Auf der GPU reite ich auch nur rum, weil Nvidia da immer groß drauf rumreitet.
In Marketing sind sie wirklich gut.
Aber wofür braucht man bei einem Pad tolle Performance (außer bei Games - und da zählt vor allem wieder die GPU)?
Hauptsache es ruckelt nicht und alles läuft flüssig - was darüber hinaus geht ist im wahrsten Wortsinn eher überflüssig.
Was an Hardware im Gerät steckt, ist im Grunde unwichtig.
Wer sich darüber einen Kopf macht, sollte sich über Sinn oder Unsinn eines Pad mal Gedanken machen.
Das ist kein PC und auch kein Notebook. Und es kann und soll sowas auch nicht ersetzen.
Zum GPS-Bug siehe
>hier<. Asus macht es sich einfach: die streichen GPS einfach aus der Feature-Liste. Ich schließe mich der mainung an - ohne GPS und ohne 3G hat man dann ein gutes, wenn auch teures, Couch-Potatoe-Pad.
Zum Prime im allgemeinen: Ob der Bildschirm Hammer ist - keine Ahnung. Ich hatte noch kein Prime in der Hand - und außer den wenigen Primebesitzern bis jetzt wohl auch nur sehr wenige Leute, weil man die Dinger in den Geschäften, wo man sie auch antouchen kann, noch nicht so verbreitet sind.
Der Bildschirm, naja - IPS+ halt, ist schonmal nicht schlecht von den Voraussetzungen her. Der Bildschirm des Vorgängers - den hatte ich schon in der Hand - war auch okay. Subjektiv fallen einem im richtigen Leben unabhängig vom Panel (aber IPS sollte es schon sein, obwohl meiner Meinung nach der Einblickswinkel bei einem Pad eher überbewertet wird - da sieht man ja eigentlich immer ziemlich grade drauf, wenn man das Pad in der Hand hält) eigentlich meist solche Dinge ins Auge: Ein solider Schwarzwert, die Blickwinkelabhängigkeit, der Kontrast und die Helligkeit. Wobei viel Helligkeit in Zusammenhang mit einem guten Schwarzwert immer einen sehr guten Eindruck macht.
Bei meinem Pad regel ich die Helligkeit lieber runter, sonst brennt sich das Bild in meine Netzhaut ein (ganz besonders beim Lesen von eBooks oder anderen Dokumenten, aber da kann man mit der Reader selbst die Helligkeit unabhängig von der globalen Einstellung gut runterregeln - und in dem Fall macht sich ein Panel bezahlt, das auch guten Kontrast bei niedriger Helligkeit bietet).
Zumindest in geschlossenen Räumen. Draußen und im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein kann ein Panel natürlich nie hell genug sein.
Das ältere 101-Transformer war schon ein angenehmes Teil - lag auch gut und griffig in der Hand (auch wenn es aus Plastik war - aber Kunststoff muss nicht schlechter als Alu sein). Beim Prime hat man die guten Eigenschaften wohl übernommen. Hoffentlich haben die wenigstens nicht die extrem schwankende Fertigungsqualität des Vorgängers mit übernommen.
Kennst du eine bessere Alternative im Moment?
Klar - die 2011er-Generation der Pads. Grade für Tablet-Neulinge. Neu oder gebraucht.
Z. B. das Motorola Xoom (jetzt bitte nicht über die Vor- und Nachteile des Xoom herziehen - es ist nur ein Beispiel - und es hat ansonsten aber die Standardausstattung eines Tegra2-Androidtablets inklusive IPS-Panel und Updatemöglichkeit auf ICS) kostet neu nur noch die Hälfte des Preises, der bei der Markteinführung vor einem Jahr aufgerufen wurde. Jetzt gibt es das im 300er-€-Bereich. Besser so etwas, als ein Billiggerät für 100€ weniger - die bieten auf dem Papier oft nichts schlechteres als die teureren Geräte (Dualcore-CPU usw.) und manch einer kann über knarzende Gehäuse mit ungleichmäßigen Spaltmaßen hinwegsehen - aber so ein Pad steht und fällt eigentlich mit dem Screen, da macht eine flaue Ansicht einfach keinen Spaß.
Und man sollte sich einen Kopf machen, ob man wirklich auf die UMTS/3G-Option verzichen will. Nachteil: Mit 3G explodiert praktisch der Preis um bis zu 100€. Aber wenn man wirklich unabhängig und mobil sein will und auch nicht unbedingt ein SchlauFon mit Tetheringmöglichkeit hat oder mitschleppen möchte, wäre das ein gewisses Nachdenken wert. Und eine solide GPS-Funktion ist auch nicht verkehrt, wenn man sein Pad als Navi im Auto gebrauchen möchte.
Und die Grundsatzentscheidung: Muss es wirklich 10" sein? Mit 7" oder 8" kann man auch glücklich werden - die bisherige Standardauflösung von 1280x800 (mehr wie z.B. 1920x1200 macht bei der Größe aber auch kaum noch Sinn) gibt es dort auch.
Keine Ahnung, ob es 10"-Pads mit weniger als 600g gibt, aber in der Regel bringen sie mehr auf die Waage. Und das zerrt doch ganz schön an den Sehnen, wenn man wirklich über längere Zeit das Pad in der Hand hat, wofür sie ja auch gedacht sind. Für 10" kommt man auch nicht um eine Tasche herum, was Kleines geht schonmal in der Innentasche einer Jacke.