Hallo,
meine CPU ist nun mittlerweile schon einige Jahre alt und deshalb stelle ich mir die Frage, ob sich ein Wechsel lohnt.
Zu meinem System:
Prozessor
Intel Core i7-920 --> OC 3,8 GHZ
Mainboard
Asus Rampage 2 Extreme
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Schwarz 12GB (3x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Festplatte(n)
2x 1TB Samsung HD103,
Samsung SSD 840 EVO 256GB
Grafikkarte
AMD Radeon 7950 Boost
Sound
Asus Xonar Phoebus
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Wasserkühlung
Triple Radiator, CPU ,GPU
Monitor
Asus VG248 (144Hz)
Ich habe im Idle Betrieb einen Verbrauch von 280-300 W. Meiner Meinung nach liegt dies an der CPU und ist für die heutige Zeit ziemlich hoch.
Ich spiele gerne Shooter, darunter auch Battlefield 4 und würde mich ebenfalls über ein paar mehr FPS freuen (auf Hoch 100-110 FPS) bzw falls ich mal mein Gameplay aufzeichnen möchte sollten diese nicht zu stark einbrechen.
Was müsste ich beim Tausch beachten?
Welche Komponenten wären von einem Wechsel noch betroffen (eventuell Mainboard, RAM)?
Bekomme ich die gewünschte Stromeinsparung (ca 150 W Idle)?
Gibt es für meinen Sockel eine noch ausreichende CPU die ich vielleicht günstig gebraucht bekommen kann?
Sollte ich noch warten auf die nächste CPU Generation?
Vielen Dank für die Hilfe!
meine CPU ist nun mittlerweile schon einige Jahre alt und deshalb stelle ich mir die Frage, ob sich ein Wechsel lohnt.
Zu meinem System:
Prozessor
Intel Core i7-920 --> OC 3,8 GHZ
Mainboard
Asus Rampage 2 Extreme
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Schwarz 12GB (3x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Festplatte(n)
2x 1TB Samsung HD103,
Samsung SSD 840 EVO 256GB
Grafikkarte
AMD Radeon 7950 Boost
Sound
Asus Xonar Phoebus
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Wasserkühlung
Triple Radiator, CPU ,GPU
Monitor
Asus VG248 (144Hz)
Ich habe im Idle Betrieb einen Verbrauch von 280-300 W. Meiner Meinung nach liegt dies an der CPU und ist für die heutige Zeit ziemlich hoch.
Ich spiele gerne Shooter, darunter auch Battlefield 4 und würde mich ebenfalls über ein paar mehr FPS freuen (auf Hoch 100-110 FPS) bzw falls ich mal mein Gameplay aufzeichnen möchte sollten diese nicht zu stark einbrechen.
Was müsste ich beim Tausch beachten?
Welche Komponenten wären von einem Wechsel noch betroffen (eventuell Mainboard, RAM)?
Bekomme ich die gewünschte Stromeinsparung (ca 150 W Idle)?
Gibt es für meinen Sockel eine noch ausreichende CPU die ich vielleicht günstig gebraucht bekommen kann?
Sollte ich noch warten auf die nächste CPU Generation?
Vielen Dank für die Hilfe!