Solid-State-Disks: Forscher sagen Ende der SSD für 2024 voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Solid-State-Disks: Forscher sagen Ende der SSD für 2024 voraus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Solid-State-Disks: Forscher sagen Ende der SSD für 2024 voraus

Bischen reißerisch das ganze. (mal wieder)
Das "Ende" hört sich ja so an, als ob es ab 2024 keine SSDs mehr gibt :ugly:

Bis 2024 kann noch einiges passieren und neue Speichertechniken soll es ja auch geben.
Von dem her mache ich mir keine Sorgen. Bei CPUs wurde auch schon des öfteren das Ende vorhergesagt und irgendwie ging es doch weiter.

AW: Solid-State-Disks: Forscher sagen Ende der SSD für 2024 voraus

Naja, ich glaube nicht das ein Ende der SSDs kommt...:ugly:

Denn man kann immer die Fertigungen optimieren und wenn die Lebensdauer schon fast zu gering ist, kann man ja bei zb. 12nm bleiben und die Fertigungen optimieren, damit die Speicherchips auf diese Weise "günstiger" werden. Aber ich denke, das teure an den SSDs ist eher der Controller, denn es gibt ja mittlerweile SSDs die weniger als 1€ pro GB kosten. Außerdem denke ich, dass die Speicherchips eher Cent Beträge sind für die Hersteller.

So wie es sich aktuell entwickelt wird NAND-Flash zwar immer billiger aber auch immer schlechter.
Dass das nicht so weiter gehen darf versteht man auch ohne Hochschulabschluss.

Dass deswegen generell Speichermedien aus Chips, welche die gespeicherten Informationen bei Energieverlust behalten, keine Zukunft haben ist eine imho ziemlich bescheuerte Schlussfolgerung(wie auch im Artikel schon bemerkt).

Klar. Wenn man sich so anhört, was vor 12 Jahren so über heute prophezeit worden ist, glaubt man das sofort. :lol:

Dass es mit hochintegrierten Schaltungen nicht so wie in den letzten 40 Jahre weitergehen wird, sollte klar sein. Dass aber das Erreichen dieser Grenzen nicht mit von Forschern und Industrie den Händen in der Tasche abgewartet wird, ebenso. Wenn es nicht NAND-Flash sein wird, das wird 2024 benutzen werden, dann halt was anderes.

Was heißt denn das "Ende"?
Einfach nur keine kleineren Strukturen mehr?
Das sind doch Luxusprobleme. Deswegen stirbt die SSD von ihrer Funktion her doch nicht aus, nur die Entwicklung ist dann am selben Punkt wie aktuell bei HDD's.

Oh Gott, das Ende ist nah! Ach ja, die lieben Forscher...

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Margarine Fett enthält!

Was für ein Schwachsinn. genauso wie Intel meinte, dass es später mal CPU's geben wird mit 60GHz Takt. Stattdessen vergrößert sich die Anzahl der Kerne. ;)

Früher begannen Märchen mit "Es war ein mal......."
Heute beginnen sie mit" Die Forscher haben herrausgefunden,das.....":lol:

Naja,se haben ja schon an einer Tesarolle rumgetüftelt....:D

Und selbst wenn...?
Dann sind sie halt nicht in gigantischen Größen machbar (wobei da eventuelle Erfindungen/ "Revolutionen" abzuwarten sind ;) ), an deren Geschwindigkeit ist doch aber nichts zu Rütteln, oder?
Als Betriebssystem-Beschleuniger taugen sie doch, und das schon in heutiger Größe; wenn sie jetzt weiterhin günstiger werden und sich die Qualität nicht spürbar verschlechtert ist doch alles top :)
Und eine SSD mit HDD-Größe und Preis steht ja wohl auch nicht zu Debatte, was soll die Aufregung also?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Technologien bis 2024 erforscht oder weiterentwickelt worden sind, lässt sich doch jetzt noch gar nicht sagen. Wer bezahlt solche Forscher?

Die können einfach nicht das ende vorher sehen wie oben einer schon erwähnte wird der stand dan so ausehen wie heute noch mit den HDDs in mein augen labern die forscher nur müll um vlt die kaufzahlen zu erhöhen mehr ist das nicht es werden eigendlich immer noch mehr Mechianische platten gekauft als ssds obwohl ich eher mehr zu einer ssd greifen würde durch die merkbaren geschwindigkeits vorteile

Immer diese selbsterklärten Kellerhelden aka "Forscher". Wer bezahlt die Typen eigentlich und wo hält man die? Ich stell mir das immer wie im Terrarium vor. 10 Menschen im weissen Kittel die aufgeregt mit Reagenzgläsern und Speicherchips rumrennen bis sie durchs bloße angucken der Gegenstände irgendwas meinen herausgefunden zu haben.

Welche Firma oder welches Institut hat denn das Geld dafür übrig, einen auf "blabblabla Mr. Freeman, finden Sie raus wann die SSD ausstirbt!" zu machen?

Immer diese selbsterklärten Kellerhelden aka "Forscher". Wer bezahlt die Typen eigentlich und wo hält man die? Ich stell mir das immer wie im Terrarium vor. 10 Menschen im weissen Kittel die aufgeregt mit Reagenzgläsern und Speicherchips rumrennen bis sie durchs bloße angucken der Gegenstände irgendwas meinen herausgefunden zu haben.

Welche Firma oder welches Institut hat denn das Geld dafür übrig, einen auf "blabblabla Mr. Freeman, finden Sie raus wann die SSD ausstirbt!" zu machen?

Naja ganz so ist es nicht :D Die Typen werden entweder von Firmen bezahlt (In diesem Fall waren es wohl die SSD Hersteller die wissen wollten wie lange damit noch Geld zu verdienen ist und wann man besser auf ein anderes Produkt setzt), die diese Studien in Auftrag geben ( das sind mal schnell mehrere 10.000 - 100.000ende € für kleine Projekte : Material + Personalkosten) oder staatlich (also von uns Bürgern). Ich kenne Firmen die kommen zu einer Forschungseinrichtung und sagen: " hey wir haben ne Idee aber keine Leute zum Forschen, könnt Ihr das für uns machen?" Dann wird nen Zeitplan und Kostenvoranschlag erstellt und dann gehts los. Da werden mal eben Laptops für 12.000 € Bestellt weil die normalen nicht in der Lage sind die Daten die dabei rauskommen in Echtzeit zu verarbeiten. Als Beispiel will ich da mal nen Zugversuch nennen. Der wurde mit Highspeedinfrarotcameras ausgeführt (Dehnfeldanalyse) dafür wurde ein Laptop benötigt der die riesige Datenmenge der 2 Highspeedcameras in Echtzeit verarbeiten kann ( 2 SSD Festplatten , Core I7 CPU, 12 GB Arbeitsspeicher + ne FireGL Pro für 3D-Bearbeitung).
Und die Studie die gemacht wurde ist ja nicht so ganz unwichtig auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint. So weiß man eben okay wenn wir noch weiter runtergehen haben wir nach jetzigem Wissensstand Probleme also weiß man worauf man bei weiteren Forschungen acht geben muss bzw. wo man Schwerpunkte setzt. Das amerikanische Universitäten bzw. Veröffentlichungen gerne dramatisieren ist ja bekannt. Das soll nur mehr Geld für weitere Forschungen locker machen. Ist ja wie bei unserer Regierung wird ja auch viel dramatisiert :D

P.S. Forschung ist oft ein finanzielles Verlustgeschäft aber eben notwendig um weiter zu kommen.

Gruß Black

Schöne Ausführung, Blacktemplar.

Ich bin ja kein Freund von lustigen Zukunftsprognosen, aber dieser bietet ja wenigstens sinnvolle Gründe und scheint vernünftig durchgeführt worden zu sein. Dennoch halte ich die Ergebnisse nur nach aktuellem Wissensstand für tragbar. Welche neuen Technologien in den verbleibenden 12 Jahren entstehen kann halt nicht vorhergesagt werden. Von daher bin ich mal gespannt, ob das Ende der Fahnenstange dann tatsächlich erreicht sein sollte.
Nebenher muss ich wieder an den etwas älteren Auftritt eines Kabarettisten denken (Name vergessen) und dessen Ansicht zu (wirtschaftlichen und politischen) Zukunftsprognosen: "Stellen Sie sich vor, ich hätte Ihnen vor zehn Jahren erzählt, ... dass Arnold Schwarzenegger..." Weiter brauchte er nicht reden. ^^

Was für ein Schwachsinn. genauso wie Intel meinte, dass es später mal CPU's geben wird mit 60GHz Takt. Stattdessen vergrößert sich die Anzahl der Kerne. ;)

mmm Intel
hatten die nicht auch mal gesagt das die Abwärme so extrem wird das man ab 90Mhz unbedingt Wasserkühlung braucht?

Vorwärts geht es auf jeden Fall, wenn die Kapazitäten erschöpft wären im Form vom Shrink oder von der Speed, dann werden die SSDs ähnlich wie CPU Kerne einfach parallel betrieben.
Gibt es heute ja auch schon. Heute Raid morgen Standard... So kann man leicht die Speed erhöhen und auch die Kapazitäten. Wie das genau aussehen wird in 12 Jahren oder so
kann man nur philosophieren, eins ist aber klar, die heutigen SSD und HDD Hersteller wollen (sofen sie noch existieren) in 12 Jahren immernoch Geld verdienen.
Somit wird man sich schon etwas einfallen lassen. Grafikkarten mit SSDs integriert so könnte man die Games bzw die Texturen vom Game direkt auf die Grafikkarte installieren ;)

Zurück