Sockel 775 OC vs. Strom sparen

G

Gast201808272

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zum Übertakten von Sockel 775 CPUs.
Ich habe einen Q9450, der jetzt auf 3,35 GHz läuft. Die VCore hab ich auf 1,25 V angehoben (geht evtl. noch niedriger, aber das muss ich noch probieren).
Jedenfalls fielen mit zwei Dinge auf: Die CPU scheint nur Multiplikatoren zwischen 6.0 und 8.0 zu besitzen. D.h. im idle taktet er jetzt auf 2,5 GHz herunter, lol.
Dann fiel mir aber noch etwas anderes negativ auf. Im übertakteten Zustand senkt sich die VCore nicht mehr ab, wenn er im idle läuft. Kann man das irgendwie ändern?

Vermute ich auch, trotz OC sollte der auch wieder runtertakten. Mögliche Energiesparfunktion, zwecks OC, im Bios deaktiviert?

6.0 ist der minimale Multi beim Q9450, mit etwas über 400 MHz FSB bist du also im Idle wirklich bei 2,5GHz. Da kannst du lange im Bios nach ausgeschalteten Stromsparmechanismen suchen - niedriger geht's nicht.

Ok, das dachte ich mir schon, aber wie siehts bei der VCore aus? Normalerweise wird die ja abgesenkt, aber wenn ich sie erhöhe, dann nicht mehr. Man müsste ein offset angeben können (z.B. +0,1 V je nach aktuellen C-state), dann würde es wahrscheinlich gehen, aber eine solche Option hab ich nicht gefunden.

Zurück