Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Die Form war mir egal, aber die Anordnung der Sticks ist einfach anstrengend. Dachte das würde die endlich ändern. Ich komme auch mit PS4 Controller klar, aber die Anordung der Xbox / Switch Controller Sticks ist einfach angenehmer.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Soweit mir bekannt war Playstation VR ein Erfolg für Sony und sehe deshalb nicht, warum es keine Playstation VR 2 geben sollte.

Zumal man mit der PS5 jetzt mehr Rohleistung für die VR Brille zur Verfügung hat.

Rechne aber mit PS VR2 nicht vor 2022.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Bei der Anordnung der Sticks spielt es eine Rolle, was man primär spielt.
Nintendo platzierte bei dem Pro Controller für die Wii U beide Sticks oben. Sollte jemand primär Shooter spielen, wäre das womöglich die optimale Anordnung und auch besser als der Kompromiss bei den Xbox Controllern, wo nur der linke Stick oben platziert ist. Das Layout des Playstation Controllers finde ich vor allem bei Prügelspielen, wo man das Steuerkreuz verwendet und den rechten Stick nicht benötigt, am angenehmsten.

Am PC verwende ich den Controller der 360 und komme damit gut zurecht. Der Dualshock 3 ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man auf den Dualshock 4 umgestiegen ist.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Solange der Akku mehr Dampf hat als sein DualShock 4 Pendant, bin ich zufrieden. Wenn auch ein Akkupack zum wechseln schon besser wäre.

Zur Opitk:
Gefällt mir optisch ganz gut. Mal sehen wie der dann in der Hand liegt. Erinnert stellenweise schon an den XBox Controller.
PS5.png
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Also wurde das DualShock 4-Addon mit den 2 rückwärtigen Buttons doch nicht integriert, komisch. :hmm:
Gut bei Multiplats hätte es bis auf die Umbelegung vorhandener Buttons eh nicht viel gebracht, da die Entwickler meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzen.
Zumindest bei Exklusivtitel wären bessere Steuerungsschemas umsetzbar gewesen.

Akkulaufzeit scheint auch nicht viel besser zu werden, spricht Sony ja von DS4-vergleichbaren Zeiten.
So gut ist der DS4 ja nicht, aber auch kein Wunder bei Lightbar, Touchpad usw.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Könnte der erste Playstation Controller sein der mir richtig gut passt! Man hat sich merklich an der Form des Xbox und Nintendo Pro Controllers orientiert, aber - leider für mich - die Playstation typischen Analog Stick Positionen behalten. Die Trigger wirken auch etwas besser und bieten nun auch Feedback, das hat der Xbox One Controller ja schon seit Beginn. Somit dürften mehr Games kommen welche davon Gebrauch machen.

Das haptische Feedback ist sicher spannend, bin gespannt wie sich das anfühlt und wie sinnvoll es ist - vor allem wie viele Games es auch sinnvoll unterstützen werden.

Farbe finde ich so geil, hoffe die PS5 geht auch in dieses futuristische, cleane, an die Xbox360 erinnernde, Design. Der weisse Xbox One S Controller sieht sehr ähnlich aus ;)
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Bin ja mal auf das Mikro gespannt. Nicht das ich es gebraucht hätte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klingt und im Controller eingebaut hat man ja auch ne Menge Nebengeräusche direkt am Controller beim Zocken.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Bin ja mal auf das Mikro gespannt. Nicht das ich es gebraucht hätte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klingt und im Controller eingebaut hat man ja auch ne Menge Nebengeräusche direkt am Controller beim Zocken.

Ich denke das Mikro ist eher für den Playstation Voice-Assistent gedacht, wer chattet schon darüber ohne Kopfhörer (Zumindest wenn man nicht alleine wohnt). So verhindert man wohl auch dass auf das kommende "Hey Playstation" das normale Sprech-Mikro reagiert, da das Mikrofon am Controller abgekoppelt ist. Wer erinnert sich noch an die "Xbox go Home" Sprüche in Online Spielen, wo die Xbox dann auch darauf reagiert hat, LOL:
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Also wurde das DualShock 4-Addon mit den 2 rückwärtigen Buttons doch nicht integriert, komisch. :hmm:
Wird aber auch nicht verneint. Vielleicht gibt's ja dieses mal eine richtige Pro-Variante des Controllers zusätzlich zum Stock-Controller.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Farbe finde ich so geil, hoffe die PS5 geht auch in dieses futuristische, cleane, an die Xbox360 erinnernde, Design. Der weisse Xbox One S Controller sieht sehr ähnlich aus ;)
Ich frage mich auch nachdem man nun offiziell einen weiß/schwarzen Controller vorgestellt hat, wie nun die PS5 aussehen wird.
Ähnliches Design?
Gleiche Farbkonstellation?
.....


Schade es gibt also leider keinen kleinen Bildschirm im Controller.
Das Farbschema gefällt mir gar nicht, das lässt schlimmes für die Konsole erahnen. Falls es kein komplett schwarzes Modell gibt, könnte das ein Grund sein, dass ich vom eigentlich geplanten Day1 Kauf absehen muss.
Sogar die Symboltasten haben ihre klassische Farbgebung verloren
07 sm_B-(.gif


grafik.png.d2c5d807b69092bd1ca915a3b7b63f3c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Ich frage mich auch nachdem man nun offiziell einen weiß/schwarzen Controller vorgestellt hat, wie nun die PS5 aussehen wird.
Ähnliches Design?
Gleiche Farbkonstellation?
.....

Das frage ich mich auch. Könnte mir gut eine schwarze Konsole mit wenigen weißen Elementen vorstellen, quasi etwas als Kontrast zum Controller. Habe aber nun die starke Befürchtung, dass die PS5 etwas zu futuristisch daherkommt.

Es hatte ja Gründe warum die Konsolen sich immer weiter schlichteren Designs zugewandt haben, sie sollen sich möglichst vernünftig in "normale" Wohnzimmer integrieren können. Man wird das auch bei Sony im Hinterkopf haben, aber wie gesagt, die Befürchtung besteht, dass da etwas Abgehobenes kommt.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Mir gefällt das Design ganz und gar nicht, es schreit nach geplanter Obsoleszenz. Häßlicher, weißer Plastiktiel (wird creming nach 1 Jahr) mit viel zu kleinen Bedienelementen neben einem Riesentouchpad und einem festverbauten Akku, bei dem man die Laufzeit wieder mal nicht angibt. Xbox Series X Controller sieht noch billiger aus, aber da kann ich wenigstens den Akku austauschen.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Das frage ich mich auch. Könnte mir gut eine schwarze Konsole mit wenigen weißen Elementen vorstellen, quasi etwas als Kontrast zum Controller. Habe aber nun die starke Befürchtung, dass die PS5 etwas zu futuristisch daherkommt.

Es hatte ja Gründe warum die Konsolen sich immer weiter schlichteren Designs zugewandt haben, sie sollen sich möglichst vernünftig in "normale" Wohnzimmer integrieren können. Man wird das auch bei Sony im Hinterkopf haben, aber wie gesagt, die Befürchtung besteht, dass da etwas Abgehobenes kommt.

Vielleicht hat man das Design mit diesem Farbschema gestern bewusst veröffentlicht um die Änderungen zum DS4 in den Vordergrund zu rücken und die Konsole kommt im Endeffekt doch wieder mit einem schwarzen Controller. Würde mich aber auch nicht wundern wenn man ein futuristisches Design wählt vielleicht auch bedingt durch die verbaute Kühllösung. Zweifarbige Konsole würde mich aber dann doch überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

weißer Plastiktiel (wird creming nach 1 Jahr)

Ist das so? Bei meinen weißen Controllern (ja, Mehrzahl) ist das nicht der Fall. Meine verschwinden allerdings auch immer in der Schublade, sind also keinem zusätzlichen Licht ausgesetzt. Zudem reinige ich sie regelmäßig, da ich mir natürlich bewusst bin, dass auch schwitzige Hände Einfluss nehmen.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Ich frage mich auch nachdem man nun offiziell einen weiß/schwarzen Controller vorgestellt hat, wie nun die PS5 aussehen wird.
Ähnliches Design?
Gleiche Farbkonstellation?

Design muss nicht gleich sein, aber bei den Farben würde ich schon erwarten dass es passend ist. Eher hell mit schwarzen Akzenten. Würde sich ja auch am besten von der Series X abheben. Wenn beide mit langweiligem - dafür natürlich in fast jedes Wohnzimmer passenden - schwarzen Kisten kommen würden, wäre doch öde. Mir gefallen helle Konsolen am besten, war früher auch eher der Fall (NES, SNES, PS1, Saturn, Dreamcast). Die erste Xbox war ein hässliches Ding, die 360 fand ich wieder ganz schick. Und bei der PS4pro finde ich diese Special Edition im "alten" PS Grau schön. Würde mir daher wünschen dass MS auch die Series X in noch anderen Farben bringt, was aus Kostengründen wohl nicht passieren wird.

Aber von der PS5 erwarte ich anhand des Controllers auf jeden Fall ein gefälliges Design - für meinen Geschmack zumindest!
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Das Teil wird auch immer hässlicher.
Weiß ich schon mal was ich nicht für PC kaufe. Wenn MS was kann sind es Gamepads.
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Ist das so? Bei meinen weißen Controllern (ja, Mehrzahl) ist das nicht der Fall. Meine verschwinden allerdings auch immer in der Schublade, sind also keinem zusätzlichen Licht ausgesetzt. Zudem reinige ich sie regelmäßig, da ich mir natürlich bewusst bin, dass auch schwitzige Hände Einfluss nehmen.
Das mit dem gelblich werden war noch ein ärgerliches Problem beim DualShock3... hat man aber anscheinend mit dem DualShock4 in den Griff bekommen:

creme.jpg
 
AW: Sony präsentiert PS5-Controller Dualsense mit haptischem Feedback

Ist das so? Bei meinen weißen Controllern (ja, Mehrzahl) ist das nicht der Fall. Meine verschwinden allerdings auch immer in der Schublade, sind also keinem zusätzlichen Licht ausgesetzt. Zudem reinige ich sie regelmäßig, da ich mir natürlich bewusst bin, dass auch schwitzige Hände Einfluss nehmen.
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Bei so viel Liebe und Vorsorge wird es sehr lange brauchen, bis der Controller cremig wird :D
Ich will zum Beispiel nicht jedes Mal kontrollieren, ob der Akku voll ist und, ob der Controller dem Licht ausgesetzt ist. Der jetztige PS4-Controller ist eigentlich perfekt bis auf den nervigen Akku.
 
Zurück