute,
bin durchs googln wieder hier im Forum gelandet - was ein Teufelskreis. :D
Auch, wenn der Tread schon ein wenig älter ist:

Ich hab das gleiche Problem, aber ich kann mit der GPU Einstellung nichts ändern...
Liegt wohl daran, dass dort garkeine Option zu steht.. ^^

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

Ich bettel hier nun mal um Hilfe. :)

Zurück