Ersatz für meine Sapphire R9 270X gesucht

Asuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für meine Sapphire R9 270X gesucht

Hallo und frohe Weihnachten nachträglich an alle.

Wie im Titel schon steht, suche ich eine neue Grafikkarte. Da ich seid ein paar Wochen meinen neuen Dell U2515H 25 zoll im betrieb habe, wedelt meine R9 270x in spielen mit der weißen Fahne. Also muss ein ersatz her.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir endweder eine MSI RX 480 mit 8gb zu holen oder eine Sapphire RX 480 8gb +oc. Ich weiss nur nicht ob die 480 reihe überhaupt für wqhd ausreicht und welche von den beiden die bessere Grafikkarte ist. Bei msi weis ich das die Spannungswandler nicht so gut mitgekühlt werden. Was empfehlt ihr mir?

Mein derzeitiges System:
Cpu: AMD FX 8320e 8x 3,2ghz mit turbo 4ghz
Mainboard: Asus M5A99X EVO R 2.0
Ram: 8GB DDR3 1333
GPU: Sapphire R9 270X 2GB
SSD: Samsung 850 Pro und zwei weitere HDD s mit jeh 1TB
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 mit 650 watt

Spiele die ich derzeit spiele sind: WoW, Overwatch, Besiege und dann später evtl. Deus ex Mankind divided.

Grüße

Asuro

AW: Ersatz für meine Sapphire R9 270X gesucht

Mein Budget wäre so 350€, und ne 1070 hmmm^^ ne eine 1070 kommt leider nicht infrage. Ich strebe aber auch keine 120fps und alles ultra an, sondern mir reich 50 bis 60 fps auf mittleren Details.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stand auch vor ein paar wochen vor der frage welche RX480 es bei wqhd werden soll.
ich habe mich für die msi karte entschieden und bin sehr zufrieden. Sie ist wirklich sehr leise gerade im vergleich zu meiner vorherigen R9 290.
der gpu wechsel wurde auch deshalb hauptsächlich wegen der lautstärke durchgeführt da sich die karten leistungsmäßig nicht viel nehmen.

Wenn du wert auf die lautstärke legst und die paar € im vergleich zur red devil drauflegen willst ist die karte top.

ich habe noch die wlp (viel zu viel war original drauf) gegen eine bessere getauscht und das temperaturtarget auf 80grad gestellt. Das ganze ist bei taktraten von 1400/2150 in meinem gehäuse wirklich fast unhörbar und ich bin da wirklich empfindlich.

Ich habe bislang von der XFX 480 GTR (Black Edition) viel positives gehört. Die VRM-Komponenten sollen aus der Fury übernommen worden sein.

Laut den Berichten, die ich gelesen habe, sollen die empfelenswertesten rx480 wohl die MSI und die red dragon sein.

Hmmmm wer die Wahl hat die Quahl...... meine favoriten bleiben also erstmal MSI und Sapphire. Ich stell mal Pro und Kontra auf. Zuerst Sapphire

Sapphire:pro
Die Beläuchtung kann ich mit einem Taster durchschalten bzw. abschalten (brauche keine zusätzliche Software)
Die bios modi kann ich mit einem Taster umschalten also quiet/gaming bzw. Oc
Farbliche gestaltung passt gut zu meinem Gehäuse (Fraktale Design r5) und anderer Hardware (nicht ganz so wichtig)
Die Grafikkarte ist soweit ich das richtig sehe die schnellste von allen Costumes(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Sapphire kontra:
Die Grafikkarte wird recht warm
Soll recht laut sein nach dem was einige schreiben (laut zenchilli soll sie eigl. Leise sein) hat pcgh dazu ein video oder Bericht?

So MSI pro:
Hat niedrigere temperaturen was mann so liest im betrieb
Hat drei bios modi (silent, gaming und oc)
Sie ist leise im betrieb.

MSI kontra:
Ich brauche für die steuerung der Beläuchtung zusätzliche Software
Ich brauche bei dem wechsel in den bios modis auch zusätzlich eine Software
Spanungswandler werden nichtso gut mitgekühlt wie bei anderen (siehe yt video vom 3.8.16 von pcgh)
Farbschema passt nicht zu meiner Hardware(das ist nicht ganz so wichtig)

Gibt es große unterschiede bei der Garantie bei beiden herstellern? Hat da jemand Erfahrung?
Nur so ganz nebenbei, hat jemand erfahrungen damit gemacht die Grafikkarten auf einem Mainboard, das auf legacy Bios eingestellt ist zum laufen zu bekommen?

Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

also der geschwindigkeitsvorteil der sapphire zur msi ist wirklich minimal... wenn du selbst noch hand an den taktraten anlegen willst nicht vorhanden. bei der sapphire ist der kühler halt einfach etwas zu unterdimensioniert und dadurch recht laut. das die spannungswandler schlechter gekühlt seien sollen kann ich mir kaum vorstellen. ich hatte sie ja auf (verlierst dabei nichtmal die garantie) um die wlp zu tauschen und auf den spannungswandlern waren wärmeleitpads, die eine verbindung zum kühler und backplate hergestellt haben. wie die temperatur der spannungswandler sind kann dir aber niemand sagen da sie nicht auslesbar sind. die angezeigten werte in tools sind phantasiewerte ;)

@XxPvtPaulaxX: hmm ok

Und wie sieht das damit aus die MSI auf nen Mainboard, das auf Legacy bios eingestellt ist, zum laufen zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung?
Denn mir ist diesen Sommer mein altes Mainboard mit CPU abgeraucht. Zum Glück konnte ich das win7 auf dem neuen Asus board zum laufen bringen.
Und eine Neuinstallation für mich nicht in Frage kam.

Und mit welchen Einstellungen kommt die MSI default mäßig? Also ich mein, quiet modus oder oc modus? Und sind die led standardmäßig eingeschaltet?

Zu deinem mainbord: das weis ich nicht.
die msi kommt standartmäßig mit 1303/2000 im gaming modus, der ist an wenn du keine zusatzsoftware installierst. Leuchten tut die karte dann in rot.
wenn du die zusatzsoftware installierst hast du 3 modi zum wählen:

1266/2000 silent
1303/2000 gaming
1316/2025 OC

also ich hab keine zusatzsoftware installiert, taktraten, spannung und temperatur target lassen sich wunderbar mit wattman einstellen und die rote beleuchtung passt ganz gut zu meinem gehäuse.

Ok, dann muss ich mal bei den MSI leuten nachfragen, ob die da Erfahrungen gemacht haben. Und wegen dem Rot, naja ich bevorzuge eigl. Blau. Dann wird halt noch ein Seitenteil ohne window gekauft damit mann es nicht sieht^^.

So ich habe erstmal die RX 480 bestellt, mal sehen ob sie geht, wenn das Mainboard im legacy bios modus läuft. Sollte das nicht der fall sein, schicke ich sie zurück und hänge an meinen 25 zoll Monitor ne PS4 pro. Bei den jungs von Msi scheint auch grade Urlaubswelle zu sein. Denn im forum antworten sie nicht -.-

Hier ein Update, Die MSI rx 480 ist nun da, und läuft soweit ich das feststellen kann ohne Probleme und ist sehr leise und kühl. Ich hab nur einen Fehler gemacht, und zwar, habe ich mir ein viel zugroßen Monitor gekauft. -.- 25Zoll sind schon verdammt groß.

Zurück