News Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden

Das tut mir wirklich leid für dich…..aber kann dich da schon verstehen.
Es gibt eben nunmal Menschen die gerne im Mc Donalds den fettigen McRib lieber essen (PC Gaming) als im Restaurant ein gutes Steak mit frischem Gemüse (PlayStation Gaming) zu genießen.

Das muss ich als Gourmet, mit dem Steak auf dem Teller vor mir liegend, eben einfach tolerieren, dass du gerne im Mc Donalds die Reste deines lieblos zusammengestückelten Burgers nach dem Verzehr noch selbst wegräumen willst.
Was ist das für ein Stuss. Auf dem PC gibt es Trash. Auf der Playstation ebenso. Musst nicht gleich snowflaken weil jemand deine(n) Meinung/Geschmack nicht teilt.

Nur weil Sony mehr Geld in die Produktion von Spielen investiert heißt das nicht gleichzeitig, dass diese super gut sind, geschweige denn innovativ. Narrativ/cineastisch sind diese Produktionen ohne Frage,auf einem hohen Niveau. Gameplay leider aber oftmals more of the same.

Also hinkt dein Gourmet-Vergleich in allen Richtungen.
@paladin60
Der PC ist noch nicht tot und wird auch nie sterben.
Aber seine Nutzerzahlen und Hardwareverkäufe sinken im Vergleich zu denen der Konsolen aktuell mehr als deutlich. Kein Wunder, am PC ist gute Hardware viel zu teuer und schlecht verfügbar.

@Quake2008
Qualität= Gute Technik+Gutes Gameplay + Spielspass + spannende Story

Da man mit einem God of War Ragnarök bspw die genialste Technik, ein Mega gameplay, fantastische Story und mega Spielspaß bekommt, hat man folglich ein qualitativ mega hochwertiges Spiel.

Mr. Moskito war auf PS2 damals eines meiner ersten Games - der Badezimmerlevel mit der nackten Sexy Dame in der Badewanne war damals für mich als pupertierenden Teenager besonders interessant 😅
Das Spiel habe ich heute noch 👍
Alter du bist ziemlich creepy. Ich hoffe das ist Fake.
 
Das tut mir wirklich leid für dich…..aber kann dich da schon verstehen.
Es gibt eben nunmal Menschen die gerne im Mc Donalds den fettigen McRib lieber essen (PC Gaming) als im Restaurant ein gutes Steak mit frischem Gemüse (PlayStation Gaming) zu genießen.

Das muss ich als Gourmet, mit dem Steak auf dem Teller vor mir liegend, eben einfach tolerieren, dass du gerne im Mc Donalds die Reste deines lieblos zusammengestückelten Burgers nach dem Verzehr noch selbst wegräumen willst.

Polemik beiseite kann ich das schon nachvollziehen. Praktisch alle nennenswerten Exklusivtitel oder zumindest mit Exklusivlaunch auf der Playstation sind Action-Adventure. Das Genre läuft inzwischen auch nach dem gleichen Muster ab, spannende Story, viele Zwischensequenzen und die Spielmechanik dazwischen altbacken seit 20 Jahren. Die Spiele sind sehr unterhaltsam wie so manche Netflix-Serie und imho auch die Referenzklasse auf Konsolen. Wenn man andere Genre mag, wirds dagegen sehr überschaubar. Aufbaustrategie, Taktik, Rundenbasiertes, Simulation, FPS, Survival, etc. Da ist die Auswahl woanders größer. Ich mag beides und streame auch ein Spiel wie Red Dead Redemption II, Horizon Zero Dawn oder Last Days vom PC rüber ins Wohnzimmer, um auf dem Sofa mit Gamepad zu spielen. Aber wenn ich mir meine Spielzeit in Stunden anschaue, dann sind Action Adventure unter 50 Stunden durch, während ich so manchen PC Titel über 200 Stunden spiele. Daher würde ich eher die simplen Spielmechaniken in Action-Adventuren als Fast-Food bezeichnen. Muss ja einen Grund geben, dass die sich auch in den USA am besten verkaufen.
 
Polemik beiseite kann ich das schon nachvollziehen. Praktisch alle nennenswerten Exklusivtitel oder zumindest mit Exklusivlaunch auf der Playstation sind Action-Adventure. Das Genre läuft inzwischen auch nach dem gleichen Muster ab, spannende Story, viele Zwischensequenzen und die Spielmechanik dazwischen altbacken seit 20 Jahren. Die Spiele sind sehr unterhaltsam wie so manche Netflix-Serie und imho auch die Referenzklasse auf Konsolen. Wenn man andere Genre mag, wirds dagegen sehr überschaubar. Aufbaustrategie, Taktik, Rundenbasiertes, Simulation, FPS, Survival, etc. Da ist die Auswahl woanders größer. Ich mag beides und streame auch ein Spiel wie Red Dead Redemption II, Horizon Zero Dawn oder Last Days vom PC rüber ins Wohnzimmer, um auf dem Sofa mit Gamepad zu spielen. Aber wenn ich mir meine Spielzeit in Stunden anschaue, dann sind Action Adventure unter 50 Stunden durch, während ich so manchen PC Titel über 200 Stunden spiele. Daher würde ich eher die simplen Spielmechaniken in Action-Adventuren als Fast-Food bezeichnen. Muss ja einen Grund geben, dass die sich auch in den USA am besten verkaufen.
Überzeugende Analyse!
 
Was ist das für ein Stuss. Auf dem PC gibt es Trash. Auf der Playstation ebenso. Musst nicht gleich snowflaken weil jemand deine(n) Meinung/Geschmack nicht teilt.

Nur weil Sony mehr Geld in die Produktion von Spielen investiert heißt das nicht gleichzeitig, dass diese super gut sind, geschweige denn innovativ. Narrativ/cineastisch sind diese Produktionen ohne Frage,auf einem hohen Niveau. Gameplay leider aber oftmals more of the same.

Also hinkt dein Gourmet-Vergleich in allen Richtungen.

Alter du bist ziemlich creepy. Ich hoffe das ist Fake.

Wieso denn creepy? Wenn man als Jugendlicher mit 12 oder 13 Jahren in einem Videogame plötzlich ne (halb)-nackige Dame in der Badewanne sieht findet man das natürlicherweise mit Sicherheit interessant und guckt sich das dann auch genauer an. Heutzutage natürlich nicht mehr - da findet man sowas aufreizendes praktisch in jeder TV Werbung und bei jedem 2. videospielcharacter.
Früher war das halt anders….da gabs noch kein Internet für Jugendliche mit leicht zugänglichenErotikfilmchen.



Zum Thema: man sieht den Games von Sony eben einfach an, dass wesentlich mehr Geld, Zeit und Herzblut investiert wird.

PC Games haben oftmals geile Grafik.
Nintendo Games haben oftmals geiles Gameplay.

Sony vereint einfach das Beste aus diesen beiden Welten. Aber ist ja auch okay und gut für dich als PC gamer: sei doch jetzt nicht traurig -im Gegenteil: Du darfst jetzt endlich auch mal in ein Steak beißen (musst es dir nur nochmal in der Mikrowelle aufwärmen, denn es ist schon etwas älter und erkaltet)
Aber lieber ein aufgewärmetes Gourmet Menü als einen „frischen“ Big Mac.
 
bisher jedes sony pc game ignoriert
hoffe die bringen es endlich mal zeitgleich raus (wie microsoft) und dann gerne im 10€ pass zum leihen
60€ für 3 tage zocken und dann wars das, das sind 6 Monate Gamepass!
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game

das fällt mir die Entscheidung nicht schwer wer mein Geld bekommt

nein ich hab kein pile of shame und muss auch nicht irgendwie jedes game was in den news ist besitzen
Ich sehe das entspannter und vergleiche das gerne mit einem Film, im Kino, oder so...

Wenn ich dann sehe, das mich zum Beispiel ein The Last of us für 30-40 Std beschäftigt, oder ein Alan Wake 2 20-25 Std, oder Starfield 40-50 Std, dann reicht mir das dicke um dafür mit Begeisterung 40-80€ auszugeben.

Aber ich zocke auch nur um die 5 Std in der Woche wenn es hoch kommt.
Naja, man muss die Spiele ja auch nicht sofort spielen.

Habe mir erst vor kurzem Horizon Zero Dawn für glaub 20 EUR gekauft. Das war es mir wert - nicht der Vollpreis von 50 EUR. Dabei juckt es mich nicht, dass es das Spiel bereits seit Ewigkeiten auf der PS gibt. Ich weiß natürlich auch nicht, wie es dir geht, aber wenn es gute Spiele sind, dann spiele ich die auch öfters durch. Entsprechend ist es für mich zumindest kein Problem die zu kaufen und nicht auf Abomodelle zu setzen. Aber da ist ja jeder anders.

B2T: ich würde mich weiterhin auf Gran Turismo freuen. War schon ein paar Mal kurz davor mir eine PS5 zu kaufen, aber das wäre so derbe unnötig wegen dem einen Spiel. Alle anderen kommen ja mittlerweile nach und nach auf den PC, entsprechend kann ich da auch warten. Aber zu Gran Turismo habe ich leider bislang nichts gehört..
So war es bei mir zuletzt mit The Last of us, aber schnell war für mich klar, das ich das auch zu Release zum Vollpreis gekauft hätte, wenn ich es auf dem Schirm gehabt hätte...
 
Sony Edelgames? Na ja, jedem das Seine, aber für mich sind es mehr glorifizierte Wander-Simulatoren die jede Minute seichtes Gameplay mit der gefühlt doppelten Menge an Dialogen und Cutscenes aufwiegen. Horizon ZD hätte ich glatt für einen weiteren uninspirierten Ubisoft-Titel gehalten, so vertraut (langweilig) fühlte sich das Spiel an. Abseits des coolen Settings konnte ich dem Spiel nichts abgewinnen. Zum Glück war es günstig, ein Fehlkauf war es für mich aber allemal. Uncharted 4 war okay, Nathan is super unterhaltsam aber auch gerne nervig, das Klettern könnte allerdings quasi auch via Autopilot erfolgen und die Schusswechsel bieten auch nur das Mindeste. Spaßiger Film, mäßiges Spiel. Zugegeben bin ich aber sehr an Demon's Souls und Bloodborne interessiert, aber deren Qualität (hoffentlich :)) würde ich eher nicht direkt Sony zuschreiben.
 
Für mich sind die hochgelobten Sony Spiele so typischer Tripple A Müll. Kein einziges Spiel, weder God of War, noch Uncharted, noch Last of us, noch Metal Gear Solid usw. hat mich jemals gepackt. Eigentlich alle Titel habe ich nach kurzer Zeit gelangweilt auf die Seite gelegt.
Bei mir umgekehrt.

Jahrelang, habe ich diese Titel nie gespielt. Aber jetzt bin ich wirklich mit Freude dabei...
 
In 10 Jahren ist Xbox/MS ein 3rd Party Publisher für alle Systeme sowie Streaming Marktführer und Sony bringt alles gleichzeitig auf Playsie und PC sowie den eigenen Streaming Dienst.

Change my mind....... :D
 
@paladin60
Der PC ist noch nicht tot und wird auch nie sterben.
Aber seine Nutzerzahlen und Hardwareverkäufe sinken im Vergleich zu denen der Konsolen aktuell mehr als deutlich. Kein Wunder, am PC ist gute Hardware viel zu teuer und schlecht verfügbar.
Das ist aber nicht der Grund. Zu Hochzeiten brauchte man in nahezu jedem Haushalt einen PC, da lag nahe das mit Spielen zu kombinieren.

Seit geraumer Zeit, brauchen aber immer mehr Haushalte keine PCs mehr und dann liegt eine Konsole für den Durchschnittsheini auf der Hand.
@Quake2008
Qualität= Gute Technik+Gutes Gameplay + Spielspass + spannende Story

Da man mit einem God of War Ragnarök bspw die genialste Technik, ein Mega gameplay, fantastische Story und mega Spielspaß bekommt, hat man folglich ein qualitativ mega hochwertiges Spiel.

Mr. Moskito war auf PS2 damals eines meiner ersten Games - der Badezimmerlevel mit der nackten Sexy Dame in der Badewanne war damals für mich als pupertierenden Teenager besonders interessant 😅
Das Spiel habe ich heute noch 👍
 
Sony vereint einfach das Beste aus diesen beiden Welten. Aber ist ja auch okay und gut für dich als PC gamer: sei doch jetzt nicht traurig -im Gegenteil: Du darfst jetzt endlich auch mal in ein Steak beißen (musst es dir nur nochmal in der Mikrowelle aufwärmen, denn es ist schon etwas älter und erkaltet)
Aber lieber ein aufgewärmetes Gourmet Menü als einen „frischen“ Big Mac.

Endlich bringt Sony Spiele auf den PC, das heißt ich muss das Steak nicht mehr auf einem verschimmelten Teller essen!

Nee, mal ernsthaft, ich sitze gerne und ausschließlich an meinem PC und freue mich wenn Sony ihre Spiele auf den PC bringt. Viele habe ich gerne gespielt.
 
Das tut mir wirklich leid für dich…..aber kann dich da schon verstehen.
Es gibt eben nunmal Menschen die gerne im Mc Donalds den fettigen McRib lieber essen (PC Gaming) als im Restaurant ein gutes Steak mit frischem Gemüse (PlayStation Gaming) zu genießen.

Wow, der fliegt aber flach durchs Gebirge. ;)
Die Sony Spiele sind nicht schlecht. Aber auch am PC findet man echte Perlen.
Dazu dann noch die Spiele die es nie an einer Konsole geben wird.
Das muss ich als Gourmet, mit dem Steak auf dem Teller vor mir liegend, eben einfach tolerieren, dass du gerne im Mc Donalds die Reste deines lieblos zusammengestückelten Burgers nach dem Verzehr noch selbst wegräumen willst.
Etwas weniger reicht auch
 
Wieso denn creepy? Wenn man als Jugendlicher mit 12 oder 13 Jahren in einem Videogame plötzlich ne (halb)-nackige Dame in der Badewanne sieht findet man das natürlicherweise mit Sicherheit interessant und guckt sich das dann auch genauer an. Heutzutage natürlich nicht mehr - da findet man sowas aufreizendes praktisch in jeder TV Werbung und bei jedem 2. videospielcharacter.
Früher war das halt anders….da gabs noch kein Internet für Jugendliche mit leicht zugänglichenErotikfilmchen.



Zum Thema: man sieht den Games von Sony eben einfach an, dass wesentlich mehr Geld, Zeit und Herzblut investiert wird.

PC Games haben oftmals geile Grafik.
Nintendo Games haben oftmals geiles Gameplay.

Sony vereint einfach das Beste aus diesen beiden Welten. Aber ist ja auch okay und gut für dich als PC gamer: sei doch jetzt nicht traurig -im Gegenteil: Du darfst jetzt endlich auch mal in ein Steak beißen (musst es dir nur nochmal in der Mikrowelle aufwärmen, denn es ist schon etwas älter und erkaltet)
Aber lieber ein aufgewärmetes Gourmet Menü als einen „frischen“ Big Mac.
Die kulinarische Analogie ist mir zu absurd und ansonsten ist mir tatsächlich Wurscht wann ein Spiel erscheint, solange es mir gefällt. Aber das sind in letzter Zeit nicht mehr viele. Weder von Sony, auf PC oder sonstigen Plattformen. Mal schauen was 2024 bringt.
 
bisher jedes sony pc game ignoriert
hoffe die bringen es endlich mal zeitgleich raus (wie microsoft) und dann gerne im 10€ pass zum leihen
Warum? Wenn es am Geld liegt... Sony Exclusives gibt es im Angebot für 16 Euro. Wie geizig muss man eigentlich sein?
60€ für 3 tage zocken und dann wars das, das sind 6 Monate Gamepass!
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game
Ist das ne Art Bulimiezocken? Du spielst tatsächlich intensiv über 50 Spiele im Jahr?
das fällt mir die Entscheidung nicht schwer wer mein Geld bekommt

nein ich hab kein pile of shame und muss auch nicht irgendwie jedes game was in den news ist besitzen
Du bist schlicht und ergreifend geizig. No Front an alle, die Spiele erst im Sale kaufen. Das mache ich auch oft genug, aber du bist schon eher der Meinung, Spiele müssen kostenlos sein.
 
Das ist aber nicht der Grund. Zu Hochzeiten brauchte man in nahezu jedem Haushalt einen PC, da lag nahe das mit Spielen zu kombinieren.

Seit geraumer Zeit, brauchen aber immer mehr Haushalte keine PCs mehr und dann liegt eine Konsole für den Durchschnittsheini auf der Hand.

Es ist richtig, dass Privathaushalte viel weniger PCs kaufen als früher. In den 90ern und frühen 2000ern war das praktisch alternativlos für die Nutzung des Internets. Notebooks waren unverhältnismäßig teuer, mobile Geräte nur Krückenlösungen.
Die meisten Artikel die einen Rückgang des PC-Geschäfts verzeichnen, beziehen sich aber auf die Verkaufszahlen der großen PC Distributoren.: Lenovo, HP, Dell, Asus, Acer etc.
Selbst konfigurierte PCs tauchen in der Statistik überhaupt nicht auf, genausowenig wie gebrauchte PCs und meist auch Apple.
Faktisch kann man aber 80-90% aller PC-Spiele bequem auf 5 Jahre alten Kisten zocken, auf Apple-Geräten ist es dank Tools auch mit etwas mehr oder weniger Aufwand möglich und mit dem Erfolg des Steam Decks bahnt sich PC Gaming auf Handhelds und Linux seinen Weg.
d. h. ich brauche fürs PC Gaming nicht so häufig wie früher einen aktuellen PC. Eine altze Kiste oder Notebook hat fast jeder Haushalt. Spiele-Streaming wächst auch und viele drücken ihren Kindern eher noch das Smartphone oder Tablet in die Hand. Die neusten Samsung-TVs unterstützen ebenfalls nativ Spielestreaming.
Effektiv wird eher der Kauf einer dedizierten, stationären Konsole immer unattraktiver. Dann wird schon eher eine Switch gekauft, damit die Kids aufd der langen Autofahrt beschäftigt sind.
Ich würde eine PS5 oder aktuelle XBOX inzwischen als ziemlichen Luxus bezeichnen. Die Spiele sind häufig noch 10€ teurer als auf dem PC, es gibt keine extremen Sales wie bei Steam, GOG, Epic Store etc., man ist an den Herstellerstore gekettet und effektiv wird die Konsole für nichts anderes verwendet.
Die PS3 wurde noch für Blue Ray Filme benutzt, die PS4 konnte immerhin bis zur Firmware-Blockade auch für Linux genutzt.
Ich denke Sony ist nicht wirklich weit davon entfernt seine Hardwarebasis als Gatekeeper zu verlieren. Es gibt mehr Alternativen. Microsoft bedient mit dem Gamepass eh schon beide Welten.

Und dann noch Asien

Der asiatische Markt boomt für PC Spiele. Steam verzeichnet in Japan sein stärkstes Wachstum. Seit dem Steam Deck wird der Markt mit PC Handhelds geflutet, wobei es die schon Jahre vorher gab (z. B. von GPD). Da Sony den japanischen Heimatmarkt zugunsten des US-Markts praktisch aufgegeben hat, wächst die PC-Plattform und Nintendo munter weiter.

Steam Japan
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Sony Japan

Top 100 Verkäufe Japan 2022
16x PS4 und 7x PS5

Für 2023 habe ich noch keine vollständigen Daten. Aber die Switch dominiert dort auch die Top Ten mit 7 Titeln.
Asiaten lieben Handhelds, unterwegs spielen, den Kindern in die Hand drücken, wenig Platz brauchen.
 
Polemik beiseite kann ich das schon nachvollziehen. Praktisch alle nennenswerten Exklusivtitel oder zumindest mit Exklusivlaunch auf der Playstation sind Action-Adventure. Das Genre läuft inzwischen auch nach dem gleichen Muster ab, spannende Story, viele Zwischensequenzen und die Spielmechanik dazwischen altbacken seit 20 Jahren. Die Spiele sind sehr unterhaltsam wie so manche Netflix-Serie und imho auch die Referenzklasse auf Konsolen. Wenn man andere Genre mag, wirds dagegen sehr überschaubar. Aufbaustrategie, Taktik, Rundenbasiertes, Simulation, FPS, Survival, etc. Da ist die Auswahl woanders größer. Ich mag beides und streame auch ein Spiel wie Red Dead Redemption II, Horizon Zero Dawn oder Last Days vom PC rüber ins Wohnzimmer, um auf dem Sofa mit Gamepad zu spielen. Aber wenn ich mir meine Spielzeit in Stunden anschaue, dann sind Action Adventure unter 50 Stunden durch, während ich so manchen PC Titel über 200 Stunden spiele. Daher würde ich eher die simplen Spielmechaniken in Action-Adventuren als Fast-Food bezeichnen. Muss ja einen Grund geben, dass die sich auch in den USA am besten verkaufen.
Man kann bei Sony's ActionAdventure natürlich den Fastfood-Vergleich ziehen, wobei 50 Std. definitiv kein Fastfood ist oder eben Gourmetessen, da hat man auch nicht viel auf dem Teller. Qualitativ ist es nämlich schon eher Gourmet. Spielerisch ist es immer leicht zu sagen, dass es altbacken ist. Aber welche Actionadventures machen es besser? Ich meine bei Last of Us, kannst du einen Auf Rambo machen (wenn du gut bist und der Schwierigkeitsgrad auf leicht), oder als Deckungsshooter oder komlett stealthmässig (Wobei mir das Leichen-wegziehen fehlt). Man kann sich durchprügeln und und. GoW spielt sich auch nicht anders als ein Soulsspiel oder? Will niemanden auf den Schlips treten, aber Blocken, schneller Schlag, ausweichen, kräftiger Schlag, Sonderfähigkeiten usw. Was ist da bei den Soulsspielen anders? Schwer sind die Spiele obendrein, wenn man es möchte.

Also für mich ist das immer nur Sony-gebashe, wenn man die Spiele als Altbacken darstellt. Wenn einem Actionadventure nicht zusagen, ok. Dann ist Sony vermutlich nicht die beste Adresse.
Habe letzte Nacht von Days Gone geträumt… es gibt bessere Spiele, aber das war ein Meilenstein für mich persönlich. Schade dass da nicht mehr Content kam, ich hätte noch 30 Stunden gewollt.
Das Spiel ist besser als sein Ruf. Die Story ist natürlich B-Movie, aber unterhaltsam. Die Welt und die Horden machen aber Spaß und die Grafik ist top... siehe Digital Foundry Video. Natürlich in anbetracht, dass das Spiel schon fast 5 Jahre alt ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist das einzig sinnvolle, die Spiele auch auf dem PC herauszubringen, weil es viele PC-Gamer gibt, die sich nie eine Konsole kaufen werden, und man sich somit nur Einnahmen wegnähme. Das sieht man auch an den Verkaufszahlen.

Seit geraumer Zeit, brauchen aber immer mehr Haushalte keine PCs mehr und dann liegt eine Konsole für den Durchschnittsheini auf der Hand.

Ein PC (=Personal Computer) ist ein Datenverarbeitungsgerät, das einer oder einer abgegrenzten Gruppe weniger Personen zugeordnet werden kann, weil es insbesondere ihre Daten verarbeitet.
Es ist also kein Server-Rechner, der Daten von allen möglichen Anwendern verarbeitet, ebensowenig wie eine Wetterstation, die eine bestimmte Funktion ausführt, ohne persönliche Daten zu verarbeiten.

Du behauptest somit, dass man heutzutage kein Gerät mehr bräuchte, das persönliche Daten verarbeitet. Und das stimmt ganz sicher nicht. PCs werden sogar immer öfter genutzt, um immer mehr persönliche Daten zu verarbeiten. Die PCs sind nur kleiner geworden und somit können PCs im Smartphone- oder Tablet-Format Funktionen abdecken, für die man früher ein größeres Volumen brauchte. Trotzdem können diese PCs auch Spiele ausführen und werden auch für Gaming benutzt. Ob auf dem Gerät Android oder Windows läuft, ist egal. Alles kann ein PC sein, wenn es benutzt wird, um persönliche Daten zu verarbeiten.

Eine Spielekonsole führt tatsächlich hauptsächlich Spiele aus und beinhaltet kaum persönliche Daten, ist also eher kein PC, sondern mehr wie eine Wetterstation. Da der PC aber auch Spiele ausführen kann, ist die Konsole einfach nur ein Gerät, das in seinem Leistungsumfang gegenüber dem PC eingeschränkt ist. Also im Prinzip eine Teilmenge dessen, was man sich vorstellt, wenn man an einen PC denkt. Nicht nur dadurch, dass man zum Beispiel eher keinen Videoschnitt und ähnliches mit gängigen Konsolen machen kann, und die Hardwareunterstützung extrem begrenzt ist - man hat auch eine viel kleinere Spieleauswahl und dennoch verbraucht das Gerät etwa Platz und Strom wie ein Mittelklasse-Gaming-PC. Man kann statt einer Konsole auch einfach einen PC mit konsolenartigem Betriebssystem an seinen Fernseher anschließen, mit dem Gamepad steuern und hat trotzdem den Funktionsumfang, den man von einem PC gewöhnt ist, wenn man seine Funktastatur und Funkmaus herausholt.

Deshalb kann ich Deine These überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat man mit einem Smartphone, einem Tablet und einem Wohnzimmer-PC das beste Entertainmenterlebnis für seine Freizeit, weil man damit das meiste machen kann und für jede Situation die passende Gerätegröße hat.
Wenn jemand sagt, ihm reichen die Kompakt-PCs in Form von Smartphone und Tablet aus und er braucht größere Geräte nur zum Zocken, dann kann er natürlich eine Konsole nehmen, aber die hat dann nicht seinen PC ersetzt, weil die Funktionen, die PCs bereitstellen weiterhin gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass Privathaushalte viel weniger PCs kaufen als früher....

Und dann noch Asien

Der asiatische Markt boomt für PC Spiele. Steam verzeichnet in Japan sein stärkstes Wachstum. Seit dem Steam Deck wird der Markt mit PC Handhelds geflutet, wobei es die schon Jahre vorher gab (z. B. von GPD). Da Sony den japanischen Heimatmarkt zugunsten des US-Markts praktisch aufgegeben hat, wächst die PC-Plattform und Nintendo munter weiter.
Zusätzlich zu deinem Punkt - der Hauptgrund warum PC-Gaming im asiatischen Raum so boomt ist deren Internet/Gaming-Kaffee-Kultur.

Richtig viele der PC-Nutzer in asiatischen Ländern spielen in Internet-Kaffees. Und da macht ein PC im vergleich zu einer Konsole einfach mehr Sinn für die Betreiber. Ich denke nicht, das sich das in nächster Zeit ändert weil in einigen der Länder einfach der Wohnraum kleiner ist und sich deshalb viele keine PCs heimstellen wollen. (wenn dann Laptops) Ich bin mal gespannt ob die Handhelds den Markt da etwas aufrütteln. Ist aber noch zu früh um da eine verlässliche Aussage zu treffen finde ich.
 
Zurück