Sonntags PC-Sicherheitsthema

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHForum,

auf dem neuen Rechner meiner Eltern habe ich als Sicherheitssoftware Avira (free), Malwarebytes und Spybot S&D installiert. Hoffe doch, dass das für den normalen benutzer vollkommen ausreichend sein sollte.

Jetzt suche ich und frage einfach mal, was es noch für Sicherheitstools und Programme zu empfehlen gibt. Vielleicht kriegt man ja den ein oder anderen Geheimtipp bzw Denkanstoß :daumen:

mfg

Beliebige Linux Distribution.

Sollte soweit eigentlich ausreichend sein. Mehrere ScanProgramme soll man schließlich nicht parallel laufen lassen da die nur das System verlangsamen und sich die ganze Zeit selbst scannen (und das Scannen was gerade vom anderen gescannt wird) um zu überprüfen was der andere Tut und damit dann nicht mehr aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, den Secunia PSI (Personal Software Inspector) zu installieren. Dieser überprüft in regelmäßigen Abständen die installierte Software auf verfügbare Updates und installiert diese soweit wie möglich. Ferner würde ich noch irgendeinen AdBlocker wie NoScript installieren - solche Programme erfordern allerdings häufig ein Eingreifen des Nutzers, so dass abzuwägen ist, ob deine Eltern damit klarkämen oder vielleicht überfordert wären.

MfG Jimini

Zurück