AW: Software/Tool Lüftersteuerung?
Ich habe nach Win7 Installation "damals" auch AI Suite 3 installiert und nutze lediglich die Funktion zum Einstellen der Lüfterkurve und gelegentlich mal Daten auslesen (Temps, Ram Takt nach Bios update und xmp Aktiverung). Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, bin ich etwas misstrauisch gegenüber der Software geworden. Sie verursacht bei vielen Usern Probleme. Bei mir hingegen bisher absolut problemlos. Ist es sinnvoll die AI Suite zu deinstallieren? Wenn ja, einfach so oder mit einem Tool zum vollständigen Löschen?
Danach könnte man die Lüfterkurven (1x CPU Fan, 3x Case Fan) im Bios definieren und zum Auslesen der Daten CPU-Z verwenden. Wenn man dann noch die Lüfterkurve der GPU ändern möchte und ggf. leichtes Undervolten der GPU würde sich MSI Afterburner anbieten?! (meine Konfiguration siehe Signatur). Ich befasse mich gerade erst mit dem Thema, daher
Habt ihr bezüglich der Software noch andere Tipps und Empfehlungen? Welche Software nutzt ihr? Erfahrungen?
Wenn AI Suite bei dir 1A läuft, dann kannst du es lassen. Ich selber nutze bei zweien meiner 3 PCs die AI Suite bzw. AI Suite 2 vorallem wegen Fan Xpert und hatte in den letzten... fast 10 Jahren nicht ein Mal irgend ein problem damit. Wenn man nicht andauernd mal ne neuere und dann wieder älere und dann wieder neuere Version installiert, dann spackt es auch nicht schnell rum.
SpeedFan ist softwaremässig leider die einzige mir(!) bekannte Alternative, doch wollt es bei mir im Win 10 PC nicht mal ansatzweise laufen (es startete nie mit dem Sys mit und es vergass immer die gespeicherten Werte, obwohl div. Rechte gesetzt waren). Auf älteren PCs ohne eigene Softwaretools bring ich es meist gut zum laufen, aber bei meinem kleinen AMD-Win10-PC wollt es ums verrecken nicht laufen, im Gegenteil: wenn ich es von Hand startete, dann war die Kiste gleich mal für paar Minuten gefroren (k.A. weshalb, liegt aber vermutlich an Win 10, denn die gleichen Settings verursachen unter Win 7 keinen Freeze).
Wenn du aber mit dem AI Suite nicht zufrieden bist und dich nicht mit den BIOS Settings zufrieden geben willst, dann ist die NZXT Grid V2 sicher ne interessante Lösung, weil auch mit Software. Nutze die NZXT CAM Software aktuell zwecks Überwachung über das Smartphone (wenn der PC läuft und ich aus dem Haus bin, kann ich so alles im Blick behalten und notfalls den Nachbarn bitten den PC abzustellen, wenn was auffällig ist). Für die Software an sich braucht man keine NZXT Produkte, aber um die Features wie Fan Control usw. nutzen zu können, braucht man dann eben schon das NZXT Grid.
Ne andere Softwarelösung: Bitfenix Recon, wobei dort die Software um einiges instabiler als bei der CAM Software ist. Kollege hat die Recon und musst auf die alternative Software wechseln, da die von Bitfenix einfach nicht wollte. Oder man verzichtet gang auf ne interne Kontrolle und nutzt ne externe Steuerung. Die würd ich aber höchstens für Gehäuselüfter nutzen und den CPU Fan weiterhin am Board regeln.
Du siehst, hast unzählige Möglichkeiten, es hängt einzig davon ab, womit du(!) am besten zurecht kommst und was dich(!) glücklich macht. Was bei anderen Probs verursacht oder was andere nicht mögen, kann dir schnurzegal sein. Solange es für dich passt und bei dir läuft, ist alles gut.