Sollte ich meine CPU tauschen?

Elmo11

Kabelverknoter(in)
Hallo,
meine CPU ist nun mittlerweile schon einige Jahre alt und deshalb stelle ich mir die Frage, ob sich ein Wechsel lohnt.

Zu meinem System:
Prozessor
Intel Core i7-920 --> OC 3,8 GHZ
Mainboard
Asus Rampage 2 Extreme
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Schwarz 12GB (3x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Festplatte(n)
2x 1TB Samsung HD103,
Samsung SSD 840 EVO 256GB
Grafikkarte
AMD Radeon 7950 Boost
Sound
Asus Xonar Phoebus
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Wasserkühlung
Triple Radiator, CPU ,GPU
Monitor
Asus VG248 (144Hz)

Ich habe im Idle Betrieb einen Verbrauch von 280-300 W. Meiner Meinung nach liegt dies an der CPU und ist für die heutige Zeit ziemlich hoch.
Ich spiele gerne Shooter, darunter auch Battlefield 4 und würde mich ebenfalls über ein paar mehr FPS freuen (auf Hoch 100-110 FPS) bzw falls ich mal mein Gameplay aufzeichnen möchte sollten diese nicht zu stark einbrechen.

Was müsste ich beim Tausch beachten?
Welche Komponenten wären von einem Wechsel noch betroffen (eventuell Mainboard, RAM)?
Bekomme ich die gewünschte Stromeinsparung (ca 150 W Idle)?
Gibt es für meinen Sockel eine noch ausreichende CPU die ich vielleicht günstig gebraucht bekommen kann?
Sollte ich noch warten auf die nächste CPU Generation?

Vielen Dank für die Hilfe!

In deinem aktuellen System ist ein Tausch aus Performancegründen sinnlos. Die CPU ist locker schnell genug für eine HD7950. Wenn du da mal eine oder gleich zwei GTX970/980 einbaust können wir wieder drüber reden. ;)

Vom verbrauch her könntest du natürlich einiges einsparen mit etwa einem Xeon E3 1231v3 - das "einige" wäre aber immer noch viel zu wenig um den preis der Aufrüstung zu rechtfertigen, sprich der Xeon mü+sste 20 Jahre gegen einen 920er laufen bis der gesparte Strompreis den Kaufpreis des Xeons erreicht.

Wenn du doch (warum auch immer) wechseln möchtest müsste man Board und CPU tauschen, den RAM kannst du weiter verwenden.

Was deinen verbrauch betrifft: Der ist im Idle viel zu hoch. Dein System sollte unter Spielelast die 300-400W erreichen, im Idle aber deutlich unter 100W liegen - da hat sich wenig getan über die Generationen, auch ein i7-920 verfügt über effektive Stromsparfunktionen, die CPU verbraucht beim nixtun vielleicht 10W wenn alles funktioniert, heutige Desktop-CPUs verbrauchen vielleicht 5W. Auch die Grafikkarte verbraucht kaum mehr als 20W.

Ich würde nun sagen die Energieoptionen von Windows stehen auf höchstleistung und/oder das OC wurde mit fixer vCore gemacht und Stromsparmodi deaktiviert im BIOS - aber selbst das würde bei weitem nicht ausreichen für 250W Idleverbrauch.
Auch könnte dir Grafikkarte im Performancemodus bleiben um 144Hz an den TFT zu liefern aber auch das reicht nicht annähernd für 250W Idleverbrauch.

Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Die Messung ist falsch und du misst andere Geräte (Bildschirm, Soundanlage,...) mit oder das Messgerät ist defekt
2.) Du bist unwissendes Mitglied eines Botnetzes/Trojaners das deine Rechenleistung für andere Zwecke nutzt.

Sieh doch mal per CPU-Z und GPU-Z nach, ob deine komponenten alle brav heruntertakten und ihre Spannung senken beim nixtun. ;-)

Oh mein Gott :wall::wall::daumen:
Ich schäme mich so einen Stuss geschrieben zu haben. Da hängt sogar noch einiges mehr dran. Hab das damals umgesteckt und total vergessen.
An dem Messgerät hängt noch ein 6 TB NAS, mein Bildschirm, ein Switch und meine Tischlampe.:D
Jedoch muss ich trotzdem mal schauen selbst wenn ich das mal wegrechne, komme ich immernoch auf ca. 150-200 W.
CPU schwankt beim nixtun zwischen 0% und 9-10% und ich denke wenn ich die ganzen Diagnose Programme auf dem Desktop zumache (Rainmeter, usw) geht das auch ganz runter.
Wo könnte man hier Stromsparen? Welche Energiespareinstellungen sind zu empfehlen? Sehe gerade das hier eine Einstellung von meiner SSD gewählt wurde (Samsung High Performance).
OC wurde ca genau wie hier gemacht: Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung : Unsere Einstellungen (2) - Artikel Hartware.net. Sollte denke ich mal stimmen?!

Ehh jaaa... Laut Tutorial hast du alle möglichen Energiesparmaßnahmen restlos abgeschaltet
C-States, C1E, SpeedStep :wall:

Dann am besten noch Windows Höchstleistung (min CPU = 100%) und schon hast du deine 150-200W :ugly:
Die Tutorial-Menschen mögen zwar recht haben, dass die Energiespar sachen sich dem OC eher kontraproduktiv verhalten, dass die Kiste dann aber Saft zieht muss keinen wundern.

wie Joker schrieb, schalte die energiesparfunktionen mal wieder ein, trenne mal alles bis auf den rechner von der Steckdose, messe erneut.
Windows auf ausbalanciert

Oh mein Gott :wall::wall::daumen:
Ich schäme mich so einen Stuss geschrieben zu haben. Da hängt sogar noch einiges mehr dran. Hab das damals umgesteckt und total vergessen.
An dem Messgerät hängt noch ein 6 TB NAS, mein Bildschirm, ein Switch und meine Tischlampe.:D
Jedoch muss ich trotzdem mal schauen selbst wenn ich das mal wegrechne, komme ich immernoch auf ca. 150-200 W.

Allein die Lampe sollte ja schon 40W ausmachen, wenn keine LEDs drin stecken.

Es gibt ein paar Dinge bei den alten S1366-CPUs.

Der Stromsparmodus geht auf Standard-Takten nur bis 1600MHz (das war im echten Betrieb zumindest die Anzeige in meiner G15) herunter. Es mag sein, dass es einen C-State mit weniger Takt gibt, der lag aber in Windows nie an. Mit OC hast du hier proportional mehr. Bei 3,8 GHz vermutlich um die 2,2(?) GHz.
Außerdem verbraten die X58 Boards, wegen der Unmengen Controller und Lanes immer grob 70-80W. Unabhängig von der CPU.

Die Grafikkarte dürfte im Idle nur 20W des Gesamtverbrauches ausmachen. Der Rest stammt von der alten Plattform.
(und der WaKü, wie ich gerade sehe ;) )

Ich hab von der gleichen CPU auf einen i7-3770K gewechselt. Bei den Spielen hat sich nicht viel getan. Aber der Kühler ist nun leiser und das OC auf 4 GHz ist halt irgendwie "leichter". Keine Nebenspannungen, Takte und Multiplikatoren, die man beachten muss.
Aber rein aus Leistungsgründen eher fortgeschmissenes Geld.
Wenn das System nicht instabil läuft ( das wurde meines leider über die Jahre), musst du nix tauschen. Ein gutes Gefühl hinterlässt eine Aufrüstung aber trotzdem.

Mit dem anstehenden DDR4 / Skylake könntest du aber wirklich wechseln. Dann sparst du bestimmt bald 100W im Betrieb ein.
Das sind grob 40-50€ / Jahr. (8h Betrieb am Tag davon 4h Last und 4h Idle, eine Abschätzung, die ich mal im Excel ausgerechnet hatte für einen anderen Zweck)

Also X58 ist ein Energiefresser, alle meine bekannten die die Platform nutzten, hatten idle verbräuche über 130W.
Das der umstieg nutzlos ist sehe ich aber nicht so. Meistens macht es keinen Unterschied, ber es gibt eben doch immer wieder Spiele, die von einem Wechsel sogar deutlich profitieren. In einer der letzten Print-Ausgaben war ein vergleich von einem der Redakteure. I7 920 vs I7 4790K.
Es gab da schon Beispiele, die für mich einen Unterschied von nicht spielbar zu spielbar machten.
Generell hängt das aber stark an den Spielen! Daher würde ich sagen, erst etwas zu unternehmen, wenn eines deiner Spiele (neue) wirklich mehr Power braucht.
Oder du hast einfach Bock drauf, dann lohnt sich ein I7 4790K auf jeden Fall.

Bau dir einen Xeon X5650 ein und du hast die Leistung eines 4790K (und mehr) für weniger als ein Drittel des Preises. Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Option für dein jetziges System. Der Rest der Hardware ist ein Traum und reicht noch lange aus. Ich würde nichtmal im Traum daran denken, die Plattform zu wechseln.

Nö hat er nicht. In spielen wäre der Leistungsgewinn gleich 0. Pauschal zu sagen der x5650 wäre so schnell wie ein 4790k ist ebenfalls Schwachsinn.

@TE
Behalte deine CPU solange sie dir reicht. Ich wurde dir ebenfalls empfehlen im Sommer auf Skylake aufzurüsten. :daumen:

Cinebench ist ein Synthetischer Benchmark. Fernab der Realität. Das möchtest du ernsthaft mit Spielen vergleichen?
Der einzige Vorteil des Xeon sind die 2 Kerne die er mehr hat. Bringt ihm das etwas in Games? Nein.
Ein aktueller i7 ist in Spielen definitiv schneller. Da meist nur maximal 4 Kerne sinnvoll ausgelastet werden.

CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Januar 2015]

Du vergisst hier einiges: Cache, QPI, TDP, OC Potential
Aber wenn man es ausschließlich auf Spiele reduzieren möchte - bitteschön, da mag das vielleicht stimmen.

Ich habe hier einen 1,8k Xeon der im Cinebench den X5690 gnadenlos versägt
True Monkey`s Cinebench R15 score: 1503 cb with a Xeon E5 2687W V2

Mir würde aber nicht im Traum einfallen damit zu zocken da in Games selbst mein i3 den stehen läßt ;)

Naja, das ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. In Crysis 3 wird dein i3 einen grausamen Tod sterben. Ich hab den Vergleich gemacht. Hatte vorher einen Core 2 Quad mit 3,8 GHz (OC), da ruckelte C3 enorm, bei 100 % CPU Last auf allen 4 Kernen! Mit dem X5650 auf Standardtakt läuft es butterweich, auch ohne OC.

Aber wenn man es ausschließlich auf Spiele reduzieren möchte - bitteschön, da mag das vielleicht stimmen.

Vielleicht? Nein Tatsache! :rollen:

Du vergisst hier einiges: Cache, QPI, TDP, OC Potential

Was soll ich da vergessen? Entscheidend ist was am Ende bei rum kommt oder nicht?
Willst du mir jetzt erzählen das man einen 4790K nicht übertakten kann?
Was du mit der TDP sagen willst verstehe ich auch nicht so ganz :hmm:

Naja, das ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. In Crysis 3 wird dein i3 einen grausamen Tod sterben. Ich hab den Vergleich gemacht. Hatte vorher einen Core 2 Quad mit 3,8 GHz (OC), da ruckelte C3 enorm, bei 100 % CPU Last auf allen 4 Kernen! Mit dem X5650 auf Standardtakt läuft es butterweich, auch ohne OC.

Du hast doch mit den halben Wahrheiten angefangen. :what:

i3 mit Core2Quad vergleichen passt aber auch nicht so ganz :schief:

Cinebench ist ein Synthetischer Benchmark. Fernab der Realität. Das möchtest du ernsthaft mit Spielen vergleichen?
Der einzige Vorteil des Xeon sind die 2 Kerne die er mehr hat. Bringt ihm das etwas in Games? Nein.
Ein aktueller i7 ist in Spielen definitiv schneller. Da meist nur maximal 4 Kerne sinnvoll ausgelastet werden.

CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Januar 2015]

Schön das du den Test gepostet hast. Der beweist nämlich das der X5650 mit OC den 4790K in etwa gleich auf ist.

Nimm den 990X und vergleiche den mit einem 4790K. Da liegen 30% zwischen und das bei 1280x720! Jetzt Takte den Xeon mal auf 4GHz und nehme bitte einmal ein Test der Praxis nah ist. Da wird niemals jemand den Unterschied zwischen einem Xeon und einem Haswell merken!

Der einzige Nachteil des Xeon ist der Stromverbrauch! Und da der TE mit eines der Besten Mainboards für den 1366 Sockel hat, würde ich erste recht nicht wechseln, da geht einiges mit einem Xeon.

Aber da ja der Haswell angeblich so viel besser ist, zeige mir ein einziges Spiel was auf einem Übertakten Xeon nicht läuft aber auf einem Haswell!

Ich habe nur gesagt, dass ein X5650 mit OC einem 4790K ebenbürtig ist. Natürlich ist der Haswell übertaktet schneller, habe nie was anderes behauptet. TDP, QPI und cache bezog sich natürlich auf den Vergleich zum Nehalem. Ich glaub wir redeten aneinander vorbei.
Der grösste Vorteil des Westmere ist sein Preis, weswegen sich ein Plattformwechsel erübrigt. Das ist alles was ich sagen wollte.

In Anwendungen wird es kein 4790K mit 24/7 fähigen OC an einem X5650 @ 4,4GHz vorbei schaffen. Um in Multitreading mit einem Haswell die Leistung zu haben wie der 5650, brauch ein 4790K etwa 5,5GHz. Und das schafft keiner. (LN2 außen vor)

In Spielen tun sich beide nicht viel. Reicht der eine nicht mehr aus zum Zocken, reicht der andere auch nicht mehr.

Und warum bei dem Board einen überteuerten Haswell kaufen wenn man für 84€ die gleiche Leistung bekommt?

Das TE übertaktet sieht man schon am start Post, also wird es ein leichtes sein, den Xeon auf 4GHz+ zu bekommen.

Zurück