Sony patentiert biometrischen Kontroller.

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
Sony hat im letzten Jahr ein Patent für einen biometrischen Controller eingereicht, was an den Vitality-Sensor von Nintendo erinnert. Der Sensor misst die Feuchtigkeit der Hände, der Herzrhythmus und Muskelbewegungen. Diese Information soll von der Software/Spiel ausgewertet werden und in eine bessere Spielerfahrung umgewandelt werden.

Eine Liste der Möglichkeiten:
  • Weapons that change depending on how stressed you are. An increase in stress level could make a weapon more accurate or less steady, which will make it difficult to target an enemy. Sony specifically mentions a sniper situation where the weapon becomes more steady if you’re relaxed.
  • Tensing up your muscles to withstand an attack or charge up a shield.
  • A video game character whose facial expressions, movements, posture, and even voice changes depending on your biometric data. For example, this character will sweat when a player is nervous.
  • An adrenaline style boost which will let you run faster, jump higher, and punch harder when stressed.
  • A health bar that depletes more rapidly if you have a high stress level.
  • An attack button that changes a character’s move depending if the player is stressed or relaxed.
  • Background music and scenery that changes depending on your stress level. Matching music is one example, but Sony also proposes to change music to make a player more relaxed. Brightness of objects and the zoom level, representing a higher level of focus, are two ideas for scenery.
  • A game that adapts difficulty levels depending on a players stress level.
Persönliches Kommentar: Wenn diese Technologie richtig umgesetzt wird, wird das Spielerlebnis einzigartig :sabber:

Quelle: Sony Patent Reveals Biometric PS3 Controller And Handheld | Siliconera

Mein Thread wurde leider geschlossen wie gerade gesehen..
Weil ich den Text aus einer dritten Seite 1:1 übernommen habe. ;)
Naja... Aber gepostet wurde die News auf jeden Fall schon einmal ^^

und was soll dann nach der messung geschehen:what:

z.B. verschiedene Effekte je nach "Nervosität" des Spielers. Oder extrem spannende Hintergrundmusik wenn jemand ins schwitzen kommt usw. Dass das zielen wackliger ist je nach Puls usw. Oder jemanden automatisch kicken, sobald die Maus eine gewisse Zeit nicht angetatscht wird :D

solange dieser controller besser als alle anderen bisherigen spielereien (bewegungssteuerungen von nintendo, ms und sony) genutzt wird, kann was draus werden. aber bisher werden solche dinge immer nur bei ein paar spielen und dann oft auch nur halbherzig integriert.

...und nebenbei sammelt Sony kräftig Daten über ihre Kunden, welche Spiele besonders aufregend sind oder zB was sie "erregt" wenn sie im Internet surfen => Werbung kann noch gezielter platziert werden.

Damit kennen die Firmen nicht nur die Einrichtung des Zockzimmers - sondern auch gesundheitliche Zustände der User.

Also ich würde mir so einen Controller nicht zulegen...

...und nebenbei sammelt Sony kräftig Daten über ihre Kunden, welche Spiele besonders aufregend sind oder zB was sie "erregt" wenn sie im Internet surfen => Werbung kann noch gezielter platziert werden.

Damit kennen die Firmen nicht nur die Einrichtung des Zockzimmers - sondern auch gesundheitliche Zustände der User.

Also ich würde mir so einen Controller nicht zulegen...

Außerdem sammeln die Controller Daten deiner DNA und vereinfachen somit Verbrechensbekämpfung.

für singleplayergames durchaus brauchbar, für multiplayerschlachten eher weniger, so haben die spieler keine gleichen vorraussetzungen mehr, fände ich schwierig umzusetzen sodass das balancing erhalten bleibt...

Was soll daran toll sein?
Sobald nervöse Naturen einen schlechten Tag haben treffen sie noch weniger, als ohne hin schon. :lol:
Stimmt, aber wenn das Spiel gut ist, wird es (bei mehrmals durchspielen) immer eine andere Erfahrung sein, weil alles von dem Gemüt beeinflusst wird. Das finde ich besonders interessant. Und vergiss nicht, dass Shooter nicht alles sind. Denke mal an Spiele wie Fahrenheit und Heavy Rain mit dieser Technologie...

Zurück