frEnzy
Software-Overclocker(in)
Softwareentwicklung - Programm Vista fähig machen
Hallo Leute, ich hätte gern mal ein Problem
Also, folgende Situation: Ich arbeite als Softwareentwickler und unser Produkt ist für WinXP programmiert. Jetzt stellt aber unser größter Kunde demnächst auf Vista um und jetzt muss unser Programm eine "Vistalauffähigkeit" verpasst bekommen.
Große Frage: Was braucht ein Programm bzw. was darf es machen bzw. was darf es NICHT machen bzw. worauf muss generell geachtet werden, wenn es unter Vista lauffähig sein soll?
Andere Frage: Gibt es irgendwo eine vernünftige Auflistung der Unterschiede zwischen Vista und XP, die auch die für Softwareentwickler relevanten Informationen beinhaltet? Ich habe bisher immer nur so "wischiwaschi" Zusammenfassungen gefunden, a la "Vista hat jetzt Aero und die Benutzerkontensteuerung, ist ganz toll klickiebuntie und und und..". Aber wo jetzt genau die Unterschiede im Detail liegen und vor allem wie sie uns Softwareentwickler beeinflussen, worauf wir achten müssen, scheint es einfach nicht zu geben...
Kennt da jemand was vernünfiges?
Beispiel Problem: Unser Programm braucht schreibrechte im eigenen Verzeichnis. Kann man bei der Installation des Programms im Standard Installations Pfad irgendwie einstellen, dass der Benutzer Schreibrechte auf den Ordner bekommt? Generelle Schreibrechte auf den gesamten Programme Ordner wird nicht möglich sein! da würden uns die Admins einen Vogel zeigen, wenn wir mit der Idee kämen?
Alternativen? Klar, eine Installation in einem eigenen Ordner, der nicht im Standardinstallationspfad liegt wäre eine Lösung. Die finde ich aber nicht so schön.
Tool Frage: Gibts ein Tool, dass mir die Unterschiede zwischen der Regestry vor und der Regestry nach der Installation bzw. dem ersten Starten des Programms (mit Adminrechten) anzeigt? Da wird nämlich von einem Tool, das wir nutzen, noch was eingetragen. Jetzt ist nur die Frage: Was? Und wo?
---
Sobald diese ersten Fragen beantwortet sind, werde ich selbst mal weiter forschen. Am "Objekt" selbst, sozusagen. Spätestens am Montag wird meine Vista-Festplatte fertig sein und der IT-Heinie wird sie einbauen. Dann gehts ans Eingemachte ^^ Aber danke schon mal für die (hoffentlich) guten Antworten
Hallo Leute, ich hätte gern mal ein Problem

Also, folgende Situation: Ich arbeite als Softwareentwickler und unser Produkt ist für WinXP programmiert. Jetzt stellt aber unser größter Kunde demnächst auf Vista um und jetzt muss unser Programm eine "Vistalauffähigkeit" verpasst bekommen.
Große Frage: Was braucht ein Programm bzw. was darf es machen bzw. was darf es NICHT machen bzw. worauf muss generell geachtet werden, wenn es unter Vista lauffähig sein soll?

Andere Frage: Gibt es irgendwo eine vernünftige Auflistung der Unterschiede zwischen Vista und XP, die auch die für Softwareentwickler relevanten Informationen beinhaltet? Ich habe bisher immer nur so "wischiwaschi" Zusammenfassungen gefunden, a la "Vista hat jetzt Aero und die Benutzerkontensteuerung, ist ganz toll klickiebuntie und und und..". Aber wo jetzt genau die Unterschiede im Detail liegen und vor allem wie sie uns Softwareentwickler beeinflussen, worauf wir achten müssen, scheint es einfach nicht zu geben...
Kennt da jemand was vernünfiges?Beispiel Problem: Unser Programm braucht schreibrechte im eigenen Verzeichnis. Kann man bei der Installation des Programms im Standard Installations Pfad irgendwie einstellen, dass der Benutzer Schreibrechte auf den Ordner bekommt? Generelle Schreibrechte auf den gesamten Programme Ordner wird nicht möglich sein! da würden uns die Admins einen Vogel zeigen, wenn wir mit der Idee kämen?
Alternativen? Klar, eine Installation in einem eigenen Ordner, der nicht im Standardinstallationspfad liegt wäre eine Lösung. Die finde ich aber nicht so schön.Tool Frage: Gibts ein Tool, dass mir die Unterschiede zwischen der Regestry vor und der Regestry nach der Installation bzw. dem ersten Starten des Programms (mit Adminrechten) anzeigt? Da wird nämlich von einem Tool, das wir nutzen, noch was eingetragen. Jetzt ist nur die Frage: Was? Und wo?
---
Sobald diese ersten Fragen beantwortet sind, werde ich selbst mal weiter forschen. Am "Objekt" selbst, sozusagen. Spätestens am Montag wird meine Vista-Festplatte fertig sein und der IT-Heinie wird sie einbauen. Dann gehts ans Eingemachte ^^ Aber danke schon mal für die (hoffentlich) guten Antworten

) Leider kann ich Dir keines nennen, weil ich selbst keines kenne.