[SOLVED] GB Z68XP-UD4 resettet OC bei jedem Reboot

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich hatte meinen I5-2500K auf diesem Board jetzt lange auf 4,3 stabil übertaktet, aber vor 2 Tagen kam eine fehlermeldung beim reboot das OC gefailed sei. Nun wird bei jedem reboot mein OC resettet. Hab schon alles zurückgesetzt und neu eingestellt, bringt aber auch nichts. Vill weis einer von euch Rat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GB Z68XP-UD4 resettet OC bei jedem Reboot

Nun wird bei jedem reboot mein OC resettet.
Hört sich nach der BIOS Batterie an, die ist wohl leer, besorge dir eine neue.
Bekommst du in jedem Supermarkt oder Elektrogeschäft für kleines Geld.

AW: GB Z68XP-UD4 resettet OC bei jedem Reboot

Werden im BIOS Änderungen dauerhaft geändert/gespeichert ? (testen : PC komplett von Strom trennen, und dann neu starten)
Wenn sie dauerhaft gespeichert werden, kann es sein das du etwas mehr Spannung auf CPU/RAM geben musst, denn PC Teile verschleißen auch.

Naja wenn das OC mal nicht resettet wird läuft es problemlos.

btw trenne ich meinen rechner immer vom stromnetz.

Zuletzt bearbeitet:
So die Lösung war ein BIOS Update. Jetzt rennt der i5 wieder auf 4,3 mit 1,296V. Leider etwas mehr Spannung als davor :ka:.

Das ist normal, wie bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben ist es Verschleiß, bei manchen dauert es länger und bei anderen wiederum geht es relativ schnell.
Das neue Bios hat wohl einen zusätzlichen positiven Effekt gehabt, weil wohl auch ein Stabilitäts update inbegriffen war, aber das wichtigste war/ist das mehr Volt benötigt wurde.

Zurück