Sockel-Vielfalt bei Intel

Was haltet ihr von den vielen Sockeln bei Intel?

  • Super! Jede Leistungsklasse soll einen eigenen Sockel haben

    Stimmen: 4 3,0%
  • egal, mir ist beides (einer oder viele Sockel) recht

    Stimmen: 13 9,8%
  • ein Sockel für alle CPUs wäre besser, aber ich kann auch mit mehreren Sockeln leben

    Stimmen: 69 51,9%
  • totales Chaos, da blicke ich nicht durch

    Stimmen: 13 9,8%
  • totales Chaos und ein entscheidender Grund gegen Intel

    Stimmen: 22 16,5%
  • egal, bin AMD-User

    Stimmen: 12 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Was haltet ihr von den vielen Intel-Sockeln (1366, 1160, 1156, 1155)? Wie gut blickt ihr da durch? Sind verschiedene Sockel oder einer für alle CPUs besser?


LG,
Jever
 
also ich kann mit sovielen sockeln leben, aber umso schwieriger und undurschsichtiger wird es auch für den kunden/käufer. es gibt nun mal auch leute die sich mit dem thema "computer" noch nicht so gut auskennen und greifen vielleicht zum falschen sockel nur weil der billiger oder schöner ist aber nicht besser.

kann mir auch nicht vorstellen das es für intel/amd zum positiven sein kann, wenn sie so viele typen rausbringen. die kosten würden da ja auch wieder steigen und gerade jetzt wo sie alle ihr geld zusammen halten müssen.
z.b. siehe die automarke/n VW oder so. wo du das vw zeichen vom kleinwagen bis zur oberklasse findets ohne das es sich unterscheidet. so lassen sich ja grade die kosten senken.
 
theLamer der folgendes gewählt hat: schrieb:
[x]totales Chaos, da blicke ich nicht durch
Mit Aufrüsten wirds dann komplizierter... und wer sagt mir denn z.B, dass ich meinen Wasserkühler auf nen Core i5 Board (z.B.) weiterverwenden kann?
 
[X] ein Sockel für alle CPUs wäre besser, aber ich kann auch mit mehreren Sockeln leben

Wie ich es ja schon im entspecheden Beitrag aus dem diese Umfrage entstanden ist geschrieben habe fand ich das mit dem Sockel 775 schon ganz gut von INTEL.

Jetzt wird es wahrscheinlich nur noch für jemanden Interesant der sich die zeit nehmen kann und sich bis ins Detail mit den unterschiedlichen Sockeln auseinander setzt und so das passende für sich finden kann...

Aber im Grunde ist das was INTEL da macht total Banane...!!!
 
Ich finde das Intel den Sockel nur wechseln sollte wenn es wirklich nötig ist.
Für den i7 ist es mit Sicherheit nötig. Allein wegen dem integrierten Speichercontroller.
Aber warum die nen extra Sockel für den i5 einführen geht mir nicht in den Kopf. Das finde ich echt bescheiden!
 
ein sockel wär besser und dafür dann die cpus rausbringen

und es war ja der plan das man bei dem kleinen sockel nichtmehr übertakten kann das hättens auch bei dem 1366er sockel verwirklichen können

finds auch blödsinn aber die werden schon sehn was davon haben ich hohl mir wenn ich aufrüsste eher den 1366er sockel

obwohl so wies ausschaut scheint jetzt amd wieder sehr gut zu sein preis leistungs mässig also könnts auch der phenom2 oder dann schon 3 werden
 
da muss man sich wohl schon vor dem kauf entscheiden ob man highend , midrange oder lowrange nimmt . da ich mich ja auskenne bzw jeden monat weiter bilde( Dank PCGH) stellt die neue sockel politik von intel FÜR MICH kein problem da, aber die normalen end benutzer werden da schnell den überblick verlieren , aber sind wir mal ehrlich wer kein plan hat von der hardware kauft sich ehh ein komplett system und baut nicht einzelne teile zusammen, deshalb finde ich die vielen sockel nicht all zu dramatisch
 
[FONT=&quot][x]ein Sockel für alle CPUs wäre besser, aber ich kann auch mit mehreren Sockeln leben[/FONT]


Ich finde die Sockelpolitik von intel nicht gerade toll, aber mir ist es ziemlich egal, meine nächste CPU wird sowieso ein AMD.


grüße, Railroads
[FONT=&quot][/FONT]
 
wenn man keine ahnung von der materie hat, kann man sich schön beschweren... naja
ich versuchs kurz und knapp (für laien) zu erklären:
gewisse bereiche einer cpu, wie sie der corei7 neu hat, brauchen eine extra anbindung zur northbridge zb, oder eben zu anderen bereichen des mainbaords, das KANN MAN NICHT über 775 pins alles regeln, v.a. der corei7/5 mit ihren speichercontrollern etc mit auf der cpu...
man sehe sich amd an, die haben schon länger über 1000 pins.

somit bringt euer gejammer nichts, annehmen oder zu amd wechseln
 
wenn man keine ahnung von der materie hat, kann man sich schön beschweren... naja
ich versuchs kurz und knapp (für laien) zu erklären:
gewisse bereiche einer cpu, wie sie der corei7 neu hat, brauchen eine extra anbindung zur northbridge zb, oder eben zu anderen bereichen des mainbaords, das KANN MAN NICHT über 775 pins alles regeln, v.a. der corei7/5 mit ihren speichercontrollern etc mit auf der cpu...
man sehe sich amd an, die haben schon länger über 1000 pins.

somit bringt euer gejammer nichts, annehmen oder zu amd wechseln
Es würde aber auch gehen, wenn jede CPU 1366 Pins hätte. Die anderen neuen Intel-Sockel finde ich sinnlos, das schafft nur Verwirrung.
 
wenn man keine ahnung von der materie hat, kann man sich schön beschweren... naja
ich versuchs kurz und knapp (für laien) zu erklären:
gewisse bereiche einer cpu, wie sie der corei7 neu hat, brauchen eine extra anbindung zur northbridge zb, oder eben zu anderen bereichen des mainbaords, das KANN MAN NICHT über 775 pins alles regeln, v.a. der corei7/5 mit ihren speichercontrollern etc mit auf der cpu...
man sehe sich amd an, die haben schon länger über 1000 pins.

somit bringt euer gejammer nichts, annehmen oder zu amd wechseln

sorry aber du laberst schon wieder ein müll das gibts nicht

hier gehts darum wie man es findet das intel jetzt zwei verschiedene sockel rausbringt und nicht ob der neue sockel sinn macht oder nicht

wie wärs wenn du erstmal alles richtig lesen würdest bevor du hier manche als laien betitelst

naja hauptsache mal wieder was dazu geschrieben auch wenns nix bringt außer das du jemand als laie bezeichnest oder wie wärs mit paranoid/fanboy :schief:

und ich bin 26 damit du nicht nochmal extra fragen musst:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] totales Chaos und ein entscheidender Grund gegen Intel

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus (siehe AMD) ... :schief:

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn Intel einen einzigen Nachfolgersockel für den LGA 775 herausgebracht hätte, aber 3?! Die werden schon noch von den Konsumenten die Rechnung für diese Politik präsentiert bekommen.

MfG, boss3D
 
sorry aber du laberst schon wieder ein müll das gibts nicht

hier gehts darum wie man es findet das intel jetzt zwei verschiedene sockel rausbringt und nicht ob der neue sockel sinn macht oder nicht

wie wärs wenn du erstmal alles richtig lesen würdest bevor du hier manche als laien betitelst

naja hauptsache mal wieder was dazu geschrieben auch wenns nix bringt außer das du jemand als laie bezeichnest oder wie wärs mit paranoid/fanboy :schief:

und ich bin 26 damit du nicht nochmal extra fragen musst:hmm:

deine persöhnliche anfeindung zeugt aber von nem anderen alter

ich finde es ist sinnlos sich über so ein thema zu unterhalten, wenn man einen fortschritt will, dann kommen zwangsläufig auch veränderungen. wenn man damit nich leben kann dann soll man sich eben mit dem alten zufrieden geben und nich foren zuspammen.

was explizit dich soldaten angeht: weder persöhnlich noch beleidigend brauchste hier werden, hier wird sich fachlich unterhalten. wenn du nichts zur sache zu sagen hast, dann brauchst nichts sagen. und jetzt lass deine pesöhnlichen texte hier, das nervt
 
man sehe sich amd an, die haben schon länger über 1000 pins.

somit bringt euer gejammer nichts, annehmen oder zu amd wechseln

Ne garnich AM2+ hat 940 und AM3 nur 938:P.

Nur der Sockel F hat 1207 Pins und eigentlich nur in Servern zu finden.;)


BTT: Totales Chaos und ein entscheidender Grund gegen Intel (bin nicht ohne Grund AMD User geworden)
 
haha:lol: und das kommt von dir der jemanden weil er sich unsicher wegen seinen temps ist gleich als paranoid bezeichnest oder im ads unterstellst und dann auch noch ein dummes kommentar zu seinem alter machst:daumen:

im anderen betitelst du gleich jemanden als fanboy nur weil er nicht deiner meinung ist oder einen anderen test gesehn hat wo das eben anders rauskommt:daumen:

soviel zu fachlich unterhalten und nicht persönlich angreifen:hail:

hier sagst du das manche laien sind nur weil sie sich über zwei unterschiedliche sockel ärgern :daumen:
was hat das mit fortschritt zu tun, die könnten das locker auch auf einem sockel machen
und es hatt ja auch kein einziger hier behauptet das der sockel 1366 oder die anderen sinnlos sind und der 775er gereicht hätte

also wenn du schon was postest dann was sinnvolles was zum thema passt (soviel zu spam)
und vorallem wenn dann nicht gleich irgendwelche äußerungen von wegen für laien oder bist du paranoid und hast ads oder das ist eher fanboy gesabbel (soviel zu nicht persönlich angreifen)
achja solche schnellen in raum geschmissenen äußerungen zeugen auch nicht grad von einem reifen alter
 
was hat das mit fortschritt zu tun, die könnten das locker auch auf einem sockel machen

nein könnten die eben ned. aber bevor du weiter rum diskutierst, informiere dich erstmal über den core i7, seinen aufbau, ...

was amd derzeit mit am2 macht, hat intel mit 775 gemacht, hat sich über mehrere generationen gehalten.
wo sollen denn die anderen 1366-775 pins (anschlüsse) denn sonst untergebracht sein? man kann das natürlich über verschiedene frequenzen übertragen, dann würde evtl auch nur ein pin reichen, jedoch müsste man für die cpu dann ebenfalls noch ne cpu einbauen die das dann alles umrechnet etc.
wie gesagt, der corei7 hat etliche funktionen, die der core i5 NICHT hat, somit braucht er die extra pins nicht. würde intel diese dennoch dranbauen, würde sich das im preis der i5 auswirken.
 
wie gesagt es stellt keiner den neuen sockel in frage das der neue i7 mehr pins braucht wegen der neuen architektur und der größeren leistung leuchtet ein irgendwann ist hallt schluss war ja nicht das erste mal

und soviel wirds preislich nicht ausmachen die paar pins mehr drauf zu machen eher mehr da man ja jetzt zwei unterschiedliche fertigungen braucht einmal die für die i5 und für die i7 cpus

und die pins die sie nicht brauchen werden einfach nicht belegt anders war das beim sockel 775 sicher auch nicht als die p4 noch drauf liefen da hat man sie halt als reserve gehabt und diese reserven sind auch beim i7 vorhanden
 
^^ Ihr 2 über mir: Schaltet beide mal einen Gang runter!

Natürlich lädt das Threadthema zu ausführlichen Diskussionen ein, aber deswegen kann man trotzdem sachlich bleiben, auch wenn man es mit einem Gesprächspartner zu tun, der sich nicht so gut auskennt. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, sich vor dem Posten über gewisse Dinge zu informieren.

@ Topic
Als erstes bin ich jetzt mal gespannt, wie sich der Core i5 schlagen wird. Wenn er sich leistungsmäßig nicht deutlich von einem Q9550 / Phenom II X4 920 absetzen kann, sollte er zumindest preislich in der selben Liga spielen, um attraktiv zu sein. Auf jedenfall wird Intel in der Mittelklasse wohl kaum den Triple-Channel als Standard beibehalten, was auch das Aufrüsten zu DDR3 wieder interessanter machen wird (zumindest für mich). :)

MfG, boss3D
 
Ich find das Sockel Chaos von Intel total verwirrend.
Der 1366 Sockel hätte doch gereicht. Auch wenn der Core i5 weniger Funktionen hat als der Core i7, da man sich besser auskennt und mit den unterschiedlichen Sockeln wird auch der Produktionsufwand höher und somit auch der Preis.
 
Zurück