Sollte ich Mutter den Ram klauen? :-D

gothicer2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Rechner meiner Mutter meiner bescheidenen Meinung nach besseren Arbeitsspeicher hat als mein Spiele PC:

Ram meiner Mutter: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard meiner Mutter: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX

Mein Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (1333 MHz (PC3-10600))
Mein Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Erst einmal, sehe ich das richtig?
Dann:
Kann ich einfach die Arbeitsspeicher Karten austauschen, oder muss ich da noch etwas beachten? Ich denke mal sie sollten mit meinem Mainboar kompatibel sein.
Ach und keine Sorge, meine Mutter braucht glaube ich nicht unbedingt den schnelleren Arbeitsspeicher für Word & Exel ;-)

Danke schon mal im Vorraus :-)
 
Prinzipiell könntest du das tun. Fragt sich nur, ob sich das lohnt, leistungstechnisch und aus Respekt vor dem Eigentum anderer...
 
Natürlich solltest du das tun, keine Frage :D
kompatibel sind sie, einfach umstecken. Vorher natürlich zur Sicherheit Strom am Netzteil kappen.
 
Deine Mutter solltest du natürlich vorher fragen. Nicht, das du beim Umbauen was am Board beschädigsts und deine Mutter plötzlich nicht weiß warum ihr Rechner nicht mehr läuft.
 
Ganz klar: Vorher fragen.

Aber: Es wird dir keine (nennenswerten) Leistungssteigerung bringen (außer vielleicht unter WinRAR, etc.).
Unterstützt dein Board kein RAM-OC? Die Module kannst du locker auf 1.600 MHz bringen, wenn nicht sogar noch höher.
Meine RAM-Module (standard: 1.600 MHz) schaffen problemlos 2.400 MHz bei CL-11-11-11-26-2T statt CL-9-9-9-24-2T.
Des Weiteren habe ich die Spannung von 1.500 Volt auf 1.600 Volt angehoben, was für DDR-3 RAM absolut ungefährlich ist.
 
Wenn Du wirklich das OS fährst welches in Deinem Profil hinterlegt ist dann kannst Du das getrost vergessen... Vista 32 Bit?!
 
Wenn Du wirklich das OS fährst welches in Deinem Profil hinterlegt ist dann kannst Du das getrost vergessen... Vista 32 Bit?!

@TE: Mit einem 32-Bit System kann man natürlich nur 4 GiB RAM nutzen. Da solltest du auf Win 7/10 64 Bit umsteigen. Mehr RAM ist immer besser als schnellerer RAM.
 
Verbauen kann man den, aber ohne Eingriff merkt man nix und mit Tuning sieht man aber auch keine Mücke zwinkern. Generell sollte man fragen bevor man sich an irgendwas vergreift
 
Ohne zu Fragen? Wäre ganz schön dreißt muss ich sagen.

ich finde das Vorhaben total daneben, performance gleich null (bzw 0,05% vielleicht)
Garantie von dem Rechner erlischt (falls es ein fertig PC war).

Und dann bescheißt man noch die Mutter.....ich würds lassen, das wäre mir die Arbeit und die Risiken nichtmal wert.

Und Vista 32bit ist auch so ne Sache.......Vista ist arsch lahm und 8GB brauchste bei 32bit auch nicht...
 
Ach Leute, schon mal was von bénéfice du doute gehört? Man muss Nutzer nicht auf Grund von reinen Vermutungen übel beschimpfen. Lasst ihn doch erstmal antworten, seinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass er ihren Rechner mit seiner Mutter zusammen letztes Jahr bestellt hat und sich hier hat beraten lassen.
 
Ach Leute, schon mal was von bénéfice du doute gehört? Man muss Nutzer nicht auf Grund von reinen Vermutungen übel beschimpfen. Lasst ihn doch erstmal antworten, seinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass er ihren Rechner mit seiner Mutter zusammen letztes Jahr bestellt hat und sich hier hat beraten lassen.

Er wird nicht beschimpft er bekommt gesagt, dass das entnehmen des Rams nicht ohne zu fragen geschehen sollte weil das ansonsten Diebstahl wäre.

Mit Beleidigungen hat das nichts zu tun, das ist ein Rat von uns an Ihn.
Noch ist ja nichts moralisch verwerfliches geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Nutzer nicht auf Grund von reinen Vermutungen übel beschimpfen.
Uihh dann wäre bei dem was man ansonsten zu hören bekommt hier schon quasi das ganze Forum im Sonderurlaub. Hier wurde bisher nur sachlich erwähnt das man so etwas nicht machen solle. Wenn man sich den Titel anschaut wird man auch sehen das es nicht so ernst gemeint sein soll.
 
Er wird nicht beschimpft er bekommt gesagt, dass das entnehmen des Rams nicht ohne zu fragen geschehen sollte weil das ansonsten Diebstahl wäre.
Und wie deutest Du den Smiley, den er gesetzt hat? Erstens bestehen begründete Zweifel, ob der Begriff Klauen scherzhaft gemeint war oder nicht, zweitens wird er nach dem fünften Beitrag voller Empörung schon verstanden haben, dass er fragen sollte, wenn er es nicht sowieso beabsichtigte. Also sind weitere Kommentare bis auf Weiteres überflüssig.

Hier wurde bisher nur sachlich erwähnt das man so etwas nicht machen solle. Wenn man sich den Titel anschaut wird man auch sehen das es nicht so ernst gemeint sein soll.
"Respekt vor dem Eigentum", "dreißt" [sic!], "total daneben", "bescheißt". Er hat doch keine zichtausend Beiträge verfasst und brüllt am Freitagnachmittag auf einmal: "Nvidia ist sch****!" Dementsprechend sollten die Antworten hier verfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut man hätte sich auf den Satz das es nix bringt beschränken können. Es steht dir natürlich frei entsprechende Beiträge zu melden
 
Ok ich muss festtellen, dass mein gewählter Titel für den Forumsbeitrag eher unpassend war. Mit meiner Erwartung das der eher lustig gedachte Titel mehr Interesse erweckt und die Forenmitglieder diese eher sarkastisch gewählte Wortwahl verstehen... lag ich wohl nicht 100 % richtig. Ich hätte sowieso meiner Mutter gefragt, mal davon abgesehen das sie nicht die leiseste Ahnung hat was Ram ist. Außerdem hatte ich ihr den Rechner zusammengestellt und damals geschenkt, also keine Sorge :-D
Aber danke für die Enschätzung, da werde ich mir wohl den Austausch sparen.
 
Liegt an der Uhrzeit, man ist ja eher Nachtaktiv:D
Was habt ihr überhaupt als CPU verbaut?
 
Mit meiner Erwartung das der eher lustig gedachte Titel mehr Interesse erweckt und die Forenmitglieder diese eher sarkastisch gewählte Wortwahl verstehen...
Du, es ist kurz vorm Wochenende (30° hin oder her) und an diesem Wochenende läuft ein einziges interessantes Fußballspiel. Die Leute hier holen die Brechstange raus, nur damit sie jemanden falsch verstehen können! :D
 
ich bin allgemein eher unempfänglich für Ironie ;) Und da ich dich nicht kenne, wäre es auch nicht, ohne dir halt was unterstellen zu wollen, sehr abwegig das tatsächlich als ernst gemeint zu verstehen.
 
Zurück