Sollte ich ein neues Netzteil kaufen und wenn ja welches?

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :D

Ich habe folgendes System:

AMD Phenom II X4 940 (125W TDP)
AMD Radeon R9 270
4GB DDR2
Gigabyte MA-770 UD3

Ich habe soweit nichts übertaktet und werde an diesem PC wohl auch nichts mehr verändern, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Ich habe nun folgendes Netzteil: Xilence XP600 ATX 2.2 (600 Watt) (seit 2009 benutzt, gebaut laut Aufkleber allerdings Dezember 2007).

Im Internet gehen die Meinungen über das Netzteil sehr weit auseinander: Auf der einen Seite wird behauptet, dass das Netzteil absoluter Müll sei und woanders wird behauptet, dass es eigentlich ganz passabel sei.

Was meint ihr? Sollte ich das Netzteil auswechseln? Gefährde ich eventuell sogar meine Hardware, weil dem Netzteil Schutzschaltungen fehlen etc (also drauf steht nur Active PFC und irgendwas mit P4, wobei ich nicht weiß, was das bedeutet)?

Ich wäre nicht bereit besonders viel für ein Neues auszugeben, ich würde sagen so ca 40-50 Euro. Welches könntet ihr mir für das System empfehlen? Vlt ein günstiges BeQuiet?

Danke schonmal im Vorraus ;)

So schlimm :ugly: ?

Wundert mich eigentlich, dass ich so ein schlechtes Netzteil drin hab, da ich mir den PC mal bei Atelco gekauft habe und die meinten, dass das eigentlich ok wäre. Aber du hast ja fast 19000 Beiträge also glaube ich dir :D.

Meinst du ein Bequiet L8 würde auch schon reichen? Weil im Allgemeinen ist der PC nicht der leiseste und sparsamste und da würde in Netzteil auch nicht viel dran ändern?

SOFORT RECHNER AUSSCHALTEN!!!

Neues, qualtativ hochwertiges Netzteil kaufen!

Zum Beispiel ein 450W E9.

:lol:

Naja, das solltest du aber wirklich so bald wie möglich ersetzen.

Ein E9 wäre wohl die beste Wahl,
ansonsten wäre auch noch ein L8 so halbwegs gut.

450-500W wären wohl die richtige Leistungsklasse.

War zu spät, also Edit:

Ja, ein gutes Netzteil kann auf jeden Fall ein wenig sparsamer sein, und leiser wirds vielleicht auch. Wenn der Rest des PCs nicht sehr laut ist.

Nein, das Xilence ist nicht besonders klasse :D

Wenn würde ich da eher das System Power S7 450 nehmen wenn man nicht über 50 Taler kann / will

Ok ich werde mir dann wohl ein Neues kaufen :D

8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Meint ihr das reicht? Effizienz und Lautstärke sind wie gesagt nicht ganz so wichtig, sollten aber auch nicht extrem schlecht sein. Kabelmanagement ist egal. Wichtig ist, ob die Qualität stimmt.

Wenn, dann lieber das: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder du legst etwas drauf, hast 5 statt 3 Jahre Garantie & 1. Jahr Vor Ort Tausch und bessere Effizienz: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch besser aber lauter wäre das: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würd mir da weniger sorgen machen solange es läuft.
Hier im forum wird gerne übertrieben ,in der realität siehts wohl anders aus.
Hab hier nen P4 mit Medion Netzteil ... läuft.
Einen Phenom 2 x6 mit Be quiet E8 ,läuft.
Einen I5 beim kumpel mit asbach Netzteil ... Läuft.
Und noch ne menge schrott mit zig 20-30€ OEM Netzteilen ,laufen alle.
Und meiner hat nur das E9 weil ich kein Geräusch aus der Kiste dulde.

Was hier oft geschrieben wird ist also meiner meinung nach total überzogen,ist es nicht das neueste ist es Schrott...
Dabei hab ich öfters nach 5-10 Jahren OEM Netzteile sterben sehn,aber noch nie mit weiteren folgeschäden.

Ich würd mir da weniger sorgen machen solange es läuft.
Hier im forum wird gerne übertrieben ,in der realität siehts wohl anders aus.
Hab hier nen P4 mit Medion Netzteil ... läuft.
Einen Phenom 2 x6 mit Be quiet E8 ,läuft.
Einen I5 beim kumpel mit asbach Netzteil ... Läuft.
Und noch ne menge schrott mit zig 20-30€ OEM Netzteilen ,laufen alle.
Und meiner hat nur das E9 weil ich kein Geräusch aus der Kiste dulde.

Bei nem Kumpel hat letztens ein altes Netzteil den Rechner zerlegt......

Solange es läuft, läufts ja auch, nur wenn was passiert, kann dir das Teil den ganzen Rechner zerlegen.....

Dass bei einem L8 gesagt wird, das solle mal getauscht werden, ok, da stimme ich dir noch etwas zu, nur einem Netzteil von 2009, was damals wohl auch nicht das beste war, eher nicht.

Ist ein S7 besser als ein L8 ?
Jepp kann man so sehen.

Was hier oft geschrieben wird ist also meiner meinung nach total überzogen,ist es nicht das neueste ist es Schrott...
Dabei hab ich öfters nach 5-10 Jahren OEM Netzteile sterben sehn,aber noch nie mit weiteren folgeschäden.
Sicherlich kann man Glück mit solchen Dingern haben, aber das Netzteil ist das Herz des PCs und gehört neben dem Gehäuse zu den am längsten genutzten Bauteilen. Von daher ist Geiz dort nicht angebracht. Wenn ein 500W NT knapp 40 Taler kostet , wie wertig sind dann die Bauteile und die Verarbeitung

Das S7 450W ist von FSP hat bessere Technik und Caps. Das L8 ist meistens von HEC (außer 400W) und ist nicht so gut wie das S7 450W

Ich hab mich noch ein bisschen umgeschaut und die gefunden:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Was meint ihr? Das eine ist zwar über meinem eigentlichen Budget, aber wenn es für 40-50€ nichts Gutes gibt, dann ist das ok. Würde das L7 locker reichen und wenn ja welches?

Mich wunderts, dass ein l7er besser ist als ein l8er...

Superflower Hx350 könnte man noch gut nehmen, und auch das LcPower Gold 9450.
Vor allem das Hx hat Schwächen in der Bestücking, aber dafür sehr moderne Technik.

Ich würde das E9 450/480W nehmen ist technisch besser als das S7 außerdem
1. Sicherer da 4Rails vs 2Rails
2. 5 Jahre Garantie + 1 Jahr Vorort Austausch vs 3 Jahre
3. Es ist extrem leise

Schau in mein L8 Review, die 400 Watt Version kannste nehme .

Stefan hat recht, dein Netzteil wird die Hardware durch die Restwelligkeit so geschädigt haben das das Board mit gutem Netzteil vielleicht noch 3 Jahre macht!

Gruß

Stefan hat recht, dein Netzteil wird die Hardware durch die Restwelligkeit so geschädigt haben das das Board mit gutem Netzteil vielleicht noch 3 Jahre macht!

Wie hat jzt meine Hardware dadurch schon gelitten? :ugly:

Wenn das soweiter geht kauf ich mir nen komplett neuen PC, bis auf die Grafikkarte, die hab ich vor 3 Tagen neu gekauft :ugly:

Restwelligkeit ist meistens das Problem. Im Gleichstrom sind Wechselstromreste.

An Atelcos Stelle hätte ich dir das Ding auch verkauft, so hab ich wenigstens in max. 3 Jahren wieder Kundschaft.

An Atelcos Stelle hätte ich dir das Ding auch verkauft, so hab ich wenigstens in max. 3 Jahren wieder Kundschaft.

Die haben mir zumindest damals 5 Jahre Garantie auf den PC gegeben ^^ (die geht sogar noch bis diesen Oktober :ugly:). Deswegen habe ich mir gedacht (vlt doch nicht so ne gute Idee), dass das wohl kein Mist sein kann... Naja damals kannte ich mich noch nicht so gut aus...

Aber jzt nochmal zurück zum Thema: Dass die Hardware schleichend durch schlechte Netzteile kaputt geht wusste ich nicht, ich hab gedacht dass geht soweit ohne Probleme, bis es durchbrennt und dann ist alles hinüber aber sonst nicht :ugly:. Gut wieder was gelernt :daumen:.
Das nächte Netzteil wird auf jeden Fall nicht so ein Müll ;)

Zurück