• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soll PCGH ein WLAN-802.11ac-Special machen?

Interessiert ihr euch für die ac-WLAN-Thematik?

• Nein

Stimmen: 55 29,4%
  • Ja, bitte Grundausstattung testen (Router und Empfänger)

Stimmen: 41 21,9%
  • Ja, bitte auch Zusatzausstattung (Repeater & WLAN-Powerline) und Tuning berücksichtigenl

Stimmen: 91 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
Da unser letzter Artikel in Bezug auf ac-WLAN schon einige Zeit her ist, möchte ich mal nachfragen, inwieweit ihr euch für diese Thematik interessiert. Konkrete Themenvorschläge sind natürlich immer willkommen und dürfen in diesem Thread hinterlassen werden.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessiert ihr euch für WLAN-Hardware

Was ist mit "ac" gemeint?

Oder gehört das schon zur "Interessiert Thematik"?

Prinzipiell bin ich schon an WLAN-Hardware interessiert, allerdings nur nur an Routern - Empfänger benutze ich nur fest verbaute(Handy, Tablet, Mainboard, Laptop etc). Wenn möglich schließe ich alles über Kabel an.

Etwas abseits der WLAN-Thematik wäre da allgemein ein Vergleich verschiedener Router (inklusive Modems, Telefonanlage...) mal interessant, z.B. FritzBox vs. Telekom Speedports.

Moment, jetzt fällt es mir gerade ein - einen Empfänger haben wir hier im haus doch verbaut:
Da unser AV-Receiver im Wohnzimmer nur einen LAN-Anschluss hat, unser Router aber eine Etage höher steht, mussten wir da einen WLAN-->LAN Adapter einbauen. Da der mehr schlecht als recht funktioniert wäre ein Test da schon interessant.

"Standardempfänger" wie WLAN-Sticks bzw. PCI-Karten interessieren mich aber garnicht.

[X] Ja, bitte auch Zusatzausstattung (Repeater & WLAN-Powerline) und Tuning berücksichtigenl

Aber dann bitte auch Easy-Box etc berücksichtigen.

Ja so langsam gibt's viel mehr Hardware die das kann. Nehmt ihn rühig mal als Anlass für ein Special. Außerdem finde ich es auch so interessant etwas mehr darüber zu wissen.:daumen:

[x] ja gerne, evtl. auch ein Reichweitenvergleich 2,4 vs 5 GHz. Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre es ganz interessant, die einzelnen Geräte auszuprobieren, und dann mit HeatMapper | Free Wi-Fi coverage mapping software for homes and small offices. bildlich verdeutlichen, unter realistischen Bedingungen (also mit Wänden usw.). :)
Auch umbedingt mal schauen, sofern irgend möglich, wieviel Output-Power in dbm wirklich aus den Teilen rauskommt. 5 GHz erlaubt bis 30 dbm (1000 mW) auf den Kanälen 100+ (und bitte auch nur die verwenden, die unteren sind echt sinnlos), da wird aber anscheinend viel getrixt, mein Speedport w724v sendet zum Beispiel mit nur 16 dbm bei höchster Einstellung.
Vor allem auch das neue Asus ac87u würde mich interessieren, bezüglich der Geschwindigkeit (es sollte natürlich auch ein Endgerät bei euch geben, was die Vorraussetzungen hat, um überhaupt diese Bandbreite zu erreichen)

[x] Nein

Ich sehe momentan keinen Grund, warum ich mich für diese Technik begeistern sollte - a/b/g/n reichen für meine Zwecke vollkommen aus. Erst mal müsste ich daher davon überzeugt werden, warum ich unbedingt ac-Hardware brauche, bevor mich Tests davon interessieren. :D

[X] Nein.
Zwecks Kompatibiliät und Reichweitenstabiliät nutze ich immer noch den g-Standard.
Bei einer "normalen" Internetverbindung von 20mbit macht es keinen Unterschied zu einem schnelleren Standard.
Beim 1080p Streaming gibts auch keinerlei Probleme.

Ja, bitte.

Da ich zum Beispiel massive Probleme mit dem 5GHz-Band zu Hause habe. (trotz Fritz!Box und Fritz! WLAB USB-Stick)

Eine geordnete Fehleranalyseanleitung wäre sehr willkommen.

[X] Ja, bitte auch Zusatzausstattung

Wenn, dann bitte alles ;)Vor allem D-Lan finde ich persönlich sehr interessant. Das bietet sich prima als Erweiterung an.

Da ich dank meiner neuen 100K-Leitung gleich eine passende WLAN-Kabelbox bekommen habe würde mich ein entsprechender Test sogar direkt betreffen. :)

[x] Nein

Ich sehe momentan keinen Grund, warum ich mich für diese Technik begeistern sollte - a/b/g/n reichen für meine Zwecke vollkommen aus. Erst mal müsste ich daher davon überzeugt werden, warum ich unbedingt ac-Hardware brauche, bevor mich Tests davon interessieren. :D

ähm ... naja.. womit kann man das besser zeigen das es gut und toll ist als mit einem Test? - also definitiv JA :)

Definitiv ja!
Schon zwei meiner Endgeräte, davon u.A. das Surface 3 Pro, haben ac-WLAN eingebaut, ohne das ich da jetzt besonders drauf geachtet hätte. Wäre sehr gut zu wissen, ob es lohnt sein Heimnetz auch entsprechend umzurüsten.
Vorallem eine Anordnung ala: Router -> Repeater -> Smart-TV zwecks 4k Streaming wäre super! Für den seltenen Fall, dass ich das bisher mal genutzt habe, musste immer ein Kabel herhalten :)

Zurück