Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Das nennst du einfach???
Ich sage dir es wie vor langer Zeit mal war. Vermutlich warst du noch gar nicht auf der Welt.
Man kaufte sich ein Spiel, installierte es und zockte. Vielleicht kam mal ein Patch, den man sich dann installierte.

Davor war's noch einfacher!
Diskette rein, ohren zuhalten und zocken. Nix Installieren oder Patchen, die Spiele liefen von Anfang an!!!:daumen:

Ich weiß, noch, das erste Spiel was ich installieren mußte....ich wußte gar net was die von mir wollten!?:lol:
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Steam ist eine Verkaufplattform und auch ein Spielenetzwerk!
Außerdem verhindert Steam nur den Weiterverkauf, aber Steam schmeißt einem Spiele nach ~1/2 eh nach!
Nach einem 1,5 Jahren zb ME 2 für weniger als 10€ und Duke Nukem nach 6 Monaten für 7€!
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Moin!

Steam ist, gerade für Leute die nicht so sehr computerbegabt/interessiert sind, durchaus ne feine Sache.
Spiele werden automatisch installiert und geupdated, es gibt teilw. Archievments usw.
Nervig find ich, dass manche Mods bei Steamversionen nicht tun. Oder aber auch, dass es so unglaublich
kompliziert ist, ne indizierte US-Version auf n deutsches Steam zu bekommen (L4D, L4D2) - das is nicht
kundenfreundlich.
Wenn ich mir das Spiel z.b. über Amazon aus UK o.ä. bestell, dann hat das evtl. nen Grund. Dann will ich nicht,
dass mir Steam einfach ne gecuttete Version draus macht, nur weil in Deutschland wieder irgend n Held meint,
mich als Erwachsenen bevormunden zu müssen.



liegt aber nicht an Steam sondern an Deutschland, aber Recht hast du, trotzdem bin ich mit Steam super zufrieden und auch mit dem Service
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

So wie z.B. Steam das einen Weiterverkauf unmöglich macht?(außer man legt für jedes Spiel einen Account an, und selbst dann ist ein Account afaik laut Eula nicht übertragbar)

Ahja... was ist mit den ganzen anderen Systemen der Puplisher und Entwickler?
Da kannst bzw. darfst du auch nichts weiterverkaufen.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

omega™;3677434 schrieb:
Ahja... was ist mit den ganzen anderen Systemen der Puplisher und Entwickler?
Da kannst bzw. darfst du auch nichts weiterverkaufen.
Natürlich sind die genau so bescheuert, aber Steam ist eben keinen Deut besser was den Punkt an geht. Gerade über diese "anderen Systeme" sieht Gabe sich aber erhaben.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Natürlich sind die genau so bescheuert, aber Steam ist eben keinen Deut besser was den Punkt an geht. Gerade über diese "anderen Systeme" sieht Gabe sich aber erhaben.

Er spielt die DRM-Kopierschutzmechanism an, was auch eindeutig im Text steht.
Warum sollte es Service sein, wenn man das Spiel weiter verkaufen kann.

Es geht um den Service den der Spieler während und nicht nach dem Spielen hat.
So gab es ja öfters mal anfangs bei Ubisoft die Meldung, dass Spiele nicht gingen, weil deren Authentifizierungsserver zu ausgelastet waren usw.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Ahja... was ist mit den ganzen anderen Systemen der Puplisher und Entwickler?
Da kannst bzw. darfst du auch nichts weiterverkaufen.

Ich glaub hier sollte mal ein Voting gemacht werden wer überhaupt Spiele weiterverkauft!? Ich glaube es ist eine Minderheit... Ich verkauf meine Spiele für gewöhnlich nicht...

Und wenn ich so seh was ich nach 4 Wochen für das Spiel noch bekomm dann behalt ich es lieber...
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Dann will ich nicht,
dass mir Steam einfach ne gecuttete Version draus macht, nur weil in Deutschland wieder irgend n Held meint,
mich als Erwachsenen bevormunden zu müssen.
Passiert doch garnicht (sofern dein Steam auf Englisch steht).
Zumindest hatte ich noch mit keinem Importierten Spiel das Problem, dass es mir gecuttet worden wäre.

(Auf eine Fortsetzung von HL2 wartet man ja schon ewig.. )
Wärs dir lieber wenns wie bei CoD wäre, und jedes Jahr kommt nen neues Half Life mit 20 DLC's?

Ich habe aber sicher noch nie ein Spiel gekauft "weil es Steam hat".
Ich schon ^^
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Auf eine Fortsetzung von HL2 wartet man ja schon ewig..


Das ist wohl wahr aber man kann nun auch nicht sagen das Valve auf der faulen Haut liegt, denn immerhin wurde erst kürzlich Portal 2 released oder :schief: ?? Davor kam Left for Dead 2 also die tun schon was aus meiner Sicht :daumen:. Half Life wäre allerdings so langsam aber sicher wirklich mal "am dransten" :ugly:
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Wärs dir lieber wenns wie bei CoD wäre, und jedes Jahr kommt nen neues Half Life mit 20 DLC's?
Wenn es jedes mal vom Kaliber eines HL2 wäre und die DLCs so groß wie die Episoden, dann auf jeden Fall ;)

Ansonsten, klar wer will so was aufgeweichtes wie bei COD. Aber wenn ich daran denke das damals mit der Vorstellung der "Episoden" eben diese Angst bestand wie sie heute bei COD da ist - wer hätte gedacht das sich Valve jedes mal Jahre Zeit lässt.

@Anna83
Portal ist toll, aber mit L4D kann ich nicht viel anfangen ;)
Aber verglichen was EA oder Ubi in der gleichen Zeit brachte, ist es (zahlenmäßig) ein Witz.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Natürlich sind die genau so bescheuert, aber Steam ist eben keinen Deut besser was den Punkt an geht. Gerade über diese "anderen Systeme" sieht Gabe sich aber erhaben.
Jo, sympatisch macht den Gabe dieses Heuchlerei überhaupt nicht. Klar, Steam bietet schon ein paar nette Features, aber das meiste davon (Chat, Freunden nachjoinen, Achievements) könnte man auch mit xfire oder Gamespy oder anderen Gratis-Tools.
Hingegen: Die Accountbindung von Spielen, damit meine ich 1. keine Möglichkeit zum Weiterverkauf aber auch 2. keine Möglichkeit zum Ausleihen oder schlicht und einfach, mal jemanden anderes (am eigenen PC) zocken zu lassen; Die notwendige Freischaltung bei Release (sodass man z.B. idiotische versetzte internationale Release-Termine forcieren kann); Die hohen Normalpreise im Steam-Store; Das Weitterreichen von Third-Party DRMs statt deren Entfernung; Cut-Spiele (wer weiß wie oft schon darüber nachgedacht wurde, den "Import" von Uncut-Games zu verhindern). Das ist nicht Service sondern Gängelung. Komisch dass man sich heutzutage schon anhören muß, dass dies dasselbe wäre.
Und mal ehrlich: Der einzige Grund, warum Valve Spiele (angeblich, anscheinend?) nicht so sehr von Raubkopien betroffen sind, ist deren Online-Modus. Ich wette HL2 wurde genauso oft raupkopiert wie andere Spiele auch, während L4D, CS, TF2 etc. ja ohne Online Modus keinen Sinn machen. Da könnte EA jetzt genauso kommen und behaupten, BF§ wäre wegen dem tollen Origin kaum raupkopiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Ich sehe die Sachen mit Steam anders und zwar so:
Für einige (Indie-)Publisher/Entwickler(Vorallem für Valve) ist Steam der Hauptkanal über den das Spiel verkauft wird, da hier die meisten angsprochen werden (nicht jeder PayPal,Kreditkarte etc ). Zusätzlich bieten einige Publisher zB Bethesda auch Retailversionen an, damit werde Kunden mit einer lahmen (also alle unter 16.000, denn selbst mit 6.000 dauert der Download) Internetverbindung angesprochen und natürlich auch alle die eine Box möchten (will ich auch haben wenn ich mehr wie 15€ zahlen, die Billig enthalten sowieso nur die CD).

Man sollte also froh sein das wir die DVD überhaupt noch kaufen können!
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem


du hast dir ernsthaft ein Spiel gekauft, das du nicht mochtest, nur weil es Steam hat?! Oder hast du die Frage grundsätzlich anders aufgefasst als ich? Weil durch die Aussage "ich habe mir ein Spiel gekauft weil es Steam hat" gehe ich davon aus, das du es wirklich gekauft weil es steam hat und nicht, ein Spiel das du kaufen wolltest Steam hatte und du dich drüber gefreut hast o.ä.
 
MaxNag schrieb:
du hast dir ernsthaft ein Spiel gekauft, das du nicht mochtest, nur weil es Steam hat?!

Nee, das wäre ja echt bescheuert (wobei es schon vorgekommen ist, dass ich Spiele in einem der Steam-Sales gekauft habe bei denen ich dann gemerkt habe, dass ich sie nicht mag ^^)

Ich meinte das so: Ich hab BFBC2, und habs mir in Steam ein 2. mal gekauft (als es was günstiger war) weil es Steam hat.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Valve und Steam sind schon nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden.

Und er sagt da durchaus die Wahrheit, jedenfalls ist es wahrer als das 95% aller SPiele Raubkopien sind :ugly:
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

ich kaufe fast ausschließlich spiele bei steam oder per amazon steamworks titel wenn diese günstiger sind

steam bietet einfach mehr, als ein reiner online-kopierschutz
es bietet community tools, es bietet häufig attraktive angebote
ich kann das spiel so oft ich will auf so vielen geräten installieren wie ich will (außer die idioten von publishern bestehen auf 3rd party tools wie bei der anno reihe...)
ich brauch keine dvd mehr im laufwerk
und ich muss mir keine gedanken machen wo ich meine spiele unterbringen soll - und es bleibt platz im regal für schöne dinge wie bücher

außerdem macht steam seinen job verhältnismäßig gut was sicherheit anbelangt
und selbst als es das sicherheitsproblem unlängst gab wurde man bald informiert - andere firmen wie etwa Turbine verhalten sich da schlechter, indem sie erst mehrere wochen später bescheid geben

allerdings verstehe ich den unmut mancher gegenüber steam - mir ist es auch schon passiert dass zb das internet nicht ging...und siehe da, ich konnte keines meiner steam spiele spielen, weil man, bevor man in den offline modus gehen kann, ja zumindest kurz online sein muss...bravo xD
aber im großen und ganzen hat steam das kaufen und verwalten der eigenen spiele um einiges erleichtert

lieber 1000x steam als einen dreck wie origin oder securom/starforce!
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

weil man, bevor man in den offline modus gehen kann, ja zumindest kurz online sein muss...bravo xD
aber im großen und ganzen hat steam das kaufen und verwalten der eigenen spiele um einiges erleichtert
lieber 1000x steam als einen dreck wie origin oder securom/starforce!
Japp, das ist eben so ein Punkt. Die ganzen Steam Jünger huldigen ja immer den Offline Modus, aber dieses Manko bleibt meist unerwähnt.
Ich hab auch einen beachtliche Sammlung bei Steam, sehe aber neben dem ganzen Komfort trotzdem auch viele Kritikpunkte. Wenn's da nicht so tolle Preise bei den Sales gäbe, besser sogar als Pyramide, würde ich es nicht so viel nutzen.
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Man muss für den Offline-Modus nicht im Online-Modus gewesen sein!!!
Ich hatte ein paar mal vom Start kein I-net, darauf hat Steam selbst angeboten in den Offline Mod zu gehen.


Hört also auf Bullshit zu erzählen!
 
AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Das nennst du einfach???
Ich sage dir es wie vor langer Zeit mal war. Vermutlich warst du noch gar nicht auf der Welt.
Man kaufte sich ein Spiel, installierte es und zockte. Vielleicht kam mal ein Patch, den man sich dann installierte.

Und wo ist da der Unterschied zu Steam? Kaufen, installieren (beim Download wird direkt installiert) und zocken. Ich sehe da keinen Schritt mehr der das ganze ach so kompliziert macht. Und da der Weg in den Laden entfällt geht das ganze sogar noch schneller. (Gute Internetverbindung vorausgesetzt :ugly:)

Da haben es die Leute, die es einfach illegal runterladen einfach. Runterladen, installieren, zocken...
Und warum ist das jetzt einfacher als Steam? Macht doch auch keinen Unterschied. (Ok doch: Das installieren fällt weg)


@Topic: Schon eine Sülze die der Typ da verzapft, so toll ist der Service auch nicht, wenn man bedenkt das es (zumindest bei mir) öfter vorkommt das man keine Spiele mehr kaufen kann oder die Downloadgeschwindigkeit manchmal einfach nur für den Popo ist.
 
Zurück