sockel 939 prozessoren

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu,

meine freundin hat noch nen alten AMD Athlon 64 3000+ auf nem sockel 939 board. sie soll ja mal irgendwann meinen bekommen, wenn ich auf ddr3 aufrüste, aber wer weis, wie lang das dauert. nu wollt ich mal fragen, was es denn überhaupt so für cpu's dafür noch gibt. aufm board steht ja sogar dual-core drauf ^^ leider hab ich weder beim schotten noch bei geizhals was gefunden :( wäre also für paar infos, wo man sowas herbekommen könnte (muss es unbedingt ebay sein?) und was das so kostet dankbar.

da das nur übergangsmäßig sein soll, würde ich ungern mehr wie 30-50 ocken ausgeben wollen. is das realistisch? ich mein, das zeuch is uralt, da will ich sicherlich keinen hunni investieren. dafür bekomm ich ja ne aktuelle cpu...

jedenfalls schonmal thx für ideen und anregungen.

Hallo DarkMo, da ist noch einiges auf dem Markt, aber alles was ein bischen Leistung hat, ist etwas teuer bis zu teuer. Das neueste was es für So939 gab, waren Athlon X2 Doppelkern-CPUs
bis hin zum Model X2 4800+ mit 2,6 GHz.
Einen Eindruck von Preisen u. aktuellem Angebot bekommst du bei Ebay - "Beendete Angebote":
Amd X2 Prozessor | eBay

Tja, "..muß es Ebay sein.."; - woanders gibt´s kaum was; - ab und zu noch bei Hood.de. - Greetz -

Das Ding ist so Steinalt für den PC Bereich dass du sicher keine CPU mehr kaufen kannst es sei denn gebraucht.
Empfehlenswert ist es aber ohnehin nicht noch Geld da reinzustecken, jeder billige Aldi-PC ist heutzutage weitaus schneller als deine Mühle ;-)

hey, der rechner war noch modern gegenüber meinem alten rechner (bis vor 2 jahren ><) der war nämlich von 2001 :P
das teil steht mittlerweile aufm kopf, da das graka-lüfter lager irgendwie hin is un nur so noch funzt xD aber da bekommt sie ja bald meine 240. nur bis ich dazu komm auch noch board ram un cpu auszutauschen bei mir, das kann schon noch nen jährchen sparen bedeuten :/ und in der zeit wäre das halt vllt ne möglichkeit, da nochn bissl saft rauszukitzeln.

also danke erstmal für die preisvorstellung, werd ich mal die nächste zeit beobachten. sollte man bei ebay (gerade bei hardware wohl) da besonders auf irgendwas achten? ned das ich ausgebrannten kernschrott kauf :ugly:

Ja es gibt noch einen AMD Opteron Sockel 939 einfach mal auf der bucht gucken

"AMD Opteron Sockel 939"

Der Protzi hat noch für seine Verhältnisse richtig viel qualm.

wo ir grad dabei sin... das mit dieser ominösen "bucht" les ich nu scho öfters... soll das ebay sein? wieso schreibt man dann ned einfach ebay un gut :ugly:

Naja auf eBay Hardware kaufen ist immer ein Risiko aber du kommt in dem Falle wohl nicht drumrum.

Da dein Board schon Dualcore CPUs unterstützt würde ich dir raten, einen X2 4800+ oder falls du Glück hast einen FX60 oder FX62 zu ergattern, die haben noch relativ viel Performance.
Ist eben nur die Frage was sowas kostet, da hab ich keine Ahnung im Moment.

Also ich hatte den Rechner meines Sohnes (damals;)) mit 'nem Opteron 185 (auch von eBay) und 'ner GTX 260 aufgerüstet. Das hatte noch mal einen ganz schönen Schub gebracht und läuft immer noch. Einfach mal in der Bucht nach "939 opteron" suchen oder generell unter Prozessoren mit Sockel 939. Ob Du in den von Dir angepeilten Preis-Regionen etwas findest, ist jedoch fraglich. Neu wirst Du wie bereits gepostet nichts mehr finden. Wenn mein Sohn sich wie geplant ein Notebook zulegt, werde ich den Rechner sicher auch zerlegen und die Einelteile verkaufen (versuchen), allerdings kann das noch dauern.:schief:

Der Opteron 185 der hier erwähnt wurde ist übrigens das Servergegenstück zum FX60, 2 Kerne mit 2,6GHz. Der 4800+ ist baugleich und mit 2,4GHz getaktet.
Nebenbei erwähnt ist es auch durchaus möglich, diesen CPUs 200MHz mehr zu entlocken ;)

Es lohnt nicht wirklich... meiner Meinung nach. Die 939 CPUs gehen bei Ebay einfach zu teuer weg. Werte von vor ca 3 Monaten am2-4800 ca 20-30€ ... 939 4800 ca 50-70€. Für die Differenz bekommt man schon den am2 4800 + passendes AM2 Board und kann den 939 Kram direkt noch bei Ebay verkaufen. Also unterm Strich müsste das sogar günstiger sein.
Wobei man dann ja schonwieder andere Optionen als den am2 4800 hat die die Entscheidung erschweren :D

Wer auf Retro steht ist mit 939 gut bedient. Aber bei Leistung brauch man was anderes. Ein kleiner X3 oder X4 währen da Perfekt.

Außerdem sind die Preise, wie hier schon gesagt viel zu hoch für die Prozessoren für den 939. Fangen an bei 40€ und gehen bis 250€. Allerdings habe ich das letzt mal vor einigen Monaten geguckt, da wollte ernsthaft jemand 250€ für einen AMD Athlon FX60 haben, was der schnellste Prozessor für 939 ist.

Wer auf Retro steht ist mit 939 gut bedient. Aber bei Leistung brauch man was anderes. Ein kleiner X3 oder X4 währen da Perfekt.

Außerdem sind die Preise, wie hier schon gesagt viel zu hoch für die Prozessoren für den 939. Fangen an bei 40€ und gehen bis 250€. Allerdings habe ich das letzt mal vor einigen Monaten geguckt, da wollte ernsthaft jemand 250€ für einen AMD Athlon FX60 haben, was der schnellste Prozessor für 939 ist.

Komisch die Prozessor Preis sind also auch bei ebay gesunken.WO mein Bruder geguckt hatte stand beim Amd Atlohn 64 X2 4800+ für um die 250 Euro gesehen,mein Bruder konnte das nicht glauben und ich auch nicht.Wann mein Bruder seinen mit 4800+ 2x2,4 verkauft weis ich nicht,ist aber nur noch ne Frage der Zeit wann er es bei ebay reinstellt.

Allerdings habe ich das letzt mal vor einigen Monaten geguckt, da wollte ernsthaft jemand 250€ für einen AMD Athlon FX60 haben, was der schnellste Prozessor für 939 ist.

Das solche CPUs so teuer sind, hat nichts mit Leistung zu tun; sie werden in der Zukunft auch nicht billiger, wohl eher teuerer. Warum wird z.B. eine Voodoo 5 für tausende von €s gehandelt. Oder warum gibt es Autos die 100 Jahre alt sind und millionen kosten? Ich habe auch noch einen FX-60, aber den gebe ich nicht her.:P

Das solche CPUs so teuer sind, hat nichts mit Leistung zu tun; sie werden in der Zukunft auch nicht billiger, wohl eher teuerer. Warum wird z.B. eine Voodoo 5 für tausende von €s gehandelt. Oder warum gibt es Autos die 100 Jahre alt sind und millionen kosten? Ich habe auch noch einen FX-60, aber den gebe ich nicht her.:P

Ja, das ist klar, allerdings muss das nicht sein, dass die normalen Dual Core wie 3800+ X2 40-70€ kosten. Ich habe selber auch einen FX55 und den gebe ich auch nicht mehr her, schließlich hat mich der hier im Forum 22€ gekostet und geht bei ebay für ~100€ weg. Bei den FX kann ich es durch aus verstehen, dass waren auch die non plus Ultra damals. Der QX6700 kostet auch noch viel geld im vergleich zu den anderen.

ich such halt einfach ne möglichkeit, den aktuellen prozzi so billig wie möglich nen bissl zu upgraden, bis sie mein am2+ system bekommen kann, wenn ich mir irgendwas mit ddr3 hol ^^

btw: weis wer von euch, ob nen athlon 64 3000+ boxed kühler für nen athlon x2 3800+ auch langen würde? :ugly:

Zurück