SoKa für AKG K530

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
SoKa für AKG K530

hallo,

habe mir vor nicht all zu langer zeit akg´s k530 gekauft und bin eigentlich total zufrieden.
habe sie eines tages an meinen verstärker angeschlossen (Denon PMA-700V) und habe erst dabei gemerkt, was die KH wirklich draufhaben.
Habe mir anfangs gedacht, dass der onboard schon reichen wird, aber der unterschied hat mich echt umgehauen.

lange rede kurzer sinn: ich bin jetzt auf der suche nach einer neuen soundkarte, damit ich die KH auch am pc richtig nutzen kann.

mein budget: um die 50 euro
was ich erwarte: ein rundum gutes soundpaket, v.a. ausgeprägterer tieftonbereich
was mache ich mit den KH: Spiele spielen und Musik hören (hauptsächlich Rock und Alternative - wobei die musikrichtung nicht den wahl der soka beeinflussen sollte)

bin beim recherchieren immer weider auf die Asus Xonar DX gestoßen. ist die für mich geeignet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

freue mich auf antworten
LG
alex

AW: SoKa für AKG K530

Kauf dir eine Asus Xonar DG! Die Karte liegt in deinem Budget und hat einen Kopfhörerverstärker.

worin unterscheiden sich die beiden karten grob?
die wäre vom preis her natürlich attraktiver. würde sich der aufpreis für meine ansprüche lohnen oder "limitiert" bei der xonar dx schon der KH?

lg

Ganze einfach, die DG hat einen KHV, die Dx nicht. Aufgrund der stärkeren Quelle klang der AKg am Receiver besser. Genau diese Verstärkung bietet dir auch die DG.

dann bin ich bei meiner suche schon am ende :)
hab mir dabei 20 euro gespart-hätte nähmlich jetzt die DX gekauft :D
danke für die hilfe

lg
alex

Dass die Xonar DX aber einen viel Hochwertigeren Analog-Ausgang hat verschweigt Madz...und dass ein Kopfhörerverstärker bei einem AKG K530 garnicht nötig ist sagt er auch nicht dazu...:schief: tolle Beratung hier.
Ich würde dir zur Xonar DX raten und nur zur DG wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst.

Mehr als die dx würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Wenn Ey halt billiger sein soll, nimmst du die dg oder optimalerweise die dx.
Ein Khv bringt zwar sogt wie immer etwas, jedoch weit weniger als ein besserer analogteil, denn dort wird der klang gemacht.

Selbiger AKG K530 klang an einem Stereoverstärker/AVR nach meinem empfinden deutlich schlechter als an allen anderen Quellen. Der Verstärker hat den Bass enorm aufgedickt, was einfach nur unglaublich bescheiden klang. Mit einer Xonar DX wirst du diesen Effekt NICHT erzielen. An der DX klingt der K530 so wie er klingen soll, nämlich halbwegs neutral.

ich möchte eigentlich so wenig geld wie nötig ausgeben.
lohnt sich der aufpreis von 20 euro? laut pcgh test ist der tieftonbereich der xonar DG teils schwammig. sonst scheint sie gleich gut zu sein wie die DX....

lg

ich möchte eigentlich so wenig geld wie nötig ausgeben.
lohnt sich der aufpreis von 20 euro? laut pcgh test ist der tieftonbereich der xonar DG teils schwammig. sonst scheint sie gleich gut zu sein wie die DX....

lg

Ich bin von der DG auf die Essence. Der Unterschied ist zwar deutlich hörbar, aber nicht jedem ist er einen Aufpreis von über 100€ Wert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, die DX liegt zwischen DG und Essence ist sie die Aufpreis von 20€ sicherlich Wert. Der Unterschied Onboard - DG ist aber erheblich größer als DG - DX. Der Klangzuwachs ist zwar da, aber nicht riesig.

ich denke ich werds jetzt erstmal mit der DG versuchen und falls sie mir gar nicht gefällt kann ich sie ja umtauschen ;)

danke bis dahin

lg
alex

Du kannst sie auch erstmal nutzen und spaeter verkaufen, 25€ ist kein betrag der ein riesen loch in den haushalt reisst. Ich war im uebrigen mit der dg in anbetracht ihres preises sehr zufrieden.

Zurück