Solarflüssigkeit als Kühlmittel

AW: Solarflüssigkeit als Kühlmittel

Es ist kein Glycol.
Ist ne besondere Mischung und übertragt Wärme sehr gut. Sogar besser als Wasser. Es ist halt en Frostschutzmittel mit drin damit im Winter die Solaranlagen nicht einfieren und aufplatzen.

Und wegen des süßlichen Geschmacks sag ich nur eins:
Stellt ma ne hochkonzentrierte Zuckerlösung in den Gefrierschrank die friert auch net so schnell ein. :daumen:

Achso und irgendwo hab ich des mal in einer "Wakü" gesehen. Läuft ohne Probs.

wenn du schon mit sowas umher hantieren Willst warum nicht gleich Quecksilber!?:ugly:
Das leitet Wärme noch besser! Leider giftig.

@0Martin21: es geht aber bei waküs um wärmekapazität un net um wärmeleitfähigkeit, sonst wär die umwälzerei ja sinnfrei...

Klingt hoch interesssant,mal auf die Ergebnisse warten.
Du bist aber bestimmt nicht der erste der auf die Idee kommt....

lol schau ma aufs ersteller datum ich hab des hochgegraben weil ich auch auf son ergebnis warte befürchte aber der is abgeraucht weil nix mehr kam

Hab jezz zwar kein Kühler daheim aber en paar Kupfer- Nickel (VER)Zinkteile und von der Flüssigkeit auch. Ich werde mal nächste Woche wenn ich Urlaub habe nen Testmachen

hi, und wie schauts aus???

werde bald einen eigenversuch starten.
mittel powercool DC 924-PXL ---> Datenblatt in PDF

diese frostschutz wird nicht nur in solar anlagen abgefüllt sondern auch in erdwärme-tifensonden/kollektorsonden, fussbodenheizungen und und und.

grüße

Wenn das reine Propylenclycol ist würd ich das nicht in eine Wakü kippen weil das Zeug Licht empfindlich ist soviel ich weiß. Mfg

Zurück