AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt
aha 4k ist recht nutzlos und 8k total
wir können gerne das tehma in 1-2 jahren vertiefen
bitte nicht opfer des marketings werden
ok mit das ich das richtig verstehe lieber stehen bleiben ???
Hochskalieren...
sieht jetzt schon nicht gut aus = eine frage des quell materials es gibt gute aber auch schlechtes
Nochmals zur Verdeutlichung warum gerade 8k NUTZLOS für den Heimanwender (!!!) sein wird (abgesehen von der riesigen Datenmenge die da bewegt werden muss, wir reden hier von ca 1 Terrabyte pro 5 Minuten.
Bei einem 84 Zoll Bildschirm (über 2m Bilddiagonale !!!) muss man um den vollen Nutzen zu ziehen und sich überhaupt im Klaren zu sein, das man 8k sieht 60 cm vor dem Panel sein.
Das bedeutet einfach nur: Solange die Fernseher keinen normalen Preis haben (also zwischen 500€-1000€) und solange es nicht-8k gibt, ist jeder der sich 8k kauft, mehr oder weniger superreich oder einfach nur

(oder vermutlich sogar beides)
Das gleiche gilt beschränkt für 4k... weil du den Unterschied einfach nicht merken wirst (du kannst ihn garnicht merken weil das Auge einfach irgendwann limitiert), wenn du nicht näher rangehst oder immer größerer Geräte kaufst (was natürlich die Absicht der Industrie ist).
Wenn das Standard ist wird es natürlich gekauft, aber vorher macht es einfach keinen Sinn, denn die wichtigesten Aspekte beim Bild sind
1. Kontrast
2. Farbsaturation
3. Farbgenauigkeit
4. Auflösung
Nur Auflösung lässt sich so einfach steigern und man kann es vor allem gut vermarkten(4k oder UHD hört sich doch soviel besser an wie: verbesserte Saturation), also wird das mit Vorrang gemacht.
Es ist bereits heute mehrfach bewiesen, das bei einem Standardabstand von 2-4 Metern bei einem Standard-Panel von rund +-42 Zoll der Mensch nicht mehr zwischen 720p und 1080p unterscheiden kann.
Bei 80 Zoll, ist auf 3m Entfernung 2k=4k, erst wenn du näher rangehst merkst du langsam das mehr Auflösung vorhanden ist.
4k hat vll noch den einen Vorteil, das es passives 3d auf 1080p kann, aber das wars auch schon.
Ich sag nicht das 4k schlecht ist, und 8k auch nicht, es gibt genug Bereiche vor es vll sinn macht (auch wenn mir derzeit keiner einfällt, denn je weiter wir vom Bildschirm weg sind, desto mehr sieht 480p nach 4k aus

)
Kino wäre 4k mal cool, damit man die ganzen bereits in 4k gedrehten Filme auch mal in geil sehen könnte.
Wir können das gerne in 2 Jahren vertiefen, wird sich am menschlichen Auge nichts ändern, und solange unsere Wohnzimmer nicht größer werden und unsere Geldbeutel praller, wird der Marktanteil sich auf die Opfer der Werbung beschränken.
Edit: Versteh mich nicht falsch, ich stelle mich nicht gegen 4k, allerdings werde ich mir keinen Fernseher kaufen, solange die Preise nicht auf gleichem Niveau sind weils einfach keinen SInn macht.