[SOLVED] WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Livastyle

Komplett-PC-Käufer(in)
[SOLVED] WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Ich arbeite für esport-Turniere als Live-Streamer und habe mir dafür ein kleines ITX Gehäuse mit einen i7 4770 CPU zusammen gebaut,
da ich viel reise und daher einen starken PC auf kleinen Raum benötige (da dieser in die Reisetasche gepackt wird).

Leider habe ich aktuell bei diesem Gehäuse das Problem, dass dort nahezu keine Luft-Zirkulation vorhanden ist.
Mini Center

Schlecht für einen i7, der auf 90% Auslastung läuft und aktuell nur mit dem Boxed-Kühler betrieben wird.
Ergo: 95°C ist leider der Normalfall (ab da an taktet er sich wegen Überhitzungsschutz runter, was sich schlecht auf die Videoqualität auswirkt).

Nun hatte ich die Idee, da ein großer Luftkühler ebenfalls ausscheidet, eine Wasserkühlung zusammen zu stellen.
Hauptproblem ist wohl der Platz, weswegen der Radiator, Ausgleichsbehälter und ggf auch die Pumpe ausserhalb angebracht/aufgestellt werden muss.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen WaKü & habe mir den Guide gerade erst durchgelesen.

Folgende Punkte sollten zutreffen: (alles natürlich relativ)
- klein & leicht
- Es wäre vom Vorteil, wenn ich die Außen-Komponenten einfach "abschrauben" kann (um sie leichter zu verstauen)
- Es muss günstig sein. (Ich bin Azubi)
Die Qualität "darf" auch nieder- mittelmäßig sein. Austauschen kann man immer noch. Von einer Fertiglösung distanziere ich mich sofort, da ich gerne klein anfange und dann oft gerne aufrüste, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
- Die CPU wird NICHT übertaktet und es werden keine weiteren Komponenten gekühlt.
Ich möchte nur meine CPU vor dem Hitzetot bewahren.
- Die Schläuche sollten Bewegungen über längere Zeit aushalten ohne porös zu werden.
Wie gesagt, werde ich viel reisen. d.h. Schläuche werden je nach Möglichkeit vor jeder Fahrt abgeschraubt, zusammengelegt und verpackt.
Pro Monat werden diese also locker 4 mal ab- & wieder angebaut.

Die Lautstärke ist mir egal, so lange sie nicht > 100db geht (auf den Veranstaltungen ist es eh laut).
Änderungen am Gehäuse wären möglich (Löcher Bohren für Schläuche, Halterungen etc), möchte ich allerdings so weit wie möglich vermeiden.

Ich hatte bereits nach dem Guide in einem Online-Shop mich ein wenig umgesehen.
Allerdings so komplett ohne Erfahrung direkt das passende, kleinste bzw günstige heraus zu picken, erscheint mir unmöglich.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand paar Tipps oder direkt ganze Warenkörbe vorschlagen könne. :)
Mein vorerst "absolutes" Preis-Limit liegt bei 200€.
Allerdings peile ich eher 100€ an, auch wenn ich weiß, dass das schon echt knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Die Schläuche sind Quatsch, nimm 8/11er. Der Radiator ist Quatsch, mit 2*40mm kühlst Du nix. Mindestens 1*120mm sollten es schon sein. Willst (musst) Du die Pumpe extern aufstellen? Und willst Du sie über 230V, also ein separates Schuko-Kabel, betreiben? CPU-Kühler ist okay, AGB hängt ein bisschen von der Pumpe ab, es kann durchaus Sinn machen, eine Pumpe mit einem Aufsatz-AGB zu kaufen.

Die Schläuche von innen nach aussen schnell abzubauen ist mit Schnellverschlüssen recht einfach. Sehr gut sind die Koolance QD3, da kostet ein komplettes Set aber ~50€, die CPC-Kupplungen sind hässlich und aus Plastik, da kommst Du aber mit ca. 30€ für nen Satz weg.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

updated: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich verstehe die Schlauch-Bezeichnung nicht so wirklich. (sind das jetzt die Richtigen?)
Und alles sollte ausserhalb des Gehäuses Platz finden.
Gegebenenfalls befestige ich es an der Seite bzw oben drauf.

Von dem Rest habe ich keine Ahnung bzw wie die Bezeichnungen davon sind.
Kannst du mir die vielleicht verlinken? Macht das überhaupt einen Preislichen Vorteil?

Ersteinmal danke für die Antwort :)
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Schlauchbezeichnungen: "10/8" Schlauch hat 10 mm Außendurchmesser und 8 mm Innendurchmesser. Empfehlenswerte Größen sind 11/8 und 16/10. 10/8 und 13/10 knicken zu leicht. Für dich ist 16/10 mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sperrig -> 11/8, ist auch billiger. (Ggf. könnte man es auch mit 8/6 versuchen. Hoffnungslos aus der Mode, messbar höherer Widerstand, Anschlüsse führen viele Läden nicht mehr - aber noch ein Bisschen kompakter)
Der ursprünglich verlinkte 6/4 ist nur für Watercools Mikrosystem geeignet (heute nur noch als GPU-SW-Kühler erhältlich) - und selbst da nimmt man meistens PUR.

Zum neuen Warenkorb:
- Schlauch: Wie gesagt, gegen 11/8 tauschen
- CPU-Kühler: Okay. Eine Alternative wäre der EK LTX. Ich kenne leider keinen direkten Vergleich der beiden, aber gemeinhin wird der LTX eher mit der minimal leistungsfähigeren LT-Ausführung des HK3.0 verglichen.
- Pumpe: Für externen Betrieb eine gute Wahl, da eigene Stromversorgung. Sonst wegen Robustheit und geringer Lautstärke geschätzt. Eine Alternative wäre die Eheim Station von Alphacool mit Eheim Compact 600. Ein gutes Stück lauter (brummig/tieffrequent - für silent-Systeme empfehle ich sie nicht mehr, aber auf LANs vermutlich leicht übertönt), die bringt ihren eigenen AGB mit und ist auch als 230 V erhältlich. Falls du nur den Radiator extern haben willst, wäre intern vermutlich nur Platz für eine Laing DDC oder eine Alphacool DC-LT. Letztere ist sehr billig, sehr klein und sehr, sehr laut. (dadurch ggf. leicht und noch billiger gebraucht zu kommen, wenn dus riskieren willst)
- Radiator/Lüfter: Gibts nichts dran auszusetzen (billig Lüfter, der irgendwann laut wird - aber das passt ja genau auf die Suchvorgaben ;) )

Allgemein:
Je nachdem, wie vollgestopft dein Gehäuse ist (Bild vom realen System?) würde ich das mit der separaten Aufstellung überlegen. Eigentlich bin ich ja ein Verfechter von Eheim, 230 V und großen externen Radiatoren - aber du hast eben keinen großen. Ein 140er, selbst ein 180er oder 200er sollten problemlos auf das Gehäuse passen (ich würde den 180er übrigens ins Auge fassen, wenn du eh Richtung GPU erweitern willst), ohne dass das ganze unhandlich wird. Und die 30 €, die du selbst bei CPC für Kupplungen hinlegen musst, sind auch nicht günstiger, als der Aufpreis zu einer DDC, die sich mit etwas Glück noch ins Gehäuse quetschen lässt.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ist das so Okay und passt das alles so zusammen?

Ins Gehäuse passt definitiv nichts mehr rein.
Bild von meinem PC werde ich ggf heute Abend noch hochladen.

Die Pumpe, die ich jetzt drin habe, empfinde ich als perfekt (klein, kompakt, 230V, Ausgleichsbehälter)

Gibt es eine Halterung für den Radiator?
Würde es dann ebenfalls wie die Pumpe i-wo hinstellen. Ich weiß nicht, ob ich das am Gehäuse wirklich fest machen sollte/kann.

edit: Habe eben im Guide nachgesehen aber leider keine explizite Antwort darauf gefunden:

Welches Wasser kann/darf, muss ich benutzen?
Am liebsten würde ich vor jeder Veranstaltung und vor der Heimreise das gesamte System trocken legen.
Dazu muss ich es logischerweise vor Ort wieder befüllen.

Kann ich pures Leitungswasser verwenden?
Ich wohne in Berlin, dort ist das Wasser relativ stark verkalkt.
Dazu kommt, dass ich das Wasser am Veranstaltungsort nie kenne, und mit allem rechnen muss.
Kann das zu einem Problem werden?
Was für Methoden gibt es, um das Wasser zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Welches Wasser kann/darf, muss ich benutzen?
Am liebsten würde ich vor jeder Veranstaltung und vor der Heimreise das gesamte System trocken legen.
Dazu muss ich es logischerweise vor Ort wieder befüllen.

Kann ich pures Leitungswasser verwenden?
Ich wohne in Berlin, dort ist das Wasser relativ stark verkalkt.
Dazu kommt, dass ich das Wasser am Veranstaltungsort nie kenne, und mit allem rechnen muss.
Kann das zu einem Problem werden?
Was für Methoden gibt es, um das Wasser zu reinigen?

Die einfachste Methode ist es, ein mal destilliertes Wasser oder falls gewünscht auch irgendein Fertigkonzentrat mit ein bissl Korrosionsschutz/Bioschutz drinne (auch wenn das nicht wirklich nötig ist) einzufüllen und im dann geschlossenen Kreislauf einfach drin zu lassen. Ein ständiges leermachen und Neubefüllen ist völlig unnötig. Auch beim Transport passiert da nichts, die Kühlung ist ja prinzipiell 100% dicht.

Leitungswasser würde ich nicht unbedingt nehmen wollen weil da doch arg viel Krempel drin gelöst sein kann aber selbst das würde wahrscheinlich deine WaKü nicht umbringen. Wasser "reinigen" kannste ohne weiteres nicht wirklich es sei denn du hast nen tragbaren Destillierer oder Umkehrosmoseapparat in der Tasche. :D
Außerdem ist ein Kanister deionisiertes Wasser nicht wirklich teuer.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Auch beim Transport passiert da nichts, die Kühlung ist ja prinzipiell 100% dicht.

Naja, das stimmt zwar, allerdings werde ich die Pumpe mit Sicherheit vom Kreislauf trennen müssen.
Beim Radiator sehr wahrscheinlich der gleiche Fall.
Sonst bekomme ich das alles nicht verpackt. Gibt es Kupplungen, wo ich den Schlauch abstecken kann und das verbleibende Wasser 100% dicht im Kreislauf bleibt?
Dann könnte ich das einfach alles abstecken und so verstauen.

Ansonsten muss ich das Wasser in eine Flasche ablaufen lassen, und es später wieder damit befüllen.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Gut, dann werde ich meinen Rechner immer ausbluten lassen und in einen Behälter (PET-Flasche o.Ä.) abfüllen.

Updated: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Habe nun noch eine Fertigmischung hinzugefügt. Sollte ja erstmal für ein paar Jahre reichen :)

Das wäre dann der Finale Warenkorb, falls ihr nichts mehr auszusetzen habt!
Habt ihr?
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Falls noch nicht geschehen würde ich mir den Aufbau der Wakü im Gehäuse vorstellen/aufmalen mit dem Ziel, die Schlauchverlegung/Länge so günstig wie möglich zu machen. Warum ich das jetzt schreibe: Du hast nur gerade Anschraubtüllen im Korb - es ist häufig günstig bzw. erspart umständliche Konstruktionen besonders in kleinen Gehäusen wenn man hier oder da eine 90° gewinkelte Tülle einsetzen kann (da man den Schlauch nicht in beliebig kleinen Biegeradien nutzen kann - wenn was knickt wars das mit dem Durchfluss ;-)).
Einfach mal kurz schauen wo man wie den Schlauch verlegen will, so eine Winkeltülle kann einem sehr viel Mühe ersparen (ich baue grade nach und nach meinen kommenden PC der auch eine CPU-Wakü hat und ich habe fast mehr Winkeltüllen als gerade verwendet). ;)
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Ok, da hast du recht. Zwischen CPU und NT ist nicht mehr wirklich viel Platz.
Werde dafür Winkel benutzen.

Updated: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter


Das hier ist das Board: http://www.asrock.com/mb/photo/Box/Z87E-ITX(m).jpg

Im PCIe Slot steck eine PCIEx1 Karte für USB3.
In der Blende darunter wird dann der Ein-/Ausgang für die Schläuche sein.

Das sollte von der Biegung doch hin hauen, oder?




Viel zu groß, viel zu schwer, viel zu teuer.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Gewinkelte Anschlüsse gibts auch nochmal günstiger: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 90° drehbar - gerändelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 90° drehbar - gerändelt - silver 62268

Wie groß ist die PCI Karte denn? Du musst halt irgendwie den Schlauch um/über/hinter der PCI Karte kriegen, um zu der Slotblende zu kommen, das kann man ohne Bild des realen Systems nicht beurteilen...

Du musst Dir dann halt noch überlegen, wie Du den Radiator "montieren" willst. Einfach flach auf den Boden legen wäre eine schlechte Lösung, da dann logischerweise keine Luftzirkulation mehr stattfinden kann, also müsstest Du den irgendwie vertikal fixieren. Imho wäre am einfachsten, den Radiator direkt am Gehäuse zu befestigen. So vom Grundprinzip her so ähnlich wie in diesem Post (anderes Gehäuse, anderer Radiator, und da ist noch ein AGB dabei). Wie von ruyven bereits gesagt kann es sich durchaus lohnen, über einen größeren Radi nachzudenken, um sich die Erweiterung für eine evtl Grafikkarte offen zu halten. DIeser Kandidat hier wäre dann eine Überlegung wert.

Als Kühlmittel würde ich Dir einfach zu destiliertem Wasser raten, gibts in größeren Supermärkten und in jedem Baumarkt für ~1€/l und reicht völlig aus. Ausserdem bedeutend einfacher zu handhaben, einfach immer, bevor Du zu nem Event fährst, ne Flasche destiliertes Wasser kaufen, vor Ort einfüllen, fertig.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Dann nehme ich die, danke
Wie groß ist die PCI Karte denn? Du musst halt irgendwie den Schlauch um/über/hinter der PCI Karte kriegen, um zu der Slotblende zu kommen, das kann man ohne Bild des realen Systems nicht beurteilen...
Die PCI Karte ist nicht all so groß, werde die Schläuche um sie legen.
Sie reicht bis etwa zur Mitte der W-Lan Karte.
Du musst Dir dann halt noch überlegen, wie Du den Radiator "montieren" willst. Einfach flach auf den Boden legen wäre eine schlechte Lösung, da dann logischerweise keine Luftzirkulation mehr stattfinden kann, also müsstest Du den irgendwie vertikal fixieren. Imho wäre am einfachsten, den Radiator direkt am Gehäuse zu befestigen. So vom Grundprinzip her so ähnlich wie in diesem Post (anderes Gehäuse, anderer Radiator, und da ist noch ein AGB dabei). Wie von ruyven bereits gesagt kann es sich durchaus lohnen, über einen größeren Radi nachzudenken, um sich die Erweiterung für eine evtl Grafikkarte offen zu halten. DIeser Kandidat hier wäre dann eine Überlegung wert.
GraKa kommt nicht in Frage, passt nicht rein, benötige ich nicht, die gesamte Arbeit ist CPU Last.
Der Radiator wird wohl reichen. Es wird nur eine nicht übertakte CPU angewendet die aktuell mit dem (sehr schlechten) Stock-Kühler gekühlt wird.
Als Kühlmittel würde ich Dir einfach zu destiliertem Wasser raten, gibts in größeren Supermärkten und in jedem Baumarkt für ~1€/l und reicht völlig aus. Ausserdem bedeutend einfacher zu handhaben, einfach immer, bevor Du zu nem Event fährst, ne Flasche destiliertes Wasser kaufen, vor Ort einfüllen, fertig.

Wenn das ebenfalls geht, mache ich das so. Perfekt, danke :)


Fotos vom PC mache ich heute Abend (bin noch auf der Arbeit).
Gekauft wird das ganze eh frühestens erst nächsten Monat.


Updated: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/99c81ffb7c6ee87182e03b80b600448f

Den Radiator werde ich, sobald ich ihn in der Hand habe, entweder am Gehäuse befestigen oder eine Halterung bauen.
Aktuell passt der Rechner in meinen Rucksack, das würde ich gerne so beibehalten :)
Darum muss ich es kurz vorher entscheiden.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Die Pumpe, die ich jetzt drin habe, empfinde ich als perfekt (klein, kompakt, 230V, Ausgleichsbehälter)

"klein und kompakt" ? Du solltest nochmal auf die Maße gucken ;)
Es gibt zwar nur wenige Lösungen mit integriertem AGB, die kompakter sind (und die sind alle 12 V und teurer), aber Platz muss man für die Station schon einplanen.

Gibt es eine Halterung für den Radiator?
Würde es dann ebenfalls wie die Pumpe i-wo hinstellen. Ich weiß nicht, ob ich das am Gehäuse wirklich fest machen sollte/kann.

Spezielle Halterungen gibt es nicht, aber mit Schrauben und Abstandshaltern/direkt mit Gewindestangen kann man allerlei Verbindungen herstellen.
Denk daran, dass das ganze beim Transport vielleicht auch ein Bisschen Schutz braucht. (zumindest die Radiatorlamellen müssen vor Fremdkörpern geschützt sein.

edit: Habe eben im Guide nachgesehen aber leider keine explizite Antwort darauf gefunden:

Welches Wasser kann/darf, muss ich benutzen?
Am liebsten würde ich vor jeder Veranstaltung und vor der Heimreise das gesamte System trocken legen.
Dazu muss ich es logischerweise vor Ort wieder befüllen.

Wie bereits erwähnt: CPC-Schnelltrennkupplungen sollten in dein Konzept passen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - CPC
(7,9 mm passt gut für Schläuche mit 8 mm ID)
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

käme ein wenig modding für dich in frage?
wenn ja würd ich gar nicht lange rumfackeln.
ein SFX Netzteil in den Boden legen und dann hättest du selbst für den größten Luftkühler genügend platz
da keine grafikkarte verbaut ist sollte das mit die leichteste Option sein.
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Er will aber explizit eine erweiterbare Wakü ;)

(ansonsten könnte man einfach ein Loch in den Deckel schneiden und eine KoWaKü mit Radi extern, aber aufliegend, montiertem Radi einsetzten. Die Anforderung "mehr Leistung kein Platz Lautstärke egal" passt ja wie die Faust aufs Auge)
 
AW: WaKü für Core i7 4770 in ITX-Gehäuse

Hier meine (fast) fertige WaKü :)

Eigentlich hatte ich 2 90° gewinkelte Anschlüsse für die CPU mitbestellt, allerdings beim anbringen erst gemerkt, dass es keine G1/4, sondern G1/8 waren...
Naja, werde ich wohl nachkaufen müssen, daher ist auch hinten der Schlauch vorerst nur durchgezogen, da ich jetzt zu wenig Anschlüsse habe.

Auf jeden Fall vielen Dank, funktioniert alles super!
 

Anhänge

  • 20140531_144420.jpg
    20140531_144420.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 20140531_144440.jpg
    20140531_144440.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20140531_144557.jpg
    20140531_144557.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20140531_145008.jpg
    20140531_145008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • 20140531_151027.jpg
    20140531_151027.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • 20140531_170429.jpg
    20140531_170429.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20140531_170435.jpg
    20140531_170435.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • 20140531_173721.jpg
    20140531_173721.jpg
    924 KB · Aufrufe: 80
  • 10177426_695979460461495_3467010316753795665_n.jpg
    10177426_695979460461495_3467010316753795665_n.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 76
  • 10354760_695979483794826_4947317369715104888_n.jpg
    10354760_695979483794826_4947317369715104888_n.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 62
  • wakue_compare.png
    wakue_compare.png
    53,3 KB · Aufrufe: 76
  • done.jpg
    done.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück