Sony erringt weiteren Etappensieg gegen PS3-Hacker Geohot

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, das Sony überhaupt weiß wer Geohot ist. Der Typ mag ja was hacking angeht ein Genie sein. Aber auf die Idee, dass er sich vor Sony lieber verstecken hätte sollen, ist der wohl nicht selber gekommen.
Ich meine, es wäre ja an sich nicht schwer, kritisches Material nicht vom heimischen Rechner sondern von einem öffentlichen Hotspot oder von einem Internetkaffee aus zu übertragen. Oder zumindest eine Reihe guter Proxy verwenden.

Aber nein, der Mann setzt lieber seinen Nickname aus seinem eigentlichen Namen zusammen und tut so, als wäre er unangreifbar.
Fail ?!

Hm, Sony hat die Konsole zu Beginn mit einem Feature beworben welches später einfach wieder entfernt wurde. DAS finde ich dreist. Ob Geohot von M$, Apple oder dem Papst bezahlt wird / Spenden erhält ist für mich völlig irrelevant...

Für einen Hacker ist sowas ein Sport um seine grenzen zu erweitern, ich finde sowas sollte mal gefördert werden, schließlich hilft sowas, genau das zu verhindern.

Wobei die PS3 doch eine ziemlich sichere Konsole war.

Wobei die PS3 doch eine ziemlich sichere Konsole war.

Das stimmt wohl nicht, du denkst bei der Aussage wohl daran das sie als letztes der "NextGen"-Konsolen geknackt wurde. Das liegt aber wohl eher daran das sie für Linux offen war von Anfang an, ab dem Tag wo dies verschlossen wurde war der Key also ein 100% Hack in wenigen Tagen oder gar Stunden draußen.

Es ist also eher eine Frage ob man sich mit Leuten an legt, wie schnell die Konsole gehackt wird und nicht darum wie sicher sie vermeintlich ist.

Soweit ich weiß war die PS3 sogar mit am einfachsten zu Hacken, die Xbox360 ist wohl noch relativ sicher, also mit der neuesten Firmware, ohne die man neuere Spiele nicht spielen kann und nicht online gehen kann.
Und das obwohl hier Microsoft sich wegen keiner Linux benutzmöglichkeit zur Zielscheibe gemacht hat und sie die erste der 3 Konsolen war und daher länger Zeit war sie zu hacken.

Gibt allerdings wohl firmwarehacks für die dvd-laufwerke die dann 1:1 bitgenaue Raubkopien ab spielt. Das kann aber kein Hersteller effektiv verhindern.
Nintendo hat hier paar sachen gemacht aber waren nicht wirklich effizient, die daten verkehrtrum von außen nach innen aufspielen und eventuell mal ein dual-layer-dvd-rohling als datenträger verwenden und dann eventuell noch irgendwelche einlese-geschwindigkeit messen, aber das ist nur bei 1-2 spielen und auch nur ein kleiner Zeit gewinn das die Kopierer ein paar wochen auf ein mod-chip update warten müssen

Nur zur erinnerung, Sony hat die Other-OS Funktion rausgenommen weil vorher zwei Hacker der meinung waren dei PS3 über Linux Hacken zu müssen, aus reiner lange weile( die haben 2 Monate dafür gebraucht, war mal ne PCGH news ). Erst danach hat man aus sicherheitsgründen die Funktion gesperrt.

Da sieht man, dass Sony einen Grund dafür hatte, die Funktion wieder rauszunehmen. Ich weiß gar nicht warum alle hier den Hacker verteidigen :what:.

Lass sie die PS3 doch hacken, ist doch ihr Eigentum!
Sogar der iPhone-Jailbreak ist legal, also soll Sony hier nicht versuchen wieder extra Würste zu machen, nur weil sie Geld haben.

Genau so ist es eben nicht! Mit dem Erwerb eines Spiels (Software) oder der Spielkonsole gehst du nur mit dem Hersteller ein Vertrag ein, indem du die Software nutzen kannst. Der geistige Inhalt gehört immer noch dem Hersteller und wenn du das hackst, machst du dich strafbar.

Soll Sony nur weiter hart gegen Hacker vorgehen. Generell sollten Hard- und Software Entwickler härter mit den Typen umgehen, damit die ehrlichen Käufer an ihrer legal erworbenen Ware auch Spaß haben dürfen. Erst gestern hab ich zum 1x den MP von Homefront gespielt und bin schon gleich dem ersten Hacker begegnet. Der hatte gleich alles an, Speed-, Wall-, und Aimhack! Meine Mitspieler wurden reihenweise abgeschlachtet und haben noch nicht mal disconnected, was den dummen Hacker ja nur noch mehr motiviert.

Du kannst kein Spiel oder Software hacksicher machen. Software bestehen nur aus Codes und somit ist es nur eine Frage der Zeit bis diese geknackt sind, warum also dann Zeit und Geld für ein Monster-Anti-Cheat System zu verschwenden? Ein Standard-Cheat-Schutz reicht aus und wenn den jemand missbraucht hat man ein Grund Geld und Zeit zu investieren solche Typen dingfest zu machen. Schafft man es solche Leute erfolgreich vor Gericht zu verklagen, kommt noch zusätzlich was in die Firmenkasse :devil:.

Da sieht man, dass Sony einen Grund dafür hatte, die Funktion wieder rauszunehmen. Ich weiß gar nicht warum alle hier den Hacker verteidigen :what:.

Genau so ist es eben nicht! Mit dem Erwerb eines Spiels (Software) oder der Spielkonsole gehst du nur mit dem Hersteller ein Vertrag ein, indem du die Software nutzen kannst. Der geistige Inhalt gehört immer noch dem Hersteller und wenn du das hackst, machst du dich strafbar.

Soll Sony nur weiter hart gegen Hacker vorgehen. Generell sollten Hard- und Software Entwickler härter mit den Typen umgehen, damit die ehrlichen Käufer an ihrer legal erworbenen Ware auch Spaß haben dürfen. Erst gestern hab ich zum 1x den MP von Homefront gespielt und bin schon gleich dem ersten Hacker begegnet. Der hatte gleich alles an, Speed-, Wall-, und Aimhack! Meine Mitspieler wurden reihenweise abgeschlachtet und haben noch nicht mal disconnected, was den dummen Hacker ja nur noch mehr motiviert.

Du kannst kein Spiel oder Software hacksicher machen. Software bestehen nur aus Codes und somit ist es nur eine Frage der Zeit bis diese geknackt sind, warum also dann Zeit und Geld für ein Monster-Anti-Cheat System zu verschwenden? Ein Standard-Cheat-Schutz reicht aus und wenn den jemand missbraucht hat man ein Grund Geld und Zeit zu investieren solche Typen dingfest zu machen. Schafft man es solche Leute erfolgreich vor Gericht zu verklagen, kommt noch zusätzlich was in die Firmenkasse :devil:.

Endlich mal einer ders verstanden hat.

Ich verstehe nicht wie man den Hacker verteidigen kann. Er hat mit seinen Hack millionen von ehrlichen Käufern den Spaß verdorben, weil jetzt online gecheatet wird. Sony ist der einzigste Hersteller der auch mal durchgreift, um seinen ehrlichen Käufern wieder zu ermöglichen Cheater-Frei spielen zu können. Außerdem dient es auch zur Abschreckung, es so öffentlich zu machen und zu zeigen, das Sony rechtlich eingreift, und sich nicht einfach hacken lässt.

Also was da von Sony veranstaltet wird ist wirklich unfassbar. Selbst wenn man die PS3 Hacker verteufelt, weil sie einen Schaden für die Videospielindustrie darstellen, so kann man es meiner Meinung dennoch nicht gut finden, mit welchen Mitteln Sony krampfhaft versucht, seine eigenen Fehler in der Sicherheitsarchitektur der PS3 zu vertuschen. Da wo Apple wenigstens noch den Anstand hat, eine Lösung durch neue Updates zu schaffen und mit Itunes einen benutzerfreundliches System zu erschaffen, womit man rumundum zufrieden sein kann, so versucht Sony einfach jegliche Gegenwehr durch absurde Klagen zu vertreiben. Statt mal am Problem selber zu arbeiten und potenziellen Hackern eine Möglichkeit zu geben, die Sicherheitsarchitektur mit zu verbessern, so wie es Microsoft macht, wird hier einfach versucht mit allen Mitteln die Hacker handlungsunfähig zu machen. Meiner Meinung nach hat sich Sony mit der Abschaltung der OtherOS Funktion ein Eigentor geschossen. Dieses wurde ja nicht, wie oft behauptet eh nur von Hackern und ähnlichen genutzt, sondern war auch teilweise für große Forschungsinstitute von Nutzen die durch zusammengeschaltete PS3 eine enorme Rechenleistung erhielten.
Was Sony da macht empfinde ich ist ähnlich als würde man sich ein Auto kaufen und beim Werkstattbesuch wird eine nutzvolle Funktion des Autos wie etwa der Boardcomputer außer Kraft gesetzt mit der Begründung, dass es Sicherheitstechnisch notwendig wäre. Würde ich jetzt von einen fachkundigen dieses wieder in Stand setzen und der Hersteller würde mich verklagen würde sicher ganz Deutschland empört sein, weil das Auto halt dem Deutschen das Liebste ist. Aber da die Playstation kein Auto ist interessiert es anscheinend hier auch keinen mehr, dass es schon lang nicht mehr um den Hack der PS3 geht sondern Sony einfach nur ein Exemple statuieren möchte.

Sony hat sicherlich recht darauf jegliche mittel zu nutzen um ihr geistiges eigentum zu schützen.
Sie möchten unter umständen dagegen so hart angehen weil es recht peinlich ist wie ihr Schutz arbeitet.
Wie man einer älteren Pcghx News entnehmen konnte war der geräte Schutz sehr schlecht.
Ich müsste genau nachschauen was es genau war.
Die ID von der Konsole war glaube ich immer die gleiche gewesen, somit konnte ohne grossen aufwand eine ID für alle verwendet werden.
Es ist für Leute in diesem bereich ein Sport solche dinge als erster zu schaffen.
Leute die einen Kopierschutz knacken haben auch nicht nur im Sinn das danach es Tausendfach kopiert wird.
Es ist ein Wettbewerb, wer es als erster schafft eine funktionfähige version raus zu bringen gewinnt diesen.
Kann man in einer Art vergleichen mit leuten die Ihre PCs verschönern.
Sie haben einen sauberen und funktionfähigen PC wo man spass bei zusammenstellen hatte.

Ich möchte das jetzt nicht gutheisen aber jeder hat ein anderes Hobby.
Ich hatte selber schon Spiele die ich nur dank dieses wettbewerbes spielen konnte, weil auf normalen wege es zu problemen mit dem kopierschutz gekommen war.

Sony möchte sich nicht gefallen lassen das ihre Hardware anderweitig verwendet wird.
Das ist auch in ordnung, dient dem Schutz anderen z.b was das Cheaten angeht.
Den Aufwand den Sony jetzt aber betreibt zieht es etwas ins lächerliche.
Einen sicheren Schutz wird es nie geben.
Wenn jeder diesen aufwand betreibt wie Sony es nun mach, werden die Gerichte in zukunft überlaufen sein von Anklagen dieser Art.
Manch eine Person bringt auch einen Community patch raus für Spiele, da es auch spielehersteller gibt die nur auf kohle aus sind.
Wenn es gang und gebe ist gegen jeden der etwas an seiner erstellten Soft-/Hardware verändert vorzugehen, dann wird man solche dinge auch nichtmehr finden.
Die Leute müssten damit rechnen Angeklagt zu werden nur weil sie ein z.b Spiel spielbar gemacht haben bzw. den spielspass erhöht haben.

Es ist für Leute in diesem bereich ein Sport solche dinge als erster zu schaffen.
Leute die einen Kopierschutz knacken haben auch nicht nur im Sinn das danach es Tausendfach kopiert wird.
Es ist ein Wettbewerb, wer es als erster schafft eine funktionfähige version raus zu bringen gewinnt diesen.
Kann man in einer Art vergleichen mit leuten die Ihre PCs verschönern.
Sie haben einen sauberen und funktionfähigen PC wo man spass bei zusammenstellen hatte.
Ich möchte das jetzt nicht gutheisen aber jeder hat ein anderes Hobby.
Ich hatte selber schon Spiele die ich nur dank dieses wettbewerbes spielen konnte, weil auf normalen wege es zu problemen mit dem kopierschutz gekommen war.
Sony möchte sich nicht gefallen lassen das ihre Hardware anderweitig verwendet wird.
Das ist auch in ordnung, dient dem Schutz anderen z.b was das Cheaten angeht.
Den Aufwand den Sony jetzt aber betreibt zieht es etwas ins lächerliche.
Einen sicheren Schutz wird es nie geben.
Wenn jeder diesen aufwand betreibt wie Sony es nun mach, werden die Gerichte in zukunft überlaufen sein von Anklagen dieser Art.
Manch eine Person bringt auch einen Community patch raus für Spiele, da es auch spielehersteller gibt die nur auf kohle aus sind.
Wenn es gang und gebe ist gegen jeden der etwas an seiner erstellten Soft-/Hardware verändert vorzugehen, dann wird man solche dinge auch nichtmehr finden.
Die Leute müssten damit rechnen Angeklagt zu werden nur weil sie ein z.b Spiel spielbar gemacht haben bzw. den spielspass erhöht haben.

Ich wollte eigentl. nur ein paar Zeilen von dir zitieren, aber ich nehm mal alles. Deine Rechtfertigungen für Hacker sind oberflächlich und haltlos. Hacken von fremden Eigentum ist also ein Hobby? Vllt für Kranke, denn damit schaden die nicht nur den Hersteller und sich selbst, sondern auch andere ehrliche Käufer! Dein Vergleich, dass Hacken einfach nur wie Casemodding anzusehen ist, ist Blödsinn.
Wenn ein Spieler/Modder ein Spiel verbessert, sagt auch keiner was, solange nicht ein bestimmter Missbrauch des Spiels an sich stattfinden kann.

@dschensi

Es ist zwar vllt gut gemeint Hacker eine Chance zu geben am eigenen Hackschutz mitzuwirken, aber wenn man sich mal über die Folgen Gedanken macht, ist es völliger Irrsinn!

1. Wenn Hacker wirklich Interesse dran hätte bei MS oder Sony mitzuwirken, soll er sich da (schriftlich) bewerben und nicht die ehrlichen Käufer in ihrer Freizeitbeschäftigung auf den Geist gehen.
2. Viele Hacker hacken einfach nur zum Spaß und aus Langeweile um nachher sagen zu können "seht her, ich bin der Böse, der alles hacken kann". So ist es leider heute, dass man sich lieber als Gangsta zeigen will als auf der Seiter der "Guten" mitzuwirken.
3. Wie gesagt, ein Hackschutz besteht nur aus mehr oder weniger komplizierten Codes, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis es geknackt ist. Warum sollte man auch noch sinnlos Geld ausgeben und dann auch noch für Sch... Hacker? Das würde ja nur noch mehr Hacker auf den Plan rufen, die sich dann über MP-Partien zu "bewerben" versuchen.

Egal was man sich für Rechtfertigungen für Hacker ausdenkt, die Gegenargumente werden IMMER überwiegen und das Hacken von fremdem Eigentum ist und bleibt illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal bei meinem nächsten Autokauf fragen wo ich da jetz die Lizenz dazu find,jenes mit einem Schonbezug benutzen zu dürfen,ohne das mir dafür die Sitze ausgebaut werden.
Solang ich niemand damit Schaden zufüg,kann ich also meine Schonbezüge benutzen (mit Sitzen statt Hocker).

Was solln der Quatsch bitte?
Das ist gekaufte Hardware und kein Mietgerät,Lizenzen gibts für Software.

Und hat sich mal wer damit beschäftigt,wie bzw. über wen GeoHot den Key bekomm hat,oder für was er es vom Grundgedanken her eingesetzt hat?Ging es dabei nicht um das entzogene "Other OS"?

Wenn der Betreiber nicht mehr will, dass da ein anderes OS draufkommt weil die Möglichkeit und Gefahr von Missbrauch besteht, dann ist das gerechtfertigt und da ist er nun mal im Recht.

Alles was den Konsolen schadet ist den PClers Freud
weiter so Geohot, du bist der beste Freund des PClers

Ganz meine Meinung...

Ohne den Schutz gegen Raubkopierer haben die Konsolen keine wirtschaftliche Existenzberechtigung mehr, das Kartenhaus bricht zusammen...

Wenn der Betreiber nicht mehr will, dass da ein anderes OS draufkommt weil die Möglichkeit und Gefahr von Missbrauch besteht, dann ist das gerechtfertigt und da ist er nun mal im Recht.

"Der Betreiber"

Der Betreiber einer Konsole ist immernoch deren Nutzer!

Ganz meine Meinung...

Ohne den Schutz gegen Raubkopierer haben die Konsolen keine wirtschaftliche Existenzberechtigung mehr, das Kartenhaus bricht zusammen...

Öhm, und was ist mit dem PC?
Dessen "Schutz" steht ja auch nicht gerade gut da.
Abgesehen davon ist die Xbox gehackt, was aber keinen Entwickler davon abhält, für die Xbox zu entwickeln, aber beim PC wird als Argument immer das illegale Besorgen der Spiele ins Feld geschickt, komische Argumentation.

Ich werd mal bei meinem nächsten Autokauf fragen wo ich da jetz die Lizenz dazu find,jenes mit einem Schonbezug benutzen zu dürfen,ohne das mir dafür die Sitze ausgebaut werden.
Solang ich niemand damit Schaden zufüg,kann ich also meine Schonbezüge benutzen (mit Sitzen statt Hocker).

Was solln der Quatsch bitte?
Das ist gekaufte Hardware und kein Mietgerät,Lizenzen gibts für Software.

Und hat sich mal wer damit beschäftigt,wie bzw. über wen GeoHot den Key bekomm hat,oder für was er es vom Grundgedanken her eingesetzt hat?Ging es dabei nicht um das entzogene "Other OS"?

Du hast deine Frage gerade selbst beantwortet. Lizenzen gibts für SOFTWARE. So, und nun sag mir mal was Geohot verändert hat? Richtig, die SOFTWARE!
Du kannst an deiner PS3 gerne rummsägen und basteln wie du willst, aber wenn du gegen die Software-Lizenz verstößt ist es nunmal illegal.

Ganz meine Meinung...

Super, und übrig bleibt die PC-Plattform welche überaus unkomfortabel, und mit Cheatern und Hackern überseht ist. Nein Danke ;)

Da ist mir eine PS3 lieber, und ich hoffe das Sony weiterhin recht bekommt, sich durchsetzen kann und evtl per Update wieder die Konsole dicht macht. Nur so ist ein angenehmes Online-Spiel ohne Cheater möglich.

Wieviel Personen nutzen denn die OtherOS Funktion und fuer was?

Ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument um Hacks, Cheats und anderes darauf zu ermoeglichen.

Egal in welchem Thread der dieses Thema behandelt, wird abgeschweift und auf Qualitaet und was weis ich was von Spielen hingewiesen.
Das ist aber alles kein Grund einen Rechtsbruch zu begehen.
Ich bin mir sicher, das Leute mit einem Potential wie Geohot ganz andere Moeglichkeiten gehabt haetten, ihr Ziel zu erreichen.

Nein es muss aber immer wieder hacken und ein Ausflug in die Illegalitaet sein.

Alles was Sony versucht ist sich zu schuetzen und evtl. ein Exemple zu statuieren, was ich hier gar nicht mal so falsch finde.

Ich finde es gar nicht mehr cool was so Leute abziehen, vor allem da ein Schaden entsteht.

mfG
V.

Wieviel Personen nutzen denn die OtherOS Funktion und fuer was?

Das spielt keine Rolle, Fakt ist Sony hat es beim Verkauf immer als Feature angepriesen, dann "können" sie es nun nicht nachträglich einfach streichen, das ist Betrug am Kunden und höchst fragwürdig, nur weil wenige Leute es evtl. genutzt hätten, um ihre Box zu jailbreaken, aus welchen Gründen auch immer (was noch lange nichts mit der Beschaffung von kopierten Spielen zu tun hat!).

Auf generelverdacht aber die Funktion streichen, weil vielleicht 1% aller PS3-Besitzer ihre Konsole gejailbreaked hätten, ist ein Witz.

Wer sich so verarschen läscht, selbst Schuld :D

Es ist voellig egal mit was vor 5 Jahren geworben wurde.
Wenn sich das Verhalten der Menschen als kontraproduktiv zu Sonys Geschaeftspolitik verhaelt, ist es doch ihr gutes Recht mit neuer Firmware das zu aendern.

Man kann ja weiterhin die PS3 mit alter Firmware nutzen, oder sehe ich das irgendwie falsch?

Nur ich kann heute halt nicht alles haben. Gruende dafuer wurden zu viele schon genannt.

Im Grunde sind die User selbst schuld. Es wird der kleine Finger gereicht und die ganze Hand wird verschlungen.
Wenn nun mal alles Missbraucht wird, was moeglich ist, braucht sich keiner wundern das irgendwer daraus Konsequenzen zieht.

Ist genauso wenn man in einem Betrieb freie Hand hat bei Material, Buerobedarf und oder Werkzeugbeschaffung hat, dieses aber uebertrieben
und missbraucht wird. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man fuer jeden popeligen Bleistift beim Chef anfragen muss. Dann sollte man sich mal bei
den Arschlochkollegen bedanken die das immer bis aufs Letzte ausnutzen.

Vielleicht hinkt der Vergleich, ist aber genauso aus dem Alltag gegriffen.

mfG
V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück