Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Habs mir scho fast gedacht, als ich den 3D Mark hab laufen lassen. Naja, die 3080Ti wirds richten :D
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

"1080 Ti zu langsam für RT"
Überrascht das wen, nachdem das letzte Fazit schon lautete "RTX 2080 zu langsam für RT in hoher Qualität"?
*flame*
:-)


Bro-tip: Man kann auch einfach die Balken unten nach „Name“ sortieren. Möglicherweise lässt sich das sogar im CMS voreinstellen, daran kann ich mich nach ~1 Jahr aber nicht mehr so genau erinnern. :)

Geht auch im Jahre 2019 noch. Hier müsste man aber noch die Namen der Einträge anpassen, damit eine alphabetische Reihenfolge zum gewünschten Ergebnis führt. Im Moment wird dreimal der Kartenname selbst verwendet.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

So jetzt dürften alle die Bestätigung haben, wie sinnvoll die RT Cores sind.

Nein... erschließt mich immer noch nicht. Für 3 Spiele?

Und davon hat nur Metro echten Mehrwert..

Ne für ganze 3 Spiele erschließt es sich mir nicht
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Sonst fällt Dir keine andere Entgegnung zu meinem Kommentar ein, Herr Oberstudienrat?
Ich zitiere mal aus der PCGH:" Die Aufgabe der Tensorkerne liegt nun darin, das ausgegebene Bild möglichst nah an das Niveau eines von Nvidia vorgerenderten Idealbildes heranzuführen."
Die Aussage macht keinen Sinn. RT wird über die RT Cores und Shader realisiert, die Tensor Cores werden aktuell nur für DLSS genutzt.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

RTX-GPUs haben laut Steam einen Marktanteil von 1,7%, 8 Monate nach Release von Turing.
Das allein sagt glaube ich alles aus über Turing, und dass möglich Potential dahinter.
So schlecht war ja noch nicht einmal Fermi verbreitet nach 8 Monaten.....

Ähnlich wie VR ist RT eine nette Spielerei für ganz wenige User aktuell.
Das könnte sich ändern mit RT auf Voxelbasis, wie es die Cryengine gut zeigt, wenn alle neuen Konsolen, und auch die AMD-GPUs es nutzen können.
Aber selbst dann gibt es immer noch große Hürden, die nach wie vor sehr hohe Verbreitung von Windows 7, und der nach wie vor stark schrumpfende PC-Markt:
PC-Markt: Verkäufe im ersten Quartal erneut rückläufig - wegen Intels Lieferproblemen?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

RT ist sicher die Zukunft, aber wenn ich die Metro RT videos anschaue sehe ich kaum ein Unterschied zu RT off. In BF5 ist es ähnlich, um Unterschiede zu sehen muss man schon sehr gut suchen. Was optisch jedoch extrem viel bringt ist 4k. Zocke bf5 selber in 4k mit mittleren Einstellungen (gtx1070), das sieht viel besser aus als wqhd in ultra. Finde daher RT aktuell völlig unwichtigen fps killer. Wird vielleicht in 1-3 gpu gen. normaler standard.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Fällt schneller aus als ich erwartet hätte, zumal Turing auch nur mit DLSS 1x schnell genug ist. Die 1080ti Besitzer können gsynct mit Preset mittel bestimmte Titel noch spielen. Dafür das Pascal eben nicht in der Lage ist FP32- und INT32-Operationen gleichzeitig auszuführen, nVidia meint das kommt zum Einsatz und Spiele wie BFV wohl darauf setzen sollen, sieht das doch noch human aus. Das das auf einer 1060 keinen Sinn macht darf jeder für sich entscheiden.

Bin mal gespannt was AMD nun vor hat.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Laut Steam ist aktuell die 1060 die verbreiteste GPU aktuell.
Darin enthalten sind aber alle 1060 mit 6 und 3 GB VRAM, und auch alle 1060 mit schnelleren VRAM.

Selbst AMD steht nicht so schlecht da, wie es oft hier geschildert wird, mit allen 470/480, 570/580, und der "neuen" 590.
Nvidia hat hier nur massiv getrixt mit der Steam-Statistik, mehr nicht....., und das obwohl Nvidia genau weiß dass Polaris 10 hauptsächlich von den Minern gekauft wurde, und NICHT von den PC-Selbstbauern wie hier im Forum....

Im Mining-Wahnsinn konnte Nvidia deutlich besser die 1060 nachliefern als AMD Polaris 10.
Das ist aber auch nur eine weitere Manipulation der Statistiken, was von Nvidia auch beabsichtigt war.

Ich bin eher gespannt wie Nvidia AMDs Navi kontern möchte.
So schlecht kann Navi gar nicht mehr werden, um die 1660(ti) nicht schlagen zu können....

pcwelt schrieb:
Mit dem Grafikprozessor Nvidia Geforce GTX 1070 gibt es sogar noch Konkurrenz aus dem eigenen Lager. 1070-Grafikkarten sind einen Tick schneller in Spielen und zudem mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet. Einige 1070-Karten waren zudem vor ein paar Tagen noch unter 300 Euro zu haben, mit dem Launch der 1660 Ti sind die Preise für 1070-Grafikkarten dann schlagartig auf Mondpreise zwischen 400 und 500 Euro hochgeschossen. Einzige Ausnahme: die ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini für nur 289 Euro - da heißt es schnell zuschlagen!
Wer also eine Grafikkarte mit Nvidia-Chip haben will, muss im Preissegment bis 300 Euro de facto zwangsweise zur schlechter ausgestatteten GTX 1660 Ti greifen.
Doch mit der Vega 56 gibt es ja auch noch eine Alternative von AMD. Wie der Zufall so spielt, sind letzte Woche die Preise für einige Vega-56-Modell deutlich gesunken. Grafikkarten mit dem AMD Vega 56 sind durchschnittlich knapp 10 Prozent schneller als 1660-Ti-Karten und bieten zudem auch zukunftssiche 8 Gigabyte HBM2-Speicher. Allerdings verbrauchen diese AMD-Karten auch deutlich mehr Strom und sind meist auch lauter unterwegs als ihre 1660-Ti-Pendants. Mit Preisen ab 289 Euro am günstigsten ist die
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 zu haben. Wer lieber von einem etablierten Grafikkartenhersteller kaufen will, greift zur Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G ab 309 Euro oder zur Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab 329 Euro .
Keine Kaufempfehlung fuer die Nvidia Geforce GTX 1660 Ti - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

RTX-GPUs haben laut Steam einen Marktanteil von 1,7%, 8 Monate nach Release von Turing.
Das allein sagt glaube ich alles aus über Turing, und dass möglich Potential dahinter.
So schlecht war ja noch nicht einmal Fermi verbreitet nach 8 Monaten.....

Ähnlich wie VR ist RT eine nette Spielerei für ganz wenige User aktuell.
Das könnte sich ändern mit RT auf Voxelbasis, wie es die Cryengine gut zeigt, wenn alle neuen Konsolen, und auch die AMD-GPUs es nutzen können.
Aber selbst dann gibt es immer noch große Hürden, die nach wie vor sehr hohe Verbreitung von Windows 7, und der nach wie vor stark schrumpfende PC-Markt:
PC-Markt: Verkäufe im ersten Quartal erneut rückläufig - wegen Intels Lieferproblemen?

Wie kann man nach der Fülle an Präsentationen und Infos immer noch so einen Müll schreiben ?
Bestimmt wird RT auf Voxelbasis noch ne große Nummer, während die UE4 dank RT Hardware mittlerweile aussieht wie offline CGI. Allein schon die veraltete Cryengine die keine Schwein benutzt plötzlich als Hoffnung lol

Die Zeit der Konsole ist eh vorüber seit der Stadia Ankündigung.

Der aktuelle Stand :
YouTube
YouTube
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

So ein Quatsch, der Abgesang auf den PC war schon immer falsch, und deiner auf die Konsolen erst recht...., ignore....^^

Der wahre "Feind" hier im Forum sind übrigens nicht die Gaming-Konsolen, denn die PS4 und X-Box sind aktuell nichts anderes als verkappte PCs, sondern die Smartphones.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

RT ist sicher die Zukunft, aber wenn ich die Metro RT videos anschaue sehe ich kaum ein Unterschied zu RT off. In BF5 ist es ähnlich, um Unterschiede zu sehen muss man schon sehr gut suchen.

Also wer da keine Unterschiede sieht der muss aber schon extrem selektiv vorgehen.

Nein... erschließt mich immer noch nicht. Für 3 Spiele?

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nicht hinsichtlich der Verbreitung. Thema verfehlt.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

@Schaffe, mal was anderes. Dein Monitor ist ja der Hammer. Kommt BFV mit dieser Auflösung klar?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ist effektiv nur etwas mehr als WQHD, das klappt ergo locker.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass sich die Leute eher eine höhere Auflösung wünschen als grafische Spielereien.
Turing geht aktuell eher in eine ganz andere Richtung.
RT ist nur unter halbwegs niedrigen Auflösungen sinnvoll.....

Wenn man sich aber absichtlich wie Nvidia gegen die absolute Masse der User stellt, sind 1.7% RTX-GPUs aktuell bei Steam, so gar noch ein "gutes" Ergebnis.....:(
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Kommt noch eine 1660Ti? Also neue Generation nur eben ohne RT?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass sich die Leute eher eine höhere Auflösung wünschen als grafische Spielereien.

Wenn die Leute den direkten Vergleich sehen könnten und nicht nach "Zahlen" und "Hörensagen" gehen würden, dann wäre die Reihenfolge ganz klar

HDR (echtes, also mind. 1000 Nits) >>> RTX >> Auflösung.

Auflösung ist m.E. krass überbewertet. WQHD reicht absolut aus, höhere Auflösungen (bei 16:9) kosten nur Leistung und bringen wenig. Gerade wenn man mit RTX vergleicht, das ja angeblich so wenig bringt (was definitiv nicht stimmt, es sein denn, man muss unbedingt eine Agenda verkaufen), finde ich das immer lustig... Der Schritt WQHD>UHD kostet ähnlich viel Leistung wie RTX, bringt aber nicht im Ansatz einen derartig deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

So ein Quatsch, der Abgesang auf den PC war schon immer falsch, und deiner auf die Konsolen erst recht...., ignore....^^

Der wahre "Feind" hier im Forum sind übrigens nicht die Gaming-Konsolen, denn die PS4 und X-Box sind aktuell nichts anderes als verkappte PCs, sondern die Smartphones.....^^

Konsole ist tot, die neuen werden nur als Basis dienen für Streamingdienste die dann z.b. Raytracing, Denoising oder Physik vom Server berechnen lassen.
Auch wenn du wie so ein dummes Kind deine Ohren zuhältst wenn was nicht passt.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Wenn die Leute den direkten Vergleich sehen könnten und nicht nach "Zahlen" und "Hörensagen" gehen würden, dann wäre die Reihenfolge ganz klar

HDR (echtes, also mind. 1000 Nits) >>> RTX >> Auflösung.

Auflösung ist m.E. krass überbewertet. WQHD reicht absolut aus, höhere Auflösungen (bei 16:9) kosten nur Leistung und bringen wenig. Gerade wenn man mit RTX vergleicht, das ja angeblich so wenig bringt (was definitiv nicht stimmt, es sein denn, man muss unbedingt eine Agenda verkaufen), finde ich das immer lustig... Der Schritt WQHD>UHD kostet ähnlich viel Leistung wie RTX, bringt aber nicht im Ansatz einen derartig deutlichen Unterschied.


Wobei ausgerechnet Battlefield V stark von der Auflösungshöhe profitiert (laut Computerbase): Battlefield V im Benchmark-Test - ComputerBase
CB schrieb:
Battlefield V braucht eine hohe Auflösung für gute Grafik

Apropos Auflösung: Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.


Edit:
...während die UE4 dank RT Hardware mittlerweile aussieht wie offline CGI.

Und die real existierenden UE4-Games sind im Wettstreit um die hässlichste Grafik, den größten CPU-Overhead und den längsten Betastatus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

@Freiheraus:

FullHD ist zu wenig, speziell bei großen Monitoren (27" und größer). Aber ich sprach ja von WQHD. Der Unterschied von WQHD zu UHD ist "fühlbar" aber kaum sichtbar. Zumindest, wenn man mehr als 5 cm Abstand zum Monitor hat.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Daran merkt man eigentlich nur, dass RTX noch am Anfang steht wie eben auch viele andere solche Features davor.
Was bringt einem bspw. jetzt ein 4k Monitor wenn man selbst mit der 2080 Ti und aktiviertem und richtig aufgedrehtem Raytraxing in der Auflösung nicht mal annähernd vernünftig spielen kann aufgrund der Diashow.
Bestätigt mich eigentlich nur wieder dabei, diese Generation zu überspringen. Spiele aktuell minimum auf 1440p und werde auf Basis eines Features welches noch in den Kinderschuhen steckt, sicher nicht zu FullHD zurückkehren. Das Geld für die Karte wäre jetzt kein Ding, sehe nur nicht ein so viel Geld für die gebotene Leistung zu bezahlen, zumal ich für mich den Mehrwert noch nicht sehe. Vor allem wo ich das Feature nicht einmal in einer Hand voll Spiele die nutzen kann, wenn ich die abziehe die mich davon überhaupt interessieren, bin ich aktuell bei genau 2... Stück.
 
Zurück