News Sony Playstation: Schwache PS5-Verkäufe, spannende CEO-Neuigkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt interessante Neuigkeiten aus dem Sony-Hauptquartier: Die PlayStation-Sparte bekommt zwei neue CEOs, während die Verkaufszahlen der PS5 sinken. Wir fassen die Details zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony Playstation: Schwache PS5-Verkäufe, spannende CEO-Neuigkeiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Schön, dass das hier mal festgestellt wird, denn tatsächlich gibt es den ein oder anderen User der behauptet die Rückgänge bei MS kämen von strategisch falschen Entscheidungen. Die Hinweise, dass beide Anbieter davon betroffen sind und es sich daher um einen allgemeinen RÜckgang handele, wurde dabei stets ignoriert.

Interessant wäre ob es sich dabei um eine Kaufzurückhaltung, wegen der PS5pro handelt oder aber generell um eine Nachfragesättigung.

MfG
 
Schön, dass das hier mal festgestellt wird, denn tatsächlich gibt es den ein oder anderen User der behauptet die Rückgänge bei MS kämen von strategisch falschen Entscheidungen. Die Hinweise, dass beide Anbieter davon betroffen sind und es sich daher um einen allgemeinen RÜckgang handele, wurde dabei stets ignoriert.

Interessant wäre ob es sich dabei um eine Kaufzurückhaltung, wegen der PS5pro handelt oder aber generell um eine Nachfragesättigung.

MfG
Mir kam noch in den Sinn, dass es vielleicht auch an der Liquidität haengen koennte.

Ich für meinen Teil, haette mir vor 2-3 Jahren noch eine PS5 vorstellen können. Heute ist dafür absolut kein Geld übrig in Anbetracht der Inflation und Teuerung von Lebensmitteln etc. .
 
Schön, dass das hier mal festgestellt wird, denn tatsächlich gibt es den ein oder anderen User der behauptet die Rückgänge bei MS kämen von strategisch falschen Entscheidungen. Die Hinweise, dass beide Anbieter davon betroffen sind und es sich daher um einen allgemeinen RÜckgang handele, wurde dabei stets ignoriert.

Interessant wäre ob es sich dabei um eine Kaufzurückhaltung, wegen der PS5pro handelt oder aber generell um eine Nachfragesättigung.

MfG
Man kann es auch so sehen, dass beide strategisch falsche Entscheidungen getroffen haben. Wenn man sich bis jetzt die Konsolen nicht geholt hat, da einen keins der Spiele zum Kauf überzeugen konnte, frage ich mich welche Spiele das nun hinbiegen sollen, wenn man bei beiden Herstellern spieletechnisch in die Röhre schaut. Wurde nicht gesagt, dass von Sony dieses ja kein einziger, großer First-Party-Titel erscheint und MS hat ja auch viele Projekte (z.B. Scalebound) eingestampft auf welche Leute gewartet haben.
Das sich viele große Titel heute mehr denn je in Development Hell befinden und bei Erscheinen öfter auch nicht überzeugen können, hilft sicher auch nicht. Ehrlich gesagt langweilen die immer neue Aufgüsse von bestehenden IPs und Spiele wie Starfield und das mit der "Heldin" die niemand ausstehen kann waren ja Griffe ins Klo. Bei PS kommt dann noch PSVR2 hinzu, welches strauchelt.

Series X haben wir wieder verkauft und die PS5 ist hauptsächlich für unsere PS4 Spiele interessant. Wir hatten keine PS4 Pro, die PS5 ist wesentlich leiser und die Upgrade Patches sind auch nett zu haben.
 
Schön, dass das hier mal festgestellt wird, denn tatsächlich gibt es den ein oder anderen User der behauptet die Rückgänge bei MS kämen von strategisch falschen Entscheidungen. Die Hinweise, dass beide Anbieter davon betroffen sind und es sich daher um einen allgemeinen RÜckgang handele, wurde dabei stets ignoriert.

Interessant wäre ob es sich dabei um eine Kaufzurückhaltung, wegen der PS5pro handelt oder aber generell um eine Nachfragesättigung.

MfG
Sony hat im vergangenen Quartal rund 4,5 Millionen Konsolen verkauft, MS laut diversen Schätzungen rund 800K, Nintendo knapp 2 Millionen. Ja, man blieb hinter den erwarteten Zahlen, aber man sollte das Ganze schon in einen gewissen Kontext setzen.
 
Mir kam noch in den Sinn, dass es vielleicht auch an der Liquidität haengen koennte.

Ich für meinen Teil, haette mir vor 2-3 Jahren noch eine PS5 vorstellen können. Heute ist dafür absolut kein Geld übrig in Anbetracht der Inflation und Teuerung von Lebensmitteln etc. .
Gut ich hab sogar zwei davon, aber als B Ware zahlt man nicht mehr als 400 Euro. 550 EUro wäre mir zuviel für ein vibrierendes und von DRM Checks verseuchtes Gerät.

Dem Rest kann man zustimmen, das Geld sitzt nicht mehr so locker, man sieht viel Bewegung am Markt, vieles ist teuer geworden.

Dann kommt die Verwäscherung dazu, Sony Titel bekommt man am PC auch, also spart man sich die Konsole.

Der Reiz einer Konsole war immer schon die Exclusiven Spiele, die die exotische Hardware ausreizt.

Beide Punkte sind in Vergessenheit geraten. Klar sind die3 APU´s keine Massenware, aber es fehlt mir an spannenden Neuerungen.

Warum kein Spezieller Physikchip , oder Soundchip damit wir in dem Bereich auch mal was sehen, Sound wurde gefühlt seit dem Ende von EAX nicht angefasst. Physix ist seit Nvidias übernahme auch weg. Hab hie rnoch Batman und UNity auf dem PC in errinerung, die tolle Effekte ermöglichten.
 
Sony hat im vergangenen Quartal rund 4,5 Millionen Konsolen verkauft, MS laut diversen Schätzungen rund 800K, Nintendo knapp 2 Millionen. Ja, man blieb hinter den erwarteten Zahlen, aber man sollte das Ganze schon in einen gewissen Kontext setzen.
Netter Apfel mit Birnen Vergleich es ging aber um den Vorjahresvergleich und das ein Anbieter mit 50% mehr Marktanteil absolut mehr absetzt als jemand der 50% weniger hat dürfte dabei nicht verwundern. Was du wieder nicht verstehst oder verstehen möchtest ist, dass der Hardware Rückgang, so wie die letzten Wochen und Monate immer wieder insinuiert, eben nicht in Microsoft exklusiv strategischen Fehlentscheidungen zurückzuführen ist, sondern auf ein allgemeines Marktgeschehen, weswegen eben die beiden Anbieter davon betroffen sind.

MfG
Gut ich hab sogar zwei davon, aber als B Ware zahlt man nicht mehr als 400 Euro. 550 EUro wäre mir zuviel für ein vibrierendes und von DRM Checks verseuchtes Gerät.

Dem Rest kann man zustimmen, das Geld sitzt nicht mehr so locker, man sieht viel Bewegung am Markt, vieles ist teuer geworden.

Dann kommt die Verwäscherung dazu, Sony Titel bekommt man am PC auch, also spart man sich die Konsole.

Der Reiz einer Konsole war immer schon die Exclusiven Spiele, die die exotische Hardware ausreizt.

Beide Punkte sind in Vergessenheit geraten. Klar sind die3 APU´s keine Massenware, aber es fehlt mir an spannenden Neuerungen.

Warum kein Spezieller Physikchip , oder Soundchip damit wir in dem Bereich auch mal was sehen, Sound wurde gefühlt seit dem Ende von EAX nicht angefasst. Physix ist seit Nvidias übernahme auch weg. Hab hie rnoch Batman und UNity auf dem PC in errinerung, die tolle Effekte ermöglichten.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob die aktuelle midgen eigentlich eine gute Entscheidung ist.

MfG
 
Mir kam noch in den Sinn, dass es vielleicht auch an der Liquidität haengen koennte.
Eigentlich würde ich sagen, wer nach knapp 4 Jahren noch nicht zugeschlagen hat, wartet auf günstigere Preise, die man nach solcher Zeit normal auch bekommt.
Da aber wegen der allgemeinen Teuerung des Marktes die Konsole im Grunde immer noch zum damaligen UVP verkauft wird, bleiben "Billigkäufer" aus, welche eine Konsole im Normalfall nach ~4 Jahren für ~300€ kaufen.
Ich denke so einfach kann die Erklärung uU auch sein.

Zudem sind die Verkäufe per se nicht schlecht. Ich meine man liegt etwa auf PS4 Niveau, und das ist schon sehr beachtlich.
 
Finde den Rückgang der Verkäufe normal. Inzwischen dürfte halt jeder der eine will auch schon gekauft haben.
Wird halt Zeit das die PS 5 Pro kommt, das würde wieder die Verkäufe ankurbeln.
 
Schön, dass das hier mal festgestellt wird, denn tatsächlich gibt es den ein oder anderen User der behauptet die Rückgänge bei MS kämen von strategisch falschen Entscheidungen. Die Hinweise, dass beide Anbieter davon betroffen sind und es sich daher um einen allgemeinen RÜckgang handele, wurde dabei stets ignoriert.

Interessant wäre ob es sich dabei um eine Kaufzurückhaltung, wegen der PS5pro handelt oder aber generell um eine Nachfragesättigung.

MfG

Ohne hier jetzt Partei ergreifen zu wollen, muss man jedoch sagen, die Xbox ist schon fast lächerlich wenn man das letzte Quartal betrachtet. Und das Quartal lief für Sony eigentlich ganz gut.

Year-to-date (YTD = January to March) Hardware

PS5 4.5 m
NSW 1.96 m
XBS 0.8 m (rumored)


Wie gesagt, ich bin auch Xbox User. Aber nur weil es bei Sony etwas schlechter läuft als noch zu Pandemie Zeiten und deren Nachhall, bedeutet noch lange nicht dass die Zahlen der Xbox weniger schlecht dastehen, wenn auch dies meckern auf hohem Niveau währe.
 
Warum kein Spezieller Physikchip , oder Soundchip damit wir in dem Bereich auch mal was sehen, Sound wurde gefühlt seit dem Ende von EAX nicht angefasst. Physix ist seit Nvidias übernahme auch weg. Hab hie rnoch Batman und UNity auf dem PC in errinerung, die tolle Effekte ermöglichten.
Wir haben doch Neuerungen beim Sound bekommen. Gerade 3D Sound über Kopfhörer und Dolby Atmos wurde eingeführt. Selbst objektbasiertes RT-Sound wurde schon umgesetzt. Bei PS5 bekommst noch Soundeffekt aus dem DualSense Controller ob es einem gefällt oder nicht sei dahingestellt. Ein Effekt ist es dennoch.
Müssen halt die Entwickler richtig nutzen. Hellblade 2 wird auch wieder für sein Sounddesign herausstechen.

Spezielle Physikchips braucht es auch nicht wenn man sieht was oller Tegra in einer Switch bei Zelda leisten kann. Sieh dir Splatoon an. Dass weniger Physik genutzt wird ist auch wiederum eine Entwicklerentscheidung und liegt weniger an der Hardware. The Finals hat auch Zerstörung wie in einem Battlefield (halt Ex-Entwickler) und CoD bleibt da immer noch starr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch Neuerungen beim Sound bekommen. Gerade 3D Sound über Kopfhörer und Dolby Atmos wurde eingeführt. Selbst objektbasiertes RT-Sound wurde schon umgesetzt. Bei PS5 bekommst noch Soundeffekt aus dem DualSense Controller ob es einem gefällt oder nicht sei dahingestellt. Ein Effekt ist es dennoch.
Müssen halt die Entwickler richtig nutzen. Hellblade 2 wird auch wieder für sein Sounddesign herausstechen.

Spezielle Physikchips braucht es auch nicht wenn man sieht was oller Tegra in einer Switch bei Zelda leisten kann. Sieh dir Splatoon an. Dass weniger Physik genutzt wird ist auch wiederum eine Entwicklerentscheidung und liegt weniger an der Hardware. The Finals hat auch Zerstörung wie in einem Battlefield (halt Ex-Entwickler) und CoD bleibt da immer noch starr.

Das Audio Zeug Temptest 3D über Headset? Ich kaufe mir keinen 85 Zoll 4k Fernseher und einen Onkyo 7* 165 Watt Dolby Atmos AV Receiver damit ich davor mit Headset sitze.

Der Sound ist nichts außergewöhnlich. Dolby Atmos über PS5 ist verbuggt. Über Xbox One X und XSX keine Probleme.

Du meinst was die Entwickler mit einer Switch zaubern können, dafür war der Rest kaum erträglich.
 
Das Audio Zeug Temptest 3D über Headset? Ich kaufe mir keinen 85 Zoll 4k Fernseher und einen Onkyo 7* 165 Watt Dolby Atmos AV Receiver damit ich davor mit Headset sitze.

Der Sound ist nichts außergewöhnlich. Dolby Atmos über PS5 ist verbuggt. Über Xbox One X und XSX keine Probleme.

.
Was ändert jetzt ein spezieller Soundchip daran. Wenn es technisch verbuggt ist liegts ja an der Software und nicht an der Hardware.

Ich habe auch große 5.1 Anlage aber höre trotzdem bei den Sonygames wenn sich Personen und andere Geräusche unterschiedlich weit weg sind.

Zumal Sony auch 3D Sound für Stereosysteme und Soundbars per Firmware nachgereicht hat.

Wenn es auf Xbox geht zeigt es auch dass es die vorhandene Hardware ja kann.


Was schwebt Dir denn soundtechnisch vor was sich da noch verändern soll?
 
Sony könnte ja mal den preis senken um die Verkäufe anzukurben? Aktuell (nicht Angebot) will Sony immer noch 550€ haben. Das ist viel zu teuer für mein Empfinden, wenn man dazu bedenkt, dass die PS5 ursprünglich 500€ mal gekostet hat.

Wenn ich jetzt aber eine PS5 kaufen würde, dann auch eher eine Pro-Version.
 
Wir haben doch Neuerungen beim Sound bekommen. Gerade 3D Sound über Kopfhörer und Dolby Atmos wurde eingeführt. Selbst objektbasiertes RT-Sound wurde schon umgesetzt. Bei PS5 bekommst noch Soundeffekt aus dem DualSense Controller ob es einem gefällt oder nicht sei dahingestellt. Ein Effekt ist es dennoch.
Müssen halt die Entwickler richtig nutzen. Hellblade 2 wird auch wieder für sein Sounddesign herausstechen.

Spezielle Physikchips braucht es auch nicht wenn man sieht was oller Tegra in einer Switch bei Zelda leisten kann. Sieh dir Splatoon an. Dass weniger Physik genutzt wird ist auch wiederum eine Entwicklerentscheidung und liegt weniger an der Hardware. The Finals hat auch Zerstörung wie in einem Battlefield (halt Ex-Entwickler) und CoD bleibt da immer noch starr.

Meine das AMD da auch eien Technik hat(te).
Aber heute sollten CPUs schon alleine mehr als genug Power dafür haben; oder eben auf GPU verlagern.
Wird leider eben alles nicht genutzt. :-(
Wenn ich mich daran erinner wie cool die Effekte ua. in System Shock2 waren.... Gänsehaut.
 
Ich teile die These, dass mangelnder Software-Nachschub sowohl bei Sony als auch MS zu einer deutlich gesunkenen Nachfrage führt.

Bei MS ist es ja schon lange schlimm, aber auch bei Sony fehlen jetzt exklusive Must-Haves. Titel wie God of War oder Spiderman sind nicht jedermanns Sache (meine zum Beispiel auch nicht). Und mehr kam ja nicht. Hinzu kommt, dass neue Top-Hits nicht einmal angekündigt sind, maximal gibt es Andeutungen und lose Gerüchte. Bei MS lag meine Hoffnung auf State of Decay 3 und Perfect Dark – auch da tut sich nichts. Ich weiß spontan überhaupt nicht, ob von beiden irgendwas Großes vor 2025 erscheinen soll...

Ihr werdet aber sehen, dass mit GTA 6 wieder deutlich mehr Konsolen verkauft werden. In meinem Bekanntkreis warten einige nur darauf. Es wird spannend, wie sich die Xbox dann gegen die PS5 schlägt.
 
Sony könnte ja mal den preis senken um die Verkäufe anzukurben? Aktuell (nicht Angebot) will Sony immer noch 550€ haben. Das ist viel zu teuer für mein Empfinden, wenn man dazu bedenkt, dass die PS5 ursprünglich 500€ mal gekostet hat.

Wenn ich jetzt aber eine PS5 kaufen würde, dann auch eher eine Pro-Version.

Die Frage ist ja ob man die Preise schon senken kann, da ja alles teurer wird/wurde, was auch die Produktionen belastet. Auch wenn dies oft gefühlt auch als Ausrede genommen wird um mehr Marge herauszuholen.

Aber ich frage mich schon was eine PS5 Pro kosten wird wenn die Preise der PS5 schon nicht angepasst werden. Und vor allem, was kosten uns die Konsolen der nächsten Generation wenn die Kostenrechnung sich ändert? Wir wollen ja alle gerne mehr Leistung die man auch bemerkt. Dann sind die Zeiten wohl vorbei von 399.-/499.- sondern wir steuern eher auf 499.-/599.- hin, ohne dass der Sprung der Technik markant ansteigt.

Eine Konsole welche auch einen echten Leistungsprung darstellt, darf man dann bei mindestens 599.- oder sogar 699.- sehen. Sollte die Gerüchte bezüglich MS also stimmen, dass wir eine High-End Konsole sowie einen Handheld bekommen, dann wird die Konsole wohl in diese Richtung tendieren.

Mir soll es recht sein. Lieber etwas mehr Future-Proof, dafür teurer. Aber macht auch der Markt dies mit?
 
Tjoa, mich wundert nicht, dass das alles den Bach runtergeht. Es sind ja nicht nur recht überschaubare gute Titel. Als PC Fan liebe ich, dass wir Playstationtitel portiert bekommen. Als Konsolenfan frage ich mich ernsthaft, ob die PS5 meine letzte Playstation bleibt.
 
Ohne hier jetzt Partei ergreifen zu wollen, muss man jedoch sagen, die Xbox ist schon fast lächerlich wenn man das letzte Quartal betrachtet. Und das Quartal lief für Sony eigentlich ganz gut.




Wie gesagt, ich bin auch Xbox User. Aber nur weil es bei Sony etwas schlechter läuft als noch zu Pandemie Zeiten und deren Nachhall, bedeutet noch lange nicht dass die Zahlen der Xbox weniger schlecht dastehen, wenn auch dies meckern auf hohem Niveau währe.
Noch mal, es geht nicht um absolute Zahlen, das steht doch überhaupt nicht zur Debatte und stellt doch niemand in Frage, sondern es geht um den Rückgang der beide gleichermaßen betrifft und das das im Rückschluss ebend bedeutet, dass es nicht so, wie ständig dargestellt, auf strategisch falschen Entscheidungen bei Microsoft zurückzuführen ist.

MfG
Eigentlich würde ich sagen, wer nach knapp 4 Jahren noch nicht zugeschlagen hat, wartet auf günstigere Preise, die man nach solcher Zeit normal auch bekommt.
Da aber wegen der allgemeinen Teuerung des Marktes die Konsole im Grunde immer noch zum damaligen UVP verkauft wird, bleiben "Billigkäufer" aus, welche eine Konsole im Normalfall nach ~4 Jahren für ~300€ kaufen.
Ich denke so einfach kann die Erklärung uU auch sein.

Zudem sind die Verkäufe per se nicht schlecht. Ich meine man liegt etwa auf PS4 Niveau, und das ist schon sehr beachtlich.
Genau genommen verkaufen sie die Konsole sogar teurer, da sie im Vergleich zum Release deutlich an Material eingespart haben und sich das aber nicht im Preis festschlägt. Man spart 30% ein und gibt diese 30% nicht weiter, was im Umkehrschluss Preiserhöhung durch die Hintertür ist.

MfG
 
Zudem sind die Verkäufe per se nicht schlecht. Ich meine man liegt etwa auf PS4 Niveau, und das ist schon sehr beachtlich.
Man liegt deutlich unter PS4 Niveau, die PS4 führt im gleiche Zeitraum mit fast 1 Millionen Einheiten (850K):

Es sind nicht nur die aktuellen Zahlen schlecht, auch die Sony interne Prognose für 2024 sieht sehr dramatisch aus, statt 21 Millionen soll es 18 Millionen Verkäufe geben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Die Xbox Series Konsolen performen auch um einiges schlechter als ihr Vorgänger, und zwar um ganze 2.6 Millionen:

Also wir sehen hier einen konsolenweiten Trend der stark nach unten zeigt.

Mich würde es nicht wundern wenn erst GTA 6 für bessere Zahlen sorgt.
 
Zurück