• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sony PS4 vs. Mainboard/GPU Upgrade!

SachsenPowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,
Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
War auf der Gamescom und hab mir die neusten Games angeschaut. Nur jetzt steh ich vor der Entscheidung ob es sich lohnt, mein alten PC mit einem neuen MB und ner neuen GPU aufzurüsten, oder ob ich mir, sofern es keinen Sinn macht, da Hardware zu alt, gleich ne PS4 kauf...
Eigentlich bin ich eher für ein Upgrade, da mir das Aimen mit Stick nicht ganz so liegt wie mit einer Maus.
Hier mal mein jetztiges System:

CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: GigaByte GV-N560SO-1GI-950 (GeForce GTX 560 Ti 1024MB GDDR5) CT 959 ST 4580
Mainboard: Asus P8P67
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 1,5 V
SSD: Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III
Kühler: Xigmatek Aegir SD128264 (CAC-SXHH6-U02)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W
HDD für Sekundär Games: Samsung SpinPoint F1 1TB
Sound: ASUS Xonar DX
Gehäuse: Antec NineHundred (nicht die Version 2, also ohne USB3.0 Anschlüsse!!!)

Ersetzt sollten die beiden Teile durch eine nVidia Geforce GTX 770, vermutlich von Palit, die Jetstream.
Und einem dazugehörigem Mainboard
Nur mit Mainboards kenn ich mich nicht aus, wichtig für mich ist jedoch dass es OC unterstützt.
Könnt ihr mir eins empfehlen, sofern alles passt?

gruß Powle

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Soweit ich weiß kannst du mit dem P67 Board doch übertakten oder doch nicht?

Ich würde die Gigabyte, MSI oder Inno3D GTX 770 nehmen.
Der Core i7 2600K reicht sogar noch ohne OC aus.

Für was ein neues board? Hau eine inno3d gtx 770 oder eine gainward phantom rein, fertig. Musst bloß bei der inno aufpassen, da sie triple-slot ist und somit evtl. deine Sounkarte behindern könnte bzw. sie ist auch 5 cm länger als deine jetztige Karte. Die jetstream ist auch nicht schlecht, hab nur von der was gehört das manche Leute Probleme mit Spulenfiepen damit haben.

edit: Ja man kann mit dem Board übertakten.

mfg, crae

CPU brauchst du nicht upgraden, mit der kommst du noch ein paar Jahre hin.
Warte einfach noch ab, da du sowieso zwischen Upgrade und PS4 schwankst würde ich einfach noch bis zum Release abwarten. Dann sind nämlich auch die neuen AMD GPUs da. Selbst wenn die nicht besonders pralle oder günstig werden, kann man wohl davon ausgehen, dass Nvidia im Preis fällt.
Bis die ganzen neuen Spiele kommen ist ja auch noch hin. Solange bei dir aktuell noch alles läuft sehe ich auch keinen Sinn zum Upgrade.

PCIe 3.0 ist keine Voraussetzung für neue Karten und der Unterschied zu 2.0 ist momentan noch marginal (1-3%).

Aber mein Board unterstütz kein PCIE 3.0 was die neue karte benötigt oder liege ich verkehrt? Oo

Nein, sie benötigen es nicht, sie unterstützen es lediglich und auch nur dann wenn du die passende CPU verbaut hast, denn der PCIe-Controller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board.

Aber mach dir kein Kopf, PCIe ist abwärtskompatibel und du hast mit einer neuen, aktuellen Grafikkarte keinerlei Nachteile trotz älterer Schnittstelle.

@Teutonen
Aus diesem und auch aus dem Test von Techpower Up habe ich auch die Ergebnisse.:daumen:
Danke fürs verlinken.

*score* :D

Ich hab sogar zwei PCIe 3.0-Karten drin (also reden wir sogar von PCIe 3.0 16x gegen PCIe 2.0 8x) und so schlecht sind die Ergebnisse nicht:
vorhernachher.JPG

Also: Nein, ingame merkst du davon nichts, nur, wenn du Benchst.

Auf nem PCIe 3.0-Board (bzw. wenn ich mein Mobo-BIOS flashen würde und den 2600k durch einen 3770k ersetze) wären die Resultate vielleicht 33.6 und 63.8 FPS.

Ich würde auch bezweifeln das man wirklich was beim Benchmark merkt, zudem behaupte ich mal das diese 1-2% auch Messungenauigkeiten sein können.

War auf der Gamescom und hab mir die neusten Games angeschaut.

Warst du beim Nvidia Stand?
Dort liefen alle NextGen Games auf einer Single GTX780 @ Ultra.

Laut Journalisten war die Qualität beim PS4 Stand nicht so gut. Insbesondere Battlefield 4 aber auch Watch Dogs und Assassin Creed BF wurde bemängelt.
Ich habe mir Forza auf der XBOX1 angesehen, ruckelte in jeder Kurve und das im Single Player.

PS. Dein i7 hat etwa die doppelte bis dreifache CPU Leistung einer PS4.
Die PS4 APU (CPU Einheit) läuft mit ~2 GHz und Spiele können nur 6 Kerne nutzen da 2 für das OS reserviert sind.
Dieser Nachteil macht sich vor allem in Open World MMO Spielen wie Battlefield bemerkbar.

@The1nsider
Sollte die CPU nicht 1,6GHz haben oder hat sich da schon wieder was geändert?
Und ich dachte 7 Kerne können von Spielen benutzt werden.

Wow danke für die ganzen Antworten.
Das mit PCIE3.0 wusste ich garnicht!
Aber jetzt ist mir alles klar, somit kann ich alles so lassen wie es ist und Klatsch mir ne 770 rein :)
Vielleicht halt ich es noch eine Weile aus und warte noch ein 2-3 Monate. Vielleicht sinken die Preise ja nochmal ein wenig, wobei ich da wegen 10-20 Euronen nicht rummachen werde!
Danke!!!!

CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: GigaByte GV-N560SO-1GI-950 (GeForce GTX 560 Ti 1024MB GDDR5) CT 959 ST 4580
Mainboard: Asus P8P67
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 1,5 V
SSD: Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III
...

Hättest du jetzt eine sehr alte Konfig und müsstest CPU,GPU, MB und RAM aufrüsten, wäre die PS4 sicherlich eine lukrative Alternative. Da dein System aber doch recht gut ist, würdest du allein mit einer neuen GPU sehr viel rausholen.

@The1nsider
Sollte die CPU nicht 1,6GHz haben oder hat sich da schon wieder was geändert?
Und ich dachte 7 Kerne können von Spielen benutzt werden.

Paar MHz mehr oder weniger ist nicht so wichtig.
Zum theoretischen Performancevergleich wurde ein i7 Sandy Bridge @ 2 GHz herangezogen und den ließ man gegen einen Kabini "Jaguar" (4C @ 2 GHz eng. Sample) antreten unter Linux.
Das Ergebnis war das der Sandy die ~2,5 fache pro MHz Leistung bringt.

Das waren zwar alles nur theoretische Benchmarks... aber rechne das mal auf einen ~3-4 GHz Haswell hoch.
Selbst mit einer perfekten 6 Kern Optimierung ist die CPU Einheit der Jaguar APU Jahre hinter einer Intel Desktop CPU.

Und ob das HUMA Future bei einem so geringen Marktanteil jemals Verwendung finden wird steht auch noch aus.
Aktuell eher nicht. Man liest nur das Programmierer es zwar interessant finden... aber es bis auf weiteres nicht näher in Erwägung ziehen.
HUMA ist eher ein interessantes Future im wissenschaftlichen Bereich.

Mein Fazit ist: Die APU ist gut, aber die CPU Einheit sehr langsam. Also stellt einen eindeutig limitierenden Faktor dar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück