• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sollen zukünftige PCGH-PCs mit SSD und Blu-ray-Laufwerk ausgestattet werden?

• Ja, SSD und Blu-ray sind bei einem neuen Komplett-PC wichtig

Stimmen: 54 30,7%
  • Eine SSD sollte ein neuer Komplett-PC unbedingt haben

Stimmen: 80 45,5%
  • Ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein neuer Komplett-PC unbedingt haben

Stimmen: 12 6,8%
  • Nein, das treibt nur den Preis nach oben

Stimmen: 25 14,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    176

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied

Wenn ihr Freunden einen PCGH-PC empfehlt, die nicht selbst Schrauben wollen, sollte der PCGH-PC dann SSD und Blu-ray-Laufwerk haben?

AW: Sollen zukünftige PCGH-PCs mit SSD und Blu-ray-Laufwerk ausgestattet werden?

SSD finde ich sehr sinnvoll. Bluray lohnt sich nicht für jedermann, sollte optional bleiben. Wie wäre es denn mal mit einem HT-Komplett-PC? ;)

AW: Sollen zukünftige PCGH-PCs mit SSD und Blu-ray-Laufwerk ausgestattet werden?

SSD finde ich sehr sinnvoll. Bluray lohnt sich nicht für jedermann, sollte optional bleiben. Wie wäre es denn mal mit einem HT-Komplett-PC? ;)
Ist mir eigentlich egal, da ich eh nie einen fertig pc kaufen würde. Am besten wäre, wenn ihr es als option anbietet

Eine SSD auf jeden Fall (!).
Aber ein Blu-Ray laufwerk NEIN sicher nicht, wozu auch ?!

[X] Ja, SSD und Blu-ray sind bei einem neuen Komplett-PC wichtig

Zumindestens in der 1000€+ Klasse; Blu-Ray Laufwerke sind immerhin schon so billig, dass der Aufpreis kaum ein Argument dagegen sein kann und SSDs sind doch ein erheblicher Vorteil

[x] juckt mich nicht

Bau meine Rechner selber und bisher habe ich weder SSD noch BR.
Aber die Überlegung eine SSD zu kaufen ist da.

[X] Ja, SSD und Blu-ray sind bei einem neuen Komplett-PC wichtig

Gerade weil ne SSD schon nen performancezuwachs bedeutet, und zum anderen weil die BluRay, die DVD langsdam aber sicher imemr mehr verdrängt.

Wenn es auch noch etwas dauert, aber sogut wie jeder Gamer Schaut auch gerne Filme. Daher ein Deutliches Ja. Und kaum wer hat heute noch ne 4:3 Röhre in verwendung.:ugly:

[X] Eine SSD sollte ein neuer Komplett-PC unbedingt haben

Es kommt natürlich auf die Preisklasse und Zielgruppe des jew. PCs an, ein Unterklasse-Büro- oder GelegenheitszockPC wird weder BD-LW noch SSD haben, höherpreisige PCs schon - insofern wird das Ergebnis dieser Umfrage etwas nichtssagend sein, da zu allgemein.

MMn sollten Oberklasse- und High End-PCs, ev. auch gehobene Mittelklasse-PCs eine 64GB-SSD für das OS haben. Davon profitiert man einfach immer, egal ob man zockt, surft, arbeitet etc.
Anders sieht es beim BD-Laufwerk aus, der kommt quasi nur in Frage wenn man Filme sehen will. Das tut nicht jeder, von daher sollte es optional oder ganz weggelassen sein, außer bei High End-PCs wo der Preis eh keine Rolle spielt, und natürlich in HTPCs. Angesichts der Preise für BD-Laufwerke könnte man fast schon welche in Oberklasse-PCs verbauen...

Nein, das treiber nur den Preis nach oben
Wortspiel? :D

Das ist auch gleichzeitig meine Meinung.
BD-LW eigentlich nur in HTPCs, ansonsten sehe ich darin noch keinen nutzen.
SSD: Empfinde ich immer noch als zu teuer. Selbstverständlich erwarte ich keine HDD-GB-Preise, aber der Preis muss erst noch auf ~1€/GB fallen.

[x] Eine SSD sollte ein neuer Komplett-PC unbedingt haben, da die das System enorm beschleunigt. Ob ein BD-Laufwerk nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Könnte man ja optional anbieten.

Auf jeden Fall noch nicht standardmäßig. Ihr könnt ja bei den teureren PCs beides einbauen

[x] SSD & Blu-Ray, ohne mal Ausnahmsweise alle Meinungen gelesen zu haben.
& Ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ausser das die Schnelligkeit der SSD mich nun überzeugt hat, ebenso wie die Kapazität der Blu-Ray.
(Beides & mehr noch... selbst noch nicht gekauft, das Jahr wird teuer)! Gruss

[x] Nur Blu-Ray Laufwerk

Man hat damals auch nicht alle Festplatten Typen durcheinander gewürfelt.

"Der Computer ist nur so schnell wie sein langsamstes Teil"

Bluray Laufwerk
BD gehört mMn heute zum Standard, von SSDs bin ich nach wie vor nicht überzeugt in Sachen Geschwindigkeitszuwachs.

[x] Eine SSD sollte ein neuer Komplett-PC unbedingt haben

SSDs sind einfach extrem Performancesteigernd und sollte in keinem besseren PC fehlen - Blu-Ray Laufwerke aber denke ich mal braucht nur eine gewisse kleinere Zeilgruppe und sollte nicht Standardmäßig verbaut werden - so etwas kann man auch einfach nachrüsten.

Weiß nicht/keine Angabe! Mir egal ich kaufe keine Fertigrechner. :ugly:

Ich nutze seit einem Jahr eine SSD und würde unter keinen Umständen je wieder eine Magnetfestplatte als Systempartition verbauen. Der Performancezuwachs durch eine SSD (natürlich in Verbindung mit Win7) ist enorm und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ein Blu-Ray Laufwerk sollte optional bestellbar sein!

Weil es den PC auch endich im normalen Windowsbetrieb wieder subjektiv etwas schneller macht.
Blu-ray Laufwerke halte ich derzeit noch für überflüssig da es alles bis auf HD Filme noch auf DVD gibt. Würde den Preis unnötig in die höhe treiben.

Zurück