Sony Tablett oder lieber Ipad2 ?

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

möcht mir en ipad zu legen so für den alltäglichen gebrauch Inet halt.

Was würdest ihr den raten, welches sich da wohl mehr lohnt?

Kommt ganz auf deine persönliche Vorlieben an.

Eine Frage im Voraus: wieso Sony Tablet und welches? Die sind meines Erachtens ziemlich teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Ansonsten ist es wie immer ne Frage Android vs. iOS.

Ich würde z.B. jeder Zeit Androids vorziehen, wegen der Vielfältigkeit und Offenheit des Systems, Personalisierbarkeit (nur Icons auf einem 10" Homescreen finde ich absolut albern), schöne 16:10 Displays, kein iTunes Zwang usw, usf.

Beim iPad hast du halt ein einfaches und hochoptimiertes System, sprich kein Mikroruckeln wie in manchen Android 3.x Tablets (dazu gehört Sony), lange Akkulaufzeit und unzählige (großteils sinnfreie) iGadgets die exklusiv für Apple gemacht wurden.

Für den Alltag würden beide Systeme taugen, kommt halt drauf an was man persönlich mag. Ganz hervoragend finde ich den neuen Transformer Prime, mit Tegra3 und Android 4.0 sind die letzten kleinen Performanceprobleme beseitigt und du hast so ziemlich das beste Tablet, das man im Moment bekommt.

Im Moment würde ich auch eher zum Transformer Prime raten, denn so kurz vor dem iPad3 würde ich das iPad2 nicht kaufen, da das dann ziemlich sicher billiger wird. War beim ersten iPad auch so.

Das Transformer Prime - naja, das kämpft ja grade mit dem GPS-Bug. Aber wen GPS nicht interessiert... auf der anderen Seite ist das Prime auch nicht grade billig.
Wie so oft ist im Moment eine Zeit des Übergangs bei den Tablets, was neue CPUs etc. angeht. Wer nicht ganz dringend grade was braucht, sollte sein Geld festhalten und sehen, was kommt.

Klar ist der Transformer Prime nicht billig, die Sony Tablets allerdings auch nicht. Außer er braucht die Sony spezifische Software, da hat er keine Wahl (was ich an der Stelle nicht annehme).

Mit dem zweiten Punkt hast Du Recht, es kommt gerade die Tegra3 Generation, da ist bestimmt noch das ein oder andere hübsche Tablet dabei.

Mit nicht billig meinte ich eher : Zu teuer für ein Gerät mit Hardwarebug, der wohl mit Softwarepatches nicht behebbar ist, so wie es aussieht.
Naja - außer dem Design hat das Sony S ja hauptsächlich die Fernbedienungssoft als Alleinstellungsmerkmal und das P den zweigeteilten Schirm (mit zweifelhaftem Nutzen). Ansonsten sind das auch nur Standardtablets auf Tegra2-Basis mit Plastik drumrum, wenn auch nett designed.
Auf den Tegra3 würde ich mich nicht unbedingt versteifen (die GPU der Tegras war irgendwie nie so der Brüller) - auch von anderen Herstellern wird es entsprechend performantere ARM-Variationen geben.

Und...... auf was möchtest du nun hinaus? Kennst du eine bessere Alternative im Moment?

Ich habe dir doch bereits zugestimmt, dass man jetzt nicht unbedingt das Transformer Prime kaufen muss wenn man es nicht eilig hat.

Den GPS Bug kenn ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber als dermaßen dramatisch betrachte ich das nicht. Allein der Hammer Bildschirm und die tolle Performance würde das für mich locker wettmachen, es sei denn man ist auf GPS angewiesen. Außerdem: GPU? Außer Techdemos kenne ich nicht mal ein Spiel, das eine alte Adreno 205 in die Knie zwingt, geschweige denn die Geforce ULV im Tegra3.

Auf der GPU reite ich auch nur rum, weil Nvidia da immer groß drauf rumreitet. :) In Marketing sind sie wirklich gut.
Aber wofür braucht man bei einem Pad tolle Performance (außer bei Games - und da zählt vor allem wieder die GPU)?
Hauptsache es ruckelt nicht und alles läuft flüssig - was darüber hinaus geht ist im wahrsten Wortsinn eher überflüssig. :devil:
Was an Hardware im Gerät steckt, ist im Grunde unwichtig.
Wer sich darüber einen Kopf macht, sollte sich über Sinn oder Unsinn eines Pad mal Gedanken machen.
Das ist kein PC und auch kein Notebook. Und es kann und soll sowas auch nicht ersetzen.

Zum GPS-Bug siehe >hier<. Asus macht es sich einfach: die streichen GPS einfach aus der Feature-Liste. Ich schließe mich der mainung an - ohne GPS und ohne 3G hat man dann ein gutes, wenn auch teures, Couch-Potatoe-Pad.
Zum Prime im allgemeinen: Ob der Bildschirm Hammer ist - keine Ahnung. Ich hatte noch kein Prime in der Hand - und außer den wenigen Primebesitzern bis jetzt wohl auch nur sehr wenige Leute, weil man die Dinger in den Geschäften, wo man sie auch antouchen kann, noch nicht so verbreitet sind.
Der Bildschirm, naja - IPS+ halt, ist schonmal nicht schlecht von den Voraussetzungen her. Der Bildschirm des Vorgängers - den hatte ich schon in der Hand - war auch okay. Subjektiv fallen einem im richtigen Leben unabhängig vom Panel (aber IPS sollte es schon sein, obwohl meiner Meinung nach der Einblickswinkel bei einem Pad eher überbewertet wird - da sieht man ja eigentlich immer ziemlich grade drauf, wenn man das Pad in der Hand hält) eigentlich meist solche Dinge ins Auge: Ein solider Schwarzwert, die Blickwinkelabhängigkeit, der Kontrast und die Helligkeit. Wobei viel Helligkeit in Zusammenhang mit einem guten Schwarzwert immer einen sehr guten Eindruck macht.
Bei meinem Pad regel ich die Helligkeit lieber runter, sonst brennt sich das Bild in meine Netzhaut ein (ganz besonders beim Lesen von eBooks oder anderen Dokumenten, aber da kann man mit der Reader selbst die Helligkeit unabhängig von der globalen Einstellung gut runterregeln - und in dem Fall macht sich ein Panel bezahlt, das auch guten Kontrast bei niedriger Helligkeit bietet). :D Zumindest in geschlossenen Räumen. Draußen und im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein kann ein Panel natürlich nie hell genug sein.
Das ältere 101-Transformer war schon ein angenehmes Teil - lag auch gut und griffig in der Hand (auch wenn es aus Plastik war - aber Kunststoff muss nicht schlechter als Alu sein). Beim Prime hat man die guten Eigenschaften wohl übernommen. Hoffentlich haben die wenigstens nicht die extrem schwankende Fertigungsqualität des Vorgängers mit übernommen.

Kennst du eine bessere Alternative im Moment?

Klar - die 2011er-Generation der Pads. Grade für Tablet-Neulinge. Neu oder gebraucht.
Z. B. das Motorola Xoom (jetzt bitte nicht über die Vor- und Nachteile des Xoom herziehen - es ist nur ein Beispiel - und es hat ansonsten aber die Standardausstattung eines Tegra2-Androidtablets inklusive IPS-Panel und Updatemöglichkeit auf ICS) kostet neu nur noch die Hälfte des Preises, der bei der Markteinführung vor einem Jahr aufgerufen wurde. Jetzt gibt es das im 300er-€-Bereich. Besser so etwas, als ein Billiggerät für 100€ weniger - die bieten auf dem Papier oft nichts schlechteres als die teureren Geräte (Dualcore-CPU usw.) und manch einer kann über knarzende Gehäuse mit ungleichmäßigen Spaltmaßen hinwegsehen - aber so ein Pad steht und fällt eigentlich mit dem Screen, da macht eine flaue Ansicht einfach keinen Spaß.

Und man sollte sich einen Kopf machen, ob man wirklich auf die UMTS/3G-Option verzichen will. Nachteil: Mit 3G explodiert praktisch der Preis um bis zu 100€. Aber wenn man wirklich unabhängig und mobil sein will und auch nicht unbedingt ein SchlauFon mit Tetheringmöglichkeit hat oder mitschleppen möchte, wäre das ein gewisses Nachdenken wert. Und eine solide GPS-Funktion ist auch nicht verkehrt, wenn man sein Pad als Navi im Auto gebrauchen möchte.

Und die Grundsatzentscheidung: Muss es wirklich 10" sein? Mit 7" oder 8" kann man auch glücklich werden - die bisherige Standardauflösung von 1280x800 (mehr wie z.B. 1920x1200 macht bei der Größe aber auch kaum noch Sinn) gibt es dort auch.
Keine Ahnung, ob es 10"-Pads mit weniger als 600g gibt, aber in der Regel bringen sie mehr auf die Waage. Und das zerrt doch ganz schön an den Sehnen, wenn man wirklich über längere Zeit das Pad in der Hand hat, wofür sie ja auch gedacht sind. Für 10" kommt man auch nicht um eine Tasche herum, was Kleines geht schonmal in der Innentasche einer Jacke.

Für ein Neugerät wäre das natürlich ein sehr angenehmer Preis. Aber B-Ware mit eventuellen Gebrauchsspuren ist grade bei Vollkunststoffgeräten immer so eine Sache.
Ich mache die Kratzer lieber selbst. :)

Danke OctoCore für die Ausführliche Antwort - sowas sieht man heutzutage ja immer seltener :daumen:

Aber wofür braucht man bei einem Pad tolle Performance (außer bei Games - und da zählt vor allem wieder die GPU)?
Hauptsache es ruckelt nicht und alles läuft flüssig - was darüber hinaus geht ist im wahrsten Wortsinn eher überflüssig. :devil:
Was an Hardware im Gerät steckt, ist im Grunde unwichtig.

Hast du selbst ein Tablet? Diese ARM Dualcores wie Tegra 2 leisten im Grunde gerade mal so viel wie ein Intel ATOM Singlecore.
Bei manchen Aktivitäten wünsche ich mir schon hier und da Leistungsreserven, auch beim Surfen. Simple Webseiten mögen gehen, aber sobald ein paar Java- und Flashelemente in Spiel kommen wars das im Prinzip - da muss man zum PC greifen.

Für mich ist ein Tablet ein High-Tech-Spielzeug, und daher möchte ich damit auch viele Sachen damit anstellen können (Multimedia, Streaming, auch unterwegs mal was für die Uni tun ;)). Und an der Stelle stößt ein Tegra 2 an der absoluten Leistungsgrenze.
Weder kann es 720p in High Profile flüssig abspielen, noch mittelgroße PDFs absolut flüssig verarbeiten, oder oder oder. Von daher wünsche ich mir wirklich manchmal ein Tegra3.

Um Spiele gehts mir da nicht mal, die meistens sind sowieso so programmiert, dass auch ältere Geräte damit klarkommen. Und eine gescheite Steuerung ist per Touch eh nciht möglich.

Zum GPS-Bug siehe >hier<. Asus macht es sich einfach: die streichen GPS einfach aus der Feature-Liste. Ich schließe mich der mainung an - ohne GPS und ohne 3G hat man dann ein gutes, wenn auch teures, Couch-Potatoe-Pad.

Das ist in der Tat ärgerlich. Das fehlende 3G würde mich aber mehr stören. Zum Navigieren benutze ICH mein Tablet nicht, sieht etwas komisch aus wenn man mit einem Teller an der Kreuzung steht :ugly: Aber schön ist es nicht, da hast du Recht.

Zum Prime im allgemeinen: Ob der Bildschirm Hammer ist - keine Ahnung. Ich hatte noch kein Prime in der Hand - und außer den wenigen Primebesitzern bis jetzt wohl auch nur sehr wenige Leute, weil man die Dinger in den Geschäften, wo man sie auch antouchen kann, noch nicht so verbreitet sind.

Ich hab es in Saturn gesehen und gleich 30 Min lang besetzt :ugly: Der Bildschirm ist meinen Eindrücken nach ohne Frage das Beste, was ich in der Form gesehen habe - besser als die IPS Panels sämtlicher Konkurrenten. Außerdem fühlt sich das Tab absolut hochwertig an, also nicht mehr so billig wie der Vorgänger oder die anderen Kunststofftabs (bis auf das Galaxy Tab vielleicht).
Ich finde die Blickwinkelgeschichte auch überbewertet, aber die Leuchtstärke, die Brillianz, der Kontrast, alles hat gepasst (von Farbechtheit kann man leider noch bei keinem Tablet reden - die ist einfach kaum vorhanden (das hochangepriesene iPad schafft nicht mal 50% sRGB), aber das ist ne andere Geschichte).

Klar - die 2011er-Generation der Pads. Grade für Tablet-Neulinge. Neu oder gebraucht.
Z. B. das Motorola Xoom (jetzt bitte nicht über die Vor- und Nachteile des Xoom herziehen...)
Muss ich auch nicht, das Xoom habe ich selber :daumen: sehr tolles Gerät, einzige das hohe Gewicht stört.

Aber wer jetzt ein günstigeres sucht ist mit dem Xoom ziemlich gut bedient.
Ich kann auch nur von Billigtabs abraten, die machen einfach kein Spaß. Mit dem Xoom bekommt man ICS, ein angenehmer Bildschirm und eine enorme Akkulaufzeit.

Hast du selbst ein Tablet? Diese ARM Dualcores wie Tegra 2 leisten im Grunde gerade mal so viel wie ein Intel ATOM Singlecore.
Bei manchen Aktivitäten wünsche ich mir schon hier und da Leistungsreserven, auch beim Surfen. Simple Webseiten mögen gehen, aber sobald ein paar Java- und Flashelemente in Spiel kommen wars das im Prinzip - da muss man zum PC greifen.

Für mich ist ein Tablet ein High-Tech-Spielzeug, und daher möchte ich damit auch viele Sachen damit anstellen können (Multimedia, Streaming, auch unterwegs mal was für die Uni tun ;)). Und an der Stelle stößt ein Tegra 2 an der absoluten Leistungsgrenze.

Für mich ist es auch ein Spielzeug - aber eines was Spass macht. ;-)
Also gesurft habe ich eben noch damit (mit dem bordeigenen 3G, wie es sich gehört ;)) - alles lief soweit rund - null Problem. Ist wohl nicht zuletzt eine Frage des Browsers, ich bin da noch irgendwie in der Testphase.
Aber zum Streamen braucht man nicht allzuviel Muskeln.

Weder kann es 720p in High Profile flüssig abspielen, noch mittelgroße PDFs absolut flüssig verarbeiten, oder oder oder. Von daher wünsche ich mir wirklich manchmal ein Tegra3.

Mit FullHD hat mein Minipad erstaunlicherweise gar keine Probleme - obwohl es sie noch zusätzlich runterskalieren muss.
Laut Benchmark hat es knapp die Leistung der Tegra3-GPU in OpenGL.

Um Spiele gehts mir da nicht mal, die meistens sind sowieso so programmiert, dass auch ältere Geräte damit klarkommen. Und eine gescheite Steuerung ist per Touch eh nciht möglich.
Dafür schliesst man Maus, Gamepad oder Tastatur an. :)

Ich finde die Blickwinkelgeschichte auch überbewertet, aber die Leuchtstärke, die Brillianz, der Kontrast, alles hat gepasst (von Farbechtheit kann man leider noch bei keinem Tablet reden - die ist einfach kaum vorhanden (das hochangepriesene iPad schafft nicht mal 50% sRGB), aber das ist ne andere Geschichte).

Die mangelnde Farbvielfalt fällt aber nicht wirklich auf - ich habe mich für ein kleines Pad mit nur 7" entschieden - genau die richtige Größe für mich -, etwas größer als ein handelsübliches Taschenbuch. Der Gag ist dabei - es hat die gängigen 1280x800 der 10"er. Das sieht sowas von verschärft aus (im wahrsten Sinne des Wortes), da können mir die heiß begehrten OLED-Screens den Buckel runter rutschen.

Muss ich auch nicht, das Xoom habe ich selber :daumen: sehr tolles Gerät, einzige das hohe Gewicht stört.

Aber wer jetzt ein günstigeres sucht ist mit dem Xoom ziemlich gut bedient.
Ich kann auch nur von Billigtabs abraten, die machen einfach kein Spaß. Mit dem Xoom bekommt man ICS, ein angenehmer Bildschirm und eine enorme Akkulaufzeit.

Ja - ein nettes Teil. Für das Geld macht man damit wirklich nichts falsch. Ich hatte es ernsthaft in Erwägung gezogen (und das "alte" Transformer), bis ich auf den Trichter kam, dass mir 10" doch zu groß und zu schwer sind - und dann mit 3G auch zu teuer. Zumindest dafür, dass ich das Teil im Grunde nicht wirklich brauche. Aber Fun macht es doch jede Menge, grade das Testen, was geht - mit so einem Kleinteil. Meine Maus funktioniert auf jeden Fall schon mal dran. USB-Festplatten auch. :)

Nachtrag:
Danke OctoCore für die Ausführliche Antwort

Klar, warum auch nicht - ich habe mir auch ziemlich einen Kopf gemacht und die Androiden-Tablette nicht einfach so in einem Anfall von Kaufrausch mitgenommen. Dafür habe ich jetzt das ideale Gerät für mich. Zumindest bilde ich mir das ein. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du genau wenn ich fragen darf? Das einzige das ich kenne, das auf deine Beschreibung zutrifft ist das Huawei Mediapad...

Achso - Ich habs tatsächlich nicht geschrieben. Weia. :wall:
Bingo. Treffer und versenkt.
Das habe ich.
Ich will das Teil nicht groß promoten - aber den Tests, die man so findet (die sind in der Regel aus der Zeit, als das Pad erstmalig zu haben war - und das ist ein paar Monate her), wäre noch hinzuzufügen:
Es sind seitdem schon ein paar System-Updates erschienen - und irgendwie merke ich nichts von Ruckeln oder zögerlichen Reaktionen (wenn ich es auf 192 MHZ - tiefer geht nicht - runtertakte, dann schon).
Telefonfunktionen sind vorhanden und funktionieren.
Aufladen per USB geht auch.
Daten nachgeladen für zwei der drei installierten Spiele wurden nicht - zumindest bis jetzt nicht. Allerdings hatte ich die Games noch ohne eingesteckte SIM-Card angetestet. Aber so, wie ich das verstanden habe, müssten sich Spiele, die sich ihre Hauptdaten aus dem Netz nachladen, dass gleich beim ersten Startversuch tun.
Irgendwelche Hitzeentwicklungen waren bis jetzt nicht festzustellen. Es wird beim Laden etwas wärmer als normal - fällt für mich aber immer noch unter handwarm.

Die echten Nervereien, die mir bis jetzt aufgefallen sind, liegen entweder an Android selbst (bis jetzt noch 3.2 HC - um ICS mache ich mir erst Gedanken, wenn es offiziell da ist, Betas von Huawei gibt es aber schon - dann wird es auch hochoffiziell erscheinen), oder an der Größe. Manche Buttons einiger Apps sind nur noch 2 x 2 mm groß. :-) Wen das stört, kann ja auf die Standard iPad-Auflösung wechseln.
Der Witz ist: Man kann die offiziellen PDFs mancher Magazine wirklich lesen, ohne zu vergrößern. Die Schrift ist gestochen scharf. Aber winzig - nur was für sehr gute Augen.

Das Apple noch nicht geklagt hat, wundert mich. Das Mediapad ist dem Ur-iPad so aus dem Gesicht geschnitten, das ist schon fast unheimlich. ;) Nur eben kleiner.
Als ich zuletzt geguckt habe, war es für ca. 310€ zu haben. Für Leute, die sich mit der Größe anfreunden können, ist das mit der erstklassigen Verarbeitung und Vollausstattung inklusive 3G serienmäßig fast noch ein Geheimtipp. Die 8 GB Speicher hören sich zwar wenig an, sind es aber nicht (trotzdem habe ich ein 32GB-Kärtchen dazugesteckt - da mache ich Backups drauf). Ansonsten hat es ja wie die "Großen" 1 GB RAM für die Dualcore-CPU (mit 1188 MHz, um genau zu sein). Für mein erstes Tablet (und mein erstes Android-Dingsi überhaupt) bietet es mir alles, was ich brauche.

Zurück