Special Scuf Omega im Test: Üppig ausgestatteter, modularer und präziser Controller - aber zu teuer?

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Der Scuf Omega kostet 240 Euro und bietet 1.000 Hz, G-Tasten, sechs frei belegbare Extratasten sowie Wechselteile. Seiten- und Untertasten lassen sich demontieren und durch Abdeckplatten ersetzen. Adaptive Trigger und haptisches Feedback fehlen. Für wen lohnt sich der Aufpreis?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Scuf Omega im Test: Üppig ausgestatteter, modularer und präziser Controller - aber zu teuer?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hä? 240,- Flocken für das Teil? Da hat doch wer Lack gesoffen, oder der Praktikant durfte den Preis aussuchen. DOA hätte ich spontan gesagt. Gekauft wird's wohl trotzdem. :ugly:

Wie immer alles imho.

Habe mir kürzlich nach diversen teuren, aber leider zu schnell "verschlissenen" XBOX-Elite-Controllern einen von "GameSir" für knapp unter 100,- für den PC gekauft, bisher tut der seinen Dienst, aber die haptische Anmutung direkt aus der Box heraus ist recht plastikmäßig. Da boten die "Elites" OotB ein deutlich wertigeres Erlebnis, das allerdings leider nicht lange währt : HAuptproblem sind bei allen meinen Elites die sich ablösende Griffgummierung, anfangs auch durchgewetzte Gummierung an den Sticks, bin aber eher ein gemütlicher Spieler, bei kompetitiven Daddelnerds wird der Elite vermutlich kein halbes Jahr halten. Der günstigere "GameSir" ist zwar komplett aus (z.T. bunter) HArtplastik, aber dank des Verzichts auf den MAterialmix hoffe ich hier auf etwas bessere "Beständigkeit"...
240 Euro für einen Controller und dann noch im PS-Layout, aber ohne die "immersiven" Gadgets des Originals....nee, lasst mal stecken...

Hab aktuell nen Controller für ca. 25 Euro am PC. Richtig gutes Teil und wird wie ei normaler Xbox Controller über Bluetooth erkannt. Ich hatte jetzt mehrere original Xbox Controller, die alle nach etwas über einem Jahr aufgrund von Stick drifting ausgestiegen sind. Ich verstehe nicht, wie manche Leute so viel Geld für einen Controller ausgeben können. Ich habe auch noch einen Stick dabei, der etwas bessere Präzision bieten soll. Da kaufe ich mir lieber einmal öfters einen Billig Controller.

Und bevor wieder ein Schlaumeier daherkommt und meint, dass sind Controller, die eher auf Profigaming ausgelegt sind. Das mag ja vielleicht sein, aber so groß wird der Markt nun auch nicht sein, dass sich so ein Produkt rechnet. Man muss natürlich anrechnen, dass man das meiste tauschen kann, aber ob sich das lohnt ?

Hab aktuell nen Controller für ca. 25 Euro am PC. Richtig gutes Teil und wird wie ei normaler Xbox Controller über Bluetooth erkannt. Ich hatte jetzt mehrere original Xbox Controller, die alle nach etwas über einem Jahr aufgrund von Stick drifting ausgestiegen sind. Ich verstehe nicht, wie manche Leute so viel Geld für einen Controller ausgeben können. Ich habe auch noch einen Stick dabei, der etwas bessere Präzision bieten soll. Da kaufe ich mir lieber einmal öfters einen Billig Controller.

Und bevor wieder ein Schlaumeier daherkommt und meint, dass sind Controller, die eher auf Profigaming ausgelegt sind. Das mag ja vielleicht sein, aber so groß wird der Markt nun auch nicht sein, dass sich so ein Produkt rechnet. Man muss natürlich anrechnen, dass man das meiste tauschen kann, aber ob sich das lohnt ?

Das kann schon hinkommen. Selbst unter Enthusiasten reichen die normalen Controller um 50 Euro (bis zur 20er-Marke) völlig aus. Bedarf und Ansprüche sind eben je nach User komplett verschieden. Welches Modell ist es in deinem Fall denn gewesen? Oder wechselst du regelmäßig Marke und Gamepad?

Und ich dachte bei der Vorbestellung des Steam Controller, das aber viel Geld.

Stick Drift ist bei meinen bisherigen drei PC Controller das Hauptproblem, die PS5 Controller sehen an den Sticks aus, als hätte jemand daran rumgeknabbert.

Irgendwie hab ich den richtigen Controller noch nicht gefunden der mich aushält, allerdings 250, ne Danke.

Da boten die "Elites" OotB ein deutlich wertigeres Erlebnis, das allerdings leider nicht lange währt : HAuptproblem sind bei allen meinen Elites die sich ablösende Griffgummierung, anfangs auch durchgewetzte Gummierung an den Sticks, bin aber eher ein gemütlicher Spieler, bei kompetitiven Daddelnerds wird der Elite vermutlich kein halbes Jahr halten.
Genau das Problem hatte ich mit meinem auch. Über einen gewissen Zeitraum konnte ich das Problem mit etwas Sekundenkleber überbrücken, aber gerade bei dem Preis sollte so etwas echt nicht passieren. Durch diesen Fix konnte ich das Teil aber insegsamt vier Jahre nutzen.
Nachdem sich vor Kurzem im Inneren Plastikteile gelöst hatten und im Gehäuse herumgeraschelt sind habe ich mir, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich nochmal einen Elite II gekauft. Hoffentlich löst sich da nicht wieder die Gummierung, wobei ich da nicht wirklich dran glaube...

Sollte sich diese Hoffnung nicht bewahrheiten werde ich wohl mal einen von SCUF ausprobieren. Aber nicht den hier getesteten: das PS-Layout, fehlende Vibration und (vor allem) die beide unten befindlichen Sticks sind für mich ein absoluetes No-Go...

Stickdrift gibt's bei mir nicht dank TMR.
Wenn die Thumbsticks mal abgenutzt sind, werden sie ausgetauscht.

Genau das Problem hatte ich mit meinem auch. Über einen gewissen Zeitraum konnte ich das Problem mit etwas Sekundenkleber überbrücken, aber gerade bei dem Preis sollte so etwas echt nicht passieren. Durch diesen Fix konnte ich das Teil aber insegsamt vier Jahre nutzen.
Nachdem sich vor Kurzem im Inneren Plastikteile gelöst hatten und im Gehäuse herumgeraschelt sind habe ich mir, aus Mangel an Alternativen, tatsächlich nochmal einen Elite II gekauft. Hoffentlich löst sich da nicht wieder die Gummierung, wobei ich da nicht wirklich dran glaube...
HAuptproblem sind bei allen meinen Elites die sich ablösende Griffgummierung, anfangs auch durchgewetzte Gummierung an den Sticks, bin aber eher ein gemütlicher Spieler, bei kompetitiven Daddelnerds wird der Elite vermutlich kein halbes Jahr halten.

Gleiches auch bei Sony übrigens, beim Dualsense Edge. Die Gummierung löste sich nach wenigen Wochen auf einer Seite. Nicht komplett, aber so unangenehm, dass ich die entsprechende Stelle komplett durch einen Drittanbieter ersetzt habe (ebenfalls mit Gummierung, also hauptsächlich eine Frage der Zeit). Dagegen ist der normale Dualsense pflegeleicht …

Und ich dachte bei der Vorbestellung des Steam Controller, das aber viel Geld.

Stick Drift ist bei meinen bisherigen drei PC Controller das Hauptproblem, die PS5 Controller sehen an den Sticks aus, als hätte jemand daran rumgeknabbert.

Irgendwie hab ich den richtigen Controller noch nicht gefunden der mich aushält, allerdings 250, ne Danke.
Das hatte ich bei Xbox360 Controller. Die waren regelmaessig nach 2 Wochen hin und dann als ich den 5. Ersatz hatte hab ich gesagt, stopp. Danach Dualshock 4 (PS4) Controller und Ruhe gehabt.
Gab wohl auch ne Massenklage gegen MS... hatten dann den klagenden "Elite" Controller gegeben

Für den Preis bekommt man nicht mal Vibration? Nein, danke.

Da bleibe ich lieber bei den Xbox (Elite)-Controllern.

Ich denke die meisten werden nicht verstehen was für ein Brett dieses Teil eigentlich ist!

Ich hatte 7 Jahre den Scuf Impact und das in aktiver Benutzung. Leider gab der dann den Geist auf und ich bin auf Controller suche gegangen. Katastrophe kann ich nur sagen ohne jetzt zu tief zu gehen.

Das manuelle einstellen der Reaktionskurve ist so eine wichtige Funktion, die ich mir schon sehr lange von einer verlässlichen Marke gewünscht habe.
Das ging bisher bei den meisten Controllern nur durch dritt Anbieter Software oder mit sehr unübersichtlichem Layout. Das einstellen dieser Kurve ermöglicht endlich die gewünschte Kameraführung Spiel unabhängig. Wirklich stark.

Toll das die "side Bumber" erhalten bleiben, so bleibt beim wiederholten drücken die Präzision mit dem Stick erhalten, während sich das wiederholte betätigen der "back Paddles" doch teils spürbar auf die Zielgenauigkeit auswirken kann. Das ist bestimmt je nach Hand nochmal mehr oder weniger ausgeprägt.

Das lösen von der iCue Software ist ein Traum, dazu brauch ich glaub ich nichts weiter sagen.

1k Polling Rate und das per dongle? Ich bin sehr gespannt auf die Tests! Competitive werde ich eh weiter mit Kabel spielen aber Souls Titeln hätte ich schon ab und zu gerne auf der Couch gespielt, von daher auch sehr cool.

Und dann die Mikrofon/Makrotasten... Genau das hat gefehlt. Oft unterstützen Spiele nur MnK oder Controller, wodurch Tasten wie Push to Talk nicht einfach auf eine Controller Taste gelegt werden können. Endlich Push to Talk ohne den Controller weg zu legen! Gleiches gilt natürlich auch für die Lautstärke oder andere nützliche schnell belegungen.

Das die fehlenden Rumbles für manche schade sind kann ich verstehen, ich lasse die sonst aber eh entfernen.

Der Preis ist unfassbar fair, ich kann die Kommentare dazu absolut nicht nachvollziehen.
Für meinen Impact habe ich damals Customized um die 340€ gezahlt und der hat 7 Jahre gehalten.
Jetzt ist TMR verbaut, was sich generell fantastisch anfühlt sobald man sich drann gewöhnt hat. Dass, zusammen mit dem modularen Aufbau der übrigens auch das ersetzen von Verschleißteilen um ein vielfaches vereinfacht, sind Controller die gebaut werden um zu halten!

Ich bin sooo gespannt auf die ganzen Reviews, weil der Envision von der Qualität wohl nachgelassen hatte.
iCue war für mich dann der dealbreaker.
Sofern es nämlich keinen Haken in der Qualität und Bedienung gibt der sich später herauskristallisiert, ist der Omega für mich die Eier legende Wollmilchsau.

Me
Das kann schon hinkommen. Selbst unter Enthusiasten reichen die normalen Controller um 50 Euro (bis zur 20er-Marke) völlig aus. Bedarf und Ansprüche sind eben je nach User komplett verschieden. Welches Modell ist es in deinem Fall denn gewesen? Oder wechselst du regelmäßig Marke und Gamepad?
Meinst du, was ich aktuell für einen Controller habe ? ECHTPOWER heißt der. Ist wahrscheinlich irgend ein generischer Chinakram. Hatte vorher einen um die 30 Euro 8 bitdo hieß der. War der beste günstige Controller, den ich bis dahin hatte. Massiv, wertig und man konnte sogar das Akkupack vom Xbox Controller weiterverwenden. Den hat nur leider meine Katze auf dem gewissen und nachbestellen konnte man ihn auch nicht mehr.

Me

Meinst du, was ich aktuell für einen Controller habe ? ECHTPOWER heißt der. Ist wahrscheinlich irgend ein generischer Chinakram. Hatte vorher einen um die 30 Euro 8 bitdo hieß der. War der beste günstige Controller, den ich bis dahin hatte. Massiv, wertig und man konnte sogar das Akkupack vom Xbox Controller weiterverwenden. Den hat nur leider meine Katze auf dem gewissen und nachbestellen konnte man ihn auch nicht mehr.

8Bitdo ist durchaus bekannt. Echtpower scheint zumindest für eine Budget-Runde ein interessanter Kandidat zu sein, danke.

Zurück