Sony: "Absolut jede Playstation 5 ist ausverkauft!"

Sony hat sogar PS5 Konsolen verkauft, die noch gar nicht geliefert wurden.
Meine z. B., die seit Ende September bezahlt ist. :ugly:
 
Lol, Intel wird in 2021 (in größerem Umfang) auch zusätzlich bei TSMC fertigen und hat dort nahezu so viele Wafer gebucht wie AMD für das Jahr 2021. ;-)

Als Randbemerkung: Von voll ausgebuchten Kapazitäten zu sprechen, dann aber gerade mal nur einen vermeintlich verantwortlichen Kunden (AMD bei 7 nm) zu nennen, passt nicht wirklich, da AMD absolut gesehen nur einen kleinen Teil von TSMCs 7 nm-Kapazitäten für sich in Anspruch nimmt.

Obs wirklich so ein kleiner teil ist mit ps5/xbox und ryzen cpus/grakas zusammen? Da wird ordentlich was gebucht sein^^

Und intel ist endlich bei 7nm angekommen? ;D
 
Winter 2022/2023 oder Winter 2023/2024 würde ich - vor oder nach einem DIE Shrink - mir eine dieser neuen Konsolen gönnen. Es soll sich auch richtig gefreut werden, wenn man eine Konsole abnimmt. Alles andere ist Krieg. Niemand solle das Gefühl haben, man hätte Unwohlsein durch einen Kauf bei Mangel erzeugt.

Bleibt nur die Frage nach dem Interesse, ob man ein derartiges Erlebnis braucht.
 
Ist wohl alles Zuviel für AMD

Ryzen 5600-5950X
RX6800 - 6900XT
PS5
XBox

auf einmal zu beliefern ?

Das hat überhaupt nichts mit C19 am Hut, sondern einfach überfordert ?
 
Sony hat sogar PS5 Konsolen verkauft, die noch gar nicht geliefert wurden.
Meine z. B., die seit Ende September bezahlt ist. :ugly:
Ich wusste gar nicht, dass Sony selbst Konsoken verkauft. Das geht doch immer über den Handel. Wenn es doch möglich sein sollte, dann würde ich auch gerne direkt bei Sony bestellen und sogar im Voraus bezahlen. Dann könnte ich endlich aufhören, dieser verdammten Phantom-Konsole hinterherzurennen :)
 
Ich wusste gar nicht, dass Sony selbst Konsoken verkauft. Das geht doch immer über den Handel. Wenn es doch möglich sein sollte, dann würde ich auch gerne direkt bei Sony bestellen und sogar im Voraus bezahlen. Dann könnte ich endlich aufhören, dieser verdammten Phantom-Konsole hinterherzurennen :)
Naja, der Handel hat bei Sony bestellt und ich beim Händler. Ja, ersma b2b und dann b2c. :D
 
Obs wirklich so ein kleiner teil ist mit ps5/xbox und ryzen cpus/grakas zusammen? Da wird ordentlich was gebucht sein^^
Und intel ist endlich bei 7nm angekommen? ;D
Nimmt man die verfügbaren Zahlen zur Hand, dann nimmt AMD dieses Jahr bestenfalls um die 10 % an TSMCs 7 nm-Kapazitäten in Beschlag, tendenziell gar minimal weniger, da TSMC diese Kapazitäten in/seit 2019 bereits leicht erhöht hat.
Darüber hinaus weiß ich was du meinst (sofern das nicht unsinniges Gebashe gewesen sein sollte), faktisch ist Intel aber schon seit 2019 bei "7 nm" angekommen. ;-) Darüber hinaus fertigt Intel mittlerweile schon eine ganze Reihe Produkte in deren 10 nm, die das Äquivalent zu TSMCs 7nm darstellen: Ice Lake U, der mittlerweile auslaufen dürfte, bereits die 2nd Gen Tiger Lake U, Lakefield , Agilex FPGAs, AI Inference-Beschleuniger, 5G Base Station SoCs, einen Netzwerkchip, die diskreten GPUs, derzeit die mobile DG1 sowie die XG310 für das Datacenter und Ice Lake SP dürfte mittlerweile auch schon in Produktion sein.
In 20211 folgt die nächste Prozessiteration 10 nm enhanced SuperFin (alias 10nm+++) **) und zudem hat man zusätzlich beträchtliche Kapazitäten in TSMCs N6 *) hinzugebucht, die aller voraussichtlich nach u. a. bspw. für XE-HPG genutzt werden, bei der gebuchten Menge voaussichtlich aber auch noch für weitere Produkte.

*) TSMCs 2nd Gen-7nm-EUV-Prozess, eine Weiterentwicklung des N7+, die nun 5 EUV-Lagen verwendet und bzgl. der Design Rules kompatibel zum N7(P) ist. Beispielsweise AMD verwendet derzeit noch kein EUV für seine Fertigung.

**) Die wird bspw. nach aktuellem Stand für den noch Ende 2021 in kleiner Stückzahl erscheinenden, neuen Server Sapphire Rapids SP (8x DDR5, PCIe 5, CXL) und das Desktop-Design Alder Lake genutzt werden.

Zudem dürfte Ende 2021 auch bereits die erste Anwendung von Intels 7nm-Prozess folgen für Xe-HPC alias Ponte Vecchio, dessen Compute Tile nach aktuellem Stand sowohl intern wie extern gefertig werden soll. Sollten sie hier tatsächlich für das Compute Tile auch TSMC mitbeanspruchen (müssen), wird Intel da sogar bereits deren N5(P) in Anspruch nehmen, wenn das Volumen für Xe-HPC absehbar auch klein sein wird, denn dessen Design ist primär für Intels eigene 7nm entwickelt worden, die bereits über TSMCs 5nm hinausgehen, d. h. mit einem TSMC-7nm-Prozess wie bspw. dem N6 könnte man die Fertigung nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück