Soll Oberst Klein bestraft werden

Soll Oberst Klein bestraft werden?

  • Ja

    Stimmen: 18 12,9%
  • Nein

    Stimmen: 121 87,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
1. D ist im Krieg.
2. Soso, sollen sie sich lieber erschießen lassen.
3. Darf die Luftwaffe einen entfürhtten Jet, der auf ein AKW oder Großstadt, Großverantsaltung zufliegt nach der 3. Aufforderung zum Abdrehen meines Wissens nach abschießen.
4. In einem Krieg gibt es keine Regeln, D ist im Krieg(das ist eine Tatsache, wer das nicht aktzeptiert, der gehört nicht in diese Welt, es ist nunmal der Krieg gegen den Terror).
 
1. D ist im Krieg.
Deskriptiv ja, aber eben nicht offiziell auf dem Papier, weshalb sie nicht das Feuer eröffnen dürfen (normativ) - was auch Quatsch ist. Ich wäre auch dafür, dass es als "Krieg" bezeichnet wird, sodass Kleins Handlung legimimiert wäre

3. Darf die Luftwaffe einen entfürhtten Jet, der auf ein AKW oder Großstadt, Großverantsaltung zufliegt nach der 3. Aufforderung zum Abdrehen meines Wissens nach abschießen.
Passagierflugzeuge nicht.

4. In einem Krieg gibt es keine Regeln, D ist im Krieg(das ist eine Tatsache, wer das nicht aktzeptiert, der gehört nicht in diese Welt, es ist nunmal der Krieg gegen den Terror).
Falsch, es gibt das Kriegsrecht, darin sind Zivilisten erwähnt, man darf sie nicht "einfach so" töten. Extremfälle: Srebrenica z.B. im Zerfallsprozess Jugoslawiens

Und wie gesagt, offiziell sind sie nicht im Krieg, sondern haben ein UNO? Mandat ausgeführt von der NATO? Ka, es schipmft sich auf jeden Fall Friedensmission oder ähnlich und nicht Krieg.
 
ehe d offiziell im krieg ist scheint an ganz dunkeln stellen sonne :lol:

2. würde ich ändern der sicherheit willen soll man auch pjets abschießen dürfen ...

Falsch, es gibt das Kriegsrecht, darin sind Zivilisten erwähnt, man darf sie nicht "einfach so" töten. Extremfälle: Srebrenica z.B. im Zerfallsprozess Jugoslawiens

soweit ich weis gibts das kriegsrecht schon ne ganze weile und da haben bisher alle nationen die das ding unterzeichnet haben dagegen verstoßen ...

siehe abu graib, georgien konfilkt usw. ...
 
Aber zu sagen, wenn andere Unrecht tun, dann tu ich es auch kann nicht Grundlage des Handels sein... Ich würde es Selbstjustiz nennen. Wenn das jeder tun würde, dann haben wir Anarchie ;)

Aber nicht zu vergessen: Die Terroristen haben keine Moral, wieso sollten wir uns ihnen gegenüber moralisch verhalten? Ist eben ein Dilemma, es sind auch Menschen aber verdienen sie moralisches Handeln? Und: Wozu führt das langfristig? Das sind wahrscheinlich die Sachen, die dir durch den Kopf gehen, wenn du sowas sagst wie im Post vorher...

MIr geht es genauso....
 
Und gerade die Nationen, die am lautesten schimpfen, haben eh den meisten Dreck am Stecken!

Ich will gar nicht wissen, wieviel Collateralschäden die Amis und Briten uns verheimlichen.
 
naja es gibt immer noch das problem ( men siehe diese sinnloses verhaltensregeln die es für die soldaten gab ) die mussten erst in zig sprachen sagen das die die waffe runternehmen sollen und auch dann durften sie nur in die luft schießen ...

wenn ich bundeskanzler wäre oder der das zu entscheiden hat würde ich auf jeden fall den soldaten freien schussbefehl geben so dass die sofort schießen können wenn sie sich bedroht fühlen ...
 
ich hät unsere Jungs abgezogen. Entweder sie dürfen schießen, oder sie kommen allesamt heim.

Wenn ich da unten wär und ich würde mich bedroht fühlen bzw. jemand kommt auf mich zu mit einer Waffe, würde ich mich auch wehren.
 
ja ich auch ... nur wie ist das heute : da gibts ein disziplinar verfahren und dann ne uneherenhafte entlassung ! toll ist echt ein schöner lohn wenn man dann noch vlt sein leben und das der kameraden rettet ...
 
naja massenmord würde ich das net nennen was wäre wenn die taliban das gegen vlt hunderte menschen als waffe benutzt hätten ? so sind halt mal 100 drauf gegangen und na und ? jetzt ist dort mal ne weile ruhe !
 
soweit ich weiß und mal gelesen habe darf D offiziel keinen krieg mehr führen wegen 2.WK, gab da doch so ein schönes blatt zum unterzeichnen.

nun wird dies halt inoffiziel getean und kein hahn kräht danach ich sage nein nicht er sondern die verdammten politiker und sessel wärmer sollten bestraft werden.
 
soweit ich weiß und mal gelesen habe darf D offiziel keinen krieg mehr führen wegen 2.WK, gab da doch so ein schönes blatt zum unterzeichnen.

nun wird dies halt inoffiziel getean und kein hahn kräht danach ich sage nein nicht er sondern die verdammten politiker und sessel wärmer sollten bestraft werden.

Das ist so nicht ganz korrekt
Nach der momentanen Gesetzeslage (Grundgesetz) Kann die Bundesregierung den Kriegsfall nur in Verbindung mit dem V-Fall (Verteidigungsfall) verkünden, ein V-Fall liegt aber zurzeit nicht vor.
Das was du meinst, ist die Erklärung das Deutschland keinen Angriffskrieg mehr starten darf.


Zum Thema...Wo gehobelt wird fallen späne,wo Krieg ist Fallen Menschen.
Unverschämt finde ich zudem das in der BRD sich Menschen die NIE in so einer Lage waren oder Kommen werden, sich das recht rausholen und den Herrn Oberst verurteilen oder Verurteilen wollen für sein Handeln.
Es gibt nun mal Situationen im Krieg und in bewaffneten Konflikten (Ja das ist ein Unterschied) da kann man nicht lange überlegen und erst mal 50 Genehmigungen einnehmen, dann muss man Handeln.
Zudem muss man erstmals Nachweisen wie viel Zivilisten den jetzt wirklich unter den Opfern waren und das ist in meinen Augen schier unmöglich da sich Taliban und Zivilisten nicht unterscheiden lassen. Und die können mir im TV noch hundert Krankenhäuser mit verletzen Kindern zeigen, dann glaube ich noch lange nicht das die auch wirklich bei dieser Aktion Verletzt worden, das ist die gute alte Propaganda Schiene.
Würde jeder Angriff der anderen beteiligten Streitkräfte untersucht hätte der Untersuchungsausschuss allein wegen den US Truppen wohl erst mal für 20 Jahre zu tun.
 
Ob er bestraft werden sollte oder nicht kann ich nicht beurteilen:

Tatsache ist, dass die Regeln zum Anfordern eines Luftschlags massiv verletzt worden sind und das sollte vor Gericht verhandelt werden. Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit die beiden Tanklaster zu zerstoeren. Aber:

Den 2 F15 Jets wurde gemeldet, dass Truppen Feindkontakt haetten, obwohl es keinen gab.
Die Tanklaster steckten fest und stellten damit keine unmittelbare Bedrohung mehr da.
Ein Tiefflug, der Zivilisten warnen sollte, wurde verweigert.
Oberst Klein forderte 6 Bomben an, die Amerikaner warfen nur 2 ab.

Sicherlich ist es in einem Krieg gegen die Taliban nicht moeglich Zivilisten von Taliban zu unterscheiden und somit werden immer "Kollateralschaeden" auftreten, aber Oberst Klein hat gegen NATO Regeln verstossen und das sollte auch verhandelt werden. Wenn er bestraft wird, dann nur auf Basis der Fakten und nicht auf irgendwelcher: was waere wenn Szenarien.
 
Natürlich sollte Oberst Klein bestraft werden .... wenn(!) rechtsstaatlich festgestellt wird, dass er durch Mißachtung rechtsstaatlicher Prinzipien (Verhältnismäßigkeit) gegen geltendes Völkerrecht (Vermeidung unverhältnismäßiger Begleitschäden) verstoßen hat.

Ich kann in dem Zusammenhang auch die Ausrede nicht gelten lassen, dass er ja nicht in diese psychologische Zwangslage geraten wäre, wenn er sich nicht unrechtmäßig in Afghanistan befunden hätte. Meiner Ansicht nach, kann von jedem aufrechten Demokraten (gerade in so gehobener Position bei einem demokratischen Verteidigungsorgan) verlangt werden, dass er die rechtsstaatlichen Prinzipien kennt, verinnerlicht hat und auch bewerten kann.
Insofern wäre es seine Pflicht gewesen, gegen seine Kommandierung nach Afghanistan vorzugehen und seine Vorgesetzten auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen.

Allerdings scheint die Fähigkeit zum kognitiven Erfassen demokratischer Zusammenhänge nachzulassen, je höher man in der Hirarchie aufsteigt. In unseren letzten Regierungen (egal ob rot/grün oder rot/schwarz oder nun schwarz/gelb) scheint dieses demokratische Bewußtsein rechtsstaatlicher Prinzipien ja inzwischen komplett abhanden gekommen zu sein.

Da muss sich dringend etwas ändern.
;)
 
Zum Thema...Wo gehobelt wird fallen späne,wo Krieg ist Fallen Menschen.
Unverschämt finde ich zudem das in der BRD sich Menschen die NIE in so einer Lage waren oder Kommen werden, sich das recht rausholen und den Herrn Oberst verurteilen oder Verurteilen wollen für sein Handeln.

Forderst du gerade ernsthaft, dass nur aktive Soldaten im Kriegseinsatz das Recht haben sollen, das Verhalten von Menschen in Kampfsituationen zu beurteilen??
Dann können wir Völker- und Menschrechte ja gleich ganz abschaffen...

Es gibt nun mal Situationen im Krieg und in bewaffneten Konflikten (Ja das ist ein Unterschied) da kann man nicht lange überlegen und erst mal 50 Genehmigungen einnehmen, dann muss man Handeln.

Wobei man mindestens 2 Optionen hat, wie man handelt
a) Angriff
b) Rückzug

Zudem muss man erstmals Nachweisen wie viel Zivilisten den jetzt wirklich unter den Opfern waren und das ist in meinen Augen schier unmöglich

Muss man nicht. Die Bundeswehr darf von politischer Seite her nur dann Waffengewalt einsetzen, wenn das dringend erforderlich ist. Da von der Situation keinerlei direkte Bedrohung ausging, ist bereits ein ziviles Opfer eines mehr, als der Bundeswehr genehmigt wurde.
Die einzige Frage, die imho noch geklärt werden muss, wer alles seinen Kopf dafür hinhält - wurde ob Oberst Klein mit falschen Informationen versorgt? Hat er selbst falsche Entscheidungen getroffen? Oder hatte er die falschen Befehle?
Die Informationen, die nach und nach ans Tageslicht kommen, legen eine Kombination aus letzteren beiden nahe.

Würde jeder Angriff der anderen beteiligten Streitkräfte untersucht hätte der Untersuchungsausschuss allein wegen den US Truppen wohl erst mal für 20 Jahre zu tun.

Wenn das vorgehen der US-Armee in diversen Kriegen mal nach Menschenrechts- und Völkerrechtsgesichtspunkten untersucht und den Opfern eine angemessen Entschädigung zugesprochen werden würde, dann würde morgen ein Pfandleiher das weiße Haus auf eBay anbieten.
Es hat seinen Grund, dass die sich Urteilen des internationalen Gerichtshofs verweigern.
 
angriff ist doch die beste verteidigung ... mal sehen was als nächstes passiert und dann schreien wieder alle die bösen deutschen ...
 
Forderst du gerade ernsthaft, dass nur aktive Soldaten im Kriegseinsatz das Recht haben sollen, das Verhalten von Menschen in Kampfsituationen zu beurteilen??
Dann können wir Völker- und Menschrechte ja gleich ganz abschaffen...

Ich fordere gar nix ich hab geschrieben das ich es eine Sauerei finde! Das jeder meint er müsse das handeln verurteilen! Wobei er null peil hat!
Menschenrechte werden abgesehen davon in der BRD doch eh Täglich mit den Füßen getreten.




Wobei man mindestens 2 Optionen hat, wie man handelt
a) Angriff
b) Rückzug

Das Wort Rückzug gibt es offiziell im Militärjargon nicht!Ansonsten macht es sinn eine Armee tausende KM um die Welt zu schicken damit sie sich dann zurück zieht.




Muss man nicht. Die Bundeswehr darf von politischer Seite her nur dann Waffengewalt einsetzen, wenn das dringend erforderlich ist. Da von der Situation keinerlei direkte Bedrohung ausging, ist bereits ein ziviles Opfer eines mehr, als der Bundeswehr genehmigt wurde.
Die einzige Frage, die imho noch geklärt werden muss, wer alles seinen Kopf dafür hinhält - wurde ob Oberst Klein mit falschen Informationen versorgt? Hat er selbst falsche Entscheidungen getroffen? Oder hatte er die falschen Befehle?
Die Informationen, die nach und nach ans Tageslicht kommen, legen eine Kombination aus letzteren beiden nahe.

Du weißt also dass von der Situation keine Direkte Gefahr ausging? Vieleicht solltest du deine Infos mit dem Untersuchungsausschuss mal austauschen.
2 Tanklaster + Talibian in der Nähe eines Bundeswehr Stützpunktes ist für mich eine Direkte Bedrohung!
Hätte der Herr Oberst sie sollen durchlassen oder erst mal abwarten was sie den jetzt sprengen wollen?


Vielleicht sehe ich die Sache aus Pers. gründen auch nur aus einer anderen Sicht.


Wünsche allen eine Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere gar nix ich hab geschrieben das ich es eine Sauerei finde!

Entschuldige - ich hatte daraus, dass du es eine Sauerei findest, geschlossen, dass du dafür bist, dass es sich ändert. Da hab ich dir wohl eine falsche Aussage in den Mund gelegt/interpretiert, weil ich nicht auf die Idee kam, dass du "Sauereien" toll findest.


Du weißt also dass von der Situation keine Direkte Gefahr ausging? Vieleicht solltest du deine Infos mit dem Untersuchungsausschuss mal austauschen.
2 Tanklaster + Talibian in der Nähe eines Bundeswehr Stützpunktes ist für mich eine Direkte Bedrohung!
Hätte der Herr Oberst sie sollen durchlassen oder erst mal abwarten was sie den jetzt sprengen wollen?


Vielleicht sehe ich die Sache aus Pers. gründen auch nur aus einer anderen Sicht.

Vielleicht. Denn du scheinst irgendwie vollkommen vergessen zu haben, dass die Tanklastwagen in etwa die Dynamik von Öltanks hatten. Ohne den Einsatz schweren Bergungsgerätes (das nicht vorhanden war) hätte die Taliban damit nichts anderes hätte in die Luft jagen können, als ein Flussbett. (und letzteres zu verhindern war nachweislich nicht Ziel von Klein)
Und "Nähe" ist auch relativ. Es müssen wohl einige Kilometer gewesen sein - jedenfalls soviel, dass eine Annäherung deutscher Truppen in Schussreichweite aufwendiger gewesen wäre, als ein Luftschlag.
 
Das Dilemma ist ja, dass man nicht wissen konnte, was die Taliban tatsächlich mit den Tankern vorhatten.
Sollte man erst warten, bis Deutsche Soldaten getötet werden, weil die Tanker entsprechend plaziert und explodiert sind?
Am Ende würde sich dann herausstellen, dass man die Todesopfer hätte verhindern können, wenn man die Tanker direkt nach dem Diebstahl beschossen hätte (was man halt jetzt getan hat).
Natürlich kann man nicht sagen, dass ein afghanisches Leben weniger Wert hat als ein deutscher Soldat.
Aber afghanische Todesopfer kann man in Deutschland leichter verkaufen als tote deutsche Soldaten. ;)
 
[X] NEIN

Als die Engländer und Co. Deutschland bombadiert haben hat auch niemand etwas gesagt wenn Zivilisten gestorben sind!

Es ist Krieg!
Dann können sie auch gleich aus dem Land wieder nach Deutschland Abziehen.
Sowas kotzt einen an.

Unsere Politker sind für'n Müll.
 
Zurück