Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich kann sehr wohl in UHD mit RTX spielen. Sogar ohne DLSS in Metro, weil dummerweise in Metro DLSS und HDR zusammen nicht funktionieren.

Metro ist kein Competition-Shooter (die spiele ich eh nicht), sondern ein Schleicher. Da komme ich (dank variabler Sync) auch mit 40 fps noch gut klar.

Und in anderen Spielen geht DLSS wunderbar und bringt auch den gewünschten Effekt.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Daran merkt man eigentlich nur, dass RTX noch am Anfang steht wie eben auch viele andere solche Features davor.
Was bringt einem bspw. jetzt ein 4k Monitor wenn man selbst mit der 2080 Ti und aktiviertem und richtig aufgedrehtem Raytraxing in der Auflösung nicht mal annähernd vernünftig spielen kann aufgrund der Diashow.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass Raytracing noch am Anfang steht.
Ich muss aber sagen, dass Metro mit Raytracing high+DLSS schon gut aussieht. Lief bei mir mit 60Fps (Hairworks off, Advanced PhysX on). Das ging auf meinem UHD Screen (inklusive HDR) schon in Ordnung.

Konsole ist tot, die neuen werden nur als Basis dienen für Streamingdienste die dann z.b. Raytracing, Denoising oder Physik vom Server berechnen lassen.

Wohl kaum. An diesem Punkt sind wir noch lange nicht.

Ich kann sehr wohl in UHD mit RTX spielen. Sogar ohne DLSS in Metro, weil dummerweise in Metro DLSS und HDR zusammen nicht funktionieren.

Bei mir funktioniert es mit HDR auf einem Samsung Q9F.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Also verstehe ich das richtig?
...Nahe zu 100% Auslastung bei den Spielen im normal Fall. Wenn der Effekt der DXR dazu kommt, also eine Zusatzlast, kann der neue Treiber die GPU nicht mehr auslasten oder auf jedenfall passiert es nicht.

Was genau macht der Treiber dann ausser Marketing?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Meine GTX 1080 Ti wir auch mit DXR voll ausgelastet.
Bin da mal in der Benchszene ein wenig rumgestolpert ohne jetzt 100% den Benchmark von PCGH nachzustellen. Und es lief besser als erwartet.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Chroma/Filmkorn auslasse. Einfach nicht schön.
bfv_2019_04_13_16_23_21_588.png bfv_2019_04_13_16_23_49_541.png bfv_2019_04_13_16_23_55_531.png bfv_2019_04_13_16_27_00_460.jpg bfv_2019_04_13_16_27_37_518.jpg bfv_2019_04_13_16_28_03_557.jpg bfv_2019_04_13_16_28_26_108.jpg bfv_2019_04_13_16_29_28_631.jpg bfv_2019_04_13_16_30_11_012.jpg
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

ich kann Raytracin mit meiner 1060 nicht aktivieren. Weiß dass es sich nicht lohnt dass es nur eine Diashow sein wird, will aber trotzdem mal gucken wie es aussieht.
In Shadow ist das Kästchen nur ausgegraut zum aktivieren. Der neuste Treiber der es ja aktiviert ist natürlich installiert.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Hat deine 1060 6GB oder 3GB?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Nvidia für die Pascal Modelle Software Raytracing freigeschaltet hat. Um aufzuzeigen, wie schlecht es auf denen läuft, und daraus folgt natürlich, das man gleich eine Turing Grafikkarte kaufen sollte.
Für mich sollen nur die miserablen Turing Absatzzahlen verbessert werden, sonst sehe ich da überhaupt keinen Grund.

Brauche kein Raytracing, Spiele sehen auch so gut aus, und für die Videobearbeitung reicht eine Pascal dicke aus.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Nvidia für die Pascal Modelle Software Raytracing freigeschaltet hat. Um aufzuzeigen, wie schlecht es auf denen läuft, und daraus folgt natürlich, das man gleich eine Turing Grafikkarte kaufen sollte.
Nvidia läuft damit Gefahr, dass die Spieler die Optik als nutzlos abstempeln und gerade nicht wechseln (denn soviel bringt es ja faktisch auch nicht).

Der tatsächliche Hintergrund ist die Schaffung einer breiteren Hardwarebasis um die Motivation für die Entwicklung von Raytracing Content zu erhöhen (schafft beim Kunden mehr Kaufanreize) und zum anderen die Turing Architektur zu bewerben, denn Nvidia hat sich bei den Folien zum Treiber gerade nicht auf Raytracing beschränkt, sondern auch gleich noch DLSS mit eingepflegt.

Für mich sollen nur die miserablen Turing Absatzzahlen verbessert werden, sonst sehe ich da überhaupt keinen Grund.
Sicherlich, das wird man aber sowieso nur über den Geldbeutel der Kunden schaffen. Das lernt Nvidia gerade. Es gibt keinen relevanten Consumer-Markt für 500 bis 800mm² GPUs. Zu teuer für bunte Pixel. Da fahren die Menschen lieber zwei Mal in Urlaub.

Brauche kein Raytracing, Spiele sehen auch so gut aus, und für die Videobearbeitung reicht eine Pascal dicke aus.
Ganz genau, siehe oben, genau das kann die Freischaltung für Pascal nämlich bewirken.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Bei mir funktioniert es mit HDR auf einem Samsung Q9F.

Tut es nicht. Schau es Dir genau an: Es ist zwar HDR an (laut Monitor), aber die maximale Range ist wie bei SDR. Fällt auch sofort ins Auge, schalte im Spiel DLSS aus und Du siehst den Unterschied sofort. Wird auch im Steam Forum von mehreren bestätigt. Liegt auch nicht am Monitor.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Und die real existierenden UE4-Games sind im Wettstreit um die hässlichste Grafik, den größten CPU-Overhead und den längsten Betastatus.

Wenn die Devs zu blöde sind, hat aber null mit Raytracing zu tun. Aber Hauptsache wieder Kommentare scheißen.

Wohl kaum. An diesem Punkt sind wir noch lange nicht.

Nächstes Jahr geht dat aber los dicker.
 
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Nächstes Jahr geht dat aber los dicker.

Nein, keineswegs. Darauf deutet aktuell rein gar nichts hin. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Tut es nicht. Schau es Dir genau an: Es ist zwar HDR an (laut Monitor), aber die maximale Range ist wie bei SDR. Fällt auch sofort ins Auge, schalte im Spiel DLSS aus und Du siehst den Unterschied sofort. Wird auch im Steam Forum von mehreren bestätigt. Liegt auch nicht am Monitor.

Hast recht. Ich habe das nie explizit überprüft, da mein TV mir HDR angezeigt hat, aber das Spiel wird mit DLSS "an" nicht in HDR angezeigt.
Ich muss sagen, es ist schon echt schade, dass HDR auf dem PC immer noch so eine Baustelle ist. So ist beispielsweise die Darstellung in Shadow of the Tomb Raider mit HDR viel zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

ich kann Raytracin mit meiner 1060 nicht aktivieren. Weiß dass es sich nicht lohnt dass es nur eine Diashow sein wird, will aber trotzdem mal gucken wie es aussieht.
In Shadow ist das Kästchen nur ausgegraut zum aktivieren. Der neuste Treiber der es ja aktiviert ist natürlich installiert.

Schau mal ob du die Windows Version 1809 drauf hast, bei mir war die 1803 drauf und sich auch nur über den Assistenten updaten lassen und nicht über die Einstellungen.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

ich erreiche in der star wars demo stolze 6fps in 1080p
gtx1060 1,9ghz
DXR wird sich durchsetzen ab der nächsten Konsolen gen aber auch nur im Bereich der rtx2070 Leistung
Offen ist wie sehr amd dxr in navi implementiert hat für Sony
ist es nur etwa auf rtx2060 niveau werden kaum dxr Effekte eingesetzt ist es auf rtx2080 Niveau wirds schon eng mit der pascal gen überhaupt lauffähiges zu bekommen ohne GPu upgrade
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Kommt noch eine 1660Ti? Also neue Generation nur eben ohne RT?

Was willst du damit? Wenn du eine gute GPU haben willst, aktuell werden die GTX1070 und Vega 56 noch für weit unter 300€ im Laden verkauft. Und die haben beide immerhin 8GB. 6gb für GPU finde ich in Zeiten von 4k zu wenig. Und die GTX1070 packt auch 4k. Zocke BF5 in 4k auf optimalen Multiplayer settings bei ca
50-60fps was bei einem 60hz panel optimal ist.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Konsole ist tot, die neuen werden nur als Basis dienen für Streamingdienste die dann z.b. Raytracing, Denoising oder Physik vom Server berechnen lassen.
Auch wenn du wie so ein dummes Kind deine Ohren zuhältst wenn was nicht passt.

Konsole ist lebendiger denn je. MS will in der nächsten Konsolengeneration ein "normales windows" verbauen. Die Games sollen dann für Konsole und PC fast identisch sein. Programmierer müssen dann nix doppelt entwickeln. Es gibt viele die gern am 4k TV dann ihre win10 konsole zum daddeln anschliessen mit toller 7.1. Anlage, anstatt soch nen PC in ein nicht vorhandenes Arbeitszimmer zu stellen, welches sich Grossstäder bei den Mieten nicht mehr leisten können.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Nach dem Versuch i9 7920X/GTX 1080 Ti habe ich Battlefield nun auch mit dem PC meiner Frau getestet (i7 3930K/GTX 1080). Bildschirm ist Ihr geliebter 16:10 1920x1200 100 J. alter Samsung :D.

Und zu menem Erstaunen lief das Ganze relativ flüssig und gänzlich ohne Einbruch.
bfv_2019_04_14_10_52_03_462.jpg bfv_2019_04_14_10_52_11_537.jpg bfv_2019_04_14_10_55_52_433.jpg bfv_2019_04_14_10_56_05_369.jpg bfv_2019_04_14_10_56_09_276.jpg bfv_2019_04_14_10_56_21_824.jpg bfv_2019_04_14_10_56_43_731.jpg bfv_2019_04_14_10_56_56_150.jpg bfv_2019_04_14_10_57_11_166.jpg bfv_2019_04_14_10_57_26_679.jpg bfv_2019_04_14_10_57_50_890.jpg bfv_2019_04_14_10_58_05_152.jpg bfv_2019_04_14_10_58_34_378.jpg
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich fand das Video ja interessant. Da liefen die Pascals besser in BF5 mit RT als die kleinen Turings. Verstehe das wer will.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich fand das Video ja interessant. Da liefen die Pascals besser in BF5 mit RT als die kleinen Turings.

Ja kein Wunder, da werden auch nicht so viele Strahlen verschossen, zudem wurde auch nur mit High verglichen.

Mach mal Metro an.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ja kein Wunder, da werden auch nicht so viele Strahlen verschossen, zudem wurde auch nur mit High verglichen.

Mach mal Metro an.

Im Vergleich zu Battlefield 5 laufen SOTTR und Metro mehr als bescheiden mit den Pascals.
 
Zurück