• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sollte ich aufrüsten?

Luchsderspieler

PC-Selbstbauer(in)
Sollte ich aufrüsten?

Hi Leute,
ich spiele derzeit mit dem gedanken meinen PC aufzurüsten. Ich habe derzeit einen AMD FX 4170 und eine Nvidia Geforce GT 630, jetzt würde ich euch gerne Fragen was ich all´s erstes Aufrüsten soll.

Danke schon mal im vorraus

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 127
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 122

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Sollte ich aufrüsten?

Das kommt natürlich drauf an, was zu zur Zeit an Leistung brauchst und wie hoch dein Budget ist?
Ansonsten könntest du ja mal ein Blick auf diese Fragen werfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was soll denn gespielt werden?
Weißt du zudem welches Netzteil verbaut ist sowie auch wie die anderen Komponenten aussehen?

2. ne ich brauch eigentlich nix
3.hab bereits alte hdd´s drinnen
4.Eigenbau
5. 1920x1080 und 1600x1200
6. Minecraft, Nfs Rivals, Star Citizen und sonst noch ein paar ältere
7. Ich plane in Zukunft leichte übertaktung
8. Sollte lange halten von der leistung her

grenn-CB: natürlich weiß ich das NT ist ein Sharkoon WPM 400 und den rest kann ich jederzeit nachschauen

Das WPM 400W kann man behalten, das mit 500W hat bei CB damals nicht schlecht abgeschnitten.
Bei der CPU rate ich zu einen FX-6300 oder eben ein neues B85 oder H87 Mainboard + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3, bei der GPU sollte es schon eine GTX 770 sein, bei der R9 280X müsste man auch noch das Netzteil tauschen.

Das WPM 400W kann man behalten, das mit 500W hat bei CB damals nicht schlecht abgeschnitten.
Bei der CPU rate ich zu einen FX-6300 oder eben ein neues B85 oder H87 Mainboard + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3, bei der GPU sollte es schon eine GTX 770 sein, bei der R9 280X müsste man auch noch das Netzteil tauschen.

Naja, mit der CPU und einem Board ist man gleich bei 200-250€, wenn es ordentlich sein soll. Dazu noch eine GTX 770 und man ist bei 500€. Dann doch lieber den FX, die 280X und ein neues NT. Das kommt dann auf 450-480€, je nach NT. Mit dem Xeon wäre es ja noch teurer. Der FX schluckt zwar mehr Energie, ist aber auch spottbillig für das was er leistet. Das NT muss dann halt mit 500-600 Watt bemessen werden, damit noch etwas Luft nach oben ist. Da sollte man dann schon auf Qualität setzen, vll ein E9 oder ein Enermax.

Braucht der TE denn überhaupt so eine starke Karte?
Er schrieb etwas von Minecraft, Nfs Rivals, Star Citizen und älteren Titeln...

Die zwei Kerner werden da niemals reichen bei BF4 im MP Modus kommen sie ja schon sehr stark an die Grenzen oder auch in Crysis 3.

Braucht der TE denn überhaupt so eine starke Karte?
Er schrieb etwas von Minecraft, Nfs Rivals, Star Citizen und älteren Titeln...

Für Star Citizen? Machst du Witze? :lol:Da kann man gar nicht genug Grafikpower unterm A*sch haben! Deswegen wäre die GTX 770 völlig falsch, zumal sie nur über 2 GB V-Ram verfügt. Bei Star Citizen würde Ich sogar eher noch die 290 nehmen. Oder jetzt eine 280 kaufen und sie im nächsten Jahr wieder verkaufen. Bis Star Citizen auf dem Markt ist, dürften AMD und nVidia längst neue Modelle haben.
BF3 und 4 profitieren doch von 8 Kernen, afaik.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wie wäre es mit einem FX 8320 und einer R9 280X: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Käme zusammen auf etwa 390€.

Das Board könntest du ja behalten. Was hast du für einen CPU-Kühler? Wie viel Ram hast du?

Genau meiner Meinung.Star Citizen läuft mit dem FX 8320 und der R9 280X unter Hoch, FHD mit 50 FPS.

Die sind ziemlich gleich auf aber bei hoher Auflösung und oder modrn z.B Skyrim ist die 280 vorne und Mantle nicht vergessen.

Eigentlich nur bei Skyrim mit Mods und fur Auflösungen über Full HD sind beide sowieso mittlerweile nicht mehr wirklich gut, schlecht allerdings auch nicht.

Zurück