Soll ich mein Netzteil erneuern? Lepa G850-MAS

• Ersteller Ersteller Gast2023042401
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mal nach 'nem Test ausschau gehalten und was vom guten alten Gabriel Torres gefunden, der seinen Job eigentlich sehr gut gemacht hat...
Leider macht er nichts mehr :(
Schade...

Anyway:
Das Netzteil schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus und sollte daher ausgetauscht werden.

Einerseits schaut es so aus, als ob sehr wenig Kapazität auf +12V vorhanden ist, andererseits sind auch keine nennenswerten Kühler vorhanden...

Und, wie immer, das beste zum schluss:
8pin Sicherungs IC, in diesem Falle ein WT7502 -> kein OCP irgendwo, kein gesonderter +12V Pin, der wird via VCC überwacht.
Kurz: Das Teil ist ziemlicher Schrott und wenn irgendwo ein schleichender Kurzschluss ist, gibts 'nen schönen Kabel bzw PCB Brand -> muss echt nicht sein.

Aus _DEM_ Grunde würde ich ein neues Netzteil empfehlen, nicht aufgrund des Alters an sich...

Kann es sein, dass die 980 TI so viel zieht, dass mein 850 Watt Netzteil so die "Puste" ausgeht?
Nein, schaue dir mal die Bilder an, die ich verlinkt habe. Und auch andere...

Das Teil hat schlicht gar keine nennenswerten KÜhler und wird daher durch die neue Karte sehr heiß, dadurch muss der Lüfter stärker aufdrehen usw usf...

Ist auch einer der Gründe, warum ich es austauschen würde...
Auch wenn es 850W hat, heißt das nicht, dass es bei 300-400W Last auch leise bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe noch das Lepa, nur vorher wurde es nie so laut. Vielleicht muss ich den Lüfter durch einen anderen ersetzen :ugly:.

Spar dir das ganze. Kauf dir einfach ein anständiges Netzteil und gut.

Anbei ein guter Test. Mir sind nur die Crossloadwerte etwas ungeheuer, ich würde
es nicht für zwei RX-480 nutzen, für eine oder eine GTX 1080 aber durchaus.

Wieso? Weil die RX 480 so viel mehr Strom zieht als eine GTX 1080?

Schau dir das Netzteil mal genauer an, dann wirst du feststellen, dass es nicht so der Bringer ist.

Empfiehlst Du es wirklich deshalb immer? Aber danke, dass Du es von Dir aus sagst,.
Das macht die Netzteile nicht schlechter, aber wenn Du BeQuiet Mitarbeiter bist,
sind Deine empfehlungen natürlich anders zu bewerten.

Aha, Moment.
Das Netzteil ist i.O. Es ist ja deswegen nicht schlechter.
Wieso aber müssen die Empfehlungen dann anderes bewertet werden? Das musst du mir mal erklären.

Spar dir das ganze. Kauf dir einfach ein anständiges Netzteil und gut.
Ist das nicht etwas übertrieben? Das Netzteil ist vorhanden, zwei Jahre alt, ....

Wieso? Weil die RX 480 so viel mehr Strom zieht als eine GTX 1080?
Es geht um zwei RX 480 oder um eine GTX 1080. Schau Dir das Crossloadverhalten unter Volllast an.
Bis, Daumenwert 500W, ist das Netzteil wohl ganz in Ordnung, wenn ich den Test richtig verstehe,
oder was genau, abgesehen von der Lautstärke, kritisierst Du?

Ist das nicht etwas übertrieben? Das Netzteil ist vorhanden, zwei Jahre alt, ....

Dann reklamieren und ein neues besorgen.
Das dann verticken und ein anständiges Netzteil kaufen.

Es geht um zwei RX 480 oder um eine GTX 1080. Schau Dir das Crossloadverhalten unter Volllast an.
Bis, Daumenwert 500W, ist das Netzteil wohl ganz in Ordnung, wenn ich den Test richtig verstehe,
oder was genau, abgesehen von der Lautstärke, kritisierst Du?

Ach so, ein 700 Watt Netzteil ist bis 500 Watt i.O.?
Was soll denn der Unsinn. :nene:
Ein Netzteil muss das leisten, was drauf steht und dabei stabil bleiben. Ansonsten taugt es nichts und kann weg. Wieso hast du damit ein solches Problem?
Weil der TS sich das Teil mal gekauft hat?
Selbst Schuld. Aus Fehlern lernt man und so ein Netzteil wird er sich nie wieder kaufen.

Was soll denn der Unsinn. :nene:
Genau das Frage ich mich ja. Warum sollte man ein Netzteil wechseln, wenn es für die Anforderungen des Nutzers reicht?
Die Spannungsstabilität ist im Test nahe am BQ DPP 11 550W, warum also wechseln? Das war die Frage an Dich, zu der
ich konkrete technische Argumente hören wollte.

Du hast es doch vernommen. Das Netzteil ist ihm zu laut.
Was machst du also?
Netzteil reklamieren weils zu laut ist? Da kannst du lange reklamieren.
Ein anständiges Netzteil kaufen? Die einzig richtige Antwort.
Den CWT Schinken kann er bei Ebay verkloppen. Kriegt vielleicht noch ein paar Taler raus.

Also ich werde mir schnellstmöglich in den nächsten Wochen ein neues Netzteil zulegen und das alte verkaufe ich dann, oder behalte es als Notlösung.

Das 500/550Watt Modell reicht für dich völlig aus ;) nim kein 600Watt E10, das hat eine Lausige Rail Verteilung; 700Watt Modell ebenso, und das 650Watt P11 brauchst du nicht ;)

Entweder eins aus der 10er oder 11er serie von be quet denke ein 600W bis 700W Netzteil.

Wieso so groß? Brauchst du nicht.
Das 550er P11 reicht für das System völlig aus. Das E10 würde ich nicht nehmen, da es nur einen 8 Pin EPS Stecker hat. Das Mainboard braucht aber einen 8 Pin und einen 4 Pin. Das P11 bietet das.

Zurück