• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sony stellt Disc-Produktion für Playstation ein

Digital-Zwang oder logischer Schritt? Was sagt ihr zum Ende neuer PlayStation-Discs?

• Gut so – ich kaufe ohnehin fast nur digital.

Stimmen: 12 13,2%
  • Nachvollziehbar, aber schade um die Disc.

Stimmen: 15 16,5%
  • Schlecht – physische Spiele sollten weiterhin angeboten werden.

Stimmen: 28 30,8%
  • Katastrophe – ohne Disc gibt es weniger Besitz, Weiterverkauf und Verleih.

Stimmen: 38 41,8%
  • Mich stört vor allem die Abhängigkeit vom PlayStation Store.

Stimmen: 40 44,0%
  • Für Sammler und Spiele-Erhalt ist das ein klarer Rückschritt.

Stimmen: 35 38,5%
  • Kommt auf Preise, Rabatte und Download-Verfügbarkeit an.

Stimmen: 3 3,3%
  • Mir egal – ich spiele nicht oder kaum auf PlayStation.

Stimmen: 24 26,4%
  • Ich warte ab, ob andere Hersteller nachziehen.

Stimmen: 1 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
pGFd1p7ioWa1bGpv.jpg

Ich kaufe nur digital, ab 2028 wird alles viel günstiger. Bin kein Sammler … und ich kaufe nur das was ich spielen will, ich wünsch mir mehr Spiele-Demo.

Ich kaufe nur digital, ab 2028 wird alles viel günstiger. Bin kein Sammler … und ich kaufe nur das was ich spielen will, ich wünsch mir mehr Spiele-Demo.
wovon träumst du nachts

Von heute:

Screenshot (4).png

Last of us 2 auf der ps4 kostet 40 im store die ps4 version die es für 8-15€ gab im handel zu hauf.

Sogar die physische remastered ps5 version kostet weniger NEU. Von gebraucht noch gar nicht angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Schritt nach wie vor gut. Nur warum erst 2028 und nicht schon 2027? Am PC ja schon ewig Standard und ich finde es wird Zeit das die Konsolen da auch endlich ankommen.
Filme auf Disk haben einen Sinn, besseres Bild und Ton, Spiele sind auf Disk 1:1 wie als Digitaler Download und so mit in der heutigen Zeit unnütz.
Und bitte fangt jetzt nicht wieder an zu diskutieren, das ist halt meine Meinung und die ändere ich nicht.

Ich finde den Schritt nach wie vor gut. Nur warum erst 2028 und nicht schon 2027? Am PC ja schon ewig Standard und ich finde es wird Zeit das die Konsolen da auch endlich ankommen.
Filme auf Disk haben einen Sinn, besseres Bild und Ton, Spiele sind auf Disk 1:1 wie als Digitaler Download und so mit in der heutigen Zeit unnütz.
Und bitte fangt jetzt nicht wieder an zu diskutieren, das ist halt meine Meinung und die ändere ich nicht.
Warum nicht gleich Heute. :rollen::stupid::klatsch:

Du bist halt jemand, der ein scheiß auf Leute gibt, die nicht so das Kleingeld haben.

Aber stimmt... Und bitte fangt jetzt nicht wieder an zu diskutieren, das ist halt meine Meinung und die ändere ich nicht.
Wie kommst du auf die Idee das mir Leute mit wenig Geld egal sind? Habe ja selber nicht viel.

Warum nicht gleich Heute. :rollen::stupid::klatsch:
Gute Frage. Ruf doch mal bei dem PS Chef an und frag.

Und glaubt ihr nicht das Sony sich das gut überlegt hat? Anscheinend gehen die Disk Verkäufe so schnell zurück das es sich nicht mehr lohnt. Digital wird anscheinend (ich kenne die Zahlen dazu ja nicht) gut angenommen.
Und wie ich auch schon gesagt habe, am PC schon ewig Standard, da meckert inzwischen auch keiner mehr.

Deine Signatur ist also nur Fake. Danke für die Bestätigung :daumen:
Nein die stimmt. Kann mir das Zeug nur leisten da jedes Jahr im Juni und Juli Urlaubsgeld und Gewinnbeteiligung kommt. Das finanziert mein Hobby, das restliche Jahr muß ich schon arg auf mein Geld schauen.
Und das ist halt mein einziges Hobby. Ich fahre nicht in Urlaub, gehe nicht aus usw.

Dass die Menschheit viel zu bequem und Faul wird war schon lange absehbar.
Digital - kein Besitz, Vertreiber kann abschalten, entfernen, Geld ist weg. Nicht übertragbar, nicht weiter verkaufbar...

Ich habe eine Ps4 und Ps5. Ich spiele nur ab und zu, die meisten Games habe ich physisch gekauft, da günstiger als im PS Store. Hatte schon Spiele gekauft und dann weiterverkaufen können, wenn ich sie nicht mehr wollte. Auch tauschen ist so einfach möglich.

digital? Kann man dann in Zukunft vergessen. :( Auch, dass es keine PC Versionen mehr geben wird.

Boah dieses blöde Gelaber. Selbst eine Disc bringt dir rein garnichts wenn der Entwickler/Publisher das Spiel unzugänglich machen will, dann macht er das. Mit oder ohne Disc.
Was ein bullshit

(X)Abhängigkeit vom PlayStation Store

das ist mein Hauptproblem..! Playstation ist eine geschlossenes System.
und preis meist höher als im laden :ugly:

(X)ich spiele nicht oder kaum auf PlayStation.

meine letzte Playstation ist und bleibt die 4 Pro. spiele Hauptsächlich mit dem PC jetzt
Playstation 5 wegen der Verfügbarkeit und Preis gemieden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den PC kaufe ich schon lange keine Spiele mehr auf Discs.
Und unsere Playstation 5 hat kein Bluray-Laufwerk.
Vielleicht kaufen wir uns noch eins dazu, damit wir sie wieder als Bluray-Player nutzen können. Wie schon die PS4.
Aber Spiele müssen wir nicht mehr auf physischen Datenträgern haben.

Zurück