Soll ich mein Netzteil erneuern? Lepa G850-MAS

• Ersteller Ersteller Gast2023042401
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2023042401

Guest
Hallo,

da ich mich nicht so gut mit Netzteilen auskenne, wollte ich mal fragen, ob mein Netzteil ausreicht und noch aktuell ist.

Es handelt sich um dieses Netzteil: "Lepa G850-MAS"

System:

i7 4820K
Rampage IV Extreme
SSD + 5 HDD's
DVD Brenner
Sapphire R9 270x (Übergang, eventuell GTX 1080 oder RX 480 Crossfire)
16GB DDR3

Gruß Arno

Wenn du deine Grafikkarte wechselst, dann solltest du es auch wechseln.
Solange du die 270X drin lässt, kannst du das noch behalten.

Dass ein Crossfire-Gespann aus RX480 eher sinnfrei ist, ist dir bewusst, oder?

Wie alt ist es denn? Dieses NT ist seit 4 Jahren auf dem Markt, ich würde so rein aus dem Bauch raus sagen du solltest ein neues anschaffen

Wenn du deine Grafikkarte wechselst, dann solltest du es auch wechseln.
Solange du die 270X drin lässt, kannst du das noch behalten.

Dass ein Crossfire-Gespann aus RX480 eher sinnfrei ist, ist dir bewusst, oder?

Ja das ist mir bewusst, aber wer bastelt nicht gerne rum? :ugly: :D

Wie alt ist es denn? Dieses NT ist seit 4 Jahren auf dem Markt, ich würde so rein aus dem Bauch raus sagen du solltest ein neues anschaffen

Ich glaube, dass ich es ca. zwei Jahre lang nutze. Von der Leistung würde es natürlich selbst für zwei GTX 1080er reichen, aber ich weiß nicht ob es genug Schutz für die Hardware bietet.

Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

EDIT:

Habe die Liste im Forum gefunden :daumen:

Aus der Liste wird eigentlich immer das Straight Power E10 empfholen, da es technisch gut und leise ist.
Die anderen in der Liste sind aber auch voll in Ordnung, darum stehen sie ja drin.

Die Frage ist nur, ob ein 500W-Netzteil für zwei RX480 reicht. Mein Bauchgefühl sagt ja, aber da sollte man vielleicht mal die ersten Tests abwarten. Kommen ja diese Woche.

Moment stop mal. Entsorgst du jedes Netzteil aus dem Bauch heraus, das man seit knapp 4 Jahren kaufen kann? Dann sollten alle die derzeit aktuellen PCGH-Netzteile (und somit auch die Forenempfehlung Seasonic G-550) auch gleich entsorgen, die sind genauso alt. :nene:

Wir sprechen hier von einem 2 Jahre alten 850W- Netzteil mit DC-DC Wandler, also kein gruppenreguliertes Teil. Die Tests die ich gefunden hab zeigen auch, dass der damalige Preis von 150 Euro angemessen war, also kein Billigteil. Sofern hier nicht gleich ein wirklicher Netzteilspezialist kommt und irgendwelche Fakten hat, die dagegen sprechen, würd ich das Teil nicht entsorgen. Und nein, ich bin kein Experte, hab nur ca. 3 Minuten in eine Google-Recherche investiert.

Das Netzteil ist ein CWT PUQ(G)-850 mit anderem Dekor drauf. Ob das gut oder schlecht ist sollen andere entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Liste wird eigentlich immer das Straight Power E10 empfholen, da es technisch gut und leise ist.
Die anderen in der Liste sind aber auch voll in Ordnung, darum stehen sie ja drin.

Die Frage ist nur, ob ein 500W-Netzteil für zwei RX480 reicht. Mein Bauchgefühl sagt ja, aber da sollte man vielleicht mal die ersten Tests abwarten. Kommen ja diese Woche.

Ich bin sehr gespannt auf die Tests der RX 480. :daumen:

Moment stop mal. Entsorgst du jedes Netzteil aus dem Bauch heraus, das man seit knapp 4 Jahren kaufen kann? Dann sollten alle die derzeit aktuellen PCGH-Netzteile (und somit auch die Forenempfehlung Seasonic G-550) auch gleich entsorgen, die sind genauso alt. :nene:

Wir sprechen hier von einem 2 Jahre alten 850W- Netzteil mit DC-DC Wandler, also kein gruppenreguliertes Teil. Die Tests die ich gefunden hab zeigen auch, dass der damalige Preis von 150 Euro angemessen war, also kein Billigteil. Sofern hier nicht gleich ein wirklicher Netzteilspezialist kommt und irgendwelche Fakten hat, die dagegen sprechen, würd ich das Teil nicht entsorgen. Und nein, ich bin kein Experte, hab nur ca. 3 Minuten in eine Google-Recherche investiert.

Das Netzteil ist ein CWT PUQ(G)-850 mit anderem Dekor drauf. Ob das gut oder schlecht ist sollen andere entscheiden.

Ich habe auch bereits nach Tests ausschau gehalten, bin aber wie gesagt nicht so der NT-Experte...:nicken:

threshold wird sich sicher melden...;-)

Und ich komme schon angeritten. :D

Also. Bevor jetzt hier wieder nach Austausch gebrüllt wird -- muss nicht getauscht werden.

Das Lepa G wird von CWT gefertigt und basiert auf der weit verbreiteten PUQ-G Plattform, die man auch in anderen CWT Netzteilen findet. Also günstige Double Forward Schaltung, Indy Regulierung, preiswerter Yate Loon Lüfter, kein OCP implementiert, brauchbare Caps sekundär, aber gut eingepackt.
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter als erstes die Grätsche machen wird, danach die Elkos im Sekundärbereich, die dicht verpackt sind.
Für eine GTX 1080 reicht das Netzteil problemlos. Allerdings würde ich kein CF mit zwei 480er machen, weils schlicht blöd ist, mit zwei Mittelklasse Karten Multi GPU zu machen -- mit dem Netzteil hat das jetzt nichts zu tun.

Wenn du später mal den Unterbau erneuerst, kannst du das Netzteil mit tauschen -- jetzt reicht es noch problemlos, keine Sorge.

threshold wird sich sicher melden...
05%20sm_.gif

Glaskugel? :ugly: :lol:

Und ich komme schon angeritten. :D

Also. Bevor jetzt hier wieder nach Austausch gebrüllt wird -- muss nicht getauscht werden.

Das Lepa G wird von CWT gefertigt und basiert auf der weit verbreiteten PUQ-G Plattform, die man auch in anderen CWT Netzteilen findet. Also günstige Double Forward Schaltung, Indy Regulierung, preiswerter Yate Loon Lüfter, kein OCP implementiert, brauchbare Caps sekundär, aber gut eingepackt.
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter als erstes die Grätsche machen wird, danach die Elkos im Sekundärbereich, die dicht verpackt sind.
Für eine GTX 1080 reicht das Netzteil problemlos. Allerdings würde ich kein CF mit zwei 480er machen, weils schlicht blöd ist, mit zwei Mittelklasse Karten Multi GPU zu machen -- mit dem Netzteil hat das jetzt nichts zu tun.

Wenn du später mal den Unterbau erneuerst, kannst du das Netzteil mit tauschen -- jetzt reicht es noch problemlos, keine Sorge.

Alles klar, ich habe zwar nicht alles verstanden, aber solange der Lüfter ab und zu mal dreht, hab ich keine Sorge :D.

Danke für eure Hilfe, werde das Netzteil erstmal behalten, falls es eine RX 480 wird, behalte ich es.
Falls es etwas anderes wird, werde ich es austauschen. :daumen: :pcghrockt:

Hallo,

ich habe seit Samstag meine EVGA 980 TI. Mein PC ist ins Be Quiet Dark Base 900 umgezogen.

Leider ist mein Netzteil beim Zocken sehr laut (Yate Loon Lüfter mit 48+ db). Nur ich glaube nicht, dass es umbedingt an der 980 TI liegt, da ich vorher auch eine R9 290 @ 1200 MHz hatte. Da gab es keine Probleme.. .

Mein System ist wie auf dem Beispielbild verbaut.

Ich habe das Netzteil bereits mit dem Lüfter nach unten verbaut, da es vorher die Luft aus dem Gehäuse gezogen und nach draußen befördert hat.

Kann es sein, dass die 980 TI so viel zieht, dass mein 850 Watt Netzteil so die "Puste" ausgeht?

Für die 980ti reicht ein 500Watt Netzteil.
Ist halt kein Be Quiet Netzteil, das wird dann nunmal Lauter
Wäre das Netzteil zu Schwach würde mehr passieren als nur ein Lauter Lüfter :D
Edit: ich denke du hörst jetzt dein Netzteil weil das DB900 Silent Wings 3 mit sich bringt, ich schätze die sind leiser als deine alten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die 980ti reicht ein 500Watt Netzteil.
Ist halt kein Be Quiet Netzteil, das wird dann nunmal Lauter
Wäre das Netzteil zu Schwach würde mehr passieren als nur ein Lauter Lüfter :D
Edit: ich denke du hörst jetzt dein Netzteil weil das DB900 Silent Wings 3 mit sich bringt, ich schätze die sind leiser als deine alten ;)

Ja die sind natürlich sehr leise, habe aber oben einen zusätzlichen Lüfter drin (140mm) der die Luft ins Gehäuse saugt und an der rechten Seite zwei 120 mm Lüfter die ebenfalls kühle Luft ins Gehäuse saugen.

Haast du das Lepa noch drin?
Das ist halt laut. :ka:

Ja ich habe noch das Lepa, nur vorher wurde es nie so laut. Vielleicht muss ich den Lüfter durch einen anderen ersetzen :ugly:.

Anbei ein guter Test. Mir sind nur die Crossloadwerte etwas ungeheuer, ich würde
es nicht für zwei RX-480 nutzen, für eine oder eine GTX 1080 aber durchaus.

10 Seiten guter und umfassender Testbericht mit vielen sehr gut erklärenden Bildern:
LEPA G850-MAS 850 W Review | techPowerUp

Andererseits -- wenn du ein Dark Power P11 kaufst, kriege ich einen Umschlag.
biggrin1.gif
Empfiehlst Du es wirklich deshalb immer? Aber danke, dass Du es von Dir aus sagst,.
Das macht die Netzteile nicht schlechter, aber wenn Du BeQuiet Mitarbeiter bist,
sind Deine empfehlungen natürlich anders zu bewerten.

Ja die sind natürlich sehr leise, habe aber oben einen zusätzlichen Lüfter drin (140mm) der die Luft ins Gehäuse saugt und an der rechten Seite zwei 120 mm Lüfter die ebenfalls kühle Luft ins Gehäuse saugen.

Ähem.... sorg lieber mal für ein Paar Lüfter die die Warme Luft aus dem Case schaffen ;)

Zurück